Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Jorin schrieb: Du hast aber schon die Kosten im Auge? Du bist für Drive Unit und Batterie bereits bei rund 17.000 Euro, eher mehr, denke ich. Das heißt, dein Umbau wird sich, da schätze ich mal vorsichtig, inklusiver aller Dinge, die noch fehlen, der Materialien, den Prüfungen (wie ist das eigentlich mit Crash-Prüfungen, sind die notwendig bei einem solchen Umbau?), etc. bei etwa 30.000 Euro bewegen. Ohne das Basisfahrzeug. Macht das in irgendeiner Art und Weise überhaupt Sinn?
Engagement und verrückte Ideen in allen Ehren. Ich bin gespannt, ob das hier über die Theorie-Phase hinaus geht.
Soweit ich weiß: TÜV-Einzelabnahme für jedes Fahrzeug (1000€), EMV-Prüfung einmalig bei mehreren gleichartigen Fahrzeugen nur einmal (etwa 6000€).
grobe Überschlagsrechnung:
Drive Unit 5000€
Third Party ECU 3000€
Batterie 9000€
TÜV 1000€
Batteriehalterungen, Schläuche, ... 2000€
11KW Ladegerät 2000€
Damit wären wir bei 22000€ für ein EV mit vorsichtig geschätzen 200kW und 40kWh Batterie, ggf. noch etwas Kosten für den Einbau.
Ich habe gerade mal mit einem erfahrenen Umrüster telefoniert und einige meiner Grundannahmen verifiziert.
Günstiger wäre es natürlich wenn man mehr Teile weiterverwenden kann. Das würde sicher auch gehen wenn etwa 50 PS elektrische Leistung ausreichen UND man eine vernünftige Third-Party Ansteuerung des MG2 hinbekommt.
Dann könnte es sogar sehr günstig werden.
Die Lösung mit Tesla Teilen hebt die Leistung (z.B. 60kW Regen gegenüber 20kW Regen) aber auch den Preis.
Nach der Diskussion hier glaube ich wäre das auch der bessere Weg. Wenn schon für diese Beträge einen Umbau, dan so. Das Fahrgefühl der Tesla DU ist mehrere Levels über dem der Toyota HSD, ich sage nur One Pedal Drive.
Allerdings dürfte die Tesla DU bei den 200V nur maximal die halbe Leistung haben.
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
happyyaris schrieb: Was ich nicht verstehe ist wo man so viel Akku im Prius 2 unterbringen kann.
Schau mal unter die Motorhaube und denk Dir den Motor weg. Platz findet man da schon. In den 90ern hat man dort eine Batterie 12V-Blei-Akkus untergebracht, bei z.B. Peugeot Kleinwagen. (nettes Wortspiel, nicht?)
Bestehende Komponenten verwenden hat den Charme, bestehende Dinge nicht selbst lösen zu müssen und potentiell weniger Teile kaufen zu müssen. Z.B. Differential und Übersetzung, wenn man das Transaxle beibehält. Aber:
MG2 ist beim P2 mit 50kW nicht gerade üppig ausgelegt. Da wäre Gen.3 mit 60kW geringfügig im Vorteil.
Das Transaxle hat einen Kühl-Anschluß wie bei o.g. Thread zu sehen und eine Öl-Schmierung-Kühlung, deren Pumpe aber im ICE sitzt bzw. einem Getriebeteil, der am Planetenträger hängt.
Inverter halte ich auch für nicht unbedenklich, siehe zumindest vereinzelte Ausfälle bei Gen. 3. 80km/h fährt auch ein P2 ab Werk mit vollem Akku in der Ebenen rein elektrisch, trotz mitgeschlepptem Benziner. Aber bei 100km/h und bergauf hätte ich meine Zweifel, auch ohne ICE.
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
@Ksr2
Wenn der ICE steht, steht auch der Planetenradträger. Dann wird die kleine Ölpumpe nicht angetrieben. Wenn der ICE bei hoher Geschwindigkeit mitgeschleppt werden muß, kostet das viel Leistung. Wenn der ICE ausgebaut ist und die Planetenräder fest gesetzt sind, dann wird der Planetenradträger während der Fahrt vom MG2 angetiebenm, aber es muss nicht der ICE mitgeschleppt werden. Wenn man den MG1 jetzt synchron zum MG2 Strom zuführt (Leistungsverstärker), dann bringt der Parallel Leistung auf den Antrieb. Damit dürfte das Auto mehr Drehmoment haben und genau so viel Leistung, wie die Systemleistung des Prius.
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
YarisGerd schrieb: @Ksr2
Sei so gut, und lies Deine Texte nochmal durch, bevor Du sie postet. Teilweise macht Deine Autokorrektur Blödsinn und gleichzeitig ist es gerade in einem Thread wie diesem verwirrend, wenn Du gelegentlich MG1 und MG2 verwechselst.
Wenn der ICE steht, steht auch der Planetenradträger. Dann wird die kleine Ölpumpe nicht angetrieben.
Genau das gab ich zu bedenken.
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
YarisGerd schrieb: Wenn man den MG1 jetzt synchron zum MG2 Strom zuführt (Leistungsverstärker), dann bringt der Parallel Leistung auf den Antrieb. Damit dürfte das Auto mehr Drehmoment haben und genau so viel Leistung, wie die Systemleistung des Prius.
Genau Gerd, so ist das Konzept des Prius 4 Plugin. Guter Ansatz also, wenn man das Vorhandene weiter nutzen möchte und eine wichtige Änderung der Plugins P4 vs. P3.
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
Wenn der ICE nicht läuft, darf man nicht schneller als 70kmh fahren, sonst überdreht der MG1 seine maximal Drehzahl. Besser man baut ihn aus und dafür etwas mehr Strom in den MG2!?
Auch dürfte die Induktionsspannung im MG1 dann zu hoch sein, die Wicklung würde durchschlagen.
Rein mechanisch ist es auch nicht so einfach die mechanische Ölpumpe durch eine elektrische zu ersetzen, evtl. Könnte man einfach Löcher bohren, Schlauchnippel einsetzen und die Ersatz-Pumpe extern mit Schläuchen anschließen.
Wer möchte kann mein zerlegtes Getriebe haben...
Da wäre der prius3 besser geeignet (100kmh sollten gehen).
Guckt euch Mal den audiRS Umbau auf Tesla Antriebsstrang an (YT).
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
YarisGerd schrieb: @Santosha
Den MG1 kann man ausbauen. Wenn man das PDF drinnen lässt und die Planetenräder blockiert, dann läuft das PSD im Blockumlauf Mode und verbraucht fast keine Leistung. Das heißt, dass der MG2 genau so schnell, wie der MG2 laüft.Der MG1 sowie der MG3 haben ein Gehäuse und die Kühlung ist auch gewährleistet. Wenn man jetzt den MG1 auch mit Strom ansteuert, hat man genau so viel Leistung, wie die Systemleistung des Prius. Ohne HSD sollte der Inverter ausreichen. Irgend ein Primusgreund ist doch schon einmal mit leeren Tank rein elektrisch gefahren. Da fuhr der Prius rein elektrisch bis in den Power Bereich. Bei niedriger Geschwindigkeit geht beim PSD fast die gesamte Leistung über den elektrischen Zweig. Deshalb bin ich der Auffasung, dass der Inverter ausreicht. Vielleicht kann man noch einen zusätzlichen Kühler einbauen. Die Temperatur muss natürlich überwacht werden. Außerdem hat man bei meiner Version schon einen Canbus. Ich würde zuerst einmal die Traktion Batterie volladen und die Zündung des ICE unterbrechen. Danach würde ich den ICE ausbauen oder erst einmal den Torque Damper ausbauen, um den ICE zu trennen und den MG1 blockieren. So kann man systematisch testen. Man muss natürlich die Spannungen anpassen, denn das HSD arbeitet nicht mit 400V. Drei Phasen Drehstrom für Elektroherde sollten gehen, denn jede einzelne Phase hat ja nur 220V. Frage doch mal Bujatronic.
Gerd
Lieber Gerd, ich möchte dir nachfolgende Literatur ans Herz legen, um dann dein oben geschriebenes zu überdenken.