Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Modul für knapp 1.400€
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: EV-Modul für knapp 1.400€
*
#96030
Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.11.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Das enginer-Kit hat einen 3kW DC-DC Steller drin... da kommt nicht mehr als 3kW aus den Batterien raus... keine Sorge..

die 4kWh-variante ist mir aber auch symphatischer.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96141
Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 08.11.2009 03:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hat der Prius hier dieses Kit:

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=403

?

Da steht 3kw. Aber es sollen auch 6kw als Option möglich sein.
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96148
Re: EV-Modul für knapp 1.400€ 08.11.2009 08:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

Ja, das ist das Kit... auf den Bild vom Kofferraum steht "Enginer".. das isser.

Wenn du 6kW haben willst, dann brauchst du ZWEI DC-DC-Wandler.. und ich meine gelesen zu haben, das der Prius bei diesen Leistungen, die ohne sein Wissen von "irgendwoher" kommen, dann auch eine Fehlermeldung ausspuckt.

ciao

Florian

cm879 schrieb:
Hat der Prius hier dieses Kit:

http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=403

?

Da steht 3kw. Aber es sollen auch 6kw als Option möglich sein.
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116695
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ (Update 2010) 04.08.2010 03:15 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Schade, der Thread versiegte einfach so im Sande. Da er perfekt paßt, hänge ich mich mal hier dran.

Bitte keine Diskussionen, ob sich das "rechnet", und dergleichen, das ist langweilig - hier soll es um die andere Seite gehen. Vielleicht hat ja außer mir noch jemand ernsthaftes Interesse.

Habe grade Post vom Enginer-Distri in Schweden Post bekommen:

> 4kw kit cost 35000 sek incl tax 28000 sek without swedish tax
> (if you have a company ,you can buy it without tax)
> Installation cost 3000 sek
> We have 9 kits for gen2 and 2 kits for gen3 in stock (in Sweden)
> How old are your Prius ?
> Installation takes 5-6 hours.
> We install in German cars to

Umgerechnet sind das 3700€/3100€ und 320€ Einbau, wenn man zufällig mal Autourlaub in der Nähe dort macht.

@Edit:
We have 10 more kits on the way in ,the delivery time are so long ,so we try to have 10-15 kits in stock.
In Sweden its no problem to install, but there is no TUV papers with the kits If you have problems with TUV , just unplugg the kit.

Naja, keine wirklich deutsche Lösung, aber welche Tüvi weiß schon, wie das im Prius Serienmäßig auszusehen hat. Verschwindet ja ungesehen unter dem Teppich...

Der englische Distri von Enginer will/kann nicht exportieren aus UK.
@Edit: Zitat: "I'm afraid we cannot export from UK at the moment and are still awaiting EU Certification for these units."

Wenn man mal dieses Angebot zugrunde legt, und zu den 1900€ Auktion noch 500€ Transport, 20% Steuer und 10% Zoll rechnet, sind das auch runde 3200€ Einkaufspreis. Naja, immerhin 500€ gespart, aber wer weiß was für Mühe das noch kostet.

Der Einbau ist vergleichsweise ein Schnäppchen, da muß man nicht selbst basteln.
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2010 16:21 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116745
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.08.2010 17:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Ein Verständnisproblem habe ich allerdings noch (und wohl auch andere). Dazu mal der Plan von Enginer:



Die Energie der PHEV Batterie wird also über einen DCDC-Wandler in die Hybridbatterie "gepumpt". Soweit klar. Rekuperieren geht aber immer nur in die Hybridbatterie, da ja der DCDC-Wandler die PHEV-Batterie nicht wieder "rückwärts" laden lassen kann. Man sollte also erstmal die Hybridbatterie etwas leeren...

Das muß man erstmal durchdenken. Wenn durch das Kit die Fahrbatterie immer "voll gehalten" wird, dann kann man nicht mehr sehr viel in diese rekuperieren. Wo ist mein Denkfehler?
entropator
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2010 18:01 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun 330.000km mit ODO-Bug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116752
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.08.2010 19:07 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das Ganze ist etwas schwierig zu beschreiben aber versuchen wir es mal so...

Wenn Du den Kit dazuschaltest versucht der DC/DC Konverter seine maximale Leistung dem Inverter unter der Motorhaube anzubieten, sagen wir mal 3kW. Diese Leistung reicht aber nicht aus um wirklich ohne Verkehrshindernis zu sein elektrisch zu beschleunigen. Die restliche Leistung stellt die OEM HV Batterie zur Verfügung (7-15kW).

Somit stellt sich der Effekt ein, daß Du beim Beschleunigen Deine HV Batterie entlädst, die in den Phasen der Verzögerung vom DC/DC Wandler wieder aufgefüllt wird, da es der HV Batterie egal ist ob die Energie vom Rekupperieren oder einer anderen Quelle stammt (in gewissen Grenzen. Bei zuviel Energie im Angebot gibts eine Fehlermeldung vom Hybridsystem). Ein Nebeneffekt ist wohl, daß die dem Inverter angebotene zusätzliche Energie dem Prius auch noch etwas mehr Drehmoment verpaßt. Es ist ungefähr das selbe als würde der Prius ständig auf leicht abschüssiger Straße rollen.

