LTC demonstriert 2-Liter-Prius mit Plug-in Hybridtechnik
(Quelle: LTC) Plymouth Meeting, PA (USA) - Lithium Technology Corporation (LTC) enthüllte einen umgerüsteten Toyota Plug-in Prius, der einen Treibstoffverbrauch von 125 Meilen pro Gallone (umgerechnet 1,88 Liter pro 100 km) aufweisen soll und von der neuesten Batteriegeneration des Unternehmens angetrieben wird.
Für die Batterie des Prius wurden die neuen Lithiumeisenphosphat-Zellen (LiFePO4) von LTC verwendet. Laut LTC weltweit die größten Zellen ihrer Art, welche als zukünftige Technologie für Autobauer betrachtet wird.
"Wir sind erfreut, die Technik zu demonstrieren und zu liefern, nach der die Automobilindustrie gesucht hat", kommentierte Dr. Klaus Brandt, Vorstandsvorsitzender von LTC. "Während andere die Lieferfähigkeit dieser Technologie frühestens in einem Jahr erwartet haben, sind wir stolz darauf, der Welt zu zeigen, dass wir diese Technologie haben. Und wir sind dazu entschlossen damit Hybridfahrzeuge, Plug-in Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge auf die sicherste Weise zur Realität werden zu lassen."
Mit der 7 kWh Batterie bestehend aus 63 von LTC´s Lithiumeisenphosphat- Zellen wurde mit dem Fahrzeug ein Verbrauch von 125+ Meilen pro Gallone (1,88 Liter pro 100 km) erreicht. Mit LTC´s Großformat-Technologie sind zuverlässigere Batteriesysteme mit einer bedeutend niedrigeren Anzahl von Zellen möglich. Das Batteriemanagementsystem (BMS) ist genauer, wenn weniger Zellen aufgrund von Überspannung, Unterspannung, Übertemperatur und Kurzschluss für beste Leistung überwacht werden müssen, um Schäden an der Batterie zu verhindern.
[Update 30.05.2007]:
(Quelle: GAIA Akkumulatorenwerke) Nordhausen - Zwischenzeitlich hat der LTC-Partner GAIA – unter dieser Marke werden die LTC-Batterien weltweit vertrieben - eine Pressemeldung dazu veröffentlicht, welche weitere technische Details zur Batterie bekannt gibt. GAIA verwendet für die negative Elektrode graphitierten Kohlenstoff und als positive Elektrode Lithium-Eisenphosphat. Diese Batteriechemie liefert eine mittlere Entladespannung von 3,2 Volt und speichert in der Prius-Batterie je Zelle 35 Amperestunden (Ah). Die 63 Zellen werden in Serie geschaltet und liefern so eine Nominalspannung von 200 Volt. Der Energieinhalt der Gesamtbatterie beträgt 7 Kilowattstunden, ausreichend für 50 Kilometer rein elektrischen Fahrens mit dem Strom aus der Batterie.
Der LTC ist mit dieser Batterie ein Durchbruch gelungen, der zur Weiterentwicklung aller Hybrid-Varianten und der rein elektrisch betriebenen Fahrzeuge beitragen wird. Denn die Lithiumionen-Technologie speichert den Strom wesentlich schneller als Nickelmetallhydrid-Batterien, was zur besseren Ausnutzung des recouperativen Bremsens führt und die Ladezeiten verkürzt. Außerdem ist die Energiedichte bei Lithium erheblich höher und die Batterie bei gleichen Performance-Daten entschieden leichter. Mit dem Einsatz der Lithium-Eisenphosphat-Chemie kann man davon ausgehen, dass die Batterie sicher betrieben werden kann und ihre Lebensdauer der des Fahrzeugs entspricht. Mehr als 240 000 Kilometer Fahrleistungen scheinen aus heutiger Sicht möglich.
Das Unternehmen LTC mit Sitz in Plymouth Meeting im US-Bundesstaat Pennsylvania hat sich auf die Entwicklung und Herstellung großformatiger Lithiumionen-Batterien für die unterschiedlichsten Anwendungen spezialisiert, die unter der Marke GAIA weltweit angeboten werden. Neben dem umgebauten Toyota Prius präsentierte LTC in New York außerdem ferngesteuerte Geräte, zum Beispiel für Tieftauchexpeditionen und für militärisches Gerät.
www.wattgehtab.com/index.php/content/vie...gt;<br>Posting geändert von: woody, am: 01/06/2007 19:01