Aw: Akku-Recycling 31.03.2020 13:08 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Zitat:
Deutschlandweit einmaliges Batterie-Recyclingprojekt – „DeMoBat“
Das vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte Forschungsprojekt „DeMoBat“ untersucht, wie Traktionsbatterien und Elektroantriebe für E-Mobile robotergestützt demontiert und dadurch effizienter recycelt werden können. - www.iwr.de/news.php?id=36657
Grüße, yarison
|
|
|
|
|
Aw: Akku-Recycling 01.04.2020 13:56 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Zitat:
E-Auto mit Mehrwegbatterie: Neue Ansätze bei Toyota.
Batterien von Elektroautos haben eine durchschnittliche Lebensdauer von acht bis zehn Jahren. Mit steigendem Alter lässt vor allem die Reichweite nach, grundsätzlich sind die Akkus aber weiterhin nutzbar. Toyota hat nun ein neues System angekündigt, um ihnen zu einem zweiten Leben zu verhelfen. Ein neues E-Auto mit standardisierter Mehrwegbatterie soll die Umweltbilanz von E-Autos noch weiter verbessern.
- www.yello.de/mehralsdudenkst/e-auto-mit-...-ansaetze-bei-toyota
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akku-Recycling 02.04.2020 08:19 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
So ein Ding könnte ich gut bei mir zu Hause benutzen. Warten wir mal ab.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: Akku-Recycling 07.04.2020 16:52 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Akku-Recycling 18.04.2020 09:19 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Honda Motor Europe weitet seine Partnerschaft mit SNAM (Société Nouvelle d'Affinage des Métaux) zum Batterie-Recycling aus und ermöglicht damit eine nachhaltige Nutzung von Batterien über ihre eigentliche Lebensdauer hinaus. Die Vereinbarung sieht das europaweite Einsammeln und Wiederverwerten von Altbatterien vor, die zuvor in der wachsenden Palette der Honda Hybrid- und Elektrofahrzeuge zum Einsatz kamen. Die ausgedienten Batterien werden für ein „zweites Leben“ als Speichermedium für erneuerbare Energien vorbereitet; sollte diese Wiederverwendung nicht möglich sein, werden wertvolle Materialien aus den Batterien gewonnen und recycelt.
- www.pressebox.de/pressemitteilung/honda-...zeugen/boxid/1001781
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akku-Recycling 24.06.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Mir schwant schon was . Wenn für gebrauchte Akkus (sehr) gutes Geld geboten wird von nicht ganz Perl-weiss gewaschenen Zwischenhändlern, dann sind nicht nur die Katalysatoren in Prius-2 in Gefahr ...
Ich hoffe so was wird mitbedacht irgendwie, ...
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akku-Recycling 29.01.2021 23:16 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
VW steigt ins Batterie-Recycling ein
Parallel zum Hochfahren seiner E-Auto-Produktion beginnt Volkswagen mit der Wiederaufbereitung alter Batterien. Der Konzern nahm im niedersächsischen Salzgitter ein Pilotanlage in Betrieb, mit der wertvolle Rohstoffe wie Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt aus alten Akkus zurückgewonnen werden. In der für sechs Millionen Euro errichteten Anlage sollen zunächst bis zu 3600 Batteriesysteme im Jahr recycelt werden, bevor - mit steigendem Alter der E-Autoflotte - auch der Rücklauf von Batterien zunimmt.
- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/V...article22325590.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akku-Recycling 25.03.2021 09:29 - vor 3 Jahren
|
|
Klingt gut, aber nimmt dann VW die Akkus von allen Automarken entgegen oder nur von VW-Autos?
|
|
|
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
|
|
Aw: Akku-Recycling 27.05.2021 22:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Skoda Auto Deutschland GmbH
Zweiter Lebenszyklus für Batterien verringert den CO2-Fußabdruck
ŠKODA AUTO führt einen cleveren Energiespeicher ein: Ein zweiter Lebenszyklus für Batterien aus Elektrofahrzeugen reduziert effektiv den CO2-Fußabdruck. In Kooperation mit dem tschechischen Technologieunternehmen IBG Česko kommt das System bei ŠKODA Vertragshändlern zum Einsatz. Es speichert nachhaltig erzeugten Strom in gebrauchten Akkus, die im rein batterieelektrischen SUV ŠKODA ENYAQ iV sowie in den Plug-in-Hybridmodellen SUPERB iV* und OCTAVIA iV* Verwendung finden. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel Elektrofahrzeuge flexibel und schnell laden, außerdem können die Händler den gespeicherten Strom nutzen, um etwa ihren Showroom und die Werkstatt zu beleuchten und zu klimatisieren.- www.presseportal.de/pm/28249/4926027
|
|
|
|
|
Aw: Akku-Recycling 19.06.2021 10:32 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
So lange hält der Akku eines Elektroautos
Die Reichweite eines Elektroautos hängt vom Akku ab. Wie ist so eine Batterie aufgebaut? Wie lange hält sie, woraus besteht sie, wie lässt sie sich recyceln? Wie viel CO2 verursacht sie? Und was kostet der Ersatz?
- www.autobild.de/artikel/elektroauto-batt...ycling-16202315.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76803
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Akku-Recycling 20.06.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aus dem Artikel:
das entspräche bei einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometern pro Ladevorgang einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometern.
Heißt das, dass mein Auto mit Tacho jenseits der 100.000km schon nicht mehr fährt? Zumal ich seltenst kleine Ladehübe nutze..
Trotz laufend sinkender Kosten ist die Batterie noch immer die teuerste Komponente eines E-Autos. Von 6000 Euro bei einem Mittelklassewagen reicht das Spektrum bis zu 20.000 Euro bei einem Luxus-E-Auto von Tesla
Interessant, als Tesla-Kunde bekommt man keine Akku-Preise für Upgrade oder Ersatz genannt. Desweiteren wurden durch Tesla, zumindest in Garantiefällen, nur aufgearbeitete, jedoch keine neuen Akkus verbaut. Gut, dass Autobild bescheid weiß.
|
|
|
|
|
|