Rekupperiert der Prius aus natürlichen Gründen beim Bremsen, überschreitet die Spannung dann an der HV Batterie den Höchstwert des DC/DC Wandlers was dazu führt, daß dem Enginer Kit kaum noch Energie entnommen wird.

Da man das Enginer Kit ja im Gegensatz zum PlugIn an- und abschalten kann, kann man ja vor Gefällstrecken das Kit bereits vor der Steigung abschalten um das Maximum zu Rekupperieren.

Da ich kein Enginer Kit habe stammt mein Wissen aus dem Amerikanischen Prius Forum, wo man das Enginer Kit bereits seit einem Jahr einsetzt und diskutiert.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116754
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.08.2010 20:01 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn ich das richtig verstanden haben kann man durch Zuschalten des Kits die HV Batterie entlasten bzw. laden, was ansonsten durch den Benziner geschehen müßte.

Nur würde das nicht auch mit 2-4 großen Bleibatterien funktionieren? Sagen wir 4 x 100Ah = 4,8 kWh. Kostenpunkt etwa 500-600€

Selbst mit nur 2 Batterien könnte man rechnerisch schon bis zu 20km elektrisch fahren. Gut die Dauerleistung von 3KW würde die wahrscheinlich recht schnell platt machen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116756
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.08.2010 20:35 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
...Nur würde das nicht auch mit 2-4 großen Bleibatterien funktionieren? Sagen wir 4 x 100Ah = 4,8 kWh. Kostenpunkt etwa 500-600€...
aber ja, die ersten PlugIn Kits, die man für den Prius bekommen konnte (Calcars glaube ich) waren ja mit Bleigelbatterien. Außerdem hatten wir in Sinsheim dieses jahr einen umgebauten Trabbi mit Bleibatterien mit einer Reichweite von ca. 30km. Geht doch.

Es ist ja vor allem das hohe Gewicht, daß es so unattraktiv macht. Hinzu kommt die wesentlich schlechtere Kennlinie der Bleibatterien wenn man hohe Ströme zieht und damit der schlechte Wirkungsgrad.

Wenn Du eine Quelle kennst, die mal so DC/DC Wandler (48V auf 240V) mit I/U Kennlinie zu moderaten Preisen hat, sag mir bescheid, meine Garantie läuft 2014 ab (ob sich da Toyota mit der Garantieverkürzung nicht selber ...)

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116757
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.08.2010 21:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Naja DC/AC Inverter von 12 oder 24V auf 240V gibt es ja. Auch mit 2-3KW für 100-100€. Und ein Leistungsgleichrichter sollte auch nicht die Welt kosten.

cgi.ebay.de/SPANNUNGSWANDLER-WECHSELRICH...;hash=item27b3c85fdf

1,5KW Dauerleistung an 2x 100Ah 12V Bleiakku wäre ja schonmal ein Anfang. Sollte zusammen nicht mehr als 500€ kosten.

Rein rechnerisch etwa 2,5 nutzbare kWh mit den 500Wh der Priusbatterie. Sollte für 15-20km elektrische Reichweite langen.

Rechnet sich wahrscheinlich sogar, wenn die Batterien aller 2-3 Jahre schlapp machen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116759
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 04.08.2010 22:12 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Mhhh.... Die 200Ah gelten bei Bleibatterien ja nur bei 1/20C, also wenn man nicht mehr als 10A über 20h zieht, zieht man hingegen 200A in einer Stunde oder noch mehr, reduziert sich die Kapazität enorm. Eine 55Ah Batterie kann einen normalen Anlasser kaum 5 Minuten mit 100A bei 20 Grad Celsius versorgen, dann geht sie schon in die Knie. Selbst wenn Du ein Ladefenster von 80% annimmst bleibt nicht viel, deshalb hatte ja das Calcars System viele Zellen um den Strom möglichst klein zu halten.

Um den Strom bei deinem Beispiel zu reduzieren müßtest Du die zwei 12V Batterien hintereinander schalten aber auch bei 24V fließen bei 1,5kW knapp 70A (Wandlerverluste eingerechnet).

Der DC/DC Wandler muß sich auf eine bestimmte Kennlinie programmieren lassen, damit er die NiMh OEM Batterie nicht überlädt. Eine Kontrolle durch den Prius gibt es ja nicht, es hilft nichts, wenn er den Verbrenner dazuschaltet. Ein einfacher 220V Wechselstrom Konverter ist dafür völlig ungeeignet.

Sorry, wenn ich Dir ein paar Illusionen genommen haben sollte, aber ganz so einfach ist es halt doch nicht.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116768
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 05.08.2010 06:44 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
P3undIQ schrieb:


Sorry, wenn ich Dir ein paar Illusionen genommen haben sollte, aber ganz so einfach ist es halt doch nicht.

Grüße
/Jürgen


PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116818
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 05.08.2010 23:49 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Enginer PHEV-Komponenten hier erhältlich wären mit der vom britischen „Installer“ zitierten Zertifizierung wäre ich sicherlich dabei – diese ist in der EU halt Gesetz – ohne möchte ich nicht (dient ja auch der eigenen Sicherheit).
Aber vielleicht wird’s ja noch … .

Der Ein- und ggf. Ausbau ist überschaubar, und laut priuschat.com funktioniert es ja offenkundig wenn auch mit leichten Kinderkrankheiten hier und da - die würden mich nicht abhalten.
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116828
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 06.08.2010 09:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
ja, das haben die Energieversorger in Deutschland schon clever gemacht indem sie die Preise für Strom so hoch halten. In den USA rechnet sich das Enginer Kit grade so (nicht, je nach Subvention), dabei liegen die Energiepreise etwa auf Spanischem Niveau, also etwa die Hälfte (man muß bei denen immer aufpassen weil alle Angaben ohne Tax sind).

Damit sich das bei uns rechnet müssten die Preise für Benzin erheblich steigen und die Preise für den Strom konstant bleiben (wishful thinking, ich weiß). Bei den Batteriezellen ist der Trend eher unbestimmbar, einerseits steigt der Ausstoß, andererseits die Nachfrage und zu guter letzt wird sich durch konstante Weiterentwicklung die Baugröße der Zellen reduzieren was wegen geringer Transportkosten...

Daher ist es kein Wunder, wenn sich in Deutschland kaum ein Umrüster findet, er hätte einfach zu wenig Kundschaft damit sich die Kosten für die Zulassung, EMV Prüfung, etc. lohnen würden.

Aber für die P3 Besitzer ist ja noch etwas Zeit, bis so ein Kit in Frage käme (Garantie, etc.).

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117587
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 16.08.2010 13:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hi',
nun, bei uns kostet der Sprit auch satt das Doppelte verglichen mit den USA (dort kaum 60 Cent/Liter, in Spanien einen runden Euro). In den USA rentiert sich deshalb ein Plug-In ohne Zuschuß natürlich schwerlich – immerhin gibt’s dort Zuschüsse im Gegensatz zu Deutschland (was für mich nicht ausschlaggebend wäre – jeden Preis zahle ich natürlich auch nicht).
Wenn ich es aus der Enginer – Webseite und priuschat.com richtig verstanden habe, dann hat der DC/DC-Wandler eine feste Spannung (220V bei warmer Batterie, 230V bei kalter Batterie; seit Februar hat er 5 kW ) .
Diese Spannungen sind zu niedrig, um die Prius-Batterie voll zu laden – aber das will das Enginer – System auch gar nicht, braucht deshalb auch keine spezielle Ladekennlinie .
Sobald nennenswert Strom aus der Batterie gezogen wird ( E-Fahrt, volles Beschleunigen; elektrische Antriebs-Unterstützung nach Kaltstarts - ist am Scangauge gut zu beobachten) sinkt über kurz oder lang die Spannung unter die obengenannten Werte und dann speist der DC/DC – Wandler bis zu 5kW aus der Zusatzbatterie mit dazu.
Das Enginer-System braucht deshalb keine Manipulationen oder Eingriffe am Toyota-System und ist deshalb auch für andere Hybrid-Fahrzeuge leicht zu adaptieren.

Grüsse
PriusPur
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#117590
Aw: EV-Modul für knapp 1.400€ 16.08.2010 13:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusPur schrieb:
...dann hat der DC/DC-Wandler eine feste Spannung (220V bei warmer Batterie, 230V bei kalter Batterie; seit Februar hat er 5 kW ) .
Diese Spannungen sind zu niedrig, um die Prius-Batterie voll zu laden – aber das will das Enginer – System auch gar nicht, braucht deshalb auch keine spezielle Ladekennlinie .
...
Grüsse


Hmm, könnte man meinen, ist aber nicht so. Vergleiche den DC/DC Wandler mal mit einem Batterie-Ladegerät (für höhere Spannungen), dann liegst Du richtig. Ein gewöhnlicher Wechselrichter läßt die Sicherung springen, wenn er überlastet wird, das Enginer Kit reduziert seine Spannung (bei konstanter Leistung) so gekonnt, daß grade seine Maximalleistung anliegt, ohne daß eine Sicherung fliegt oder die überschüssige Leistung als Wärme verlorengeht.

Die Spannung an der OEM Batterie geht ständig rauf und runter, je nach Fahrsituation. Einmal speist der DC/DC Wandler nur die OEM Batterie (im Stand), ein andermal hilft er mit 3-5kW beim fahren im elektro Modus. Das Teil muß sich den Gegebenheiten fließend anpassen, einfach konstante Spannung anlegen geht leider nicht.

Wird weniger Leistung abgefordert (kein fahren und OEM Batterie voll) darf die Ausgangsspannung aber den je nach Zellen vorgegebenen Wert nicht überschreiten sonst droht der OEM Batterie Überladung. Das ist ganz klar eine Kennlinie, nach der der DC/DC Wandler arbeitet.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar