Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
Hier geht es um Umbauten des Prius 2 zu einem Plugin-Hybrid (PHEV).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo?
#140680
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 03.07.2011 01:43 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Also mehr als 10kg habe ich nicht gefunden die man Einsparen könnte.

Und es geht darum, eine Normperson hat 75kg (68kg+7kg Gepäck)
5x 75kg = 375kg
So 1725kg-375kg = 1350kg das dürfte das Auto maximal wiegen. Es wiegt aber fast 1400kg.
Womit 50kg fehlen. Was heißt -1 Sitzplatz.

Wo das Gewicht im Auto ist ist auch egal, nur das Handling beeinflußt es. Ideal wäre trotzdem die Reserveradmulde, weil tiefer unteren.

Aber immer eines nach dem Anderen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140681
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 03.07.2011 07:22 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
madmarc schrieb:

Und es geht darum, eine Normperson hat 75kg (68kg+7kg Gepäck)
5x 75kg = 375kg
So 1725kg-375kg = 1350kg das dürfte das Auto maximal wiegen. Es wiegt aber fast 1400kg.
Womit 50kg fehlen. Was heißt -1 Sitzplatz.



Bei Eurer Diskussion um die Sitzplätze bitte ich folgenden link zu beachten !

Leergewicht nach EU Bestimmungen

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140703
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 03.07.2011 17:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß, in unserem Typenschein steht drinnen Leergewicht 1375kg und Eigengewicht 1310kg.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141554
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 16.07.2011 01:21 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Zum Thema Gewicht, mit fast leerem Tank und Umbaukit hat meiner 1350kg.

Also die Angaben mit 1310kg Leergewicht kommen ganz gut hin.


So nun sind es schon fast 4000km die ich mit dem Kit gefahren bin. Eigentlich alles Problemlos.
Verbrauch, schauen wir mal was der Spritmonitor sagt wenn ich wieder einmal Volltanke, grob so 2-3L/100km.
BC und Scangauge zeigen eigentlich zu viel Verbrauch an.
Habe jetzt 12L nachgetankt und bin 600km damit gefahren.

Auch der Stromverbrauch hat sich bei 8kwh/100km eingependelt.

Jetzt noch das Ganze in Österreich zugelassen bekommen. Was überhaupt nicht leicht ist und einiges an Geld und Überzeugungsarbeit erfordert.

Wir arbeiten schon 3 Wochen an der Zulassung. Da beneide ich die Deutschen wirklich, das bei ihnen alles kein Problem ist.

Wichtig ist mir auch der 5. Sitzplatz, das man den Prius um 50 oder 100kg auflasten kann.

Es gibt eigentlich nichts zu berichten. Das Kit funktioniert. Sicher sind 1-2 Kleinigkeiten dabei wo man aufpassen muß.
Aber wir arbeiten an diversen Lösungen, die dann gegen Entgeld oder Aufpreis zu haben sind.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#144788
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 03.09.2011 13:25 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Habe mal noch ein Angebot für Enginer-Kit gefunden:

Enginer PHEV 4KWH Kit for £2,695.00
2695,00 Pfund Sterling = 3058,0165 Euro + versandkosten

www.pluginplanet.co.uk/index.php/kitsforsale
priusbecker
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2011 16:31 von priusbecker.Grund: habe den Link vergessen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145784
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 16.09.2011 17:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Habe Antwort von pluginplanet bekommen, in dem sie mir schreiben das das Projekt zur Zeit auf Eis liegt.

Also nix mit günstigem Enginer-Kit im EU-Raum.

Habe übrigens mit EVplus gesprochen, der hat Anfang des Jahres eine ähnliche Antwort bekommen.

Gruß priusbecker
priusbecker
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156088
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 28.02.2012 13:40 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Halli, hallo!
Seid alle miteinander gegrüßt!
Das ist hier mein (unser) erster Beitrag bei PriusFreunde!
Wenn ich schreibe "wir" dann sind das meine Frau und ich, die unter Flizzi schreiben werden. Unterscheidung: GvD (ich) oder GvF am Ende des Beitrags. Da wir in den letzten Wochen (sichtlich fasziniert) nur EINEN Prius II erstanden haben, wird wohl auch EIN Deckname im Forum reichen...

Zum Thema: Mit großer Freude habe ich hier festgestellt, dass es also schon offiziell einen Zusatz-Akkusatz für Prius II gibt, um ihn in einen Plugin (was ich am liebsten angeschafft hätte, aber wer hat schon so viel Kohle locker auf der Kralle..) zu verwandeln.

Wenn die Benzinpreise weiter steigen, wird ein Zusatzakku durchaus lohnenswerter, vor allem für solche die eine fast amortisierte Photovoltaik auf dem Hausdach haben könnten...

Wie sieht es jetzt damit aus? Seit dem letzten Beitrag dazu hier ist schon eine geraume Zeit verstrichen... Ist der Akkusatz billiger geworden, oder wird er überhaupt nicht mehr angeboten?

Was machen die Erfahrungen über die Winterzeit? Wegen der Notwendigkeit zu heizen wohl ein sehr schwieriges Thema - Klingt so nach dicker Wollmütze im Prius Plugin...
GvD
Flizzi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156095
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 28.02.2012 15:00 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
@ Flizzi

Der Prius Plugin "by enginer" ist vom Elektroeinsatz voll von der Toyota eigenen Steuerung abhängig. Wenn sich der "normale Prius" elektrisch fahren lässt, funktioniert auch das enginer kit !

In Klartext: bei -18°C, Laternenparker/offener Carport und tiefgekühlter Batterien ( Prius ) verweigert der Prius ( zum Schutz der Akkus ) den elektrischen Betrieb. Wenn mit längerem Fahren und eventuellem Rekuperieren auch die Akkutemperatur ansteigt, fährt der Prius auch bei -18°C elektrisch . Der Li-oin Akku hat wie in vielen Berichten beschrieben dann nicht die Kapazität , bis auch er ( der Li-ion Akku ) sich durch die Entladung selbst erwärmt.

In den zwei extrem kalten Wochen ist der Benzinverbrauch im Kurzstreckenverkehr bei mir bis auf 6,9 L lt. BC Anzeige angestiegen. Im Mittel hatte ich beim letzten Tanken dann 4,6 l / 100km bei 800 km auf einem Tank gefahren ( siehe Spritmonitor eintrag ).
Jetzt liegt der Benzinverbrauch wieder bei 3,4l / 100 km lt. BC Anzeige.
Rein kostenmässig betrachtet lohnt sich ein Plug-in Umbau meines erachtens nicht. Ich habe jetzt über 16.000 km Erfahrungen damit. Die Spritersparnis kannst du in meinem spritmonitorprofil nachverfolgen. Was zählt, ist der eigene Spass , die Erfahrung und das Gefühl ab und zu elektrisch dahinzugleiten.
Schön ist es auch, die "Sonderparkplätze" für Elektroautos nutzen zu dürfen.
Also, gehe das Thema mit der entsprechenden Einstellung an, dann hast du auch Freude. Wenn es nur um die Kosten geht, kippe weiter Benzin in den Prius und versuche deinen Fahrstil "Prius geeignet" spritsparend umzustellen wie auch schon vielfach beschrieben.

Beste Grüsse EVplus

Das enginer kit kostet wohl immer noch die gleiche Summe in USD.
Mit 4kWh Akku ca. 3500 USD lt. der website www.enginer.us
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156100
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 28.02.2012 15:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Hallo Flizzi,

Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke, Du wirst den Kauf nicht bereuen. Es gibt ein paar Maßnahmen, um auch im Winter den Spritverbrauch in Grenzen zu halten. Dazu gehört, die Kühlwassertemperatur des Verbrenners möglichst immer auf Mindesttemperatur zu halten. ( kann man mit einem Scangauge schön kontrollieren - www.scangauge.de )

Ich habe dazu einen Teil des Kühlers im Winter abgedeckt. Auf Kurzstrecken, wenn man die Winterjacke und evtl. Lederhandschuhe sowieso anbehält, reicht auch meist eine Innentemperatur von 17 bis 19 Grad aus. Das hilft schon. Bei längern Fahrten erhöhe ich die Innentemperatur auf 20 bis 22 Grad. Ist dann auch kein Problem, der Prius kann schon vernünftig heizen...

Bald wird es ja auch wieder wärmer.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2012 15:28 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#156109
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 28.02.2012 16:33 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Ha, danke für den Glückwunsch, Gerdo!

Beglückwünscht haben wir uns auch gegenseitig, da das Teil ein absolutes Schnäppchen war!

So gesehen wären Spielereien in den nächsten Jahren durchaus interessant, wenn die als einigermaßen sinnvoll betrachtet werden können und ins Fahrprofil passen.

Mit der Innentemperatur sind wir auf kurzen Strecken schon heruntergegangen, auch ein Prius kann nicht zaubern.

Werde der Sache mit dem Scanauge mal nachgehen.

EVplus, danke für deine Hinweise. Ich werde mir Spritmonitor öfter mal anschauen, mal sehen wie es weiter geht mit deinem Akku. Bei den steigenden Benzipreisen schon irgendwo beneidenswert...

Interessant wäre es, Akku und Steuerung getrennt zu erwerben, da man dann vielleicht auf günstigere Zellen zugreifen könnte (falls es da irgendwann einmal passende geben würde). Die müssten ja in den nächsten Jahren billiger werden. So ähnlich wie die Solarzellen. Allerdings wäre das sehr spekulativ.

GvDieter
Flizzi
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162637
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 29.05.2012 10:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hier mal ein kleines Update:

Also von Einbau her und vom Aufbau hat sich momentan sehr viel bei enginer getan. Die V5 kits mit der großen Edelstahlbox werden nicht mehr verbaut, sondern eine Konstruktion wo die Akkus in die Reserveradmulde kommen dann eine Platte drauf und oben sitzt der Inverter.

So kann man auch 8kwh Kits ohne Veränderungen um Kofferraum fahren.



Auch die Inverter wurden verbessert, vor allem die Effizienz merkt man daran das die Lüfter viel später anlaufen und auch beim V6 Kit nun keine zusätzliche Kühlung über den Schlauch in der Innenraum Entlüftung notwendig ist.

Aktuell arbeiten wir für einen Kunden am Problem kurze Strecke 3-4km rein elektrisch fahren zu können. Mit dem enginer kit ist dies nur bei Stadtgeschwindigkeiten und ebenem oder abschüssigem Gelände machbar. Kleine Steigungen ja, aber da kann man zusehen wie der HV Akku leer wird und man schafft es nicht mehr den Akku dann zu laden (5kw Leistung des Inverters).

Kurze Distanzen funktionieren, HV Akku voll aufladen lassen und dann fahren.
Wir haben nun den Highspeed EV Mode wie auch andere Plugin Hersteller mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Im Prinzip ist es komplett simpel. Man zieht die ECU Sicherung, vorne im Motorraum im Sicherungskasten rechts oben die erste Sicherung (blau 15A), wodurch ein Fehler generiert wird, der Fehler wird gelöscht (womit die Warnlampen ausgehen).
Dann befindet sich das Auto in einem "Fehlermodus" ohne das ein Fehler angezeigt wird und fährt rein elektrisch ohne den Benzinmotor anzustarten. Man kann auch Vollgas geben, das Auto fährt rein elektrisch. Mit dem Kit kann man jetzt kleinere Strecken rein elektrisch fahren. Bin auf einem bergabstück schon 70kmh gefahren, 55km/h-60km/h sind kein Problem. Beschleunigung geht so, im normalen Verkehr fällt man nicht negativ auf.
Problem ist halt ich kann nur 5kw mit dem enginer kit bereitstellen, alles andere kommt aus dem HV Akku. Sprich kann kann echt nur kurze Strecken fahren, weil sonst macht man den HV Akku leer und man muß dann rechts ran fahren um "nachzuladen".

Ich habe recht ideale Bedingungen beim Heimweg von meiner Werkstatt, sind gut 100 Höhenmeter die ich da im Tank habe. So bin ich mehr als 15km rein elektrisch gefahren, ohne Stress weils eben ist bzw. immer leicht bergabgeht und man somit wenig Energie benötigt.
Rückweg war gleich ausdiskutiert, trotz aufgeladenem HV Akku war nach 3 km Schluss, weil es einfach immer Bergauf geht und man die benötigte Energie nicht bereitstellen kann. Daher dann auch im normalen Blended Mode heimgefahren.

Größter Nachteil ist um wieder den Benzinmotor verwenden zu können muß man das Auto aus und wieder einschalten.

Im Prinzip für kleine Besorgungen und kurze Strecken in der Stadt ist es eine Lösung.
Bin gespannt wie der Plugin von Toyota beschleunigt, weil auch dessen Batterieleistung ist mit 27kw angegeben, habe das Prospekt vor mir liegen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162665
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 29.05.2012 20:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo !

Kann madmarc in allen Punkten zustimmen. Es interessiert nur niemanden ( Ausnahme ein paar "Verrückte" wie ich es bin ) Benzin / Ethanol Treibstoff einzusparen.

Ein Plug-in umbau ist etwas fürs "Herz" . Ich merke das , weil ich seit ca. 6 Monaten meinen zweites Plug-in Kit nict verkauft bekomme und Autohändler bei welchen ich ein Elektroauto kaufen wollte mir keinen Euro Mehrwert für den Plug-in Umbau bei Inzahlungnahme zahlen wollen.

Das Enginer-kit bietet , nach meiner Ansicht, einen guten Gegenwert für eine umweltfreundliche Aufwertung eines existierenden Prius. Aber wie bei vieln Zusatzausstattungen gibt "kein Schwein" auch nur einen Euro mehr für die Sonserausstattung aus.

Nach meinen Erfahrungen in puncto Elektromobilität ist ein zum Plug-in umgebauter gebrauchter Prius das Optimum, welches man derzeit kaufen/erwerben kann. Ich sehe derzeit die 15 kW Plug-in Version ( ca. 10.000- 11.000 € )von AEP aus Eindhoven als das derzeit in Mitteleuropa erhältliche Optimum an.

Da aber niemand an meinem enginer-kit , welches seit 8 Monaten zum Verkauf steht interessiert ist, werde ich auch nicht über weitere Entwicklungen auf diesem Sektor berichten....

Beste Grüsse EVplus

Seit 23.000 km mit Plug-in unterweges und ca. 2000 km E85 Erfahrung.....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162667
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 29.05.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Einen Rundumschlag halte ich für unangebracht. Es gibt sicher genug Interessierte, nur:
a) da tut sich technologisch so viel in so kurzer Zeit. Wer wird denn ernsthaft ein 1-2 Jahre altes Kit kaufen?
b) Ihre Verbrauchswerte sind nicht gerade prickelnd. 4,3....3,8....das ist für die Kohle einfach viel zu viel!

Trösten Sie sich, der Ampera verbraucht auch relativ viel Strom und im Hybridmodus noch viel mehr Benzin, die Entwicklung solcher Gadgets steht halt noch ziemlich am Anfang.
Ich weiß jetzt nicht, wie lange Sie mit dem Kit schon fahren, aber sollten Sie damit erst seit 1-2 Jahren unterwegs sein, dann haben Sie sich einfach ordentlich verkalkuliert, wie ich mit meinem P3.

So ein Umbau müsste für mich den Alltagsverbrauch des Benzins halbieren. Außerdem will ich schlimmstenfalls einen Knopf drücken müssen um rein elektrisch fahren zu können und bei Bedarf jederzeit auf Hybrid wechseln können. Da sind derzeit aber noch zu viele Kompromisse einzugehen, und das Geld ist es mir dann doch nicht wert. Bzw. Benzin ist noch zu billig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162668
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 29.05.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Also mittlerweile habe ich schon einige Autos umgebaut. Nun auch die ersten 2 privaten Autos

Rechnen tut sich vieles im Leben nicht, daher versteh ich es nicht wieso da jeder so am Verbrauch herumreitet. Der Verbrauch ist vom Fahrer abhängig und auch vom Fahrprofil. Theoretisch kann ich auch mit 0L Verbrauch fahren wenn alles paßt.

Im Grunde geht es einfach nur darum weniger Benzin zu verbrauchen und das passiert definitiv mit dem Umbau. Weniger Benzin heißt weniger Geld für die Erdölindustrie fertig. Damit kann man aktiv auf die Spritpreisverasche reagieren.
Aber wie gesagt Benzin ist zu billig, es gibt keine Förderungen und den Leuten ist es egal das sie jeden Tag an der Tankstelle für blöd verkauft werden, daher kommt der Umbau auch nur für einige wenige Spinner in Frage.

Der Ampera ist auch in dieser hinsicht indiskudabel da er einfach 30% mehr Energie zum fahren benötigt bei weniger Nutzen.
Nur da kannst aufs Knopferl drücken und dann rein elektrisc fahren.

Wo wir beim Thema Geld sind, wieso geben so viele Leute ihr Auto so früh her. 300.000km geb ich einem Prius ohne das man wirklich was daran reparieren muß, aber wenn ich so schau, um Forum haben nicht so viele Leute 300.000km auf der Uhr?
Die meisten haben schon nach kurzer Zeit wieder ein neues Auto, also da meine ich halt das es am Geld nicht scheitern kann.
Es scheitert am Wollen, jeder will bequem sein und keine Steckdose suchen müssen, sich mit nichts neuem auseinandersetzen müssen und wie schon so oft gesagt 1000 Argumente dagegen und nur 10 dafür.

Ich bin recht froh über meinen Umbau. In der Stadt ist es super angenehm und auch Überland wenn ich Zeit habe ist es super wenn der 2er am BC steht.

Zum Thema Ethanol, bei uns habens die einzige E85 Tankstelle zugedreht, war gerade so weit Plugin mit E85 fahren zu können... Niemand will wirklich Alternativen zum Erdöl haben, weil die Erdölindustrie einfach zu viel Macht hat und dies nicht zuläßt.

Bei den 10kw aufwärts Lösungen, sage ich naja. Einfach deshalb, das bekommst aktuell nicht zugelassen, oder du hast dann einen 2 Sitzer, weil du das Höchsgewichst nicht einhalten kannst.

Für mich die ultimative Lösung ist, rein elektrisch bis so 70-80km/h fahren zu können, 4-6kwh Energie mitzuhaben.
Somit sind alle Kurzstreckenfahrten rein elektrisch. Überland und auf der Autobahn im blended Mode, womit man auf 90% meiner Fahrstrecken zumindest teilelektrisch fahren könnte.
Genau an der Lösung arbeite ich aktuell. Damit fällt der Alltagsverbrauch auf 2,xx Liter.
Nur für nochmals 1L weniger nochmals 5000€ auszugeben???

Wer rechnet fährt sein Auto so lange wie möglich, weil irgendwann der Wertverlust keine Rolle mehr spielt, vorallem wenn biblische KM am Tacho stehen, ab 250.000 oder 400.000km macht beim Wert von dem Auto keinen Unterschied mehr.

Zum Thema Händler und ankaufen, also ist ganz klar der Händler kauft so ein Auto nur zum normalen Preis an, weil er weiß ja nicht was er da bekommt und die meisten interessiert es ja auch gar nicht.

Wegen deinem Kit, schick mir mal ein gutes Angebot, ich baue grad einen P1 um und würde billige Komponenten brauchen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162670
Aw: Plug In Umbau Enginer, Was wie wann wo? 30.05.2012 04:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,


Bei den heutigen Preisen wäre auch meine Vision in der Stadt rein elektrisch zu fahren, solange das sich einigermaßen rechnet. Wenn man 20 km am Tag an Arbeitsweg hat, hat man 100 km in 5 Tagen (Arbeitswoche). 2 L Ersparnis bei dem Kit auf 100 km wären also sagen wir 3 EUR (gerundet). Also hätte ich gefühlsmässig gesagt würde ich persönlich ca. 600-800EUR dafür ausgeben.
Dann rechnet es sich in ein Paar Jahre.

Die anderen Fahrten sind bei mir Autobahn ein bis zwei mal pro Monat, und da fahr ich schon mal gern schnell wo es gut geht und Zeitersparnis Sinn macht (z.B. bei leerer Autobahn). Da ist der Prius gerade noch akzeptabel, weil ziemlich laut und riegelt bei 180 ab.


Wenn alle irgendwann elektrisch fahren wird sich der Staat und die Industrie schon dafür sorgen dass es genau so viel oder mehr kostet wie jetzt Benzin. Den Preisvorteil hat man nur solange nur wenige Elektro fahren. Wenn die Energiewende vorbracht ist, gibt es sicher ein Steuer auf "Elektro-Sprit" genau so.Auf Einnahmen in dieser Höhe wird der Staat niemals verzichten. Und die Elektro Konzerne sind auch kein wenig gerechter oder besser wie Öl-Multis.

Bei der Energiewende spiel denke ich in Wirklichkeit weniger Ökologie eine Rolle als die Abhängigkeit von instabillen Staaten/Diktaturen die auf dem Öl sitzen.

Ferner ist es auch ansichtsfrage ob Elektro gleich Öko zu setzen ist, insbesondere wenn alle elektrisch fahren.
Für dein Hausstrom kann man theoretisch wählen, aber der Strom auf dem Firmenparkplatz (was dann evtl. üblich wird) wird der billigster sein und nicht Öko.
Und Öko gebe es nicht unbedingt wirklich genung (heute ist es nur einstelliger Prozentbetrag). Es ist wie Bio Eier und Bio Salat.
Entweder sind die ausverkauft oder es ist nicht wirklich Bio drin oder die kommen aus China, wo es nicht wirklich kontrolliert wird.



Es muss sich also doch irgendwie rechen.

Das das trifft im Fall Elektroauto wahrscheinlich nur für wenige zu, weil Preis/Leisung noch nicht der Hit ist.
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2012 04:24 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar