Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?)
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?)
#652386
PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 03.03.2021 15:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da mein wunderbarer PRIUS 2 (Plug-in), umgebaut von Nico in Holland, nun schon seit über einem Jahr steht bitte ich euch um Hilfe.

Alles hat ganz banal angefangen: Mein altes Samsung Handy konnte plötzlich keine Bluetooth Verbindung mehr aufbauen und daher konnte ich den Prius via Torque Pro nicht mehr steuern. Ich habe es dann tatsächlich damals zusammengebracht auf einem anderen (baugleichen Handy) die Sache wieder zu installieren und so wieder alles zum Laufen zu bringen. Ich kenne mich nicht wirklich aus aber ganz laienhaft ausgedrückt musste ich dazu irgenwelche Erweiterungen (ich denke man nennt das PID's) installieren, um wieder alle Funktion, speziell aber die Umschaltfunktionen (Normalbetrieb, Elektrobetrieb oder Mixbetrieb) wieder zu haben.

Da ich, auch vom Lebensalter her, nicht wirklich Handyaffin bin, wundert es mich noch heute, dass ich das schaffte

Das ging dann wieder lange Zeit gut, bis eben jenes Handy plötzlich seine Speicherkarte nicht mehr erkannte. Die Speicherkarte selbst ist OK, da sie im (nicht weggeworfenen) alten Handy funktionierte. Leider konnte aber das eben keine Bluetooth Verbindung mehr aufbauen.....

Das Auto wurde dann, ich glaube es war 11/2019 in die Garage gestellt. Ein Dauerladegerät kümmerte sich um die Bordbatterie, die Lithiumbatterie (15kWh) wurde ab und an nachgeladen. Das Dauerladegerät war irgendwann hin und hat mir dann (als "Lastwiderstand") die Bordbatterie tiefentladen und gekillt. Eine neue ist längst drin.

Ich habe dann versucht ein neues Handy zu bekommen, welches möglichst in die Zeit der Plug-in Umrüstung passt, so jedenfalls meine Überlegung. Ich war in Sorge wegen möglicher Versionsunterschiede. Ich habe mir dann ein altes Modell (aber komplett neues und originalverpacktes) Samsung GT7710 XCover2 gekauft.

Zwei "Spezialisten" haben dann schon versucht, dass sie Torque Pro drauf installieren und die PID's importieren. Der erste hat nur gekostet, der zweite hat zumindest einiges zusammengebracht, die PID's mit den benötigten Daten konnte ich dann selbst auf den Bildschirm bringen. Ich habe dazu noch einige Dateien am PC gespeichert (USB Seawolf 2000)

Heute, gutes Wetter, habe ich versucht den Prius aus der Garage zu holen. Er ist zwar sofort angesprungen aber er zeigt mir das rote Dreieck und ich kann nicht nach "EV" umschalten (am originalen Prius Knopf). Er läuft ununterbrochen mit dem Verbrenner auch auf der Kreuzung. Fast so, als ober die Batterien nicht kennen würde bzw. er vielleicht im "Charge" Modus ist. Dieser ist angeblich auch wo hinterlegt.

Problem ist, ich konnte Torque Pro gar nicht ausprobieren, da ich keine Verbindung zum OBD II Adapter bekommen habe. Oder vielleicht doch? Am Handy wird mir ein Gerät angezeigt welches sich mit einer (ich vermute) hexadezimalen Zahl meldet. Nach der Kopplung steht dann nicht mehr die hexadezimale (?) Zahl , sondern "CBT" als Name im Handy.

Wie damals alles funktioniert hat, haben dann immer nach Kopplung am OBD II Adapter die LED's zu laufen/blinken begonnen. Jetzt leuchtet nur die eine rote ganz oben, welche anscheinend nur anliegen einer Versorgungsspannung anzeigt?

Wenn ich am Handy den Staus abfrage, zeigt es zwar deutlich an, dass ich eine Bluetooth Verbindung habe aber "Torque Pro ist in standby" und es hat keine Verbindung zu ECU.

Mühselig jetzt zu jammern, dass mit Nico damals eigentlich besprochen war, dass wir "Druck-tasten/knöpfe" einbauen und das nicht via Handy steuern. Das waren damals schon meine Befürchtungen....Das mit den Tasten ging aber dann doch nicht, stellte sich vor Ort heraus.

Ich würde das Fahrzeug wieder gerne benutzen, ich habe erst 90.000km drauf. Im Moment möchte ich aber nicht weiter in "Spezialisten" vor Ort investieren, wo es dann eh wieder nicht geht.

Vielleicht ist gar der OBD II Adapter während der Standzeit eingegangen? Aber warum kann ich mich dann hinverbinden via Bluetooth? Bei mir klebt da ein Siegel über der Bezeichnung aber es scheint sich um einen ELM 327 (zum Beispiel Conrad Artikelnummer 7260) zu handeln.

Ich weiß, dass es hier einige Fachleute für Torque Pro gibt. Ich vermute ja am ehesten, dass der Fehler am "neuen" Handy liegt, der Wagen vielleicht (oder wahrscheinlich--soweit ich mich erinnere) beim der letzten Fahrt 11/2019 eine ziemlich leere Lithium Batterie hatte, ich aber nicht mehr auf Normalbetrieb zurückschalten konnte (Handy defekt) und er jetzt in einem Fehlerstatus "hängen" geblieben ist??

Meine konkrete Frage dazu wäre ob es hier vielleicht jemanden gibt, der sich zuverlässig und anerkannt auskennt und mir ein funktionstüchtiges Handy verkaufen kann, wo schon alle notwendigen Funktionen drauf sind, so dass ich nur mehr via Bluetooth verbinden muss. Die benötrigten Dateien (USBSeawold2000, etc. ) könnte ich via Email schicken.

Ich bin aus Wien. Nach Deutschland fahren um etwas auszulesen oder so ist ein bisserl schwierig, wäre vielleicht aber die letzte Möglichkeit.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mit sachdienlichen Hinweisen oder den Verkauf eines Handys mit den besprochenen Funktionen weiterhelfen könnte.

Danke im voraus und schöne Grüße aus Wien

Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652439
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 03.03.2021 20:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich würde das Fahrzeug wieder gerne benutzen, ich habe erst 90.000km drauf.
Das kann ich gut verstehen. Auch technisch eine spannende Geschichte.

Kann jemand Robert weiter helfen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652443
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 03.03.2021 20:57 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
robert36a schrieb:
Vielleicht ist gar der OBD II Adapter während der Standzeit eingegangen? Aber warum kann ich mich dann hinverbinden via Bluetooth? Bei mir klebt da ein Siegel über der Bezeichnung aber es scheint sich um einen ELM 327 (zum Beispiel Conrad Artikelnummer 7260) zu handeln.
Das einfachste wäre noch, testweise zunächst einen bewährten USB Adapter zu verwenden, oder?
Haben wir jemanden nähe Wien, der aushelfen kann? Dann könnte man diese mögliche Störquelle schon abhaken.

Viel Erfolg!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652486
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 04.03.2021 08:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ferndiagnose ist fast unmöglich, bei einem so exotischen System.

Zu Torque: In Torque selbst muss man in den Einstellungen den Bluetooth-OBD-Adapter auch "anlernen."

Zum System: Der erste Ansprechpartner wäre der Hersteller des Systems (AEP?). Der hat die meiste Erfahrung damit. Wenn die Fachleute noch da sind... (anscheinend ja nicht)

Zum Hauptroblem, aus meiner Sicht: das "Rote Dreieck."
Das wird nur angezeigt, wenn ein Fehler vorliegt, was wiederum gar nichts mit Torque / OBD zu tun haben muss.

Diese Fehler kann man nicht immer mit TorquePro auslesen oder löschen.

Ich würde mit TechStream - der Toyota-Diagnosesoftware - die Fehler auslesen, notieren und löschen. Eventuell geht es dann wieder. Zu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, aber irgendwo muss man ja ansetzen.

Da das Fahrzeug noch fährt, wäre es eine Überlegung wert, damit in eine Vertragswerkstatt zu fahren und den Fehler auslesen und löschen zu lassen.

Es kann durchaus sein, dass der Plug-in-Akku - oder die Steuerung - einen mechanischen Fehler hat. Vom korrodierten Stecker bis zur defekten Akkuzelle ist da alles möglich.

Dass das System von selbst in den Charge-Modus wechselt, bei vollem Akku, halte ich für wenig wahrscheinlich - vor allem bei Anzeige des roten Dreiecks.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652509
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 04.03.2021 09:53 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Unterstützung!

Unser Professor sagte damals schon, dass komplizierte Systeme eine böse Lebensdauer hätten.....

Wie richtig vermutet wird, macht der Erbauer (Nico) mittlerweile längst was anders.
Beim Umbau war mir die Problematik durchaus bewusst aber ich wollte den PHEV Umbau unbedingt haben. Es gab damals nichts Vergleichbares (den Opel Ampera vielleicht). Ich glaube von der Reichweite bis heute nicht.
Außer einem SolidState Relais (fürs Ladegerät) war noch nichts kaputt und den Fehler konnte ich selbst finden und beheben.

In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder das Problem, dass das rote Dreieck kam, nach einigen Kilometern bzw. neu starten wieder weg war. Ich bin dann drauf gekommen, dass es nur dann kam (aber auch nur hin und wieder), wenn ich den Prius nicht mit dem Handy, sondern mit einem Tablett bediente, wo die Sache auch installiert war (leider ist das Tablett auch längst kaputt). Jedenfalls habe ich den Wagen dann nicht mehr mit dem Tablett bedient, da eben hin und wieder diese Störungsmeldung gekommen ist, sondern nur mehr mit dem Handy.

Was ich damit andeuten möchte ist, dass ich mir schon vorstellen könnte, dass die rote Warnleuchte schon mit der Handysteuerung zusammenhängen könnte.

Toyota Werkstatt Fehler auslesen, ginge natürlich schon. Ich war erst zweimal dort und zwar wegen eines Schlüssels und des Rückrufs (ich glaube irgendeine Lenkeinschlaggeschichte). Ich erinnere mich gut, dass ich damals selbst auf die Hebebühne fahren musste, da wir bei dem "Prius nichts angreifen wollen"....
Aber auslesen und evtl. löschen sollte ja hoffentlich kein Problem sein.

Danke für den Tipp mit dem "anlernen" des OBD Adapters.

Ich vermute aber, dass dass rote Dreieck nicht der Grund ist, warum ich keine Verbindung zur ECU aufbauen kann. Oder liege ich da ganz falsch? Insofern denke ich mir, wäre es vielleicht gut, dass ich zuerst die Verbindung von Torque Pro zur ECU bekomme?


Ich kenne mich da leider zu wenig aus. Macht es Sinn zu "Conrad" zu fahren und dort einen (optisch) gleichen Adapter wie meinen zu kaufen? Ich lese immer von den vielen Warnungen der China Chlone. Vielleicht wäre es da besser ein bisschen mehr zu bezahlen und höhere Sicherheit zu haben (also Conrad)

Aber ich komme vielleicht nochmals auf die Eingangs gestellte Frage zurück, jetzt vielleicht mit Erweiterung um OBD Adapter. Ginge das überhaupt, dass jemand aus der Ferne ein Handy mit den benötigten Daten einrichtet (die erforderlichen Dateien müsste ich alle haben)und die Sache vielleicht gleich am eigenen Prius ausprobiert (natürlich ohne den PHEV Funktionen) und mir das dann verkauft? Oder ist das sowieso undenkbar, da man dazu den Wagen braucht?

Ich werde heute Nachmittag versuchen ob ich bei den Einstellungen zum Adapter in Torque Pro vielleicht weiterkomme und dann darüber berichten.

In der Zwischenzeit bedanke ich mich für eure Hilfe
Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652552
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 04.03.2021 13:13 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robert,

wenn du magst können wir das mal mit nem gescheiten OBD Adapter (OBD Link LX) probieren. So nen billigen blauen China Klon hab ich in neu auch noch wo liegen.

Kurier aber grad noch ne Erkältung aus.
Also eher ab Mitte nächster Woche mal.

Ich erinner mich dass madmarc mit den plugin Umbauten auch nicht wirklich zufrieden war.

LG ausm 23.
Christian
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652607
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 04.03.2021 19:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robert,

Du hast eine Nachricht hier im priusfreunde Postfach.

Viele Grüße und hoffentlich Erfolg. EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652616
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 04.03.2021 19:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zur angekündigten Rückmeldung:
Danke Bernd! Dein Hinweis, dass ich den Adapter in " Einstellungen" auch anlernen muss, war der Entscheidende um mit der ECU Kontakt aufzunehmen. Die Lamperln haben gleich zu blinken begonnen...

@Christian ausm 23. Vielen Dank für dein Angebot. Adapterverbindung gibts mittlerweile ja. Sollte das aber doch Sinn haben, so komme ich gerne im 23sten rüber (nördlicher Stadtrand). Hab zwar kein "Pickerl" mehr aber einen Autotransportanhänger (für Oldtimer) mit den könnte ich den Prius gut transportieren


Leider gibt es aber auch noch andere Schauplätze: Ich befürchte fast, dass mir den junge Mann, der mir mit der Installation von Torque Pro geholfen hat nicht alles installiert hat. Ich habe seinerzeit drei Datei bekommen, die heißen "phev10.dash", eine heißt "USBSeawolf2000 Gen2 Prius.csv" und eine heißt "orionbms_pids.csv". Ich denke die müssen alle irgendwie mit dem Torque Pro "verheiratet" werden. Ich meine, dass da nicht alles ganz stimmt, da ich die entsprechenden Anzeigen von "früher" nicht auf der Auswahlliste habe. Zum Beispiel waren da Spannung der stärksten und schwächsten Zelle, Lade-/Entladestrom. HV SOC, Innenwiderstand größter/kleinster etc.)
Ich denke da wurde etwas nicht vollständig ausgeführt.

Aber auch das scheint mittlerweile eine Nebenschauplatz zu sein. Wenn ich die Fehler auslese, scheint es ein Problem mit dem Antriebsstrang zu geben (Bild). Ich erinnere mich, dass ich diesen Fehler früher schon öfter sah, er aber immer relativ schnell wieder weg war.
Erst heute ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Wagen fast nicht mehr zurückfahren kann. Wenn ich auf R schalte, fährt der Wagen im Schneckentempo zurück. Gas geben hat keinen Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit.

Während des Schreibens fällt mir noch was ein: es gab eigentlich immer wieder (nicht jedes mal) ein Ruckeln im Antriebsstrang bei der Schwelle von 72km/h im Elektromodus und zwar dann, wenn man die Schwelle nicht zügig überschritten hat, sondern im Gleitmodus die 72km/h überschritten hat (mein Prius geht ja schneller im Elektromodus nur dreht sich ab 72 der Motor ohne Spritverbrauch mit). Dann ruckelte der Wagen also ziemlich stark und das rote Warndreieck kam für einige Sekunden. Dann war alles wieder normal. Wie gesagt, dies geschah ausschließlich im EV Modus beim übergleiten der 72km/h.

Vielleicht ist da sukzessive durchs Ruckeln ein Schaden am Antrieb entstanden, der jetzt offensichtlich wird?

Stutzig macht mich dabei nur, dass auch durch das Tablet, mit welchem ich eine zeitlang den Prius steuerte, auch immer wieder das rote Dreieck kam. Vielleicht hat die ganze Geschichte doch etwas mit dem Steuerungshandy, dem Torque Pro und seinen Erweitertungen zu tun.

Auch frage ich mich, ob das alles mit dem Umbau zu tun hat, schließlich gab es ja da ziemlich tiefe Eingriffe ins Fahrzeug?

Was ich mir auch nicht erklären kann ist der Umstand, dass der Fehler ja anscheinend beim Stehen im letzten Jahr passiert sein muss. Ich bin ja 11/2019 ganz normal in die Garage gefahren, nur das Handy ging während der Fahrt ein.

So viele Fragen.......



Würde mich sehr freuen, wenn es irgendwelche Ideen von eurer Seite dazu gebe.
Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652621
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 04.03.2021 20:07 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Hallo Robert36a,

Frage aus Interesse, ist der Umbau Typisiert?

Grundsätzlich ist jedoch zu bemerken, die MG1 + 2 sind nicht unbedingt für intensiven PHEV Betrieb ausgelegt. Schon gut möglich das da wirklich etwas defekt ist.

Gruß, Eduard (aus Graz)

Edit:

Dein Fehlercode bedeutet lt. www doch

P0A02 TOYOTA Possible Causes What does this mean? Faulty Inverter with converter assembly Inverter with converter assembly harness is open or shorted Inverter with converter assembly circuit poor electrical connection

Read more: www.autocodes.com/p0a02_toyota.html

Ev. liegt Torque hier falsch?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2021 20:13 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652667
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 05.03.2021 09:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zu Torque:
- "phev10.dash" ist die Konfiguration des Dashboards, also der Anzeigen, die du in den Torque-Bildschirmchen siehst. Musst du in Torque importieren. Da sind dann vermutlich auch die Schaltlächen für die Modus-Auswahl angelegt.
- "USBSeawolf2000 Gen2 Prius.csv" ist die Datei, die jeder Prius-Fahrer im Torque braucht.
- "orionbms_pids.csv" ist die wichtigste Datei: Das ist die Ausleseanleitung für das Batterie-Management-System, das verbaut wurde, um dem Prius a) vorzugaukeln dass der Original-Akku noch drin ist und b) das "Ladefenster" anzuzeigen und c) den Ladevorgang zu managen (Zellen-Balancing etc.) Hersteller: www.orionbms.com/resources/
-> Bitte alles sauber in den Einstellungen von Torque installieren, Fehler löschen und schauen was passiert.

Zum Verhalten:
Das Fahrzeug kriecht in R im Schneckentempo und nimmt kein Gas an.

Das rote Dreieck sollte übrigens nie, absolut nie aufleuchten. D.h. die Fehler sind alt und tiefgehend.

Möglichkeiten:
- Akku liefert zu wenig Saft. Das sollte sich in allen Bereichen bemerkbar machen. Fehler im Akku wird Torque wohl anzeigen, wenn die PIDs für das Orion-BMS installiert wurden.
- MG1 hat einen Schaden. Dann geht das Auto auch im Vorwärts-Betrieb langsam.
- MG2 hat einen Schaden im Sinne von: Reibung erhöht / Lager kaputt irgendwie sowas. Beim Rückwärtsfahren schleppt MG1 den MG2 mit, wenn der Widerstand leistet, dann geht's langsam. Ein defekter MG2 könnte sich auch beim "Umschalten" vom 72 km/h-Modus in den 100 km/h-Modus bemerkbar machen, wobei ich nicht weiß, wie das gelöst ist. Dass die (elektro-)mechanischen Bauteile dabei stark belastet werden, außerhalb der Spezifikationen, halte ich für nicht unwahrscheinlich, aber das ist keine Diagnose!
- Das BMS hat einen Schaden
- Der PHEV-Akku hat einen Schaden
- Irgendein Kabel ist lose / Kontaktkorrosion, sowas
- Inverter möchte ich ausschließen. Wenn das Zusammenspiel Benzinmotor und Elektromotor(en) ansatzweise funktioniert, liegt es nicht am Inverter. Wenn hingegen der Benzinmotor die Arbeit komplett verweigert, dann könnte es der Inverter sein.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652681
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 05.03.2021 10:37 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Bernd vielen Dank für die genaue Erklärung des einzelnen Funktionen!
Ich habe die halbe Nacht damit verbracht um mich selbst mit den beschriebenen Funktionen vertraut zu machen aber mit deiner Erklärung wird wieder einiges klarer.

Ich denke, dass die Torque Pro Geschichte am Handy nicht korrekt bzw. komplett installiert wurde.
Der junge Mann, der mir hier geholfen hat, hat anscheinend von "Orion" eine neuere Version installiert.Ich habe das mit dem Editor geöffnet und da stehen ganz andere Sachen drin. Vielleicht ist das mit älteren Versionen kompatibel. Keine Ahnung.

Ich denke aber ich sollte meine nehmen, mit der es in der Vergangenheit auch gegangen ist.

"Seawolf" war drauf.
"PV dash" konnte ich nicht finden.

Ich habe jetzt jedenfalls alle 3 Dateien neu aufs Handy geladen und zwar jene, die mir Nico seinerzeit geschickt hat und mit welchen der Prius gelaufen ist.
Ich habe dann, wie in der damaligen Anleitung beschrieben, einen File-Manager draufgeladen (einen mit guter Bewertung)

Gescheitert bin ich bislang daran, dass ich in dem Filemanager zwar vieles sehe aber die Unterdateien (weiß nicht wie man das korrekter Weise nennt) von Torque Pro leider nicht.

Ich sehe zwar Torque Pro aber wenn ich das anclicke, geht das Programm auf.
Ich müsste da irgendwo auf "dashboards" und "extendedpid" kommen um diese nach Torque Pro zu installieren.

Ich weiß im Moment nicht was ich falsch mache und habe den jungen Mann aus der Nachbarschaft nochmals via Email gebeten, dass er sich das ansieht.

Ist vielleicht Torque Pro am falschen Ort installiert worden?

Ich hänge ein Bild an, wie es nach Anleitung aussehen sollte, nur das finde ich in meinem Dateimanager nicht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe auch an Priusbastler für den Tipp mit dem anderen Besitzer eines umgebauten Wagens von Nico. Ich habe heute Früh mit ihm telefoniert. Er hat den Wagen schon lange nicht mehr. Er hatte aber keine technischen Probleme, bei ihm waren die Akkus defekt (40Ah).

Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652686
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 05.03.2021 11:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Auf dem Screenshot sieht es aus, als seien die Unterordner auf der SD-Karte. Die App selbst wird vermutlich direkt auf dem Smartphone-Speicher sein. Vielleicht hilft Dir das schon.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652831
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 06.03.2021 09:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich möchte einen kurzen Statusbericht geben.
Ich musste bei "versteckte" Dateien einen Haken setzen, dann konnte ich "rein" ins Torque.

Ich habe mir jetzt diese 3 Dateien installiert und jetzt sind auch wieder die gewohnten Darstellungen am Bildschirm.

Siehe da: eine von den (74?) Zellen hat sich während der Standzeit verabschiedet. "Lowest cell" 1,25V. Alle anderen habe ich gemessen, sie passen (etwa 3,45V). SOC ist bei 2,5% und blinkt, wird auch nicht höher.
Laden kann ich das komplette Paket, es fließen die üblichen 13,5A. Ich habe das aber nur kurz versucht, da ich nicht weiß, wie das der defekten Zelle bekommt.

Es scheint für mich zumindest ein Grundproblem zu sein, dass eine Zelle hin ist. Vielleicht gibt die BMS dann die ganze Batterie nicht frei?

Könnte das nicht auch der Grund sein, warum er nicht rückwärts fährt? Da MG2 ja nur elektrisch betrieben wird und keine elektrische Leistung zur Verfügung steht?

Ich werde mir jedenfalls eine 60Ah bei Litrade bestellen. Und dann bin ich schon gespannt.....

Ich werde jedenfalls weiter berichten und freue mich aber nach wie vor über jede Rückmeldung und Idee

Gruß aus Wien
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652839
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 06.03.2021 09:54 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Schön dass Du dranbleibst!
Ich drücke die Daumen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#655971
Aw: PRIUS 2 "Plug-in Umbau" Problem (mit Torque Pro?) 24.03.2021 22:03 - vor 3 Jahren  
Hallo Robert,

wie steht es um deinen PHEV P2?

Gruß aus Graz
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar