Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
*
#190781
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 07.01.2013 20:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn du diese 20km nicht rein elektrisch fahren kannst, so hilft das Kit dennoch Benzin zu sparen - nach den 20km Landstraße dürfte der Akku sogar relativ leer sein, somit voll ausgenutzt - und das spart definitiv Benzin


Die "Hersteller anderer Systeme aus den Vereinigten Staaten" (Enginer?) haben wir schon durchdiskutiert und nach Rücksprache mit Sush weiß ich nun dass es dasselbe System ist, produziert von einem chinesischen Hersteller. Dahinter steckt eine lange interessante Geschichte die er euch evtl. noch irgendwann erzählen wird.
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190786
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 07.01.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich möchte jetzt nicht falsch rüber kommen
Ich bin BEGEISTERT vom Prius !
Das Auto hab ich seit kurzem aus 1ster Hand gekauft

Aber was stört sind 2 Dinge
1- nur 48Km/h im EV auf der Ebene, bzw. sehr leichter Steigung
2- Der Tacho, welcher bei 50Km/h bereits 3-4Km/h zu wenig anzeigt
Dann kommt noch ein kleines, sehr kleines Minus für die max 2KM im EV modus mit der originalen Batterie

Das System welches hier angeboten wird, hat sicherlich seine positiven Eigenschaften, und man spart auch sicherlich Spritt

Aber ich würde mich weiter wegen den beiden aufgesählten Punkten ärgern, wohlmöglich noch mehr als bisher

Ich würde dann doch lieber einen 1000er in eine ''Box'' investieren,
welche die gemessene Geschwindigkeit korrigiert, und den EV Modus mindestens um min 3Km/h steigert, leider gibt es sowas nicht

In den Staaten gibt es eine Firma/Seite, welche wenn man es glaubt, vieles besser kann als das Enginer
- 100-135 amp. direkt an der Batterie vorbei zum Aggregat
- original EV Modus bleibt erhalten, zusätzlich Max.speed EV (75Km/h)
- Max Regen. beim Bremsen wird genutzt
-> Litium Batterie wird bei der Regeneration geladen!
Erhältlich in 4 oder 10 KWh Version

Natürlich nicht zum gleichen Preis (4Kwh: 6500USD)
Aber wenn all dies zutrifft, ein um einges verbessertes/aktuelleres/durchdachteres System
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190787
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 07.01.2013 20:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nur kurz, die Tachoabweichung ist bei allen Autos so, bei manchen mehr bei manchen weniger, das ist gesetzlich vorgeschrieben.

Die maximalen 50km/h rein elektrisch sind technisch nötig da sonst der Strom aus den Akkus zu hoch wird.

Zur Geschwindigkeit: In den Servicemodus wechseln und dann ins GPS-Testsystem, dort wird dann die reale Geschwindigkeit angezeigt.

Gegen die 50km/h-Grenze lässt sich so einfach wohl nichts machen, von dir genanntes Kit glaube ich erst wenn ich es sehe, denn das wären schon starke Eingriffe ins System...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190790
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 07.01.2013 21:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das mag schon so sein, mit der Tachoabweichung
Aber beim Prius fällt es dann doch mehr auf wegen der 49Km/h im EV-Modus

Real sind das dann wohl leider nur 45-46Km/h im EV
Wenn man auf Teufel komm raus im EV durch die Ortschaft fahren will staut es sich hinter einem
Ich versuch dann immer etwas schneller in die Ortschaft rein zu fahren, und das Gaspedal nur leicht zu berühren
Somit bleibt der Benzinmotor länger aus, und ich drücke die EV Taste dann bei 48km/h um noch weitere 50-60m elektrisch zu fahren
Meist, wenn es leicht Bergab geht, schaffe ich 58 KM/h elektrisch

Hier ist der Link zur Seite : www.pluginsupply.com/features/
Wäre dann schon Krass wenn all diese Angaben doch nicht stimmen,,... naja wer weis
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2013 21:24 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190839
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 08.01.2013 11:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
der manuelle ev- betrieb ist nicht oft empfehlenswert. die steuerung des prius ist da wesentlich besser informiert, als der fahrer und kann in der regel auch bessere entscheidungen treffen.
ich selbst habe kein problem damit, auch weite strecken mit 60 elektrisch zu fahren. wenn tempo oder/und neigung dann über 30A erfordern, geht der verbrenner an, weil es effektiver ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190871
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 08.01.2013 16:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ross schrieb:
Aber was stört sind 2 Dinge
1- nur 48Km/h im EV auf der Ebene, bzw. sehr leichter Steigung
2- Der Tacho, welcher bei 50Km/h bereits 3-4Km/h zu wenig anzeigt
Dann kommt noch ein kleines, sehr kleines Minus für die max 2KM im EV modus mit der originalen Batterie.
Das System welches hier angeboten wird, hat sicherlich seine positiven Eigenschaften, und man spart auch sicherlich Spritt

Aber ich würde mich weiter wegen den beiden aufgezählten Punkten ärgern, wohlmöglich noch mehr als bisher

stimme ich voll zu, die abrufbare Leistung von nur 5kW (bei Engineer)sind einfach zu wenig (auch wenn man je nach Fahrprofil mit den 4kWh auskommen könnte).

ross schrieb:

In den Staaten gibt es eine Firma/Seite, welche wenn man es glaubt, vieles besser kann als das Enginer
- 100-135 amp. direkt an der Batterie vorbei zum Aggregat
- original EV Modus bleibt erhalten, zusätzlich Max.speed EV (75Km/h)
- Max Regen. beim Bremsen wird genutzt
-> Litium Batterie wird bei der Regeneration geladen!
Erhältlich in 4 oder 10 KWh Version

Natürlich nicht zum gleichen Preis (4Kwh: 6500USD)
Aber wenn all dies zutrifft, ein um einges verbessertes/aktuelleres/durchdachteres System


Das hört sich technisch gesehen sehr interessant an, auch wenn Fracht, Zoll und MWSt. noch darauf kommen. Auf die Schnelle habe ich aber kein Bild von einem eingebautem Akku gefunden, nur die Einbaubilder ohne Endresultat.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190894
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 08.01.2013 19:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
In den NL gibt es AEP (Eindhoven)

aep.uwautomaterialen.nl/electric-vehicle

Ausführlich diskutiert in diesem Thread (evtl mit übersetzungsprogramm)

www.john2211.nl/phpbb3/viewtopic.php?f=7...p;hilit=nicodevisser

wobei die rezentere Beiträge am interessantesten sind.

Und in Frankreich gibt es EV-Store:

www.ev-store.com/

auch schon seit 2 Jahre ausführlich diskutiert.

prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=3290

EV-Store bietet auch ein Kit für den Prius 3 an.

All diese Systeme greifen tief in der Batterie Technik des HSD ein. Die NIMH wird erzetzt von einem Li-Ionen Batterie Pack von 8 bis 15 kWh. Dadurch kann bis zu 100 km bei 80 km/h gefahren werden, und bis 105 km/h elektrisch gefahren werden.

Die Preise sind allerdings viel höher und können über 16000 Euro liegen. Mann muss schon mit minimum 10000 Euro rechnen.

Manche kaufen sich ein 2004er Prius für etwa 7000 Euro und werten Ihn dann auf auf einem kräftigen PHEV.

Ein Belgischer Bekannter von mir hat einen P3 gekauft und verhandelt mit EV-Store über den kauf eines Kits.

Diese Umrüstungen rechnen sich nie, bieten aber kostengünstiger als dem Kauf eines P3 PIP die möglichkeit EV und HV zu fahren. Manche geben noch viel mehr Geld aus um Ihr Traumauto fahren zu können...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190896
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 08.01.2013 19:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe von Sush heute die Nachricht bekommen dass der TÜV seinen Segen auf das Kit gegeben hat und einer Zulassung somit nichts mehr im Weg stehen sollte.

Ja, die "besseren" Kits mögen alle schön sein, ich sehe da aber durchaus größere Probleme für die Zulassung in Deutschland als das Kit von Enginer bzw MD-Tech. Von dem technischen Aufwand und den Kosten ganz zu schweigen.

Selbst 3200€ sind viel Geld was sich nie rechnen wird schätze ich. Das tut es sich bei einem Auto aber nie, von daher begnüge ich mich mal mit dem "kleinen" Kit und bin Happy damit. Spaß und Spritersparnis bekomme ich damit ja genauso hin
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190899
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 08.01.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Recht hast Du!

Die TÜV-Zulassung ist eine gute Nachricht. Ich werde deine Erfahrungsberichte gerne lesen!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190970
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 09.01.2013 11:42 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hi nochmals,

Auch wenn ich mir dieses Kit nicht zulegen würde,
find ich es gut, dass sich jemand um TÜV bemüht
Villeicht kommt ja dann auch mal was von den anderen Herstellern

Bin schon gespannt, wie das jetzt mit der Anmeldung/Eintragung funktionniert
TÜV auf das Produkt ist sicherlich hilfreich, ob jeder TÜV dies dann auch einträgt villeicht eine andere Sache ( Crashtest z.B. )
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wie z.B. bei Felgen einfach so eingetragen wird
Interessant ist auch wie das Auto dann Abgasmässig eingestuft wird
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2013 12:05 von ross.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191004
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 09.01.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ross schrieb:
Interessant ist auch wie das Auto dann Abgasmässig eingestuft wird

Hier eine Antwort von meinem zuständigem Finanzamt zum Antrag auf KFZ Steuerermässigung nach Plug-in Umbau.

In Deutschland wird nur gequatscht und verhindert/ behindert....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191014
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 09.01.2013 15:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich denke der CO2 Ausstoss könnte bei einer zusätzlichen 4KWh Batterie sogar erhöhen,
Kommt immer darauf an, wie es getestet wird

Naja, zumindest wird es dann nicht teurer
ross
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191179
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 10.01.2013 17:01 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
EVplus schrieb:


Hier eine Antwort von meinem zuständigem Finanzamt zum Antrag auf KFZ Steuerermässigung nach Plug-in Umbau.

In Deutschland wird nur gequatscht und verhindert/ behindert....


Ich will wissen was du hast?
Ist doch eine absolut korrekte und nachvollziebare Antwort vom Finanzamt.

mfg
bart
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2013 17:35 von bart.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191180
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 10.01.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wenn dieser Akku baugleich zu Enginer ist, dann ist der doch kompatibel zu vielen Fahrzeugen. Warum ist dann aber das Thema unter Prius 2?

Würde es dann nicht mehr Sinn machen das in das Unterthema Technik->Batterie zu verschieben?

Oder ist dieses Angebot nur für den P2?
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191308
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 11.01.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:


Oder ist dieses Angebot nur für den P2?


Scheint so:

www.plughybrid.de/installation-information/

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar