Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.10.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Zitat:
Die Revolution der Natrium-Akkus wird absehbar
Ein Jahr nach der Ankündigung von Natrium-Akkus durch CATL bahnt sich in China ein Umbruch an, der im Ausland kaum wahrgenommen wird. Die Lithium-Knappheit ist heute das alles bestimmende Thema in der Produktion von Akkus und Elektroautos. Während sich die Akkuproduktion allein von 2020 bis 2021 fast verdoppelte, blieb die weltweite Lithium-Produktion von 2018 bis 2021 fast konstant. 2018 bedeutete das noch ein Überangebot des Rohstoffs, das ließ die Preise unter 6 Euro pro Kilogramm Lithiumkarbonat sinken und machte weiteren Ausbau unwirtschaftlich. 2022 ist der Rohstoff nun so knapp, dass er nur dank des Eingreifens der chinesischen Regierung 70 Euro pro Kilogramm kostet (etwa 50 Euro pro Kilowattstunde, kWh), sonst wären die Preise noch weiter angestiegen. https://www.golem.de/news/akkutechnik-die-revolution-der-natrium-akkus-wird-absehbar-2210-168344.htm
VG
priusnovice
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.10.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Irgendwie verwundert mich die Preissteigerung in Verbindung mit der Nachfrage gar nicht. Umso schlimmer ist es, wenn jetzt ein Monster-BEV nach dem anderen auf den Markt kommt, das 80kWh Akkukapazität und mehr an Bord haben muss, um eine angemessene Reichweite erzielen zu können.
Die meisten Hersteller haben es von Grund auf verschlafen, BEVs zu konstruieren, die mit möglichst wenig Akkukapazität die gewünschte Sollreichweite erreichen. Die Politik hat hier leider nullkommanull Vorgaben gemacht, nicht nur in der EU beging man diesen Fehler.
Mit auf Effizienz getrimmten BEVs könnte man wohl bis zu 20% Akkukapazität einsparen, ohne das die Reichweite darunter leidet und das würde den Preisen bei den Akku-Rohstoffen gut tun.
Vielleicht hat aber dieser Preisschub für die Zukunft auch positive Auswirkungen. Da könnten sich Hersteller genötigt fühlen, doch auf Effizienz zu achten, damit nicht zu große Akkus die Herstellungskosten in die Höhe treiben. Ich befürchte aber, dass der Bullshit-Bingo-Begriff "Akkukapazität" alles überdecken wird, sich viele Kunden also nach Akkukapazität entscheiden und dabei nicht auf die Effizienz geachtet wird.
Bis die Natrium-Akkus im großen Stil in BEVs verbaut werden, wird es noch diverse Jahre dauern, d.h. man muss den aktuellen massiven BEV-Hochlauf noch auf Lithiumbasis stemmen.
Eigentlich bräuchte man eine spezielle Flottenverbrauchsvorgabe für BEVs, nämlich ein durchschnittliches Gewichtslimit an Lithiumverbrauch pro Fahrzeug.
eppf
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.10.2022 09:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Zustimmung eppf und ja, der gerade von mir verlinkte Artikel zum Polestar 3 mit 111kWh passt dazu wie maßgeschneidert.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.10.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Die Idee mit Natrium finde ich interessant, denn Natrium und Lithium sind ja chemisch sehr ähnlich.
Ebenfalls interessant finde ich, daß "die chinesische Regierung", der man bis vor kurzem noch Preistreiberei vorwarf, sogar preisbremsend wirkte.
Andererseits spekuliere ich jetzt mal: Besteht die Möglichkeit, daß Natriumtechnologien noch im Schubfach bleiben müssen, bis das letzte Gramm Lithium verkauft wurde, da Natrium weitgehend gratis im Meerwasser vorhanden ist?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.10.2022 12:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Besteht die Möglichkeit, daß Natriumtechnologien noch im Schubfach bleiben müssen, bis das letzte Gramm Lithium verkauft wurde
Natriumakkus haben eine deutlich geringere Energiedichte. Da muss nix im Schubfach bleiben, sondern noch lange geforscht und optimiert werden.
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 13.10.2022 16:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Ok, danke!
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 15.10.2022 08:49 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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Lithium – Goldrausch am Oberrhein
Die Themen der Sendung
* Oberrheingraben: Lithium-Hype am Rhein: Chance oder Risiko?
* Batterierecycling: Industrielles Lithiumrecycling in den Startlöchern
* Akku der Zukunft: Was kommt nach der Lithiumbatterie?
* Rohstoffe: Die Rohstoff-Detektive
* Energiewende: Wie nachhaltig ist die Rohstoffwende?
www.swr.de/wissen/odysso/lithium-goldrau...m-oberrhein-100.html (45 Min. Video eines TV-Beitrages vom 13.10.2022)
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 22.10.2022 00:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten
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BMW erweitert E-Komponenten-Produktion in Leipzig
Die BMW Group hat Pläne vorgestellt, wie die Kapazitäten für die E-Komponentenfertigung am Standort Leipzig bis 2024 ausgebaut werden sollen. Künftig sind acht Produktionslinien vorgesehen, auf denen verschiedene Produktionsschritte der Batteriemontage erfolgen sollen.
www.electrive.net/2022/10/21/bmw-erweite...oduktion-in-leipzig/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 25.10.2022 13:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Imerys plant Lithium-Abbau in Zentralfrankreich
Der französische Bergbaukonzern Imerys will durch ein neues Projekt zu einem der führenden Anbieter von Lithium in Europa werden. Konkret geht es um eine Mine am Standort Beauvoir im französischen Departement Allier, wo ab 2028 rund 34.000 Tonnen Lithium jährlich abgebaut werden könnten.
www.electrive.net/2022/10/24/imerys-plan...n-zentralfrankreich/
Batterie-Anlagenbauer LEAD baut Präsenz in Franken auf
Mit Wuxi Lead Intelligent Equipment (LEAD) hat ein chinesischer Maschinenbauer mit Spezialisierung auf die Batterieproduktion ein Kompetenzzentrum im fränkischen Naila eröffnet. Bei der Einrichtung handelt es sich um den ersten Produktionsstandort von LEAD in Europa. Zu den Kunden gehört Volkswagen.
www.electrive.net/2022/10/25/chinas-batt...eliefert-volkswagen/
Maschinenbau war mal die Speerspitze deutscher Ingenieurskunst. Scheint, als würden uns auch da künftig Felle wegschwimmen.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 02.11.2022 06:46 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Lithium aus der Pfalz für ganz Deutschland? Studie lässt zweifeln
Pfälzer Wasser aus 3.800 Metern Tiefe soll für Batterien benötigtes Lithium liefern. Eine Karlsruher Studie hat Chancen und Herausforderungen auf den Prüfstand gestellt.
www.swr.de/swraktuell/lithium-geothermie...-studie-kit-100.html
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 07.11.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Können technische Details schon seriös bekannt gegeben werden, wenn 2 Jungforscherinnen forschen?
Ich würde den Beitrag fast eher so werten:
"Sehr her, wir haben Hochschulen und Frauen in einem MINT-Fach".
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.11.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Kanada will China aus Lithium-Firmen drängen
Die Regierung Kanadas hat in einem bemerkenswerten Schritt angeordnet, dass drei chinesische Unternehmen ihre Beteiligungen an kanadischen Firmen für kritische Mineralien wie Lithium veräußern müssen.
www.electrive.net/2022/11/08/kanada-will...ium-firmen-draengen/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.11.2022 16:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Vulcan Energy weitet Lithiumprojekt auf Frankreich aus
Vulcan Energy Resources plant die Erschließung französischer Explorationsgebiete entlang des Oberrheingrabens – sprich im Elsass. Der deutsch-australische Lithium-Förderer hat dazu eine französische Tochter, Vulcan Energy France (VEF), gegründet und eine Niederlassung in Haguenau bezogen.
www.electrive.net/2022/11/07/vulcan-ener...-auf-frankreich-aus/
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Presseberichte zu Batterie-Themen 08.11.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten
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Bei Vulcan Energy muss ich irgendwie an Sono Motors denken, mehr als Ankündigungen kam da bislang nicht zustande...
Und weiter: "Der letztens im Handelsblatt erschienene Artikel und die darin beschriebenen Probleme sind definitiv zutreffend. Wir glauben nicht daran, dass Vulcan Energy die Genehmigungen für die Geothermie-Kraftwerke erhält und dann zudem die Finanzierung für diesen Abbau innerhalb der nächsten 10 Jahre erhält. "
www.finanznachrichten.de/nachrichten-202...eller-kritik-049.htm
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