Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto
(8 Leser) Francek, Gottfried_Auer, helo, KSR1, marratj, Schnauf, UweM, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto
*
#489724
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein Tesla-Drivetrain wäre dann ein echter "Power Prius":

Beispiel
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489725
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Jorin schrieb:
Du hast aber schon die Kosten im Auge? Du bist für Drive Unit und Batterie bereits bei rund 17.000 Euro, eher mehr, denke ich. Das heißt, dein Umbau wird sich, da schätze ich mal vorsichtig, inklusiver aller Dinge, die noch fehlen, der Materialien, den Prüfungen (wie ist das eigentlich mit Crash-Prüfungen, sind die notwendig bei einem solchen Umbau?), etc. bei etwa 30.000 Euro bewegen. Ohne das Basisfahrzeug. Macht das in irgendeiner Art und Weise überhaupt Sinn?

Engagement und verrückte Ideen in allen Ehren. Ich bin gespannt, ob das hier über die Theorie-Phase hinaus geht.


Soweit ich weiß: TÜV-Einzelabnahme für jedes Fahrzeug (1000€), EMV-Prüfung einmalig bei mehreren gleichartigen Fahrzeugen nur einmal (etwa 6000€).

grobe Überschlagsrechnung:
Drive Unit 5000€
Third Party ECU 3000€
Batterie 9000€
TÜV 1000€
Batteriehalterungen, Schläuche, ... 2000€
11KW Ladegerät 2000€

Damit wären wir bei 22000€ für ein EV mit vorsichtig geschätzen 200kW und 40kWh Batterie, ggf. noch etwas Kosten für den Einbau.

Ich habe gerade mal mit einem erfahrenen Umrüster telefoniert und einige meiner Grundannahmen verifiziert.

Günstiger wäre es natürlich wenn man mehr Teile weiterverwenden kann. Das würde sicher auch gehen wenn etwa 50 PS elektrische Leistung ausreichen UND man eine vernünftige Third-Party Ansteuerung des MG2 hinbekommt.

Dann könnte es sogar sehr günstig werden.

Die Lösung mit Tesla Teilen hebt die Leistung (z.B. 60kW Regen gegenüber 20kW Regen) aber auch den Preis.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489727
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 10:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ein Tesla-Drivetrain wäre dann ein echter "Power Prius":

Beispiel


Nach der Diskussion hier glaube ich wäre das auch der bessere Weg. Wenn schon für diese Beträge einen Umbau, dan so. Das Fahrgefühl der Tesla DU ist mehrere Levels über dem der Toyota HSD, ich sage nur One Pedal Drive.

Allerdings dürfte die Tesla DU bei den 200V nur maximal die halbe Leistung haben.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489745
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 12:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das wird bestimmt ein Power Prius! Aber 25000€ plus den Prius wären mir zu viel.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489749
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Das wird bestimmt ein Power Prius! Aber 25000€ plus den Prius wären mir zu viel.

Gerd


wäre aber dann ein TESLA PRIUS
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489766
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 14:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Erst einmal viel Erfolg bei dem Projekt!

Was ich nicht verstehe ist wo man so viel Akku im Prius 2 unterbringen kann. Habe ich die Lösung überlesen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489770
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wo hätte der Akku (in Teilmodulen?) Platz?

Primär im Kofferraum (nicht sehr günstig vom Gewicht) und evtl. noch ein Teil im Fußraum vor der Rückbank.
Evtl. noch etwas Platz im Motorraum?

Welchen Bauraum hätte der Akkupack in etwa?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 14:45 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489771
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 14:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gabs doch alles schon, auch günstiger.



Viel spannender fänd ich es den Prius mal eine Hybrid PS Kur zu verpassen und zb. den Antrieb eines GS450h zu verbauen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489772
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Was ich nicht verstehe ist wo man so viel Akku im Prius 2 unterbringen kann.
Schau mal unter die Motorhaube und denk Dir den Motor weg. Platz findet man da schon. In den 90ern hat man dort eine Batterie 12V-Blei-Akkus untergebracht, bei z.B. Peugeot Kleinwagen. (nettes Wortspiel, nicht?)

Bestehende Komponenten verwenden hat den Charme, bestehende Dinge nicht selbst lösen zu müssen und potentiell weniger Teile kaufen zu müssen. Z.B. Differential und Übersetzung, wenn man das Transaxle beibehält. Aber:
MG2 ist beim P2 mit 50kW nicht gerade üppig ausgelegt. Da wäre Gen.3 mit 60kW geringfügig im Vorteil.
Das Transaxle hat einen Kühl-Anschluß wie bei o.g. Thread zu sehen und eine Öl-Schmierung-Kühlung, deren Pumpe aber im ICE sitzt bzw. einem Getriebeteil, der am Planetenträger hängt.
Inverter halte ich auch für nicht unbedenklich, siehe zumindest vereinzelte Ausfälle bei Gen. 3. 80km/h fährt auch ein P2 ab Werk mit vollem Akku in der Ebenen rein elektrisch, trotz mitgeschlepptem Benziner. Aber bei 100km/h und bergauf hätte ich meine Zweifel, auch ohne ICE.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 14:55 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489776
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Ksr2

Wenn der ICE steht, steht auch der Planetenradträger. Dann wird die kleine Ölpumpe nicht angetrieben. Wenn der ICE bei hoher Geschwindigkeit mitgeschleppt werden muß, kostet das viel Leistung. Wenn der ICE ausgebaut ist und die Planetenräder fest gesetzt sind, dann wird der Planetenradträger während der Fahrt vom MG2 angetiebenm, aber es muss nicht der ICE mitgeschleppt werden. Wenn man den MG1 jetzt synchron zum MG2 Strom zuführt (Leistungsverstärker), dann bringt der Parallel Leistung auf den Antrieb. Damit dürfte das Auto mehr Drehmoment haben und genau so viel Leistung, wie die Systemleistung des Prius.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489777
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Ksr2
Sei so gut, und lies Deine Texte nochmal durch, bevor Du sie postet. Teilweise macht Deine Autokorrektur Blödsinn und gleichzeitig ist es gerade in einem Thread wie diesem verwirrend, wenn Du gelegentlich MG1 und MG2 verwechselst.

Wenn der ICE steht, steht auch der Planetenradträger. Dann wird die kleine Ölpumpe nicht angetrieben.
Genau das gab ich zu bedenken.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489781
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn man den MG1 jetzt synchron zum MG2 Strom zuführt (Leistungsverstärker), dann bringt der Parallel Leistung auf den Antrieb. Damit dürfte das Auto mehr Drehmoment haben und genau so viel Leistung, wie die Systemleistung des Prius.
Genau Gerd, so ist das Konzept des Prius 4 Plugin. Guter Ansatz also, wenn man das Vorhandene weiter nutzen möchte und eine wichtige Änderung der Plugins P4 vs. P3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489782
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Album vieler EV-Umbauprojekte:

EV-Album

Für Beispiele.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489795
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn der ICE nicht läuft, darf man nicht schneller als 70kmh fahren, sonst überdreht der MG1 seine maximal Drehzahl. Besser man baut ihn aus und dafür etwas mehr Strom in den MG2!?

Auch dürfte die Induktionsspannung im MG1 dann zu hoch sein, die Wicklung würde durchschlagen.

Rein mechanisch ist es auch nicht so einfach die mechanische Ölpumpe durch eine elektrische zu ersetzen, evtl. Könnte man einfach Löcher bohren, Schlauchnippel einsetzen und die Ersatz-Pumpe extern mit Schläuchen anschließen.
Wer möchte kann mein zerlegtes Getriebe haben...

Da wäre der prius3 besser geeignet (100kmh sollten gehen).

Guckt euch Mal den audiRS Umbau auf Tesla Antriebsstrang an (YT).
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489798
Aw: Umbau Prius2 zum alltagstauglichen Elektroauto 07.09.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Santosha

Den MG1 kann man ausbauen. Wenn man das PDF drinnen lässt und die Planetenräder blockiert, dann läuft das PSD im Blockumlauf Mode und verbraucht fast keine Leistung. Das heißt, dass der MG2 genau so schnell, wie der MG2 laüft.Der MG1 sowie der MG3 haben ein Gehäuse und die Kühlung ist auch gewährleistet. Wenn man jetzt den MG1 auch mit Strom ansteuert, hat man genau so viel Leistung, wie die Systemleistung des Prius. Ohne HSD sollte der Inverter ausreichen. Irgend ein Primusgreund ist doch schon einmal mit leeren Tank rein elektrisch gefahren. Da fuhr der Prius rein elektrisch bis in den Power Bereich. Bei niedriger Geschwindigkeit geht beim PSD fast die gesamte Leistung über den elektrischen Zweig. Deshalb bin ich der Auffasung, dass der Inverter ausreicht. Vielleicht kann man noch einen zusätzlichen Kühler einbauen. Die Temperatur muss natürlich überwacht werden. Außerdem hat man bei meiner Version schon einen Canbus. Ich würde zuerst einmal die Traktion Batterie volladen und die Zündung des ICE unterbrechen. Danach würde ich den ICE ausbauen oder erst einmal den Torque Damper ausbauen, um den ICE zu trennen und den MG1 blockieren. So kann man systematisch testen. Man muss natürlich die Spannungen anpassen, denn das HSD arbeitet nicht mit 400V. Drei Phasen Drehstrom für Elektroherde sollten gehen, denn jede einzelne Phase hat ja nur 220V. Frage doch mal Bujatronic.

Gerd


Lieber Gerd, ich möchte dir nachfolgende Literatur ans Herz legen, um dann dein oben geschriebenes zu überdenken.

HSD

LG Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 18:28 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar