Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...96
THEMA: Presseberichte zu Batterie-Themen
*
#463453
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.04.2018 10:11 - vor 6 Jahren  
Wichtige Milliardenfrage bei E-Autos:
Kommen Batteriezellen Made in Germany doch noch?

- www.automobilwoche.de/article/20180410/A...in-germany-doch-noch

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463492
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.04.2018 13:42 - vor 6 Jahren  
Auch eine Idee, wenn auch schon etwas älter:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/wechsel-a...?#ref=recom-outbrain
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463582
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 11.04.2018 23:19 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Toyota plant Batteriemontage in Thailand

Toyota plant nach bisher unbestätigten Berichten in Thailand eine neue Produktionsstätte für Akkus von Hybridfahrzeugen. Das Batteriewerk soll in der Provinz Chachoengsao östlich von Bangkok entstehen, wo Toyota bereits ein Autowerk betreibt.

- www.electrive.net/2018/04/11/toyota-plan...duktion-in-thailand/
- www.automobil-produktion.de/hersteller/w...in-thailand-338.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 12:44 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464304
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.04.2018 10:39 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Batterie-Zellen
Deutsche Autobauer verpassen Anschluss

Mercedes, BMW und Co befinden sich bei der Elektromobilität in einer brandgefährlichen Zwickmühle. Die Produktion der wichtigen Akku-Zellen befindet sich in der Hand einiger weniger asiatischer Konzerne. Eine verhängnisvolle Abhängigkeit droht.

- edison.handelsblatt.com/erklaeren/batter...chluss/21149448.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464384
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 17.04.2018 16:42 - vor 6 Jahren  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2018 17:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464687
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.04.2018 12:51 - vor 6 Jahren  
Was Neues hört man von dem Superakku auch nicht mehr. O.k., ein Artikel ist von 12/2017, aber ober neuer ist als die anderen.

Hier noch was "lustiges" zum Thema. Einige Sätze in dem Bericht sind gut, aber der letzte ist zutreffend. Klar ist, nur wer alltagstaugliche Elektrofahrzeuge baut, kann als Fahrzeughersteller auch im Markt der Zukunft bestehen.
Diese alte Erkenntnis hat sich ganz offensichtlich in Deutschland (noch) rein gar nicht durchgesetzt. Nur was haben die deutschen Autobauer daraus gelernt bzw. wie weit sind sie heute?
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 12:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464688
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.04.2018 12:52 - vor 6 Jahren  
Den youtube-Link sehe ich beim editieren immer, aber weder in der Vorschau noch im Thread...

Also selbst nach diesem Text suchen: Die neuartigen Batterien können viel Energie speichern -- und so zum Beispiel bei Solar- und Windkraftanlagen den Strom zwischenspeichern. Damit die Anlagen gleichmäßig und verlässlich Energie liefern, auch wenn die Sonne mal nicht scheint oder bei Windstille.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2018 12:58 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464694
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.04.2018 13:16 - vor 6 Jahren  
Das Video ist sichtbar. Wenn nicht, dann oben in der Adresszeile das "S" aus "HTTPS" entfernen. Oder hier draufklicken:

- youtu.be/sPpWEkY9Szc

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464779
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.04.2018 22:08 - vor 6 Jahren  
Hallo!
Weil's gerade passt: wäre es nicht eine gute Idee, beim Posten von Videos immer den Link, sowie Egon eben, mit anzugeben. Würde das Ansehen der Videos auf Smartphones deutlich vereinfachen. Automatisch wird das wohl in der alten Software nicht funktionieren.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464793
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 19.04.2018 23:34 - vor 6 Jahren  
Auch ich kann die Videos im Standardbrowser von Samsung nicht sehen; mkt Google Chrome klappt es aber auch unter Android.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465393
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 23.04.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Ich bin zufällig wieder auf einen älteren Artikel zur Innovationsfreudigkeit in Deutschland gestossen. Aber amüsiert euch selber...
www.produktion.de/technik/basf-will-fuhr...ller-werden-217.html
Da ich den Leiter der in diesem Artikel genannten Business Unit persönlich kenne ist der Artikel für mich nochmals "interessanter" als für euch . Ich kann und darf das aber nicht hier erleutern. Das aber ist genau das Trauerspiel um die Ankündigungsweltmeister hier in Deutschland.

Aber lest selbst über diese perfekt geplatzte Seifenblase. Natürlich nur wenn ihr wollt .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 13:56 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465824
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.04.2018 07:14 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Der chinesische Newcomer CATL rollt den Markt auf...
www.elektroniknet.de/markt-technik/power...ng-voran-151989.html
"Der chinesische Batteriehersteller CATL plant mit einem neuen Werk sogar die Gigafactory von Panasonic und Tesla in den Schatten zu stellen und könnte Panasonic zu überhholen."Das ist ein irred Wachstumstempo. Wie die das aus Unternehmenssicht schaffen können ist mir schleierhaft. Alle Achtung.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 07:16 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465828
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.04.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
Das ist ein irred Wachstumstempo. Wie die das aus Unternehmenssicht schaffen können ist mir schleierhaft. Alle Achtung.Das ist China! Da passiert vieles in einem Tempo, was man sich bei uns überhaupt nicht vorstellen kann.

Meine Tochter war z.B. 2010 das erste Mal in China. Als wir 2014 gemeinsam dort waren, konnte sie es nicht glauben, wo die mehrere hundert km U-Bahn in Peking, Xian und Wuhan herkamen, die es 4 Jahre zuvor noch nicht gab.

Auch wenn man Größe und Einwohnerzahl dieser Städte in Relation setzt, geschieht bei uns vergleichsweise so gut wie gar nichts.

Ja dieses Wachstumstempo ist extrem, aber es darf auch nicht verwundern. Man braucht bloß in unsere jüngere Geschichte zurückgehen und sich das sogenannte "Wirtschaftswunder" ansehen.

Wenn jetzt zudem eine von "oben" vorgegebene strategische Richtung forciert wird, ohne behördliche Genehmigungsprobleme etc, dann geht es erst so richtig ab.

Wobei, man sollte wahrlich nicht den Fehler machen und glauben, die Dynamik in China käme nur vom politischen System, welches keinen Widerspruch zulässt. Ein unnötiges Festhalten an alten Zöpfen ist bei uns mindestens genauso hemmend, wie die langen Genehmigungsverfahren.

eppf
eppf
Beiträge: 15619
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465861
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.04.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
... wie wahr, wie wahr! Und dann könnte noch dazukommen, daß Deutschland über viele Jahre/Jahrzehnte Exportweltmeister und sehr fortschrittlich in Forschung und Technik war, ein bedeutender Wohlstand existiert hat und auch für viele/einige (zumindest die Entscheidungsträger) noch immer herrscht; das bremst das Verlangen nach Veränderung. Andere Staaten haben nur die Wahl, die Ärmel (sofern Kleidung vorhanden ist) hochzukrempeln und sich an den eigenen Haaren aus Schlamm, Hochwasser oder trockenem Treibsand herauszuziehen. Diese Notwendigkeit wird für uns in Mitteleuropa noch nicht gesehen, außerdem wird das "Risiko" etwas falsch zu machen, noch zu hoch eingestuft. Da schauen wir als dieselbauendes Kaninchen lieber auf die batteriebetriebene Schlange.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 11:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465978
Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 26.04.2018 21:28 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Seid so gut und driftet nicht in eine weitere China-Diskussion ab. Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32449
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...96
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar