HV-Batterie testen 07.04.2012 15:35 - vor 12 Jahren
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Ist es möglich, die HV-Batterie künstlich tiefer zu entladen, als es der Prius normalerweise zulässt? Wenn ja, ab welcher unteren Ladekapazität sollte man aufhören, um noch den ICE starten zu können? Bitte nicht nach dem Sinn der Übung erfragen, ist ein Test.
Als mir einmal der Sprit ausgegangen ist, bin ich mit der HV-Batterie auch weiter gefahren bis zur Tanke, als es eigentlich im EV-Modus möglich gewesen wäre. Vielleicht reicht es, die Sicherung der Kraftstoffpumpe zu ziehen während der Prius auf "Ready" steht. ICE bleibt dadurch sicher aus, den Fehlercode lösche ich einfach wieder per OBD. Oder gibts ne elegantere Lösung? Lädt er im Inspektionsmodus den Akku? Oder auf N?
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Letzte Änderung: 26.09.2022 14:34 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 07.04.2012 17:10 - vor 12 Jahren
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Lecter schrieb:
Ist es möglich, die HV-Batterie künstlich tiefer zu entladen, als es der Prius normalerweise zulässt? Wenn ja, ab welcher unteren Ladekapazität sollte man aufhören, um noch den ICE starten zu können? Bitte nicht nach dem Sinn der Übung erfragen, ist ein Test.
Als mir einmal der Sprit ausgegangen ist, bin ich mit der HV-Batterie auch weiter gefahren bis zur Tanke, als es eigentlich im EV-Modus möglich gewesen wäre. Vielleicht reicht es, die Sicherung der Kraftstoffpumpe zu ziehen während der Prius auf "Ready" steht. ICE bleibt dadurch sicher aus, den Fehlercode lösche ich einfach wieder per OBD. Oder gibts ne elegantere Lösung? Lädt er im Inspektionsmodus den Akku? Oder auf N?
Könnte ein ziemlich teurer Test werden.
Wenn Du ihn mit der HV Batterie bestanden hast, lass es uns wissen.
Einer muss ja den Anfang machen.
Na dann frohe Ostern, wünscht Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 07.04.2012 19:30 - vor 12 Jahren
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Meines Wissens reicht es ihn in Ready und 'N' stehen zu lassen.
Hab' es selbst aber noch nicht probiert, d.h. nicht mit Absicht.
Versehentlich habe ich auf einer Gefällstrecke auf der AB im Stau eine Weile 'N' aktiv gehabt und sehe nach etlichen Minuten plötzlich nur noch zwei violette Balken (war noch mein P2) -> Schnell in 'D' und durchgeatmet
Grüße
Peter
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 07.04.2012 20:12 - vor 12 Jahren
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Und schön AC und Licht an!
Was für eine schwach... Idee!!!
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 07.04.2012 22:02 - vor 12 Jahren
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CWein schrieb:
Und schön AC und Licht an!
Was für eine schwach... Idee!!!
Immer schön höflich bleiben...!
Zu den Interessierten: Während des Tests werde ich den SOC per OBD überwachen, bei 20% beende ich die Entladung. Dabei überwache ich die einzelnen Zellspannungen und Innenwiderstände. Danach lasse ich den Akku im Stand wieder per Generator langsam laden. Wenn es dazu kommt...
Ist der Prius wirklich so doof, dass er sich selbst in Fahrstufe N komplett entlädt und dann nur noch per Spezialladegerät wiederbelebt werden kann?
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 07.04.2012 22:46 - vor 12 Jahren
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Lecter schrieb:
...
Ist der Prius wirklich so doof, dass er sich selbst in Fahrstufe N komplett entlädt und dann nur noch per Spezialladegerät wiederbelebt werden kann?
Ist wohl eher eine Frage der Doofheit des Fahrers/der Fahrerin ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 07.04.2012 23:42 - vor 12 Jahren
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Na jetzt lasst ihn doch!
Leere 12-V-Batterien hatten wir hier schon wirklich zur Genüge, die sind doch nur noch was für Amateure. Zeit wird's, dass endlich mal jemand den Mumm hat und die harten Sachen auscheckt.
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 00:18 - vor 12 Jahren
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Lecter schrieb:
Ist der Prius wirklich so doof, dass er sich selbst in Fahrstufe N komplett entlädt und dann nur noch per Spezialladegerät wiederbelebt werden kann?
Ob er die Hybridbatterie komplett entlädt, weiß ich nicht und möchte das auch nicht ausprobieren. Aus gutem Grund weist die Bedienungsanleitung an Dutzenden von Stellen per Warnhinweis ausdrücklich darauf hin, dass die HV-Batterie in N entladen wird.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 08:56 - vor 12 Jahren
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gshybrid schrieb:
Lecter schrieb:
Ist der Prius wirklich so doof, dass er sich selbst in Fahrstufe N komplett entlädt und dann nur noch per Spezialladegerät wiederbelebt werden kann?
Ob er die Hybridbatterie komplett entlädt, weiß ich nicht und möchte das auch nicht ausprobieren. Aus gutem Grund weist die Bedienungsanleitung an Dutzenden von Stellen per Warnhinweis ausdrücklich darauf hin, dass die HV-Batterie in N entladen wird.
Weist sie darauf hin, dass sie entladen wird oder dass sie nicht geladen werden kann?
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 10:31 - vor 12 Jahren
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wogue schrieb:
gshybrid schrieb:
Lecter schrieb:
Ist der Prius wirklich so doof, dass er sich selbst in Fahrstufe N komplett entlädt und dann nur noch per Spezialladegerät wiederbelebt werden kann?
Ob er die Hybridbatterie komplett entlädt, weiß ich nicht und möchte das auch nicht ausprobieren. Aus gutem Grund weist die Bedienungsanleitung an Dutzenden von Stellen per Warnhinweis ausdrücklich darauf hin, dass die HV-Batterie in N entladen wird.
Weist sie darauf hin, dass sie entladen wird oder dass sie nicht geladen werden kann?
Beides ist der Fall, siehe z.B. BA für den P2 (Facelift) Seite 22:
In Wählhebelstellung "N" wird die Hybridsystem-Batterie nicht geladen, auch wenn der Benzinmotor arbeitet. Das Fahrzeug kann nicht betrieben werden, wenn der Wählhebel lange Zeit in der "N"-Stellung bleibt, weil dabei die Hybridsystem-Batterie entladen wird.
Dieser Hinweis findet sich so oder ähnlich mehrfach in der BA.
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Ab Nov. 2017:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 11:28 - vor 12 Jahren
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Wie weit bist du im EVMode und leerem Tank gekommen?
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 12:37 - vor 12 Jahren
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Lecter schrieb:
Ist der Prius wirklich so doof, dass er sich selbst in Fahrstufe N komplett entlädt und dann nur noch per Spezialladegerät wiederbelebt werden kann?[/quote]
Steht doch im Handbuch. Ich tippe mal auf "Ja".
Gruß
schrubber
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 17:54 - vor 12 Jahren
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Gulfoss schrieb:
Wie weit bist du im EVMode und leerem Tank gekommen?
Der Akku war zu 2/3 laut SOC geladen und bin noch ca 2km gefahren. Dabei ging es leicht bergauf. Ich konnte sogar mit Vollgas fahren, der ICE blieb aus. Allerdings nur bis zu 49km/h laut Tacho.
Nach dem Tankvorgang und Neustart des Prius verschwand das rote Ausrufezeichen und der ICE sprang ganz normal an. Dauerte fast 15km bis der Akku wieder zu 2/3 geladen war. Bis heute, 80.000km später, ohne Probleme unterwegs.
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Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 18:01 - vor 12 Jahren
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Was ist denn Ziel dieses Versuchs? Was bekommt man so raus?
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
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Aw: Wie HV-Batterie künstlich entladen? 08.04.2012 22:08 - vor 12 Jahren
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KSR1 schrieb:
Was ist denn Ziel dieses Versuchs? Was bekommt man so raus?
Die eigentliche (Rest-)Kapazität des Akkus. Man kennt ja die einzelnen Parameter des Akkus und des Generators etc. Die Ladezeit ist der entscheidende Faktor. Per OBD lese ich parallel alle relevanten Daten aus. Umso länger der Ladevorgang, umso mehr Daten, umso genauer das Ergebnis. Wenn ich bis 20% entlade und weiß, wieviel Energie in welcher Zeit bis 60% eingespeist wird, kann ich relativ genau die Gesamtkapazität berechnen. Zumindest so genau, dass ein markanter Kapazitätsverlust sicher erkennbar wird. Verluste beim Ladevorgang werden selbstverständlich miteinbezogen...
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