Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
(1 Leser) (1) Besucher
Du suchst einen gebrauchten Hybriden - von Privat an Privat, mit nachvollziehbarer Vorgeschichte? Hier ist der richtige Ort für Dein Kaufgesuch.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Erledigt (Suche Auris I in Farbe)
#261159
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 16:19 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
ich bin noch nicht lange im forum angemeldet
wichtige fragen , den kauf meines prius 3 betreffend, habe ich dank dieses forums beantwortet bekommen. zurück an den händler ging mein als neuwagen gekaufter fl aurisI 1,6 valvematic bj. 2010 mit mmt getriebe.
meine frage speziell an egon, dessen fach kommentare mich schlussendlich zum kauf eines hybriden/prius veranlasst haben - danke.
der auris 2 kam auf grund der tiefen sitzposition, des weit unten angebrachten schalthebels und der armaturen landschaft, besonders der uhr, im stil der 80er jahre nicht in frage
warum bevorzugst du einen auris 1 gegenüber einem prius 3? betrifft nicht motor und getriebe.
mein auris 1 war , entgegen vielen berichten im auris forum, ein gut verarbeiteter wagen. nichts klapperte oder gab anlass zur sorge. nur die hinteren bremsscheiben wurden zweimal gewechselt, zuletzt beim verkauf mit gerade 42000 km auf dem tacho. bei diesem tausch mussten auch die bremsbacken erneuert werden, die waren bis auf die verschleißgrenze abgenützt. die vorderen bremsbacken waren nahezu neuwertig. der verschleiß der hinteren bremsscheiben einschließlich bremsbacken scheint ein spezielles problem vom auris 1 zu sein.
ich bin nun ein paar tausend kilometer mit dem prius gefahren, ich möchte nicht mehr zurück zum auris 1 wechseln. das raumgefühl, das fahrverhalten bedingt durch den längeren radstand, der größere kofferraum und die digital anzeigen sind für mich persönlich die vorzüge des prius zum auris.
entgegen einiger kommentare hier im forum ist mein prius völlig klapperfrei – ich hoffe es bleibt so. vielleicht höre ich aber auch nicht mehr so gut wie früher.
mfg aus österreich
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261165
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 16:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
esox schrieb:
warum bevorzugst du einen auris 1 gegenüber einem prius 3?
Zunächst einmal bevorzuge ich einen Prius II gegenüber allem anderen. Detailreiche Begründungen - keineswegs nur von mir - finden sich im Forum zuhauf, das sollten wir an dieser Stelle besser nicht noch einmal aufrollen.

Wieso aber ausgerechnet der Auris I für mich Plan B ist - ja, hm, berechtigte Frage. Wieso eigentlich? Wegen des Kofferraums (ein Witz!) ganz sicher nicht, und auch der Produktionsort Großbritannien spricht für mich eher dagegen.

Aber: Ich finde dieses Modell einfach sympathisch. Ich mag die relativ hohe Sitzposition, den vergleichsweise hohen Innenraum und den Platz auf der Rückbank mit jeder Menge Kopffreiheit. Die hinterleuchteten Instrumente mit den zwei grafischen runden Displays in der Mitte fand ich schon immer superklasse und praxisgerecht, genau mein Ding. Wenn schon HSD und analog, dann am ehesten so.

Vor allem aber - und damit verlassen wir endgültig den Bereich der Ratio: Ich finde den irgendwie schick. Ja, echt. Der sieht total knubbelig-rundlich aus, irgendwie unsportlich, so pummelig-unhip. Und er ist auf den ersten Blick als asiatisch erkennbar. Ich mag das einfach.

Nicht nachvollziehbar für alle, die das genau anders empfinden. Wenn wir die Verkaufszahlen, den kurzen Produktzyklus des Modells und die design-technische Kehrtwende des Herstellers betrachten, werden das sicher die meisten sein. Ist mir aber egal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2014 18:44 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261175
Aw: Suche Auris I in Farbe 09.09.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

ich gehöre zu den wenigen die das auch so sehen wie du. Auch wenn ich etwas vom Thema abkomme, muss ich mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde es schrecklich, wie Toyota sich mit engen Innenräumen, 08/15-ArmaturenBRETTern (inkl. Steinzeitinstrumente) und kleinen Schießschartenfenstern an den europäischen Geschmack anbiedert.
Asiatisches Design, pfiffige Detaillösungen, 3D-Digitaldisplays, Opritroninstrumente, bequeme Sitzposition,luftiger Innenraum, ein bequemer Fond? Alles passé.
Der Yaris kommt jetzt auch noch mit Polo-Rückleuchten und VW-Sitzbezügen daher. Für mich wird die Marke echt immer unattraktiver.
Der Auris I war noch herrlich japanisch (tolles Innendesign mit genialer Schalthebelposition!) und deswegen auch leider nicht erfolgreich.
Persönlich kommt für mich nur noch der Prius Plus in Betracht, da er die alten Tugenden noch weitgehend verkörpert.
Ansonsten fahre ich meinen Prius II so lange es geht. Dieses Auto habe ich echt ins Herz geschlossen, aufgrund seiner Andersartigkeit und der typisch japanischen Schrulligkeiten (12-Stundenuhr, Plüschsitze) und der haltbaren und komfortablen HSD-Technik. Der Prius III, den ich analog fahre, spricht mich emotional weniger an. Aber der nervt auch durch Klappern, Knistern und fehlende Dämmung.
Für Wochendfahrten bin ich noch auf der Suche nach einem Nissan Maxima 3.0 V6 Automatik 1989-1994. Notfalls wird es ein Maxima QX der ersten Baureihe. Das ist aber nur eine HSD-ergänzende Spinnerei. Zurück zum Auto 1.0? Niemals.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261399
Aw: Suche Auris I in Farbe 12.09.2014 00:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Und schon ist er 1000 Euro billiger geworden:

- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256635534
- suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-aur...tmund/197707146.html

Für 13.000 wird er zu haben sein, davon gehe ich fest aus. Das ist 20 Prozent über Händler-EK (10.800 Euro) und damit in meinen Augen gerade noch angemessen. Allerdings kämen die Kosten für eine Tempomat-Nachrüstung hinzu, das wird bei den Preisverhandlungen eine Rolle spielen.

Das erste Inserat weist zumindest zwei Fehler auf: Das sind 17 Zoll-Felgen und keine 15er. Und er hat natürlich kein Xenon-Licht, sondern H11 - es gab kein Xenon für den Auris I "Life" und den darauf basierenden "Travel". Ob das schon alle Fehler im Inserat waren? Ich habe heute mit dem Besitzer telefoniert und er glaubt schon.

Morgen auf dem Weg nach Hamburg komme ich ganz in der Nähe vorbei. Leider ist der Besitzer beruflich verhindert, aber er stellt den Wagen bei seinem Autohaus für mich ab und ich kann ihn dort besichtigen. Allerdings nicht Probe fahren, aber für einen ersten Eindruck reicht mir das.

Die Kosten für das Nachrüsten des Tempomats (es ist ein "Travel", der hat keinen) wurden mit "600 bis 800 Euro" angegeben. Das ist natürlich ein Mondpreis. Sollte der Wagen interessant sein, werde ich bei meinem Toyota-Händler anfragen.

Eine Nachrüstung würde ich mir weitgehend selbst zutrauen, sofern der richtige Kabelbaum bereits verbaut ist. Einzig der geänderte Schalter am Bremspedal würde vermutlich meine Fähigkeiten übersteigen. Aber das ist alles Zukunftsmusik. Erstmal schauen, ob er überhaupt in Frage kommt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261479
Aw: Suche Auris I in Farbe 13.09.2014 00:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zum Glück kein Aufwand weil ohnehin auf der Fahrt Richtung Norden. Wäre ich dafür 2 x 350 km gefahren, hätte ich mich nämlich geärgert. Interessante Story mit Bildern, folgt aber erst nach Lüneburg.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261505
Aw: Suche Auris I in Farbe 13.09.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Kosten für das Nachrüsten des Tempomats (es ist ein "Travel", der hat keinen) wurden mit "600 bis 800 Euro" angegeben. Das ist natürlich ein Mondpreis.

In der Tat! Ich hatte damals bei meinem 1.4 D-4D auch einen Tempomat eines Drittanbieters (Toyota wollte ja selbst nicht) von meinem FTH einbauen lassen.

Das gute Stück stammt von der Fa. Altendorf, verwendet den original Toyota-Hebel (ist also nicht auf den ersten Blick als Nachrüstung erkennbar) und funktioniert einwandfrei.

Bezahlt habe ich alles in allem inkl. Einbau EUR 420,00.
Klunter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261740
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 13:18 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Wie versprochen nachgereicht: Was passierte in Dortmund? Wie ich oben schrieb, war der Besitzer zwar beruflich verhindert, stellte den Wagen aber bei seinem Autohaus zur Besichtigung für mich ab. Auf der Fahrt von Heidelberg nach Hamburg machte ich dort kurz Station, das Auto stand bereit, kein großer Umweg, alles prima.

Auf den ersten Blick entsprach der Wagen der Papierform: Knapp zwei Jahre alt, keine 57.000 Kilometer, innen wie außen scheinbar keine nennenswerten oder ungewöhnlichen Gebrauchsspuren.



Die Beschädigungen an zwei der vier Felgen sind bei diesem Modell offenbar üblich - ich habe noch keinen Auris I ohne diese Macken gesehen. Bei diesem hier waren sie sogar besonders gering, also kaum erwähnenswert:



Der erste negative Punkt war das Wartungsheft. Die erste Wartung wurde zwar schon acht Monate nach dem Kauf durchgeführt, aber zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen bereits über 23.000 Kilometer Laufleistung. Das war es dann auch schon mit der Werks- und der Hybrid-Garantie - vorbei. Übrig bleibt nur die Händler-Gewährleistung, die aber nach zwei Jahren gerade abgelaufen ist.



Viele Kilometer innerhalb kurzer Zeit schrecken mich überhaupt nicht ab, im Gegenteil: Das ist für ein Auto eher etwas Gutes, weil mutmaßlich wenig Kaltstarts und keine Kurzstrecken.

Zahlreiche Indizien sprechen dafür, dass der Wagen von einem jungen Mann permanent zwischen einer Stadt in Polen und dem Ruhrgebiet hin- und her gefahren wird. Das muss keineswegs von Nachteil sein oder gegen das Auto sprechen, doch diese Anzeige hier ließ mich noch aufmerksamer werden:



Das ist ein Wert, den man über große Distanzen hinweg nur mit einem sehr munteren Gasfuß erzielen kann. Selbst wer sich absolut keine Mühe gibt und einfach nur fährt, wird mit einem Auris I deutlich unterhalb 6 Litern landen. Offenbar hat es der junge Mann gewöhnlich etwas eilig auf seinen Langstrecken-Fahrten. Das spricht aber immer noch nicht gegen das Auto.

Eine weitere Sache offenbarte sich im Motorraum: Noch nie habe ich bei einem derart jungen HSD-Fahrzeug solch massive Korrosions-Schäden gesehen. Die Bilder geben das nicht gut wieder. Tatsächlich gibt es im gesamten Motorraum kein Metallteil, das nicht ungewöhnlich starke Korrosion aufweist. Das wäre ok bei einem fünf oder sieben Jahre alten Auto, ist jedoch äußerst ungewöhnlich bei einem derart jungen Fahrzeug.

Sogar das Abschirm-Geflecht an den Mündungen der Hochvolt-Kabel ist komplett korrodiert. Ich habe Autos von 2009 gesehen, bei denen an dieser Stelle nicht einmal ansatzweise soviel Korrosion zu sehen ist.





Trotzdem ist das technisch kaum relevant und man könnte es daher als unbedeutenden Schönheitsfehler abtun. Es verstärkt aber zusammen mit einigen anderen Punkten den Eindruck eines intensiv genutzten Autos, dessen Fahrer keinerlei Rücksicht auf das Material nimmt. Von Mietwagen kenne ich das nicht anders, bei Autos aus privatem Vorbesitz ist es eher eine große Ausnahme.

Bis hierher war ich immer noch unentschlossen. Das Beste kommt aber zum Schluss. Ich ziehe also routinemäßig den Ölpeilstab heraus und denke, ich sehe nicht richtig: Schaumige Bläschen und jede Menge Brocken im eher dunklen Öl. Ich dachte erst an Sandkörner (die würden sich bestimmt gut machen zwischen Zylinder und Lauffläche), aber das war kein Sand, sondern irgendwas für mich Undefinierbares:



Zum Vergrößern bitte auf das schmale Bild des Peilstabs klicken. Man sieht auf den ersten Blick nur die Bläschen, aber viel interessanter sind die Bröckchen im Öl, die man besonders auf den Flächen zwischen den Bläschen als kleine schwarze Punkte erkennen kann.

Abrieb aus dem Motor? Ölkohle? Ich weiß es nicht. Jedenfalls nichts Weiches, denn zwischen meinen Fingerkuppen waren diese Fremdkörper deutlich zu spüren und sie waren äußerst zahlreich. Ich habe den Peilstab abgewischt, noch einmal eingesteckt - und wieder kamen Schaum und viele, viele neue Bröckchen ans Tageslicht.

Das war der Moment, in dem klar war: Dieses Auto mag kaufen wer möchte, aber ich sicher nicht. Selbst, wenn es für diese Fremdkörper im Öl sowie die schaumigen Bläschen eine halbwegs einleuchtende Erklärung geben sollte, werde ich ein Fahrzeug bevorzugen, in dessen Motoröl beides nicht anzutreffen ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261764
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 17:11 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Mann Egon!! Shocking!

Du solltest bald ein Buch schreiben !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261779
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 18:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
WEine weitere Sache offenbarte sich im Motorraum: Noch nie habe ich bei einem derart jungen HSD-Fahrzeug solch massive Korrosions-Schäden gesehen. Die Bilder geben das nicht gut wieder. Tatsächlich gibt es im gesamten Motorraum kein Metallteil, das nicht ungewöhnlich starke Korrosion aufweist. Das wäre ok bei einem fünf oder sieben Jahre alten Auto, ist jedoch äußerst ungewöhnlich bei einem derart jungen Fahrzeug.

Sogar das Abschirm-Geflecht an den Mündungen der Hochvolt-Kabel ist komplett korrodiert. Ich habe Autos von 2009 gesehen, bei denen an dieser Stelle nicht einmal ansatzweise soviel Korrosion zu sehen ist.

Es verstärkt aber zusammen mit einigen anderen Punkten den Eindruck eines intensiv genutzten Autos, dessen Fahrer keinerlei Rücksicht auf das Material nimmt. Von Mietwagen kenne ich das nicht anders, bei Autos aus privatem Vorbesitz ist es eher eine große Ausnahme.


Hallo Egon,

vielen Dank für Deine interessanten Erfahrungsberichte!

Ich sehe es auch so, dass dieser Auris vermutlich sehr "misshandelt" wurde, habe aber zu dem oben zitierten eine generelle Frage: Hat es ein Autobesitzer durch sein Verhalten in der Hand wie stark der Motor rostet?

Ich denke, der durchschnittliche Autofahrer wird auch im Winter fahren, wenn die Straßen gesalzen sind, ohne den Motor durch irgendwelche Spezialbehandlungen zu konservieren (gibt es da überhaupt Möglichkeiten?). Auch nach solch einer Fahrt wird man im Normalfall nicht extra eine Motorwäsche machen.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2014 18:57 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261781
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 18:59 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Korrosion: Das sieht mir nach einem Küstenfahrzeug aus. Vielleicht steht es in Polen an der Ostseeküste?

Ölbrocken: Das scheint tatsächlich Ölkohle zu sein, wie du es vermutest. Passt auch zum dem überaus hohen Verbrauch. Den Erreicht man wirklich nur, wie du richtig gesagt hast, wenn man regelmäßig und überwiegend mit vollgas fährt. Da der Motor konstruktionsbedingt natürlich nicht auf dauer vollgas ausgelegt ist kann diese Ölkohle bei Überhitzung des Öls entstehen.

Ich würde ich das gleiche Fazit wie du ziehen: Ein extrem getretener Wagen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261783
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Das ist ein Wert, den man über große Distanzen hinweg nur mit einem sehr munteren Gasfuß erzielen kann. Selbst wer sich absolut keine Mühe gibt und einfach nur fährt, wird mit einem Auris I deutlich unterhalb 6 Litern landen.
Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Meine Frau und ich sind ca. 440km zu ihrer Verwandtschaft gefahren und zwei Tage später dann wieder zurück.
Ich bin nicht gerast (maximal 140, die meiste Zeit ca. 130 mit Tempomat), aber einen Wert "deutlich unter 6" habe ich beim besten Willen nicht geschafft.

Was anderes.
Wahrscheinlich kommt er eh nicht in Frage, aber Fragen kostet nichts.
Hättest du vielleicht Interesse an meinem Auris 1 HSD?
Vielleicht gebe ich ihn ab, da ich mir eventuell ein anderes Fahrzeug kaufen möchte; ob, wird sich in der nächsten Zeit heraus kristallisieren.
EZ 12/11, 16tkm (sind aktuell irgendwas um die 15.200km). Silber. Executive. Scheckheft gepflegt (1. am 11/12, 2. am 12/12). Seitenwindabweiser vorne (Toyota), stabile Kofferraumabdeckung, Schalenmatten vorne, hinten & Kofferraum.
Mit Serien-CD/MP3-Radio (BT, MFL, USB, AUX), eventuell(*) mit Kennwood-Navi-Multimediasystem (inkl. funktionierendem MFL).
Zwei Felgen mit Randsteinschäden. Schwarze Stoßfängerlippe vorne links unten mit Kratzer (sonst nichts beschädigt/eingedrückt/ausgerissen o.ä.) sowie der Abschleppösendeckel rechts im Stoßfänger mit kleinem Kratzer (vmtl. jemand mit Fahrrad o.ä. im Innenhof dran gekommen). Sonst keine Kratzer oder Dellen.
Innenraum gepflegt. Kaum Kratzer/Gebrauchsspuren. Einzig, die Dachhimmelverkleidung ist im Bereich des Fahrerseitenfensters in einem ca. 10x5 mm großen Bereich oberflächlich beschädigt; keine Ahnung, was der Vorgänger dort gemacht hat. Sieht nach einem Brandloch aus, der Wagen roch und riecht nicht nach Rauch und konnte auch sonst keine Anzeichen beim Kauf für ein Raucherfahrzeug finden (ist für mich ein K.O.-Kriterium; bin Nichtraucher).
Kofferraum mit ein paar Kratzer.
Unfallfrei. Keine abweichenden Lackschichtwerte messbar (damals bei Kauf nachgemessen).
Mit zwei Jahren Anschlussgarantie.

(*) Eventuell, da ich noch nicht weiß, ob der Nachfolger ein Navi hat. Aktuell stehen zwei eventuell mögliche Kandidaten zur Auswahl, einer mit, einer ohne. Wenn nicht, nehme ich das System mit, da ich den Preis bei Verkauf eh nicht zurück bekomme und das System dazu um einiges besser ist, als das, was man vom Werk bekommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261786
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 19:29 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Super Bericht Egon. Vielen Dank!

Nachdem Du einige Auris I gesehen hast, eine Frage an Dich. Macht sich die beim Auris I fehlende Motraumunterverkleidung bzgl. Korrosion im Motorrraum stark bemerkbar? War also die Korrosion des Motorraums der besichtigten Auris I aus Deiner Sicht stärker als bei einem Prius des entsprechenden Alters?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261788
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 19:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@shar
Da hast du was falsch verstanden. Es geht um 6,2 Liter auf 6000 km.
Das ist wirklich sehr schwer zu erreichen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261791
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 19:41 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

@ happyyaris : Der HSD hat serienmässig eine untere Motorraumverkleidung (selbst der restliche Unterboden ist teilverkleidet). Das was du meinst, war beim Auris mit "normalen" Benziner.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#261843
Aw: Suche Auris I in Farbe 15.09.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
War also die Korrosion des Motorraums der besichtigten Auris I aus Deiner Sicht stärker als bei einem Prius des entsprechenden Alters?
Die war erheblich stärker als eigentlich in allen Autos dieses Alters, die ich bisher gesehen habe. Egal welchen Typs. Also ja, auch stärker als in anderen Prius II oder auch anderen Auris I.


muenchner schrieb:
Hat es ein Autobesitzer durch sein Verhalten in der Hand wie stark der Motor rostet?
Das ist natürlich in erster Linie eine Frage von Einsatzbedingungen und -ort, schon richtig. Durch entsprechende Pflege kann man aber schon ein bisschen etwas tun: Salznasse Autos nicht in unbelüfteten Garagen abstellen zum Beispiel, Verwendung spezieller Versiegelung oder hin und wieder eine Autowäsche zur richtigen Zeit.

Ich möchte dem Besitzer aber keine Vorwürfe machen. Wenn das Auto ständig zwischen zwei Punkten unter Zeitdruck hin- und herbewegt wird, liegen die Prioritäten eben anders.


frufus schrieb:
Korrosion: Das sieht mir nach einem Küstenfahrzeug aus. Vielleicht steht es in Polen an der Ostseeküste?
Ja, durchaus denkbar.


Erreicht man wirklich nur, [...] wenn man regelmäßig und überwiegend mit vollgas fährt. Da der Motor konstruktionsbedingt natürlich nicht auf dauer vollgas ausgelegt ist kann diese Ölkohle bei Überhitzung des Öls entstehen.
Ah ja, prima, wieder etwas gelernt.


Ich würde ich das gleiche Fazit wie du ziehen: Ein extrem getretener Wagen.
Das vermute ich, ja.


Shar schrieb:
Hättest du vielleicht Interesse an meinem Auris 1 HSD? [...] Silber.
Vielen Dank für das nette Angebot, aber nicht meine Farbe.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar