Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
(7 Leser) Egon, gali, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
*
#191321
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 11.01.2013 16:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Gruß von Sush. Das Kit ist auch universell für andere Fahrzeuge einsetzbar, derzeit gibt es aber nur eine Installationsanleitung für den Prius2 da dieses Fahrzeug derzeit am verbreitetsten ist. Der Einbau wäre zwar theoretisch auch in anderen Fahrzeugen möglich, hierfür gibt es aber noch keine Einbauanleitung und auch die TÜV-Prüfung wird wohl speziell auf den P2 sein (vermute ich mal).

Falls jemand das Kit in einem P1/P3 oder Yaris verbaut soll er bitte darüber berichten (extra Thema eröffnen). Sush meint, eine Anleitung für den P3 folgt später.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191568
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 13.01.2013 17:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Eben mal nachgerechnet wie teuer das Kit ist wenn man es mit anderen Plugins oder Elektrofahrzeugen vergleicht - da mein Opa meinte 30km seien arg wenig, mindestens 50km sollten möglich sein mit Strom zu fahren dass sich eine Umrüstung wirklich lohnt.

Glücklicherweise fährt der neue Prius Plugin elektrisch laut Werbung genau 25km, zwar mit höherer Geschwindigkeit als unser guter alter P2, dafür sollen mit dem Nachrüstkit aber immerhin 30km machbar sein.

Das Nachrüstkit kostet (noch) 3200€ zzgl. Einbau - macht man diesen selbst hat man die entsprechende technische Erfahrung bleibt es im Prinzip auch bei diesem Preis.

Der Prius Plugin Life kostet 8650€ mehr als der "normale" Prius Life (ob man die Ausstattungen jetzt 1:1 vergleichen kann weiß ich nicht), also fast das 3fache des Nachrüstkits.

Zusätzlich kommt ja auch der Wertverlust eines Neufahrzeugs dazu.

Ob sich der Einbau eines solchen Kits jemals lohnen würde (bei einem Auto rechnet sich in meinen Augen aber nie irgend etwas) ist so oder so ein Streitfall, ich für mich habe 500.000km ausgerechnet bis ich das Geld wieder drinnen hätte. Aber ich denke allein schon der Gedanke Einkäufe o.ä. mit evtl. selbst gewonnenem Solarstrom erledigen zu können ist ein Anreiz.

Um meinerseits zum Schluss zu kommen: der Einbau eines solchen Kits rechnet sich nicht so schnell, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Er ist finanziell in jedem Fall lohnenswerter als einen neuen Plugin zu kaufen.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191602
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 13.01.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@bart
Was ich hab ???
Ich hatte das schon rightig verstanden, glaube eher,
dass du mich missverstanden hast, bzw. dden Beitrag danach nicht gelesen hast....naja, wie auch immer... nicht so wichtig

@mbrandhu
Selbstproduzierten Strom aus Solarernergie zu verbrauchen, ist eher das schlechteste was man machen kann

Der Verleich zw. Prius3 und den P3plugin hinkt etwas
Hierbei vergisst du, dass es ein 5TEur Boni gibt beim Plugin
Somit ist der Preisunterscheid 8650-5000= 3650.- (falls die angegebenen Preise so zutreffen)
Zusätzlich werden da noch seitens Steuer jährliche Ersparnisse dazukommen

Aber was fest steht, zum Sparen ist das ganze immer noch zu teuer
Solch ein Auto, bzw Umbau kauft/baut man weniger wegen dem Spareffekt, sondern eher aus Überzeugung

Ich bin weniger von dem hier angebotenem Produkt überzeugt (Gründe bereits vorher erklärt)
Für mich ist es eher ''nur'' der kostengünstigste Umbau den man bekommt, mehr nicht

Vielmehr schätze ich, dass hier versucht wird solch einen Umbauk-kit legal mit tüv anzubieten

In diesem Sinne wünsche ich dem Anbieter viel Erfolg bei der Pionierarbeit
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191610
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 13.01.2013 20:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Fur mich wurde der spasseffekt an erster Stelle stehen wie an sich der Kauf meines P2. Es gibt ja auch Leute die auch ein Bmw 330d statt den schlappen 318d brauchen. Das eleltrische fahren mit meinem P2 erzeugt schon ein Sucht Effekt.
Nur keiner glaubt einem das ein Toyota spass machen kann. Bei Bmw brauch ich das nicht gross erzählen
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2013 20:28 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191611
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 13.01.2013 20:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
mbrandhu schrieb:

Der Prius Plugin Life kostet 8650€ mehr als der "normale" Prius Life (ob man die Ausstattungen jetzt 1:1 vergleichen kann weiß ich nicht), also fast das 3fache des Nachrüstkits.

Du kannst dieses preisgünstige Kit nicht mit dem PIP vergleichen. Allein beim Akku sind da Welten dazwischen (Entladestrom, Zyklenbeständigkeit, ...)
Und neben der Ausstattung bin zumindest ich der Meinung, dass die "paar Euro" höhere Anschaffungskosten für den PiP weniger relativen Wertverlust haben, als der nackte P3.

Er ist finanziell in jedem Fall lohnenswerter als einen neuen Plugin zu kaufen.Kann es sein, dass du dir da etwas schön rechnest? Klar hat ein Neuwagen Wertverlust, den ein Gebrauchter nicht hat. Und natürlich sind die Anschaffungskosten für Akku + Zubehör niedriger. Aber für ein pauschales "in jedem Fall" reicht das nicht. Wenn der Toyota-Akku drei mal länger hält als der drei mal billigere Nachrüst-Akku ...

ross schrieb:
Hierbei vergisst du, dass es ein 5TEur Boni gibt beim PluginSicher nicht in DE, oder?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191768
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 15.01.2013 11:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wie es in Deutschland ist weis ich nicht

In Luxemburg werden ab diesem Jahr nur noch elektro und Hybidfahrzeuge (elek./verbr.) gefördert
Wobei die Hybridfahrzeuge nur gefördert werden, wenn sie weniger als 60g CO2 ausstossen
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191819
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 15.01.2013 17:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ross schrieb:
@bart
Was ich hab ???
Ich hatte das schon rightig verstanden, glaube eher,
dass du mich missverstanden hast, bzw. dden Beitrag danach nicht gelesen hast....naja, wie auch immer... nicht so wichtig

@mbrandhu
Selbstproduzierten Strom aus Solarernergie zu verbrauchen, ist eher das schlechteste was man machen kann



@ross

hab Mist zitiert betraf dich gar nicht, hab's korrigiert.

Aber warum sollte man seinen Solarstrom zum Laden nicht selbst vebrauchen?
Mache ich wo's nur geht, spare Geld und entlaste das Netz!

mfg bart
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191821
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 15.01.2013 17:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
nabend,

was die "TÜV-Prüfung" betrifft, würde mich mal interessieren, ob der Hersteller oder Importeur ein QM-System nach DIN-ISO 9000Trallala unterhält?

Ohne das, kann kein Teilegutachten beantragt werden und alles andere ist als Prüfzeugnis für den Kunden quasi wertlos!


mfg bart
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2013 17:50 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191904
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 15.01.2013 23:05 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi

Ich denke in Deutschland wird es nicht anders sein
Für den selbsterzeugten Strom bekommt man mehr bezahlt, als für die gleiche Menge vom Netz beim Kauf zahlen muss
Somit lohnt sich das Verbrauchen nicht, sondern es ist eine ''Verschwändung''

Theoretisch wäre es sogar interessant den überschüssigen Strom aus dem Prius wieder zu verkaufen, und Abends die Batterien zum Nachttarif wieder aufladen

Irgendwann wird es in Zukunft auch so möglich sein
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2013 23:07 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191909
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 16.01.2013 07:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
gemorje,

nö, für jede kwh selbst verbrauchten PV-Strom bekomme ich sogar einen Bonus.
Zusammen mit den vermiedenen Strombezugskosten ist dies deutlich mehr, als die Netzeinspeisevergütung.


mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192113
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 17.01.2013 22:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Je mehr ich selbst von meinem aktuell produziertem Solarstrom verbrauche desto mehr Geld bekomme ich. Nennt sich Eigenverbrauch. Ich will dié Batterie schnell.
blackrocket
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß

Dirk

Prius II, EXE, 3/2007, mit 57650 km gekauft!

hybridial seit 16.01.2013 unterwegs.


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208487
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 29.05.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
5 Kits sind jetzt per Schiff auf dem Weg nach Deutschland - eines davon ist meins
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208489
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 29.05.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Viel Freude mit dem Kit. Ich war auch begeistert von der Umrüst-Idee, aber nach einer Probefahrt mit dem Leaf sehe ich die Sache anders. Den Bums, den der Leaf aus dem Stand weg elektrisch bietet, kann kein Prius/PlugIn/Enginer bieten; der Nissan macht einfach Laune.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208495
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 29.05.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mbrandhu schrieb:
5 Kits sind jetzt per Schiff auf dem Weg nach Deutschland - eines davon ist meins

Hallo Markus,

da ich inzwischen am Kurzstrecken-Standort auch eine Garage mit 230V-Steckdose habe, könnte das vielleicht doch für mich interessant sein. 30km wären 1*Arbeitsweg hin und zurück.

Wer hat die Kits denn und wie könnte ich da dran kommen?
Reicht 230V mit einer Phase zum Laden über Nacht?
Der Preis ist €3.300? Puh, mehr als ein Drittel des Fahrzeugwertes...
Einbau wie "kompliziert"? Ich kann Strom von Spannung unterscheiden, aber wieviel Spezialwissen und -werkzeug ist für den Einbau erforderlich? Gibt es eine gut illustrierte Anleitung bzw. gut verständliche, deutschsprachige und detaillierte Unterlagen?

LG
Klaus

P.S.: bauen wir dann vielleicht am Stammtisch Dein Kit ein?
P.P.S.: elektrische Geschwindigkeit mit dem Kit bis 80km/h, oder? Echt oder Tacho?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2013 17:04 von KSR1.Grund: P.P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222545
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 18.09.2013 11:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Wurde der PHEV Kit schon eingebaut? Gibt es erfahrungen?
fish
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar