Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

plug-in für 2000 Dollar?
(3 Leser) ectabane, Pedalstreichler, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: plug-in für 2000 Dollar?
#86153
Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Also...

ich mache da bestimmt nicht mit (habe nähmlich keine Lust den unbezahlten Beta-Tester zu spielen )
Ich warte lieber 4-5 Jahre bis Toyota Ihr PlugIn System auf den Markt bringt. Pannasonic als Akku ist mir auch lieber <br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 05/08/2009 17:16
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86198
Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 21:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
herbhaem schrieb:
[quote]priusb78 schrieb:
[quote]herbhaem schrieb:


Wie ist das mit dem Schalter im Schaltplan ? Kann ich damit das Ding abschalten, um vor einer Talfahrt die Hybridbatterie einigermaßen &quot;leer&quot; zu bekommen ?
So könnte man wenigstens händisch optimieren auf Strecken, die man kennt.


Ja, man kann das System jederzeit per Schalter abschalten.
Dann ist der PluginPrius wieder ein &quot;ganz normaler Prius&quot; (genauso, wenn das System selbst wegen zu niedrigem Ladestand der Zusatzakkus abschaltet).

Nachdem kein System die zu fahrende Strecke vorauschauen kann, aber die meisten Fahrer häufig eine bekannte Strecke fahren, ist ein &quot;mitdenkender Fahrer&quot; hier sehr hilfreich.
Die gezielte Nutzung des EV-Schalters, z.B. beim Kaltstart für kurze Strecken, bevor der ICE anspringt, nutzen manche von uns ja auch so.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86201
Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 22:05 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
midimal schrieb:
Also...

ich mache da bestimmt nicht mit (habe nähmlich keine Lust den unbezahlten Beta-Tester zu spielen )
Ich warte lieber 4-5 Jahre bis Toyota Ihr PlugIn System auf den Markt bringt. Pannasonic als Akku ist mir auch lieber &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: midimal, am: 05/08/2009 17:16


Musst Du ja nicht ... - aber ein gewisser technischer Reiz ist ja auch was wert!

Warten wir mal ab, wann Toyota tatsächlich ein PHEV bringt, und was es dann kostet. Die &quot;Qualitätsanforderungen von Toyota und die absolut narrensichere Anwendung&quot; werden sicherlich ihren Preis haben und auch noch ein Weilchen dauern, bis alle denkbaren Risiken ausgetestet und ausgeschlossen sind.

Ich würde mich freuen, wenn wir das Plugin-System von Toyota jetzt schon als &quot;beta-Version ohne Gewähr auf eigenes Risiko&quot; kaufen könnten. Das ist jetzt bestimmt schon &quot;um Welten besser&quot; als jedes Nachrüstsystem von Enginer, Hymotion usw.
So 3000 EUR wäre ich für ein Toyota-Nachrüstsystem bereit zu bezahlen.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86220
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.08.2009 00:10 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:


Musst Du ja nicht ... - aber ein gewisser technischer Reiz ist ja auch was wert!

Warten wir mal ab, wann Toyota tatsächlich ein PHEV bringt, und was es dann kostet. Die &quot;Qualitätsanforderungen von Toyota und die absolut narrensichere Anwendung&quot; werden sicherlich ihren Preis haben und auch noch ein Weilchen dauern, bis alle denkbaren Risiken ausgetestet und ausgeschlossen sind.

Ich würde mich freuen, wenn wir das Plugin-System von Toyota jetzt schon als &quot;beta-Version ohne Gewähr auf eigenes Risiko&quot; kaufen könnten. Das ist jetzt bestimmt schon &quot;um Welten besser&quot; als jedes Nachrüstsystem von Enginer, Hymotion usw.
So 3000 EUR wäre ich für ein Toyota-Nachrüstsystem bereit zu bezahlen.

Thorsten


für 3000 Euro und Betatesten für Toyota - das ist ja was ganz anderes
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86248
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.08.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe schon vor 5 Jahren den Plug-In ausgelagert, nämlich ins Elektrofahrrad. Damit spare ich 100% Benzin und komme 80km mit einer Batterieladung und brauche nur ca. 0,9 kWh/100km.
Wenns extrem regnet oder schneit, dann brauche ich halt wieder Benzin.
Diese Lösung ist für mich die ökologisch beste und bringt auch ein wenig Fitness. Obwohl das Rad mit Umbauten sauteuer war, habe ich Freude daran und es ist eine solide Lösung.

Ist natürlich nur begrenzt anwendbar, wenn man 50km weit in die Firma fahren muß. Aber das können die meisten Plug-In-Systeme um USD 12.000 auch nur bedingt.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86278
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.08.2009 22:07 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ja richtig! - die Sache mit der dadurch nicht wirklich möglichen/nötigen Rekuperation hatte ich ja gar nicht bedacht. Ist ein wenig kontraproduktiv und entgegen dem ursprünglichen Sinn des Antriebs...

Dranbleiben ist die Devise, ein paar Zweifel kommen mir aber ob der letzten Postings schon auf. Prototyp? Testphase?

Nett wär ja so ein E-Range-Extender, aber ich neige mittlerweile doch auch eher dazu, den Toyotaranern ein Gesamtkonzept abzukaufen wo alle Komponenten ineinandergreifen.
Das wurde mir übrigens heute erst wieder so richtig klar:
Bin heute nach 10 Tagen Pause in unserem Prius gefahren - war die letzten Tage mit einem Avensis D4D unterwegs - und muss sagen, dass ich die herrliche Laufruhe wieder sehr genossen habe.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102303
Re: plug-in für 2000 Dollar? 20.01.2010 00:24 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Ich muss noch den ganzen Thread durchlesen, aber ich will das durchziehen.

Ein Freund hat mir schon gesagt du wirst scheitern...
So ein

Es gibt ja 2 Optionen.
1. Das engineer-kit, das den original Akku nachläd und unterstützt.
2. Ein seperaten Akku. Dazu eine Kontrollplatine die dem Prius einen hohen SOC vorgaukelt.

Also ich würde zur Zeit Option 2 Vorziehen etwa mit ThunderSky lifepo4 akkus. und das ganze gerne selber einbauen und entwerfen.
Weil alleine die Platine die dem Prius über CAN einen Hohen SOC vorgaukelt kostet ca 500$

Ich hab Informatik Studiert und will noch ein Mechatronikstudium draufsetzen. da würde sowas gut passen.
blos alles im alleingang zu machen. phuuu das ist ne menge arbeit und ich brauch da noch viel wissen und infos.
gandalfthegreen
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#102384
Re: plug-in für 2000 Dollar? 20.01.2010 21:44 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Dann wünsch' ich dir viel Spaß und Erfolg... Wenns dann klappt kannst du uns ja hier schreiben, wie es geht

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104036
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 02:20 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
schön , dass thema hier aufgegriffen wurde.
nachdem ich mich nun den abend brav durch den ganzen &quot;regenwald&quot; gelesen habe und mir das thema auch schon oft durch den kopf ging , hab ich nun eine frage:

hat schon mal jemand in erwägung gezogen den Prius einfach um 1 oder mehrere original antriebs akkupacks zu erweitern die einfach parallel zum vorhandenen geschaltet werden?

vielleicht liege ich ja total daneben, aber so würde man nicht in die komplexe und ausgeklügelte steuerung des antriebs eingreifen und trotzdem die kapazität für den elektrischen antrieb und vor allem für die rekuperation erhöhen.

und das eben mit original toyota teilen.

ich könnte mir vorstellen, dass ein gnädiger tüv ingenieur da vielleicht noch einsichtig wäre.

und vielleicht findet sich ja noch ein kluger tüftler, der dazu noch ein ladegerät baut .

von 201 volt bis 230 volt ist es ja gar nicht so weit.
vielleicht reicht ja schon ein besserer gleichrichter und etwas &quot;überwachungsschnickschnack&quot; dazu aus.

so bräuchte man sich nicht auf dubiose &quot;kit&quot;-napper aus übersee eizulassen und würde halt eine ladung toyota original ersatzteile durch die gegend fahren.

ich denke , die bekommt man im zweifelsfall auch mal wieder verkauft und der gute prius wäre dann wieder der alte , so als wäre nichts gewesen und mit etwas geschick ist auch die garantie auf die hybrid teile noch nicht verfallen..

ok , die dazugewonnene kapazität wäre nicht vergleichbar, aber ich würde mich mit den original teilen doch wohler fühlen...

wo ist mein denkfehler..?

lg tim
SOLARTIM.de
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104045
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 09:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
das wurde bereits gemacht, allerdings weiß ich nicht, mit welchem erfolg.
um mit diesem umbau einen e-betrieb zu erreichen, könnte man dem verbrenner den sprit wegschalten. dann fährt der richtig schnell elektrisch. aber die reichweite wär doch schon sehr begrenzt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104049
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 10:07 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

zunächst mal: willkommen im Forum, ich hoffe auf viele interessante Beiträge.

Denkfehler würde ich nicht sagen aber laß mich einfach ein bischen aufzählen...

- Die Prius Elektronik kennt nur einen HV Akku, ein zweiter, der auf dem CAN Bus mit der gleichen Adresse liegt dürfte zur sofortigen Fehlermeldung führen. Eine integration eines zweiten OEM Akkus in die Fahrzeugelektronik ist ohne Eingriff in den Quellcode der ICU m.E.n. nicht möglich.

- zwei Akkus parallel schalten ist zwar technisch möglich (ohne CAN Bus Anschluß) aber wahrscheinlich ist daß einer von beiden mehr Ladung aufnimmt als der andere und dieses Ungleichgewicht beibehalten wird, es sei denn du baust noch einen Load Balancer ein (=teuer). Du erreichst also nicht vollständig Deinen Zweck. Wenn Du jetzt den &quot;falschen&quot; Akku auf dem CAN Bus hast, wird der andere überladen.

- zwei Akkus verdoppeln ja nur die Reichweite, also sind es mit gutem Willen dann ca. 5km. Das ist definitiv zu wenig, damit kommt man ja nicht mal zu Einkaufen und zurück.

- Die Preise für gebrauchte OEM Akkus (USA Import) sind immer noch gesalzen und Du weißt nie was du kaufst.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht gleich demotiviert denn auch ich finde das Thema hochinteressant aber die Mindestreichweite, die sich für mich auch lohnt, sollte mindestens 30km sein und die Geschwindigkeitsgrenze von 34km/h bzw 48km/h sollte deutlich angehoben sein.

Drannbleiben heißt die Devise.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104052
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 10:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
P3undIQ schrieb:
...und die Geschwindigkeitsgrenze von 34km/h bzw 48km/h sollte deutlich angehoben sein.

Grüße
/Jürgen


Naja, bei meinem PII würden mir schon lausige 10 km/h
reichen damit man auch auf nem kurzen Abstecher
über die Hauptstrasse noch normal im Verkehr
mitschwimmen kann.

Ist schon etwas ärgerlich das nur so wenig fehlt.
Würde er nur 40 km/h fahren hätte ich mich leichter
damit abfinden können den EV Modus nur in Tempo 30
Zonen benutzen zu dürfen.

Gäbe es von Toyota ein kostenpflichtiges Update
oder eine Fremdfirma die mir die letzten
paar km/h freischalten könnte, ich würde zahlen.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104074
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 13:17 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:

um mit diesem umbau einen e-betrieb zu erreichen, könnte man dem verbrenner den sprit wegschalten. dann fährt der richtig schnell elektrisch.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104086
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 15:55 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo jürgen,

vielen dank für deine Antwort!

nein , demotivierend finde ich es nicht..

im gegenteil . ich freue mich , dass es hier leute gibt,

die das selbe ziel verfolgen.

ich könnte mir vorstellen , dass es nur eine frage der zeit ist, bis eine vernünftige und bezahlbare nachrüstung zum plug -in für den p2 angeboten wird.

ich bin aber kein freund von bastelgaragen - lösungen.

ich weiss nicht wieviele mio. da in die entwicklung des hybrids gegangen sind, aber es war vermutlich kein taschengeld.

die ingenieure werden sich schon etwas bei der auswahl der verwendeten akkus gedacht haben.

da werden , denke ich , reichlich testkilometer gefahren und alle denkbaren umweltbedingungen(extr. frost , hitze) und fahrsituaionen durchgespielt .

daher dachte ich, könnte die verwendung des original akkus nich so falsch sein

aber wie auch immer, das ist etwas für kluge fachleute würde ich meinen.

eine lösung mit dem segen von toyota und tüv würde ich sofort kaufen.

dabei wären mir 10 km reichweite im tiefen winter lieber als ein geruch von verschmorten kabeln aus einer kiste im kofferraum die aus irgendwo in usa oder sonstwo kommt und 30 km verspricht.

bitte nicht fasch verstehen.

überhaupt habe ich festgestellt, das die diskusionen hier , aber auch in anderen foren allgemein oft auf sehr persönlicher ebene geführt werden und gerne auch etwas provokant bis agressiv ablaufen.

das finde ich sehr schade .

du bist natürlich nicht damit gemeint , jürgen.


ich sehe , dass sich hier leute finden, die in die selbe richtung denken . das ist eine tolle sache!

da braucht man sich nicht gegenseiting in die pfanne hauen. ( ich denke da so an die regenwald debatte)

hier gibt es viele kluge anregungen und leute , die etwas bewegen wollen !

weiter so ! man muss die Energieen nur in die richtige bahnen lenken und bündeln...

gruss an alle

tim
SOLARTIM.de
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104089
Re: plug-in für 2000 Dollar? 06.02.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
kurzer schrieb:

um mit diesem umbau einen e-betrieb zu erreichen, könnte man dem verbrenner den sprit wegschalten. dann fährt der richtig schnell elektrisch.


Hi Kurzer!
Das würde sicher den gewünschten Effekt bringen.
Würde aber denken das leer fahren eventuell den
Verschleiß irgendwelcher Teile fördert?

Also bräuchte man deiner Meinung nach nur eine
von innen bedienbare Wäscheklammer an der Spritleitung?

Hast du das schon ausprobiert?
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar