T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 19.07.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 19.07.2013 23:20 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke, LexusComingSoon!
Interessant auch für alle PRIUS PLUS und PRIUS PLUG-IN Fahrer.
Die Meldungen und Hinweise verdichten sich, dass der Toyota Konzern trotz (oder wegen?) dem Einsatz der Lithium-Ionen-Technologie im Plus und Plug-In diesen Weg für andere Fahrzeuge nicht weiterverfolgen wird.
Auch zum Prius IV gab es ja bereits Berichte, dass dieser nicht mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet werden soll.
Über die Gründe darf spekuliert werden ...
|
|
|
Letzte Änderung: 19.07.2013 23:25 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 19.07.2013 23:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich bin einer der unfreiwilligen Beta-Tester und werde berichten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 06.08.2013 08:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zwei Wochen später, und hier wird nun genau das Gegenteil berichtet:
www.techfieber.de/motor/2013/08/05/prius...us-dem-eigenen-haus/
Weder das eine noch das andere muss stimmen. So lange sich Toyota nicht selbst zur technischen Strategie für Traktionsbatterien äußert, bleibt das alles Kaffeesatzleserei.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: Prius liebt Lithium aus eigenem Haus 10.08.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
200.000 Akkus im Jahr würde ja trotzdem nur für jeden 5. Hybriden reichen...
Ich schätze im Moment eher das es bald einen Preisrutsch bei den Plug-in Modellen geben wird - und vielleicht auch eine Ausweitung auf andere Modelle.
|
|
|
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 11.08.2013 00:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
|
|
Themen zusammengeführt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 28.08.2013 23:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der Artikel bei Green Motor Blog bzw. www.techfieber.de berichtet nicht das Gegenteil, sondern ist m.E. nur schlecht recherchiert.
Von der Größenordnung her dürfte die genannte erhöhte Jahresmenge von 200.000 Lithium-Ionen-Akkus eher dem erwarteten (erhofften) Absatz derjenigen Prius-Varianten entsprechen, die heute schon mit Lithium-Ionen-Akkus fahren: Prius α / Prius v / Prius+ jeweils in der Ausführung mit drei Sitzreihen sowie dem Prius Plug-In.
Damit ist nach meinem Verständnis kein neuer Trend, sind keine neuen Fahrzeuge mit Lithium-Ionen-Akkus zu sehen, nichts was die gegenteiligen Berichte widerlegen würde.
Eigentlich schade ...
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 17.10.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Toyota hat im letzten Jahr weltweit mehr als 1,2 Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Und jetzt halten Sie sich fest: Toyota will seine komplette Fahrzeugflotte zukünftig nur noch mit Lithium-Ionen-Batterien ausrüsten.
- www.investor-verlag.de/toyota-will-kompl...umsteigen/110178631/
Ich habe leise Zweifel. Die Quelle dieser Quelle interessiert mich.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 17.10.2013 22:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich auch...
Erst vor einigen Tagen las ich, dass Toyota einen Teil seinen Ingenieure aus dem E-Bereich entzieht um die Entwicklung von Brennstoffzellen zu verstärken.
Ist das eine Ente?
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 13.07.2017 23:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Lithium-Ionen-Batterien sind auch bei Autos auf dem Vormarsch. Doch Nickel-Metallhydrid-Akkus aus der Anfangszeit der Hybridautos behaupten sich – wenigstens bei Toyota.
Immer wenn ich Elektro- oder selbst Hybridautos höre, denke ich "Lithium-Ionen-Akku". Automatisch. Denn dieser Typ bietet eine höhere Energiedichte als Nickel-Metallhydrid-Akkus (NiMh), mit denen Toyota und Honda vor 20 Jahren die Karriere der Hybridautos begonnen haben. Dabei sollte ich es besser wissen: Der größte Anbieter von wenigstens teilweise elektrifizierten Fahrzeugen, Japans Branchenprimus Toyota, hält NiMh-Akkus die Treue. Dies zeigt die neueste Version seines amerikanischen Dauerbrenners Camry nur zu deutlich.
- www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-D...n-Akkus-3770203.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 01.03.2018 12:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Woody schrieb:
Ich auch...
Erst vor einigen Tagen las ich, dass Toyota einen Teil seinen Ingenieure aus dem E-Bereich entzieht um die Entwicklung von Brennstoffzellen zu verstärken.
Ist das eine Ente?
Ich denke ja. Denn was sollen "Ingenieure aus dem E-Bereich" sein? Akkutechniker können es eher nicht sein, denn die sind nicht direkt bei Toyota, sondern im Batterie-Joint-Venture. Und was soll ein Akkuspezialist in der Brennstoffzellenentwicklung leisten?
Und Spezialisten für elektrische Antriebe etc. braucht man für den Mirai ganz genauso, d.h. die abzuziehen wäre kontraproduktiv.
|
|
|
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 01.03.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 1 Monat
|
|
Du musst aber ein großes Verlangen verspürt haben, hier noch mal einen über viereinhalb Jahre alten Thread auszugraben.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.03.2018 15:08 von moff.
|
|
Aw: T/L setzt weiter nicht auf Lithium-Ionen Akkus 17.04.2018 13:16 - vor 6 Jahren
|
|
Zitat:
Die Nickelmetallhydrid-Batterien für Voll-Hybride bleiben weiterhin im Programm. Sie haben eine fantastische Dauerhaltbarkeit, sind sehr kostengünstig und temperaturunempfindlich. Für sie gibt es auch bestehende Recyclinganlagen, allein in Europa arbeiten wir mit fünf Firmen zusammen. In Zukunft werden wir aber mehr Lithium-Batterien brauchen. Vorerst werden dies Lithium-Batterien mit flüssigem Elektrolyten sein, in der ersten Hälfte der 2020er Jahre werden Feststoff-Lithium-Batterien in Serie gehen. Diese entwickelt Toyota zusammen mit Universitäten selbst. Ihr wichtigster Vorteil ist die Temperaturunabhängigkeit beim Schnellladen, bei ihnen besteht keine Brandgefahr.
- motor.at/technik/diesel-aus-bei-toyota-d...schon-2012/400021741
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77133
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|