Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II)
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Gesuche rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: [Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II)
#690055
[Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 01:42 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

nachdem mir jemand den rechten Außenspiegel abgetreten hat ( ) bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil.

Bisher habe ich nur das Teil hier gebraucht aus Spanien gefunden, da kostet der Versand aber halt schon fast so viel wie der Spiegel...

Alternativ gibt es ja auch welche von Drittherstellern, da habe ich aber immer meine Zweifel, wie gut die wirklich passen und ob meine nur leicht beschädigte schwarze Plastikabdeckung da dann auch wirklich drauf passt.

Würde mich sehr freuen, falls jemand von hier evtl. noch einen herumfliegen hat und ihn mir verkaufen würde!
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 13:08 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690118
Aw: Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Auf Grund des Aufklebers mit Barcode und des unlackierten Gehäuses sieht mir das aber nach neu und Drittanbieter aus.

Bei Toyota kostete diese Reparatur vor vielen Jahren 500 Euro, sofern die abgerissenen Kabel noch gerettet und durch Anlöten verlängert werden können.

Mit neuen Originalkabeln bist du bei 700 Euro.

Sind die Antriebsmotoren noch vorhanden und gangbar? Ist deiner beheizbar? All das ist bei 36 Euro mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei.

Innerlich solltest du deinen vermuteten Reparaturpreis mindestens mal 10, eher mal 20 nehmen. Ein abgetretener Spiegel ist leider sehr, sehr teuer.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690125
Aw: Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 13:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Der verlinkte Spiegel ist gebraucht, die Kappe ist weiß lackiert und ziemlich dreckig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690128
Aw: Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 13:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nichts für ungut, hier ist ein kompletter, neuer Spiegel für 50€. Zeitwertgerechte Reparatur. Was will man da noch mehr?

https://www.ebay.de/itm/AUssENSPIEGEL-RECHTS-ELE-HEIZBAR-KONVEX-FUR-TOYOTA-PRIUS-LIFTBACK-W2-03-09-/

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690132
Aw: [Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für eure Antworten!

@autogasprius_berlin: Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Das Originalteil von Toyota gäbe es meiner Recherche nach jedenfalls für ca. 220-250 Euro. Und das wäre das komplette Ding inkl. Heizung und Stecker, der hinter der Türverkleidung neu eingesteckt wird. Da gibt es auch passende Youtube-Video zu - und da muss definitiv nichts gelötet werden...
Beispiel:

Der verlinkte gebrauchte Spiegel ist ein Originalteil, der Barcode nur vom ebay-Händler. Die in dem Angebot angegebenen Nummern entsprechen genau den Nummern des originalen Toyota-Ersatzteils.

@Timico: Danke für den Hinweis, das war mir durchaus bewusst. Deswegen schrieb ich ja, dass meine schwarze Plastikabdeckung nur leicht beschädigt ist. Damit ist die "Kappe" gemeint. Da würde ich einfach meine alte nehmen - und da bin ich mir bei Drittanbietern halb nicht sicher, ob die so auf den Millimeter baugleich sind, dass sie darauf passt @hoffeck

Davon schrieb zum Beispiel schonmal jemand hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=507645
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 14:14 von Alexz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690142
Aw: [Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Alexz schrieb:
@autogasprius_berlin: Sicher, dass du da nicht etwas verwechselst? Das Originalteil von Toyota gäbe es meiner Recherche nach jedenfalls für ca. 220-250 Euro. Und das wäre das komplette Ding inkl. Heizung und Stecker, ... da muss definitiv nichts gelötet werden...
Lese doch mal einfach, was ich geschrieben habe, bevor du mit solchem Quark antwortest!

1. Ich bin trotz meiner 52 Jahren noch in der Lage, einen abgetretenen Außenspiegel von einem Paar Schuhe oder einer Bremseninstandsetzung zu unterscheiden.
2. Wenn der Spiegel ungünstig abgetreten wurde und die Kabel vor den Steckern in der Tür REISSEN, ist da nichts mit stecken undda muss definitiv nichts gelötet werden... Einfach mal das Hirn einschalten und überlegen, wie man einen gerissenen Kabelbaum wieder "zusammensteckt".
3. Wenn das Neuteil ca. 220-250 Eurokostet (netto oder brutto?), dann gibt's die Mehrschicht-Melallic-Lackierung als Fremdleistung beim Lackierer (Stundenpreis ca. 350 Euro netto), die Lacke (individuell angerührt silber und klar), den Transport dort hin, die Rückholung, den Einbau, in meinem Fall (wie geschrieben!!!) mit Löten (Stundenpreis damals knapp 180 Euro plus MwSt.) alles für umsonst?

Wo ist dir jetzt für diese Arbeiten mit den angegebenen Preisen die Differenz von den von dir selbst genannten 250 Euro reiner Materialpreis ohne Angabe, ob die Motoren vom alten zum neuen Spiegel umgebaut werden mußten oder nicht zum von mir genannten Brutto-Endpreis von 500 Euro noch was unklar?

Menno! Du fragst, und willst mir erklären, wie es ist.

Dann frag' doch nicht!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 14:54 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690146
Aw: [Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@autogasprius_berlin: Ich finde deine Ausdrucksweise ("Quark", "Hirn einschalten", ...) unverschämt. Bitte spare es dir zukünftig, derart auf meine Beiträge zu reagieren. Da ist mir keine Reaktion lieber als eine solche.

Ich bin durchaus in der Lage einzuschätzen, ob das Kabel innen drinnen gerissen ist und habe mich offensichtlich bereits damit beschäftigt, was ich benötige, wie du u.a. an dem verlinkten Thread sehen kannst. Ich habe übrigens inzwischen auch schon 2x darauf hingewiesen, dass ich die alte Abdeckung weiter verwenden und demzufolge logischerweise nichts neu lackieren möchte.

Übrigens habe ich hier auch nicht gefragt "Hilfe, was soll ich machen?" sondern bin im Unterforum "Gesuche" auf der Suche nach einem gebrauchten rechten Außenspiegel.
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690156
Aw: [Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Alexz schrieb:
Da würde ich einfach meine alte nehmen - und da bin ich mir bei Drittanbietern halb nicht sicher, ob die so auf den Millimeter baugleich sind, dass sie darauf passt @hoffeck
Da hätte ich weniger Bedenken.
Der neue hat eine Grundierte Abdeckung. Einfach mit ner Dose Schwarz lackieren.

Hatte mir für meinen P3 neulich auch zwei grundierte Kappen für 25€ besorgt und schwarz lackiert da ich schwarze Spiegel haben wollte. Die haben auch top auf die Originalen Toyotaspiegel gepasst.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690204
Aw: [Suche] Rechter Außenspiegel (Prius II) 05.11.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
@hoffeck

Danke dir für deine Erfahrung in dieser Hinsicht!

Dann werde ich mir vermutlich doch ein neues Teil eines Drittanbieters schnappen und es auf einen Versuch ankommen lassen.

Würde sich einfach falsch anfühlen, ein gebrauchtes Teil zu kaufen, das mehr kostet als ein neues Teil eines Drittanbieters.

Das Wochenende warte ich noch ab, ob sich doch noch wer hier im Forum meldet, der einen Spiegel über hat (so lange würde eh kein Shop verschicken) und bestelle sonst am Montag.
Alexz
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 22:33 von Shar.Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar