Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Retter fürchten Stromschläge
(5 Leser) ectabane, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema Hochvolt-/Traktions-Batterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Retter fürchten Stromschläge
#518304
Aw: Retter fürchten Stromschläge 15.02.2019 20:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 20:28 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518329
Aw: Retter fürchten Stromschläge 15.02.2019 21:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Welch ein Glück, das die Feuerwehr kein Internet hatte, sonst wäre der Schaden am Fahrzeug wohl deutlich größer geworden.

Merke: einfach den Abschleppwagen rufen.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2019 20:28 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559024
Aw: Retter fürchten Stromschläge 03.10.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Warum E-Autos für Helfer lebensgefährlich sein können

Einer der ersten Maßnahmen am Unfallort ist aber, die "Lage einzufrieren". Das Gefährt darf sich also nicht bewegen, zur Sicherheit der Einsatzkräfte und des verletzten Unfallopfers, das möglicherweise im Wagen eingeklemmt ist. "Im herkömmlichen Auto würde man dafür den Zündschlüssel abziehen, falls der Motor noch läuft. Beim E-Auto müsste man den Not-Ausschalter betätigen", so der Fachmann. Und den müsse man erst finden.
- www.nordbayern.de/region/warum-e-autos-f...ein-konnen-1.9380588


Wo habt ihr euren START/STOPP-Knopf versteckt? Wäre das was für einen eigenen Thread? Unterhaltsam sind auch die Kommentare.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559109
Aw: Retter fürchten Stromschläge 03.10.2019 14:56 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Dazu passt:

In Stuttgart ist ne S-Bahn im Tunnel stecken geblieben und als die Leute nach einer Stunde keinen Bock mehr hatten zu warten sind sie auf eigene Faust raus...

Und wurden hinterher doof angemacht, weil - man halte sich fest - dafür erst die Oberleitung hätte geerdet werden müssen, aus Sicherheitsgründen.

Jetzt ist mir klar, warum die Bahn so unpünktlich ist, wenn jedes mal die Oberleitung geerdet wird, nachdem ein Zug am Bahnsteig angehalten hat (Auf dem Bahnsteig ist man deutlich dichter an der Oberleitung als wenn man neben dem Zug auf dem Boden langläuft).

Ich nehme mal an, das die Bahner früher aus Sicherheitsgründen auch immer erst den Kohle-Fender hinter der Lock leer geschaufelt haben, damit sich nicht aus Versehen das Feuer im Kessel wieder anheizt.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559118
Aw: Retter fürchten Stromschläge 03.10.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Vettel ist beim letzten Rennen auch nach Ausfall der E-Untersützung mit dem "Siegersprung" von seinem Ferrari gesprungen. Nach Anleitung der Mechaniker, um keinen Stromschlag zu erleiden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559208
Aw: Retter fürchten Stromschläge 04.10.2019 10:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:

Wo habt ihr euren START/STOPP-Knopf versteckt? ...

Grüße, yarison


In einem intakten Fahrzeug ist es schon unter Umständen schwierig dies zu starten. Man kann den Schlüssel im Schloss gedreht haben, man kann den Schlüssel im Schloss nur gesteckt haben. Dann ist es die Frage ob es einen zweiten Knopf zum Starten gibt oder ob man den Schlüssel drücken muss. Und gibt es überhaupt einen Schlüssel und wenn ja wo ist dieser nach dem Crsah zu finden? Beim eingeklemmten Fahrer? In der Jacke? In der Hose? In der Handtasche oder dem Rucksack? Oder ist der Schlüssel überhaupt noch im Fahrzeug?
Oder reicht es gar das Handy zum Abstellen zu nutzen. Nur wie ist da der Entsperrcode oder das Handy überhaupt??

Fragen über Fragen die ZUERST GEKLÄRT werden müssen BEVOR gehandelt wird. Das kostet Zeit, die man nicht hat.

Belustigend kann man dies -sorry- nur ohne Ahnung tiefgreifendes Wissen über die Vorgehensweise finden. Und Erkennbar ist bei einem Blechnkneul mal garnichts. Und man trägt als Einsatzleiter vor Ort nun mal die Verantwortung zuerst für das Leben derer, die anderen Leuten die sich ja selbst (verschuldet oder nicht) in diese Situation gebracht haben, helfen. Ein verletzter Helfer ist das unnötigste Überhaupt. Und die unsichbaren Gefahren sind die wo man eben mehrfach abgesichert herangehen muss.

harzbube schrieb:
Vettel ist beim letzten Rennen auch nach Ausfall der E-Untersützung mit dem "Siegersprung" von seinem Ferrari gesprungen. Nach Anleitung der Mechaniker, um keinen Stromschlag zu erleiden.

MfG Harzbube.


Nicht nach Anleitung, sondern nach normaler herangehensweise bei hybriden Sportfahrzeugen. Je nach Lage und wenn nicht ausgeschlossern werden kann dass das System garantiert stromlos ist muss man mit einer unter Strom stehenden Außenhülle rechnen. Da kann man nur isoliert herangehen und darf nicht die Brücke zwischen Fahrzeug und Boden sein.

Als Marshall in der WEC gab es da einen kleinen Technikexkurs und man hat die unterschiedlichen Systeme die aber gleich behandelt wurden gezeigt bekommen. Je nach Systemanzeige (die bei Vettel ja geblinkt hat) muss man handeln. Diese Anzeige muss da sein. Und als Pusher (also der der das Fahrzeug anfassen muss) hat man eben grundsätzlich diese Elektrikergummihandschuhe zu tragen. Weil auf der Strecke anhalten nicht normal ist.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 17:36 von yarison.Grund: [/b][quote]-Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559225
Aw: Retter fürchten Stromschläge 04.10.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte neulich ein Gespräch mit einem Feuerwehrmann:
Die Jungs sind ziemlich entspannt. Sie sissen genau, dass der Kabelstrang mit Diagnoseleitungen abgesichert ist.

Daher wird selbst beim Durchschneiden des Kabelstranges mit der Hydraulikschere der Akku sofort offline gehen...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559228
Aw: Retter fürchten Stromschläge 04.10.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...wenn er nicht schon durch den Airbagsensor abgeschalten wurde.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559278
Aw: Retter fürchten Stromschläge 04.10.2019 17:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Fragen über Fragen die ZUERST GEKLÄRT werden müssen BEVOR gehandelt wird. Das kostet Zeit, die man nicht hat.

Und man trägt als Einsatzleiter vor Ort nun mal die Verantwortung zuerst für das Leben derer, die anderen Leuten die sich ja selbst (verschuldet oder nicht) in diese Situation gebracht haben, helfen. Ein verletzter Helfer ist das unnötigste Überhaupt. Und die unsichbaren Gefahren sind die wo man eben mehrfach abgesichert herangehen muss.
Deswegen werden Rettungsleitfaden und Rettungsdatenblätter zur Verfügung gestellt.

www.toyota.de/service_und_zubehoer/fahrz...gsdatenblaetter.json

Ausbildung, Übung und Wissen was man tut, ist wie in allen technischen Bereichen, sinnvoll und notwendig.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559343
Aw: Retter fürchten Stromschläge 05.10.2019 00:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Richtig.
Nur muss man dazu erkennen um welches Fahrzeug es sich handelt und die Hersteller sollten einheitliche Varianten der Inbetriebnahme bzw. Ausserbetriebnahme verwenden. Und nicht wie im obigen Beitrag von mir die zig Variationen.
Das wäre sinnvoll.

Natürlich muss man das Ganze entspannt sehen. Vor allem als freiwilliger FW Mann wo man Technik aus dem letzten Jahrhundert nutzt um die neueste Technik zu bearbeiten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar