Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Umbau - wer hat Infos?
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Plugin Umbau - wer hat Infos?
#225169
Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 10:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe derzeit noch keinen Prius, spiele aber mit dem Gedanken, mir einen Prius 2 zum Plugin-Hybriden umbauen zu lassen. Eigentlich würde ich am liebsten ganz elektrisch fahren, leider sind die aktuellen Elektromobile jedoch noch nicht ganz da, wo ich viel Geld dafür ausgeben möchte, da einiges einfach noch nicht ganz passt, wenn man manchmal weiter fahren muss und manchmal auch viel Gepäck dabei hat

Offenbar gibt es ja verschiedene Umbausätze, welche es einem erlauben, einen Zusatz-Akku unter der Kofferraumabdeckung unterzubringen. Mein Ziel wäre es einfach, die nahen Fahrten bis ca. 30km und 80km/h rein elektrisch absolvieren zu können und den Rest dann im normalen Hybridantrieb. Ich werde da mangels Zeit und Kenntnissen jedoch nicht selber machen können. Daher suche ich eine Garage, welche das für mich erledigen könnte.

Nun meine Fragen:

- Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Umrüstung eines Prius auf PlugIn?
- Weiss jemand eine Garage, die solche Umbauten vornimmt in der Region Ostschweiz oder sehr südliches Deutschland.
- Ist 30km elektrisch mit 80km/h überhaupt möglich mit einem Umbau?

Ich bin für alle Hinweise dankbar!
Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225178
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 12:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum!

Klick am besten diese Suchabfrage an:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...orums=1&limit=20

Die spuckt ohne Zeitbegrenzung alle Beiträge aus, die das Wort "Enginer" im Titel tragen. Damit solltest Du schnell fündig werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225202
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 16:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

genau diese Frage wollte ich auch stellen und auch ich schreibe heute meinen ersten Beitrag hier im Forum.

Persönliche Hybrid/Elektro-Erfahrung bisher:

1. Prius II (20 Meter auf Parkplatz elektrisch)
2. Citroen DS4 (rund 10 km)
3. Elektro-Smart (rund 15 km)

Klingt nach wenig, isses auch.

Zur eigentlichen Frage: siehe Wikipedia-Artikel, da werden außer Enginer noch weitere Firmen genannt. In Kontinentaleuropa (außer GB) gibt's angeblich nur eine Werkstatt, die die Einbauten vornimmt, und zwar in der Nähe von Graz. Stimmt das?


WEITERE FRAGE:

Wie kann man bei der Auswahl eines gebrauchten Prius II prüfen, wie fit der Akku noch ist?


Beste Grüße,

kunds
kunds
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225204
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum!

kunds schrieb:
...
Zur eigentlichen Frage: siehe Wikipedia-Artikel, da werden außer Enginer noch weitere Firmen genannt. ...
Beste Grüße,

kunds


Welchen Artikel meinst Du denn?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225210
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 16:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Klaus,

ich meine den hier

de.wikipedia.org/wiki/Prius

und dort den Absatz "Umbauten".

bg
kunds
kunds
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2013 10:51 von kunds.Grund: Orthographie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225211
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Offenbar gibt es da neben Enginer (USA) noch die Anbieter ev-store.com (FR) und AEP Eindhoven (NL).

Da scheint es ja ganz interessante Umbau-Kits zu geben. Jedoch wer baut mir das ein? Kann ich da einfach beim Toyota Händler antanzen und sagen: Mach mir hier bitte nen Plugin draus?

Die Firma in Graz ist http://www.waffenschmiede.at

Wenn ich jedoch die 700km nach Graz fahre um den Einbau machen zu lassen, dann kann ich die Benzin-Ersparnis für ein ganzes Jahr gleich in den Kamin hängen
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225212
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 17:00 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
kunds schrieb:
Hallo KLuas,

ich meine den hier

de.wikipedia.org/wiki/Prius

und dort den Absatz "Umbauten".

bg
kunds

Ich finde da leider nichts über Graz. Nur einen Hinweis auf eine Firma in NL.
Aber aus der Graz passt zu PF madmarc mit seinem Enginer, siehe hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=138483#138483

Hier noch ein anderes System, AEP in NL: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#178421

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225225
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Am besten gleich mit unserem Priusfreund EVplus Kontakt aufnehmen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225268
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 08.10.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Schau mal hier nach und geh die ganzen links durch.
Aus der Liste kannst Du ungefähr sehen, mit wieviel Batterien man bei welchem Fahrzeuggesamtgewicht wie weit kommt. Von der Reichweite kann man etwa 20-30% real abziehen, im Winter ca. 60%.
Zur gelegentlichen Reichweitenvergrößerung meines Cinquecento-Sol hatte ich mir seinerzeit (2000-2005) ein Notstromaggregat huckepack hinten drauf gehängt und damit während der Fahrt geladen. Ging ganz gut.

Hier noch eine Liste(nicht überprüft) über E-Mobile im Internet:
www.elektrofahrzeugversicherung.de (günstig)
www.twikeklub.ch
www.solarverein-muenchen.de
www.solarmobil.de
www.ralfwagner.de
www.solar-mobil.de
www.elweb.info
www.cityel.com
www.solarmobil.net
www.solarmobil.info
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225595
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 11.10.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Als langjäriger Elektroautofahrer habe ich mir meinen Prius II vor 1,5 Jahren nur mit dem Hintergrund gekauft ihm zum PHEV umbauen zu lassen, da mir der Umbausatz von Nico (Holland) sehr gut gefallen hat.
Der Umbau hat sich dann zwar etwas dahin gezogen aber seit gut einem halben Jahr ist er ein PHEV.
So ist er für mich wirklich das beste Auto, dass ich mir vorstellen kann.
Seit dem Umbau bin ich etwa 7500km gefahren. Nach 6200km bin ich erstmals tanken gegangen!
Diesmal werde ich nicht so weit fahren, da ich einige längere Distanzen gefahren bin und zur Zeit nach 1200km auf einem Schnitt von 1,1l bin.
Ich komme echte 100km weit (EV-Modus). Zumindest war es so im Sommer. Ich fahre 50km und habe noch 60% Ladestand. Unterhalb von 20% wird es aber zäh, da die Steuerung zur Schonung der Batterien die Leistung reduziert. Als Elektroautofahrer bin ich aber defensive Fahrweise gewöhnt.
Auf Stadtautobahnen fahre ich ohne Probleme 90km/h.(Achtung bei vielen Umbauten ist bei 48km/h im EV-Modus schluss!)
Toll finde ich auch den Mixbetrieb (wählbar mit Tastendruck). Den wähle ich beispielsweise bei Autobahnfahrten mit 125-130km/h. Er verbraucht dabei verstärkt Batterieladung. Verbrauch bleibt dabei in der Regel unter 3 Liter.

Folgende Nachteile fallen mir ein:
Unter 12° Motortemperatur kommt automatisch der Benziner wenn du morgens ins Auto steigst. Mit der Garage allerdings kein Problem.
Keine Heizung (Klima funktioniert aber)
Tempomat geht im EV-Modus nicht
Den Umbau würde ich für hügelige Gegenden nicht empfehlen, da fehlt es merklich an Leistung
Ab 72km/h dreht der Benziner immer mit, braucht dabei aber keinen Sprit, zwischen 48 und 72 dreht er lastabhängig mit.
Oberhalb von 72km/h tut er sich schwer, wenn man gleitet (rein EV). Dann kann er sich oft nicht entscheiden ob Benziner oder nicht und beginnt zu ruckeln, da kann auch schon diese ABS (?) Warnleuchte kommen.

Unterm Srich das beste Fahrzeug das ich mir vorstellen kann. Allerdings möchte ich schon sagen, dass sich der Umbau wahrscheinlich nicht "rechnet". Aber das war mir völlig egal, es ist einfach nett bei den Tankstellen vorbei zu fahren und man bleibt unbeeindruckt was der Sprit auch kosten mag.

Gruß
Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225710
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 12.10.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Robert
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, der einem richtig Laune auf einen eigenen PHEV macht
Was für mich jetzt noch sehr interessant wäre:
- Wo hast du das umbau-Kit bezogen?
- Wer hat das wo eingebaut?
- Wie lange hat das gedauert?
- Was hat das gekostet?
- Was war dein persönlicher Aufwand?

Danke und Gruss
Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226009
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 14.10.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Thomas,

- Wo hast du das umbau-Kit bezogen? Google bitte nach AEP in Eindhoven. Der Juniorchef (Nico) ist der richtige Ansprechpartner
- Wer hat das wo eingebaut?
Im Prinzip ist es ein Bausatz (aus Gewährleitungsgründen). Mit Unterstützung von Nico wird es in Eindhoven umgebaut.
- Wie lange hat das gedauert? Einen Tag der tatsächliche Umbau aber monatelanges warten da es mit dem Batteriehersteller (Sinopoly) Probleme gab
- Was hat das gekostet? Der aktuelle Preis wird so zwischen 11000 und 12000 Euro sein, also kein billiges Vergnügen
- Was war dein persönlicher Aufwand?Zweimal nach Holland fahren ,einmal schauen ob ich der Firma vertrauen mag und einmal umbauen. Außerdem empfehle ich Ahnung von Elektrotechnik zu haben. Bei wir war ein elektronisches Relais defekt. Wenn du jetzt selbst keine Ahnung hast, wird es schwierig. Holland ist 1000km von mir entfernt....

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Robert
robert36a
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226692
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 18.10.2013 14:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sagt einmal - gibt es auch Umbausätze für den P3?

Wenn ich mir einen kaufe, könnte ich den später dann mal upgraden?
cm879
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corsa C 1.0
Corsa C 1.7CDTI
Fresh Breeze Sportix
Pedelec Eigenbau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226982
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 20.10.2013 23:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Robert

Vielen Dank für deine ausführlichen Einblicke! Leider bestätig mich das darin, das ich das zurzeit wohl, vor allem vom Aufwand her, nicht stemmen kann.
Ich habe weder genug Fachkenntnisse noch Zeit nach Holland zu fahren. Wenn es da Bastler in der Gegen geben würde... Vielleicht.

Aber tausend Dank für die Auskunft und weiterhin viel Spass mit dem Plugin-Hybriden!
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226991
Aw: Plugin Umbau - wer hat Infos? 21.10.2013 09:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Robert,

Ich bin schon länger interessiert an dem Einbau von Nico's AEP.

Im französischen Forum "Prius Touring Club" PTC gibt es verschiedene Diskussionen, z.B. eine längere über Systeme der Firma EV-Store.

Von Interesse is mit Bezug auf deine Erfahrung die von Wawake geführte Diskussion über das selbe System.

Sein Prius ist jetzt umgebaut und es werden noch einige Änderungen vorgenommen, da er sicher sein will 100 km rein EV mit Autobahngeschwindigkeit (105 km/h) fahren zu können. Walter ist Flame und er versteht etwas Deutsch. Interessierten könnten Ihn also per PM erreichen, oder im PTC Forum mitdiskutieren, vorausgesetzt man beherscht die Sprache.

Persönlich finde ich seine Berichtgebung etwas überzogen. Jeder sollte auch wissen dass es sich nie rechnet. Es ist ein Weg aus dem Prius II (und angeblich auch andere HSD Modellen) ein Plug-In Fahrzeug mit guten EV Möglichkeiten zu machen. Wie lange solche Umbauten halten ist allerdings offen...

Jan

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar