Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb
(6 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb
#29746
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 10:57 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Mich machen auch die angegebenen 13 km elektrische Reichweite skeptisch. Wie soll das gehen? Eigentlich nur, wenn das Ladefenster erweitert wurde, was aber Lebenszeit der Batterien kostet.


Nee, hab doch oben grade vorgerechnet, dass das Ladefenster nur 42,3 % betragen würde.

Was anderes ist aber hier auch interessant: Die Leistung des MG2 kann jetzt fast voll ausgenutzt werden durch die 2 Batterien. Das heißt auch, dass mehr Bremsenergie zurückgewonnen werden kann.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 01/08/2007 10:58
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29749
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 11:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwo ist in der Rechnung aber der Wurm drin. Oder Toyota gibt Mist an, weil gesagt wird, die elektrische Reichweite beim P II beträgt 3 km. Und wie sollen dann bei zwei Batterien plötzlich 13 km rauskommen?

Wie geschrieben, habe ich auch schon elf km rein elektrisch geschafft. Das ist aber nicht der tägliche Zustand. Die Praxis sieht wirklich so aus, daß bei drei oder vier km Schluß ist. Wenn die Straße ideal ist, es also ein ganz leichtes Gefälle gibt, können es auch mal fünf km werden, dann ist die Batterieanzeige aber schon dunkellila und fällt durchs Bodenblech Andersrum kann es sein, daß nach einem oder zwei km die Batterie platt ist. So gesehen stimmen die drei km im Durchschnitt recht genau.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29753
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 12:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Irgendwo ist in der Rechnung aber der Wurm drin. Oder Toyota gibt Mist an, weil gesagt wird, die elektrische Reichweite beim P II beträgt 3 km. Und wie sollen dann bei zwei Batterien plötzlich 13 km rauskommen?

Hast du schon mal wirklich ausprobiert, wie weit man im EV kommt, wenn die Batterie vollkommen voll ist, also alle Balken grün sind?
Dann hat die Batterie max 81 %, also 1,053 kWh.
Bis runter zum letzten Balken bleiben nur noch 0,52 kWh.
Nutzbar sind derzeit also maximal 0,533 kWh.
Die 11 kWh habe ich bei Überlandfahrten und Stadt angenommen ! nur geschätzt, genau berechnen kann man dies ja nur bei konkreten Fahrdaten.
Theoretisch müsste man mit der P II Batterie also 4,84 km zurücklegen können. Dies aber nur unter optimalen Bedingungen. In der Regel sehe ich bei meinem P II aber nicht alle Balken. Die letzten beiden fehlen meistens. Wenn also nur blaue Balken in der Anzeige sind, so kann man von max. 66,5 % Ladezustand, also 0,8645 kWh ausgehen.
http://privatenrg.com/
Dann bleiben für die EV-Fahrt auch nur 0,3445 kWh, genug für 3,13 km.
Du siehst also, dass ich mich durchaus nicht verrechnet habe, sondern dass du in der Praxis nicht die idealen Bedingen bei deinen Tests hattest.
Bei der Plug-In-Lösung kannst du nun aber davon ausgehen, dass das Ladefenster optimal ausgenutzt wird.

Ein weiterer Aspekt kommt noch hinzu. Im Gegensatz zum Benzinbetrieb sind Elektroantriebe noch viel mehr von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Deswegen kann man im Schritttempo im EV-Mode auch wesentlich mehr km zurücklegen.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29755
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 15:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Diese Berechnungen haben für die Praxis kaum Bedeutung, weil sie nur für den EV-Modus gelten. Und dieser ist ohne plug-in uninteressant, weil der Motor die schlappe Batterie mit entsprechendem Spritverbrauch wieder auf Vordermann bringen muß.

Im normalen Fahrbetrieb wird die Batterie nur in einem sehr schmalen Leistungsbereich angezapft, jedenfalls bei meinem Wagen, so daß eine zweite Batterie kaum Vorteile bringen dürfte, außer für extreme Kurzstreckenfahrer, aber auch für die gilt: der Motor muß, je nach Topografie, das meiste wieder hereinholen.

Ich hoffe, daß der Prius III eine Lithium-Ionen-Batterie haben wird!!!

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29756
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 16:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ob der EV unininteressant ist oder nicht hängt m.E. nicht wenig vom Einsatz ab. Z.B. &quot;schleiche&quot; ich je nach Uhrzeit sehr gerne durch das Viertel.

Zumindest die Idee ist interessant, die Batterie tendenziell etwas leerer zu machen als normal, bevor man parkt, damit der Motor genug Speicher hat, um beim Warmlaufen seine ansonsten nicht benötigte mechanische Leistung abzugeben.

Ob sich wirklich doll im Gesamtwirkungsgrad einen Unterschied macht, müßte man mal praktisch ausmessen.

Für mich ist der EV-Modus damit interessant, egal, was bei den Überlegungen zur Nützlichkeit dann rauskommt
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29757
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 01.08.2007 16:21 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Firlefanz schrieb:
Diese Berechnungen haben für die Praxis kaum Bedeutung, weil sie nur für den EV-Modus gelten. Und dieser ist ohne plug-in uninteressant, weil der Motor die schlappe Batterie mit entsprechendem Spritverbrauch wieder auf Vordermann bringen muß.

Im normalen Fahrbetrieb wird die Batterie nur in einem sehr schmalen Leistungsbereich angezapft, jedenfalls bei meinem Wagen, so daß eine zweite Batterie kaum Vorteile bringen dürfte, außer für extreme Kurzstreckenfahrer, aber auch für die gilt: der Motor muß, je nach Topografie, das meiste wieder hereinholen.

Ich hoffe, daß der Prius III eine Lithium-Ionen-Batterie haben wird!!!

Gruß Peter

Hi Peter,

eine Erhöhung der Kapazität ist immer von Vorteil, da dann der Wirkungsgrad des ICE noch weiter verschoben werden kann. Wenn ich nur an die unzähligen Überlandfahrten denke, wird der Vorteil evident. Es ist nicht schlimm, 7 l/100 km auf eine Strecke von 10 km bei konstant 100 km/h zu verbrauchen, wenn man vorher z.B. 7 km komplett elektrisch durch eine Ortschaft fahren konnte.
Das geht mit der einen Batterie nicht.

Insofern sind auch die Berechnungen, in welchem Fenster der P II betrieben werden kann alles andere als praxisfremd, denn die Wirkungsgradverschiebung, also das teilweise reine Fahren im EV, trägt maßgeblich zur Effizienz des Prius bei!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29786
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 02.08.2007 09:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan-Eric,

das kann ich schon nachvollziehen: Etwas mehr Batterie bedeutet etwas weniger Motoreinsatz. Bedeutet aber auch mehr Ladekapazität das Systems.
Ich glaube aber nach wie vor nicht, daß die Batterie ein Arbeitsfenster von 40 % hat. Nach meiner praktischen Erfahrung ist es ohne EV wesentlich weniger, so daß eine zweite Batterie gleicher Bauart in der Praxis nicht sooo viel ändern dürfte, weil die (topografieabhängigen) längeren Ladezyklen gegengerechnet werden müssen.

Offenbar hält sich der Prius auch nicht unbedingt an die Theorie: heute morgen ist der ICE ein paar Meter nach dem Losfahren bei 14 Grad Außentemperatur sofort ausgegangen und ich bin elektrisch gefahren, es funktionierte genauso als wäre er in Stage 4, er war aber in stage 1. Nach der Theorie hätte er in stage 1+2 gar nicht elektrisch gleiten dürfen.
Gestern war ich nach 220 km Fahrt längst in stage 4, konnte ihn aber auch auf leichter Gefällstrecke und Null-Gas nicht bewegen, auszugehen, obwohl die Batterie ziemlich voll war.

Im übrigen: meine Skepsis bez. der praktischen Relevanz ist keine Kritik an den Ausführungen in diesem thread. Ich finde die Beiträge hochinteressant und lerne...

Ich glaube halt, daß erst der Lithium-Ionen-Akku mit um die 50 km Reichweite und plug-in die nächste Evolutionsstufe markieren wird, für die sich der Umstieg lohnt. Ich hoffe, das weiss man auch bei Toyota;)

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29792
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 02.08.2007 14:32 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Firlefanz schrieb:
Ich glaube aber nach wie vor nicht, daß die Batterie ein Arbeitsfenster von 40 % hat. Nach meiner praktischen Erfahrung...

Das ist ja auch keine Glaubensfrage, sondern durch mehrere Messungen bestätigt worden (siehe Link oben).
Deine praktische Erfahrung wird dir nicht viel weiterhelfen, da
1. Die Batterie höchst selten zu 81 % geladen wird und
2. beim derzeitigen P II (deinem) das Hybridmanagement einen anderen Fokus hat, als der Plug-In-Hybrid.
Du kannst das Lademanagement nicht 1:1 vergleichen!


Im übrigen: meine Skepsis bez. der praktischen Relevanz ist keine Kritik an den Ausführungen in diesem thread. Ich finde die Beiträge hochinteressant und lerne...

Das Anzweifeln ist nicht schlimm, denn meine Berechnungen haben auch hin und wieder Fehler, i.Ü. hab ich beruflich weder was mit Technik, Physik oder Elektronik zu tun --&gt; alles nur laienhaft.


Ich glaube halt, daß erst der Lithium-Ionen-Akku mit um die 50 km Reichweite und plug-in die nächste Evolutionsstufe markieren wird, für die sich der Umstieg lohnt. Ich hoffe, das weiss man auch bei Toyota;)

Da hast du auch meine große Hoffnung ausgesprochen, allerdings will ich 100 km rein elektrisch. Obwohl ich vor der Haustür noch nicht mal eine Lademöglichkeit habe --&gt; also will ich auch Schnellladung in 10 min.
Ist technisch alles schon machbar, mit welcher Begründung Toyota nun doch an NiMh festhält kann ich mir leider nicht erklären.

Bei einer Sache bin ich mir fast sicher: Der P II wird mein letztes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor sein und wenn ich ihn noch 10 Jahre fahren muss.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29820
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 02.08.2007 21:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Servus!
Hat schon jemand ausrechnet, wieviel Strom braucht man, um die Akkus vom P3 vollständig zu laden?
Da stand was von Ladezeit ca. 4 Std ?
Und was wird so eine komplette Ladung in € kosten?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29825
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 03.08.2007 06:57 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
woody schrieb:
Servus!
Hat schon jemand ausrechnet, wieviel Strom braucht man, um die Akkus vom P3 vollständig zu laden?
Da stand was von Ladezeit ca. 4 Std ?
Und was wird so eine komplette Ladung in € kosten?

Moin,

also die Gesamtenergiemenge, die gespeichert werden kann beträgt 2,6 kWh. Wenn ich jedoch von dem ca. 40 % igen Ladefenster ausgehe, dann sollten 1,1 kWh nachladbar sein.
In HGW ist die kWh für 17,47 Cent zu haben.
Mit 10 % ? Verlusten beim &quot;Tanken&quot; sollte also eine 10 km-Fahrt für 21,14 Cent zu haben sein.
Auf 100 km gerechnet sind das dann 2,11 € im Vergleich zu Benzin (bei mir 6,76 € - bei Komprex etwas billiger ) also sehr günstig.

Übrigens: Daten der Akkus vom P III haben wir noch nicht, hier geht es lediglich um die Tests des P II Plug-In.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 03/08/2007 07:02
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29840
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 03.08.2007 15:09 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank!
Theoretisch würde es mit Photovoltaik-Kollektoren auf dem (Prius)Dach auch gehen?
Man darf dann aber nicht in der Garage parken, wenn man &quot;tanken&quot; will!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar