Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben
*
#189129
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 25.12.2012 10:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde ja gerne Wirkungsgrade von Ladegerät, Akkus und Invertern wissen. Nicht dass man später einen Wirkungsgrad von 50% hat weil die hälfte der Energie beim laden verheizt wird.

Hierbei steigt oder sinkt nämlich auch für mich das Kaufargument anhand der Wirtschaftlichkeit. Man kann nicht einfach sagen (nur Beispielsweise) pro Kilometer Fahrt verbrauche ich 1kWh Strom, also 20ct/kWh. Ich vermisse detailliertere Auflistungen

Edit: Mir eben mal das Video angesehen. Der Auf/Einbau ist wirklich sehr einfach und Kundenfreundlich und sagt mir sehr zu. Rechnet sich das System auch wirtschaftlich werde ich es mir vermutlich Anfang des Jahres kaufen, davor müssten aber erst noch einige Dinge detaillierter klargestellt werden...

Edit2:
Ich habe eben mal den auf der Karte eingetragenen deutschen Servicepartner angeschrieben:

Hallo,

auf "Pluginhybrid.de" sind Sie auf der Servicekarte als Servicepartner eingetragen. Können Sie mir evtl. nähere Informationen zu dem System nennen, da ich viele technische Details wie Wirkungsgrade, Zulassungsfähigkeit, Reichweite etc. vermisse - auch im Sinne von Priusfreunde.de, hier sind einige an dem System interessiert und nähere Informationen wären wünschenswert, da sich das System sehr interessant anhört.

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Markus Br********
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.12.2012 10:32 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189947
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 01.01.2013 14:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kleines Update, ich bin gerade mit Sush persönlich in Facebook in Kontakt und bespreche da mal ein bisschen Zeugs mit ihm
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189948
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 01.01.2013 14:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja hochinteressant. Ich ess grad Nüsse.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189950
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 01.01.2013 14:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Ist ja hochinteressant. Ich ess grad Nüsse.
Das ist klasse, hat aber mit dem Thema relativ wenig zu tun

Wollte ich euch nur wissen lassen dass ich gerade schaue an weitere Infos zum System zu gelangen
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189956
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 01.01.2013 16:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schaut Euch mein altes Plug-in spritmonitorprofil an und lest meine Beitrãge zum Plug-in.
Ich vermute, es ist ähnlich, wenn nicht sogar baugleich.

Für das Geld, nach meiner Ansicht absolut o.k. Man muss nur mit der richtigen inneren Einstellung daran gehen. Je weniger man davon erwartet umso mehr freut man sich darüber....

Erwartest Du zuviel, ......

Zumindest kann ich eines sagen: wenn Ihr ersteinmal damit anfangt .... werdet Ihr "süchtig".

Je nach Euren Möglichkeiten und Erwartungen werdet Ihr wahrscheinlich (in der Zukunft )bei einem BEV
enden....

Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2013 16:19 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190016
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Okay, ich habe mir mein Kit eben bestellt; Selbstabholung sofern sich der ganze Spaß dann am Firmenstandort (Griesheim) später auf Lager befindet.

Die Anleitung (www.plughybrid.de/wp-content/uploads/201...draft_compressed.pdf) sieht gut aus und sollte daher für "elektrisch zugelassene Personen" problemlos selbst machbar sein.

Bin schon gespannt, an sich hört sich das ganze wirklich einfach und vielversprechend an; ich berichte natürlich in jedem Fall, aber 2 Monate dauert es jetzt mindestens noch
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190033
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 14:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

habe mir die Seite auch gerade mal angesehen. Für mich sieht das Ding sehr aus wie das Plug-in Kit von Enginer (www.enginer.us)

4kWh, 48V, der "Feuerlöscher".. Das sieht alles recht ähnlich aus.

Falls jemand das kit wirklich in die Finger bekommt, würde ich mich natürlich über Installationsbilder freuen.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190035
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 14:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich gehe davon aus dass dahinter derselben chinesische Hersteller (Fountainhead/MD-Tech) steckt - oder die Chinesen haben das System kopiert, aber ich denke eher weniger: www.fhnewenergy.com/products_detail/&...1-1301312160975.html

Ich werde in jedem Fall berichten, wenn alles gut läuft hole ich das Kit im Februar ab. Aber bereits jetzt sind Anleitungen, sowohl PDF als auch Video, vorbildlich für ein "Startup"!
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190038
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 14:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Markus,

wie funktioniert das denn mit dem Import? Kommt das Kit aus China angeschippert? Und wie soll das mit der Betriebserlaubnis laufen?
Auf der Homepage habe ich nur was über ein "Zubehörteil-ähnlich" gelesen, also ohne TÜV-Bürokratie, aber sehen das die Deutschen Behörden auch so?

Was mich noch interessiert, wirkt sich das Konzept nachteilig auf den HV-Akku aus, da das "normale" Prius-Batterie-Pflegeprogramm nun
nicht direkt gefahren werden kann (also gezieltes Entladen/Laden der NiMH Batterie, was wir so "Formatierung" genannt haben)?

Nur virtuell interessehalber, real kaufen werde ich es mir nicht.
Vielleicht nach der Garantiezeit in 4 Jahren.

Finde ich toll was Du machst,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190040
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 14:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nein, das kommt dann aus Deutschland, genauer aus Griesheim, wo ich es dann auch abholen werde.

Scheinbar arbeitet er gerade mit dem chinesischen Hersteller an der Zulassung (E-Mark auf Englisch, auf Deutsch das E-Prüfzeichen das auf sämtliche Bauteile in Fahrzeugen abgedruckt werden muss und die Bestätigung der Zulassung bedeutet). Das findet ihr z.B. auch auf Scheinwerfern, Glasscheiben etc. - ein runter Kreis mit einem e darin, daneben eine Zahl mit dem Land der Prüfung.

Der Einbau wäre damit, wenn er fachgerecht ausgeführt wird, vollkommen legal. Lediglich muss der TÜV den Einbau abnehmen und aufgrund des Zusatzgewichtes aus dem 5-Sitzer einen 4-Sitzer machen.

Je nach Fahrstil kann man natürlich die Batterie leersaugen, die müsste im Normalfall dann mit dem Motor/durch Bremsen wieder aufgeladen werden, in diesem Fall macht es eben das Kit. Bleibt die Ladung der NiMh-Batterie aber immer Konstant wird sie kaum belastet da ein Großteil des Stromes direkt aus dem Kit zum Motor fließt. Ich denke eben je nach Fahrstil...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2013 14:52 von mbrandhu.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190045
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 15:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist es wirklich so, dass der Saft am Originalakku vorbeigeschleust wird?

Heißt "Continuous Power 3600 W", dass das Kit mit bestenfalls 3,6 kW dauerhaft "zupackt"?

Was wohl madmarc davon hält....?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2013 15:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190050
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 15:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Für mbrandhu,hier ein Link zum Einbau- und Erfahrungsbericht vom EVPlus.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=134630

Und wogue hat Recht: der Saft wird keinsefalls am Originalakku vorbeigeschleust. Die NiMH-Batterie vom Prius wird lediglich grün gehalten, durch nachladen aus der LiIon Zusatsbatterie. Der Prius fäht in EV bis maximal 50 km/h, mit der Kraft der Batterie, dass heisst mit mässiger Beschleunigung. Im HV Mode springt der Verbrennungsmotor schnell an, wenn Kraft gefordert wird.

Dieser Kit ist also vor allem nützlich wenn wenig Leistung gebraucht wird.

Es gibt auch gute Beiträge im Priuschat Forum.

priuschat.com/f/prius-phev-plug-in-modifications.91/

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2013 17:07 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190095
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
mbrandhu schrieb:


Der Einbau wäre damit, wenn er fachgerecht ausgeführt wird, vollkommen legal. Lediglich muss der TÜV den Einbau abnehmen und aufgrund des Zusatzgewichtes aus dem 5-Sitzer einen 4-Sitzer machen.

...


Einen 4 Sitzer draus machen ???

Dann könnten auch keine 3 Kleinkinder mit etwa 15 kg hinten sitzen???
Ist das so ??? seehr schlecht ....
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190096
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 20:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Offiziell wäre es wohl so, ja - ob das aber der Polizei bei einer Überprüfung auffallen würde dass ein Auto mit 5 Sitzplätzen in Wirklichkeit nur ein 4-Sitzer ist wäre eine andere Sache
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190097
Aw: PHEV Kit wird bald in Deutschland vertrieben 02.01.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schon mal aufgefallen, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil I eigentlich nur noch steht "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Personen"?

Die Anzahl der Sitze sind letztlich quasi nur eine Herstellerempfehlung!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar