Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.07.2019 14:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Der Artikel auf handelsblatt.com macht mich ratlos. Er ist von heute, 23.07.2019 und dort steht:
Veröffentlicht haben die Forscher der Vanderbild Universität in Nashville sowie der Universität Washington ihre Ergebnisse nun im Fachmagazin „ACS Central Science“.
Bei denen konnte ich nur eine passende Sache finden, Carbon Nanotubes Produced from Ambient Carbon Dioxide for Environmentally Sustainable Lithium-Ion and Sodium-Ion Battery Anodes
Dort hingegen steht:
Publication Date:March 2, 2016
Was gibt es nach den 3 Jahren neues, das "nun" veröffentlicht wurde?
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.07.2019 23:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
E-Autos: Diese neue Akku-Technologie verspricht 1.100 Kilometer Reichweite
Demnach setzt XNRGI auf die sogenannte Powerchip-Akku-Technologie, für die das Startup eine ganze Reihe von Patenten besitzt. Zudem kann XNRGI auf eine Förderung des US-Energieministeriums verweisen. Entsprechend vollmundig erklärt Firmenchef Chris D‘Couto, er glaube, dass XNRGI gleichzeitig alle derzeitigen Probleme von Lithium-Ion-Akkus gelöst habe. Die drehen sich vor allem um die Sicherheit – Stichwort: Brandgefahr – und die offenbar stark ausbaufähige Energiedichte.
t3n.de/news/akku-reichweite-elektroautos-1181465/
Gruß Ulli
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 24.07.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Batterieforschung
„Keine Sensibilität für Standortfragen“
Kritik an Karliczek ebbt nicht ab
[...] Karliczek bestritt, dass die Gründungskommission [...] für Ulm votiert habe. An dieser Darstellung gibt es allerdings Zweifel. So zitierte der Berliner „Tagesspiegel“ aus einem Schreiben der Industrievertreter, das sie für die entscheidende Sitzung der Kommission am 25. Juni verfasst hatten: „Die Bewerbungen der Standorte Baden-Württemberg und Bayern heben sich besonders positiv ab.“
- www.handelsblatt.com/politik/deutschland...ht-ab-/24696342.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.07.2019 10:04 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Gründer im Silicon Valley
Ein schwarzes Pulver für Elektroautos
Die Batterien sind der wertvollste Teil des Elektroautos – und eine der großen Schwachstellen. Einer der ersten Tesla-Mitarbeiter hat eine neues Unternehmen gegründet, mit dem er das ändern will. Deutsche Autohersteller lässt das aufhorchen.
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehm...essern-16306984.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.07.2019 10:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Berichte über Ausfälle oder eine rapide nachlassende Leistungsfähigkeit von Elektroauto-Batterien gibt es immer wieder. Verlässliche Langzeitdaten zur Zuverlässigkeit stehen aufgrund der noch vergleichsweise wenigen und jungen Fahrzeuge auf den Straßen nicht zur Verfügung. Die Modelle von E-Auto-Pionier Tesla zeigen jedoch bereits, dass Batterie-Pkw lange halten können: Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es zahlreiche Teslas mit hohen Laufleistungen.
- ecomento.de/2019/07/29/elektro-smart-bat...talschaden-moeglich/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.07.2019 10:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Es ist halt auch unabdingbar, dass man mit einem Ersatzakku (Batterie) 1000% erlöst...
Es wurde schon oft publiziert, dass die kWh die Hersteller <= 100 $ kostet!
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Tesla Model 3 LR AWD, Rot
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 29.07.2019 23:07 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Mahle-Technik soll Reichweitenverlust im Winter um bis zu 20 Prozent reduzieren
Noch ist hierzulande Hochsommer, Mahle informiert aber bereits über neue, besonders für den Winter geeignete Elektroauto-Technik. Bei Stromern ist aufgrund der begrenzten Reichweiten und den vergleichsweise langen Ladezeiten Effizienz sehr wichtig. Mit einem neuen Thermomanagement will der süddeutsche Zulieferer im Winterbetrieb deutlich mehr Kilometer am Stück ermöglichen.
- ecomento.de/2019/07/29/mahle-elektroauto...eitenverlust-winter/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.07.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ist das wirklich wörtlich gemeint?
Soll den Reichweiten-Verlust um 20% reduzieren? Das wäre wirklich wenig Vorteil.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.07.2019 09:33 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Wärmepumpe? Hab ich
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.07.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Nur noch Mal zur Verdeutlichung:
Meine Sommerreichweite ist 500km
Im Winter ist diese auf 416km reduziert (bisherige Messungen).
Hätte ich jetzt die Mahle-Technik, würde sich mein Verlust von 84km um 20% auf 67km reduziert bzw. die Reichweite auf 433km erhöht.
Das ist jetzt nicht viel und "bis zu" heißt ja immer: "unter ideal Bedingungen" oder: meistens weniger.
Das wäre mir keinen nennenswerten Aufpreis Wert.
Selbst wenn gemeint wäre, das der Winterverbrauch 20% geringer ist, sind das über die gesamte Nutzungsdauer (15 Jahre) gerade mal 750€ Ersparnis.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.07.2019 13:32 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Bei manchen EVs mit kleineren Batterien kann sich die Reichweite im Winter schon um knapp die Hälfte reduzieren. Da können 20 % davon darüber entscheiden, ob ich noch zur Schwiegermutter fahren kann oder nicht.
Also im Ernstfall lieber darauf verzichten.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 30.07.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Bei einem kleineren Akku ist die Wirkung in Kilometer dann nochmals kleiner als bei einem großen Akku.
Da aber in beiden Fahrzeugen vom gleichen Preis für das System auszugehen ist, rechnet es sich dabei erst recht nicht denn die x % Stromeinsparung gehen dann gegen ~ 0 Kilometergewinn.
Und das ist dann sehr teuer bezogen auf den investierten Eurobetrag.
Ein nur 2 oder 3 kWh größerer Akku bringt mehr Sicherheit und ist nicht teurer.
Gcf s Rechnung mit seinem großen Akku war somit bereits so ziemlich der best case. Es kann nur schlimmer werden mit der Rechnung, wenn man einen Akku mit weniger als 75 kWh hat.
Nichts desto trotz, weniger Verbrauch ist erstmal gut. Dennoch bleibt die Frage: zu welchem Preis bzw. gibt es bessere Alternativen. Und ja, denn mit einem etwas grôßeren Akku habe ich auch im Sommer mehr Reichweite.
Oder ohne Mehrausgaben: die Aerodynamik auf Model 3 Niveau bringen, also auf 0,23. Das kostet in der Fertigung vermutlich nichts und in der Entwicklung kann man einfach ein paar Designkanten begradigen. So meine Theorie. Beim eAuto bringen diese (fast) geschlossenen Felgenabdeckungen auch gute 5 % an Einsparungen, ebenfalls im Sommer.
Gesendet vom Handy, ich hasse kleine Displays.
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Letzte Änderung: 30.07.2019 22:53 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 31.07.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Ich glaube, das habe ich noch nicht gepostet:
Laut einem Bericht der chinesischen Regierung senkt der neue Prozess die Kosten der Lithiumproduktion auf 15.000 Yuan (2.180 US Dollar) pro Tonne. Internationale Standardpreise für Lithium bewegen sich in der Regel zwischen 12.000 und 20.000 US Dollar. Ein Preis von knapp 2.000 US Dollar wäre also ein komplett neuer Standard.
efahrer.chip.de/news/china-neues-rekordt...hiumproduktion_10721
Wenn das stimmt, dann kommt in Zukunft bei eAutos niemand mehr ohne China klar (niedrige Kosten hatten sie ja schon immer. Dieser Prozess wurde vermutlich weltweit patentiert, aber dass die Chinesen so gut in der anorganischen Chemie sind, wow, das erstaunt mich schon sehr... Aber sie bringen die eMobilität damit voran, so wie Tesla. Das finde ich gut), auch Tesla nicht. Zumindest haben sie seit der GF 3 sicher gute Beziehungen dahin .
PS: ich hab nochmal nach der Veröffentlichung der Q2 Zahlen und dem darauffolgenden Kurssturz ein paar Shares nachgekauft. Bis jetzt passt es . Aber abgerechnet wird erst am Schluss.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 31.07.2019 23:57 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Egon
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Letzte Änderung: 01.08.2019 22:43 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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