Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb
(7 Leser) atrix, Bernhard1988, gnutzi, KSR1, Mister MMT, picard95, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb
#29048
Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 21.07.2007 17:51 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das Auto auf der Basis des Prius ist laut der japanischen Zeitung "asahi shimbum" mit einer Lithium Ionen Batterie ausgerüstet. Das Auto fährt zu Testzwecken auf japanischen Straßen.

siehe hier:
http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=18631

hier der Beitrag aus der japanischen Zeitung in english:

http://www.asahi.com/english/Herald-asahi/TKY200707200126.html

sieht doch viel versprechend aus in Hinblick auf Prius III

grüße
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29053
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 21.07.2007 18:30 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

das hört sich ja alles gut an, aber die Frage ist, bis wann es eine Serienproduktion geben wird.
Ebenfalls ist offen, ob dies im Prius III jetzt doch zum Einsatz kommt oder nicht.

Da bin ich mal gespannt, ob diesbezüglich etwas in der nächsten Zeit bekannt gegeben wird.

Evtl. Prius III Einführung noch mit den jetzigen Akkus, nach Modellpflege LiIo?

Mal schaun was passiert.

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29063
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 21.07.2007 20:54 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
hallole schrieb:

Evtl. Prius III Einführung noch mit den jetzigen Akkus, nach Modellpflege LiIo?


Ich wünsch´ mir ein Prius II - Plug-In-Upgrade Kit original von Toyota oder von einem Dritthersteller mit Toyota-Segen.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29148
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 23.07.2007 08:07 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wieder im Angebot nächsten April
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29339
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 26.07.2007 07:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
jones schrieb:
Das Auto auf der Basis des Prius ist laut der japanischen Zeitung "asahi shimbum" mit einer Lithium Ionen Batterie ausgerüstet. Das Auto fährt zu Testzwecken auf japanischen Straßen.



Heutiger Bericht in der Shanghai Daily, siehe

www.shanghaidaily.com/sp/article/2007/20...6/article_324747.htm

sagt ganz eindeutig aus, dass es die selbe NiMH-Batterie (bitte keine Diskussion Batterie/Akku) wie im derzeitigen Prius sei. Basis ist der aktuelle Prius. Vielleicht doch noch ein Nachrüstkit? Reichweite lt. Bericht bis zu 13 km, laut Spiegel online, siehe

www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,496454,00.html

gut 10 km Reichweite. Für städtische Kurzstrecken springt der Benziner wahrscheinlich nicht an und bei längeren Strecken kann man sich die "optimale" Strecke zum Warmlaufenlassen des Benziners aussuchen.

Werden die Wünsche nach einem Plug-In Prius III doch noch erfüllt? So langsam werden die Träume von einer Solaranlage auf dem Dach konkreter. Tagsüber &quot;teuer&quot; Strom in das Netz einspeisen(oder wie ist das geregelt?), Nachts mit billigem Nachstrom den Prius auftanken.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XX_Falke, am: 26/07/2007 07:22
Oberon
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII exe weiß Navi EZ 01-2004
01-2004 bis 12-2006 4,9 l/100km

PII exe silbergrau Navi EZ 08-2006
11-2010 bis 04-2013 4,41 l/100km
Sommer 4,04 l/100km
Winter 4,62 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29352
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 26.07.2007 14:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier sieht man Bilder zum Display und Ladekabel.

techon.nikkeibp.co.jp/english/NEWS_EN/20070726/136873/

mich hat die komische Anordnung des Displays verwirrt, bis mir wieder der Linksverkehr eingefallen war.
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29354
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 26.07.2007 15:03 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier ist noch ein Video von der japanischen Toyota Seite.

toyota.pod.tv/jp/tech/environment/phv/co...ence/driving_300.wmv


Bei Youtube hab ich auch noch ein interessantes Video gefunden:



Der Grüne Balken im Display gibt wohl die Hybridpower im EV Modus an. Der Rote Balken gibt die Accelration also den Gasfuß wieder.

Was der weiße Balken darunter sagt hab ich nicht verstanden? konnte den Moderator nicht richtig verstehen an dieser Stelle!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jones, am: 26/07/2007 15:21
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29481
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 27.07.2007 23:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Und hier noch ein kurzes Filmchen mit deutschsprachigem Kommentar zu diesem Thema:

Bei diesem Link das Video &quot;Das Auto, das an der Steckdose tankt&quot; anklicken.
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29488
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 28.07.2007 11:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
jones schrieb:

konnte den Moderator nicht richtig verstehen an dieser Stelle!


Dieser Moderator hat den typischen heutigen &quot;Brabbel-Sprechstil&quot; nach dem Motto: Seht, wie schön schnell ich reden kann ! Ob ihr mich verstehen könnt, ist mir scheißegal...

Auf dem Display fiel mir noch ein horizontaler Balken (im unteren Teil auf): EV/HV-Ratio. Das würde bedeuten, daß man eine Info darüber bekommt, in welchem Verhältnis die genutzten Energiequellen Netzstrom und Benzin stehen.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29489
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 28.07.2007 11:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Konnte einer schon rausfinden, was der weiße Balken im Display zu bedeuten hat?
thx
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29627
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 07:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier die Toyota-Pressemitteilung dazu :

Teststart für die nächste Hybrid-Generation
Toyota bringt Modelle mit Plug-in Hybrid auf die Straße
Tokio: In Japan startet dieser Tage der nächste Schritt in der Hybrid-Entwicklung. Als erster Hersteller bringt Toyota ein Modell mit Plug-In Hybrid-Technik auf die Straße. Im Testbetrieb laufen vorerst acht Fahrzeuge im japanischen Straßenverkehr. Ziel der Tests ist es, die Möglichkeiten der rein elektrischen Fahrt ohne Einsatz des Verbrennungsmotors zu erweitern.

Dazu setzt Toyota mit Plug-In-Technik modifizierte Prius-Modelle mit dem Kürzel &quot;Plug-In HV&quot; ein. &quot;Plug&quot; ist der englische Begriff für Stecker und steht in diesem Fall für die Möglichkeit, das Fahrzeug an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufzuladen. Dazu sind die Plug-In-Hybride mit einem Anschluss für ein externes Stromkabel und einer zweiten Hybrid-Batterie ausgerüstet. Beide Batterien sind Nickel-Metall-Hydrid-Speicher mit einer Kapazität von je 6,5 Ah und einer Spannung von 202 Volt. Ein Ladevorgang an der Steckdose dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Rein elektrisch bewegt, erreicht das Fahrzeug eine Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h und schafft eine Strecke von rund 13 Kilometern. Ergänzt wird der elektrische Antrieb, wie beim bewährten Prius, von einem 1,5-Liter Benzinmotor mit 56 kW / 76 PS. Die Gesamt-Systemleitung des Toyota Plug-in HV beträgt 100 kW / 136 PS. Neben der erweiterten Batterie-Kapazität erfordert der Betrieb eines Plug-In-Hybriden weitere Veränderungen am Betriebsmanagement des Antriebssystems, die mit den Tests erprobt werden.

Die Option, Strom zu verbrauchsarmen Zeiten, also nachts aus dem öffentlichen Stromnetz in die Batterie zu laden, erweitert die Reichweite des Fahrzeugs und ermöglicht es, auch längere Strecken rein elektrisch zu fahren. Während des elektrischen Betriebs entstehen keinerlei Abgase, weil keine fossilen Brennstoffe verbrannt werden. Insgesamt werden der Verbrauch und damit die CO2-Emission sinken. Für den Kunden ergibt sich zudem ein Kostenvorteil, weil er Strom zu günstigen Nachttarifen laden kann.

Das Konzept eines Plug-In Hybriden bedingt einen leistungsstarken Voll-Hybrid-Antrieb, wie ihn Toyota unter anderem im Prius seit zehn Jahren serienmäßig anbietet. Ergänzend zum Testbetrieb in Japan sind auch Probeläufe im Straßenverkehr in den USA und Europa angedacht. Neben der reinen Fahrerprobung zum Optimieren der Batteriekapazität und der Reichweite des Fahrzeugs dienen diese Tests auch dazu, den zuständigen Behörden Daten für spätere Serienzulassungen und das Entwickeln von Meßmethoden zu vermitteln.

Peter Wandt
Manager Technik PR
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29639
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 11:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Gibts da schon Infos zur Heizung? Im Winter wäre es ja schon etwas kühl wenn kein Verbrenner mehr laufen muß.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29656
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 16:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
brummfondel schrieb:
Gibts da schon Infos zur Heizung? Im Winter wäre es ja schon etwas kühl wenn kein Verbrenner mehr laufen muß.
Die Heizung ist ein ca. 100 W starkes Aggregat auf biologischer Basis.

--&gt; einfach wärmer anziehen

Wir müssen weg von dem Gedanken, dass es im Auto bequemer als im Wohnzimmer sein soll, wo bleibt denn da noch der Anreiz, nach Hause zu wollen?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29657
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 16:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

schön mal wieder was von Dir zu lesen

janman666 schrieb:
Die Heizung ist ein ca. 100 W starkes Aggregat auf biologischer Basis.


Aha...also das Auto mittels biologischer Mittel aufheizen!? ... Zwiebeln, Bohnen, Kohlrabi usw.???


Wir müssen weg von dem Gedanken, dass es im Auto bequemer als im Wohnzimmer sein soll, wo bleibt denn da noch der Anreiz, nach Hause zu wollen?


Och, das ist leicht...da gibt´s mehrere <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/07/2007 16:55
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29658
Re: Toyota Plug-in Hybrid in Testbetrieb 30.07.2007 17:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bleibt die Frage, ob beide Hybridbatterien auch über Rekupation geladen werden können. Solange man Ökostrom hat, ist die Steckdosenladerei nicht das Thema. Aber ich habe keine Lust, mit einem Prius zu fahren, dessen Batterien mit Energie aus Atom- oder Kohlekraftwerken geladen wurden Das finde ich dann irgendwie kontraproduktiv.

Die nächste Frage ist die nach der Lebenszeit der Batterien.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 30/07/2007 17:23
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar