Meinen P2 hat der Nico umgebaut. Es war Anfang 2013. Ich war beim Umbau dabei, so habe ich ein wenig mitbekommen was alles gemacht wurde.
Einmal hatte ich ein defektes Halbleiterrelais, den Fehler habe ich gefunden, durch ein stärkeres ersetzt und seitdem ist Ruhe.
Ich meine mich erinnern zu können, dass Nico 6 Stück umgebaut hat (?), ich bin mittlerweile rund 60.000km seit dem Umbau gefahren (sehr viel davon elektrisch) und bin im großen und ganzen zufrieden. Jahresverbrauch ist bei meiner Nutzung 0,8-1l Benzin auf 100km. Während der Sommermonate tanke ich nicht mehr voll, da ich den Benzin nicht "wegbringe".
Es stört ein wenig, dass ich unterhalb von 14°C Kühlwassertemperatur nicht rein elektrisch fahren kann. Was hingegen geht, ist der Mixbetrieb, auch bei richtig kalten Temperaturen kann ich dann elektrisch fahren aber auch nur bis 48km/h. Dafür natürlich nicht nur 2 oder 3 Kilometer seit sondern sehr weit.....
Generell gibt es die Möglichkeit des Mixbetriebs (etwa 2,5-3l pro 100km) des EV-Betriebs und des "normalen" Prius Modus. Steuerbar über das Handy. Das hin und her schalten funktioniert nicht immer reibungslos.
Im EV-Modus fahre ich etwa bis zu 90km/h schnell, ginge auch schneller aber die Kraft fehlt dann. Generell sind Berge im EV Modus nicht zu empfehlen. Es gibt eine Art "Kick-down" Funktion. Wenn ich das Gaspedal durchtrete (und der Strom über 120A steigt), dann schaltet sich der Benziner ein (und läuft dann bis er warm ist).
Am Anfang waren 100Kilometer elektrische Reichweite im Sommer kein Problem (ca. 15kWh Baterie), mittlerweile sind es nur mehr etwa 80 im Sommer, im Winter weniger.
Leider sehe ich nur die stärkste und die schwächste Zelle von den 78 eingebauten Zellen. Systembedingt weiß ich nun leider nicht, ob ich z.B 77 gute Zellen habe und eine defekt ist oder umgekehrt. Das stört mich ein wenig, ich werde es bei besserem Wetter über Belastung des Akkupacks versuchen zu ermitteln wieviel Zellen schwächeln. Nico hat mir da vergangenes Jahr ein Tool zum auslesen der einzelenen Zellen angeboten, vielleicht kaufe ich das noch. Der originale NiMh Akku ist nicht mehr drin.
Ich denke dass diese Technik nicht in Holland entwickelt wurde, sondern nur dort verbaut wurde. Den Batteriekasten hat jedoch ziemlich sicher Nico selbst entworfen. Die ganze BMS Sache ist von ORION. Bin mir nicht mehr sicher, glaube aber ich habe damals irgendwo die US Firma "Ewert Energy" aufgeschnappt.
Ich möchte aber sagen, dass hier tiefe Eingriffe am Fahrzeug vorgenommen wurden und es wurde da nach einer Anleitung im dicken Ordner gearbeitet. ich erinnere mich dass ein Steuergerät (?) getauscht wurde und im Fußraum vorne die Verkleidungen ab waren, dort Kabel aufgetrennt und anders verlötet wurden. So einfach war das nicht....
Mittlerweile haben wir einen KIA Soul EV und der Prius wird nur mehr selten verwendet, was für den Akku wohl nicht so gut ist. Abgeben möchten wir ihn aber, zumindst im Moment, noch nicht.
Mein Fazit daher: Ich bereue es nicht den (teuren) Umbau gemacht zu haben. Ich halte den Umbau nicht für einen Murks sondern für eine saubere und gut gemachte Arbeit. Wenn ich jedoch gewusst hätte, dass sich die "Ampera" Preise praktisch im freien Fall (meine subjektive Wahrnehmung) nach unten bewegen würden, hätte ich vielleicht noch gewartet und einen Opel gekauft, für diesen hätte es aber definitv keine Anhängerkupplung gegeben
Ach ja, Nico arbeitet jetzt tatsächlich wo anders.
Sollte es Fragen dazu geben, kontaktiert mich bitte.
Gruß
Robert