Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: plugin
#24230
plugin 19.05.2007 14:27 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Was haltet Ihr davon: www.plugin-hybrid.com ? Ich hätte sowas sehr gerne... Aber: Was ist mit den Kosten, mit der Originalgarantie von Toyota...wer baut das bei uns ein und repariert, wenn nötig?
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24286
Re: plugin 20.05.2007 09:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Thomas !

Ich halte sehr viel von dieser Option, denn damit könnte ich viele Fahrten rein elektrisch erledigen - keine energieintensive Warmlaufphase des ICE, CO2 mit europ. Strommix etwas geringer als mit Benzin, mit PV, Wind, KWK etc. noch geringer - aber:

Preis etwa EUR 10.000,-
Die Toyota-Garantie wird höchstwahrscheinlich erlöschen.

Auf www.ecordis.de/ gibt es einen Prius-"Tuner" in Holland (die arbeiten mit Amberjac Projects zusammen).

Auf Anfrage erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrther Herr Hämmerle,

Wie hoch ist das Gewicht der verwendeten Batterie?
Die Wagen wird insgesamt +/-50kg schwerer

Mit welcher Leistung ab Netz kann geladen werden?
Unserer Lader hat eine Leisting von 1500 Watt

Verliere ich die Hybridgarantie von Toyota (8 Jahr oder 160.000km), wenn dieser Umbau durchgeführt wird ?
Unklar. Die Position von Toyota ist nicht deutlich in diesem Aufsicht.

Mit freundlichem Gruss,
Sjef Peeraer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 20/05/2007 09:22
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24290
Re: plugin 20.05.2007 10:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Toyota da noch irgendeine Garantie geben würde, würde mich das wundern! Wenn die bei sowas Harmlosem wie einem Gasumbau schon Probleme machen, kann ich mir das bei solchen Totalumbauten schon vorstellen.
Für lange E-Fahrten ist das Auto einfach nicht ausgelegt. Zum Beispiel muss man bedenken, dass im EV-Modus die Ölpumpe des Hybridsystems nicht läuft. Hier braucht man eine Lösung; ich hoffe, dass das nicht vergessen wird. Bei dem Preis ist es natürlich auch nur eine Spielerei, da sollte man schon eher warten, bis der P3 kommt und hoffen, das das ein Plug-in wird.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24413
Re: plugin 22.05.2007 09:58 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

in der letzten Auto motor und sport stand, das es kein plug in im Prius III geben wird!
Neue Batterie Technik und somit längere EV - Fahrt.
(und bis 70 km/)

Gruß Carsten

PS: Toyota wird aber nicht alles sagen und wird (/ hat )viele Nebelkerzen werfen.....
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24420
Re: plugin 22.05.2007 11:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
cohiba schrieb:
Neue Batterie Technik und somit längere EV - Fahrt. (und bis 70 km/)
Wenn man das in einem 07er (preislich überschaubar!) nachrüsten könnte, würd´ ich an die Decke springen!
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24421
Re: plugin 22.05.2007 11:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Der_Extreme schrieb:

Wenn man das in einem 07er (preislich überschaubar!) nachrüsten könnte, würd´ ich an die Decke springen!


...das tut doch weh am Kopf
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24471
Re: plugin 22.05.2007 18:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke und hoffe nicht, dass Toyota das serienmäßig beim Prius 3 bringt. Ich habe gerade bei MT was darüber geschrieben, hier mal der Beitrag. Ist nicht sehr positiv, muss ich sagen:

http://www.motor-talk.de/beitrag197f12695575s.php
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24487
Re: plugin 22.05.2007 22:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Was habe ich eigentlich von eine Plugin-Lösung?

An bisher KEINEM Fahrziel habe ich eine Steckdose zur Verfügung um die Batterie aufzuladen.

Dieses Privileg steht nur Häuslebesitzern und teilweise Tiefgaragenparken offen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24508
Re: plugin 23.05.2007 09:16 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Vor dem Kauf des Prius II 2006 habe ich meine Tagesstrecke auf den Verbrauch getestet, Resultat 4.7 l.
Jetzt nach 7 Monaten muss ich feststellen, dass der Verbrauch immer 6.9 l ist.
Das Problem ist, das der Motor morgens nie abschaltet.
Die Strecke ist ab zu Hause zuerst 200 m im EV Modus runter, dann 500 m rauf mit ca. 50 m Höhenunterschied, hier schaltet sich der Motor ein und Batterie ist leergesagt. Dann 3 km runter mit 200 m Höhenunterschied und 1.5 km flach.
Wenn der Motor nicht warm ist, wie bei der Testfahrt, schaltet er sich nie aus. Am Abend zurück hat er die Steigung und schaltet nur die 500 m aus.
Wie schön wäre es, in der Garage über Nacht an der Steckdose zu tanken und die Tageskilometer nur elektrisch zu fahren.
Darum ist für mich Plugin bei Prius III sehr wünschenswert, ja sogar Kaufentscheidend.
Ob es dann Steckdosen in der Stadt gibt ist unwesentlich, darum fahren wir ja Hybrid und nicht Elektromobil.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24510
Re: plugin 23.05.2007 09:20 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
ich könnte inpluggen und auch noch nachtstrom dafür verwenden.


aber durch das teure haus werd ich wohl lange auf einen stecker sparen müssen...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24526
Re: plugin 23.05.2007 11:17 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ocos_ch schrieb:
Vor dem Kauf des Prius II 2006 habe ich meine Tagesstrecke auf den Verbrauch getestet, Resultat 4.7 l.
Jetzt nach 7 Monaten muss ich feststellen, dass der Verbrauch immer 6.9 l ist.


Die Strecke ist ab zu Hause zuerst 200 m im EV Modus runter, dann 500 m rauf mit ca. 50 m Höhenunterschied, hier schaltet sich der Motor ein und Batterie ist leergesagt.

So evtl als kleiner Grund für den Verbrauch...und natürlich auch noch die kurze Strecke


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24540
Re: plugin 23.05.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ja, natürlich ist dies der Grund für den hohen Verbrauch. Um so mehr ist es sinnvoll, bei der rasanten technischen Entwicklung bei Batterien/Kondensatoren, dass der Prius III Plugin ist. Sonst wird er von anderen überholt.
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24542
Re: plugin 23.05.2007 13:14 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Ja, natürlich ist dies der Grund für den hohen Verbrauch. Um so mehr ist es sinnvoll, bei der rasanten technischen Entwicklung bei Batterien/Kondensatoren, dass der Prius III Plugin ist. Sonst wird er von anderen überholt.

Wenn das plug-in Konzept nur irgendwas bringen würde... Ich habe es ja in meinem Post auf MT geschrieben.
Der Umwelt bringt es im Moment nichts, im Gegenteil, und kostenmäßig sieht es auch schlecht aus. Die Strompreise sollen demnächst wieder kräftig steigen, wenn dann noch mehr Strom für Autos gebraucht wird, kann man sich die Konsequenzen für den Preis auch gut vorstellen. Abschaltung der Atomkraftwerke, Bau von mehr Solaranlagen und Windkraft, das wird teuer, leider.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24545
Re: plugin 23.05.2007 13:44 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Falls 1l Benzin einen ungefähren Energieinhalt von 10kWh hat, vieviel % davon landet dann bei Prius in der Batterie?
Eigentlich betreffen die % eine Mischrechnung in Umwandlung in Mechanische Energie, Wärme (die im Winter benötigt wird)und el. Energie in Batterie. Nur so kann man die Energiebillanz gegenüber Steckdose machen.
Weis es jemand?
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#24546
Re: plugin 23.05.2007 13:50 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
ocos_ch schrieb:
Falls 1l Benzin einen ungefähren Energieinhalt von 10kWh hat, vieviel % davon landet dann bei Prius in der Batterie?
Eigentlich betreffen die % eine Mischrechnung in Umwandlung in Mechanische Energie, Wärme (die im Winter benötigt wird)und el. Energie in Batterie. Nur so kann man die Energiebillanz gegenüber Steckdose machen.
Weis es jemand?


So ungefähr schon, wenn man davon ausgeht, dass der Motor im Stand läuft, um nur die Batterie zu laden. Ein normaler Zustand ist das ja auch nicht unbedingt, bloß bei normaler Fahrt wird das Rechnen sehr schwierig.
Ich probiers mal für die Ladung im Stand. Rechnung folgt in Kürze...

Wirkungsgradmessungen zum Benzinmotor gab es mal von den Argonne Labs/USA. Da wurde aber ein NHW10 untersucht, der Motor wird sich aber nicht so dramatisch verändert haben.
Die kamen etwa auf eine Spitzeneffizienz von 37%, sehr ordentlicher Wert. Tendenz beim Prius 2 etwas höher, nehme ich an.
In welchen Leistungsbereich der Motor dabei käuft, weiß ich nicht genau, müsste ich mal ausprobieren.
Ich gehe mal von 34% Wirkungsgrad aus, in den besten Bereich wird er im Stand möglicherweise nicht kommen.
E-Generatoren sind sehr effizient, aber im Stand muss MG1 recht hoch drehen, was eher ungünstig ist. Nehmen wir mal 88% Wirkungsgrad.
Beim Inverter gibt es Messungen in Richtung Batterie-Motor, dabei ist der extrem effizient, aber hier bräuchten wir das andersherum. Ich rate einfach mal 90%.
Die Batterieladung liegt nach dem, was ich mal gelesen habe bei etwa 90%.
Dann sind wir (wahrscheinlich mit furchtbarem Fehler...) bei etwa 25%

Also werden aus 1l etwa 2,5kWh in der Batterie. Wenn man von einem Ölkraftwerk ausgeht, könnte in etwa das gleiche herauskommen, wenn der Strom dann mal in der Plug-in-Batterie ist. Die Wirkungsgrade der Kraftwerke sind schon höher, aber der Leitungsverlust frisst das leicht wieder auf. Müsste man mal nachlesen, auch welche Werte man dabei so kommt.

Problem bei der Geschichte ist aber, dass einem der Strom beim Fahren quasi fast &quot;geschenkt&quot; wird. Der Trick ist ja bei niedriger Leistungsanforderung zusätzlich Strom zu produzieren. Dadurch bringt man den Motor aus dem &quot;Wirkungsgradkeller&quot; bei Teillast heraus, der Motor dreht höher und dann im besten Effizienzbereich. Das ist ja das schöne am Parallel-Hybrid, der Prius ist das ja zum Teil, sozusagen.
Man muss also nur wenig mehr Benzin investieren, um viel mehr nutzbare elektrische und mechanische Leistung zu bekommen. Also ist meine Rechnung oben eher ein Worst-Case-Szenario <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 23/05/2007 14:27
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar