Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...3233343536373839
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#484284
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.08.2018 12:58 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Hallo!

Gut erklärt, die kurzfristigen Aussichten scheinen wohl weniger rosig....

science.orf.at/stories/2928658/

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484328
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.08.2018 15:42 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
"Es muss jetzt einer aus der Deckung kommen, der sagt: Ich würde es mir zutrauen."

Das ist so typisch deutsch: sollen doch bitte erstmal die Anderen, bevor ich selbst was mache...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2214
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484348
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.08.2018 17:44 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Im Erzgebirge liegt Lithium für etwa 10.000.000 Elektrofahrzeuge!

www.mdr.de/mediathek/suche/index.html?q=Lithium

Und vielleicht gibt's in einigen Jahren sogar noch was besseres.
autogasprius_berlin
Beiträge: 4793
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484604
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 09.08.2018 20:16 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Was bedeutet der Einsatz von Kobalt in den Batteriezellen?
Kleiner Überblick des heutigen Entwicklungsstandes:

edison.handelsblatt.com/erklaeren/akkus-...ktreif/22847846.html

Lesenswert und informativ.
haarthhoehe
Beiträge: 733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2018 21:13 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 3,25 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485358
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.08.2018 12:02 - vor 4 Tagen, 16 Stunden  
Ultra-fast EV chargers eliminate the hydrogen “advantage”

One of the last advantages touted for the hydrogen fuel-cell electric vehicle (FCEV) over the battery electric car (BEV) is the speed of hydrogen refuelling vs battery charging.


reneweconomy.com.au/ultra-fast-ev-charge...gen-advantage-17724/
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2214
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485373
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 14.08.2018 12:49 - vor 4 Tagen, 15 Stunden  
wogue schrieb:
Hallo!

Gut erklärt, die kurzfristigen Aussichten scheinen wohl weniger rosig....

science.orf.at/stories/2928658/

LG
W.
Ich würde vermuten dass die Zukunft eher in Richtung Silizium mit bis zu 10-facher Kapazität geht, siehe den Edison Link: edison.handelsblatt.com/ertraeumen/siliz...ukunft/22588620.html
Das wären dann Reichweiten, wow....

Bei den Festkörperakkus würde mich interessieren warum man nicht die gleiche Trennschicht macht, die man schon bei den sogenannten Tantalkondensatoren verwendet. Normale Kondensatoren haben meist eine Plastikfolie als Separator. Bei den Tantalkondensatoren, die zu meiner aktiven Zeit einige Pfennige teurer waren, wurde damals schon ein Tantaloxid (also keramisch) als hauchdünne, nicht brennbare Trennschicht eingeführt. Aber vielleicht kommen da die Li-Ionen da nicht durch?
Außerdem gehört Tantal zu den "seltenen Erden" und ist m.W. wirklich selten. Beim Kauf von Elektronikgeräten hat das aber seit Jahrzehnten "kein Schwein" interessiert, warum wohl? Es gab keine direkte Verbindung zu eAutos. Und beim Handy oder beim PC gelten eben völlig andere Gesetze, die des "ich will es haben, basta".
alupo
Beiträge: 4922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2018 12:50 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486134
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.08.2018 11:57 - vor 16 Stunden, 20 Minuten  
Zitat:
Osterloh hält eigene Batteriefabrik für verfrüht

[...] In der Frage der Akku-Fertigung für Elektroautos in Deutschland sei noch nicht entschieden, welche Technologie sich durchsetzen werde - Lithium-Ionen oder Feststoffzelle. "Und jetzt zu sagen, wir fassen eine Milliardensumme an für eine Batteriefabrik, das halte ich für ein bisschen früh", sagte Osterloh. Jedoch: "Was mich ärgert, ist die Unkenntnis von Menschen, die sagen, wir brauchen keine Batteriefertigung in Deutschland. Die Batterie wird künftig einen Wertschöpfungsanteil von 40 Prozent am Produkt haben. Ich wundere mich, dass manche glauben, auf diese 40 Prozent verzichten zu können."

- www.n-tv.de/wirtschaft/Osterloh-VW-soll-...article20578983.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46543
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486137
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.08.2018 12:24 - vor 15 Stunden, 53 Minuten  
[...] ... Ich wundere mich, dass manche glauben, auf diese 40 Prozent verzichten zu können."
- www.n-tv.de/wirtschaft/Osterloh-VW-soll-...article20578983.html

...das sind Realisten, die wissen, dass diese Wertschöpfung nicht unten ankommt. Sondern für viele Dinge verplempert wird oder in riesige Geldspeicher wandert...
Blackmen
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 12:28 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Preorder Sion ?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#486157
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 18.08.2018 13:53 - vor 14 Stunden, 24 Minuten  
Zitat:
Riesenakku gegen Blackout

Das Unternehmen Neoen hat mit dem Konzern Tesla die größte Lithium-Ionen-Batterie der Welt in Betrieb genommen – sie speichert Windenergie und soll in Australien bei Stromausfällen einspringen.

- www.kfw.de/stories/umwelt/erneuerbare-en...werbank-neoen-tesla/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46543
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3233343536373839
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison