Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 23:01 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ich glaube nicht, dass die Abgasreinigung zurückgefahren wird.
Wie arbeitet ein HSD bei Vollgas? Es dreht bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Höchstdrehzahl. Was macht ein Plugin von VW oder BMW mit DSG? Es schaltet und reduziert die Drehzahl. Dadurch ist der Schadstoffausstoß aufgrund weniger Verbrauches bei weniger Drehzahl bei Vollgas ja schon gegeben.
Aber diese Diskussion führt ja zu nix. Habe es ja schon in etlichen Threads versucht zu erklären, wie dieser CO Ausstoß beim Corolla 2.0 zu erklären ist.
Es ist nunmal eine "negative" Eigenart des HSD wenn man mit Vollgas misst.
Deswegen behaupte ich auch, dass der Test vom ADAC zu viele Variablen hat und nicht Transparent genug ist.
Sollen die den Test mal machen und schalten wie ein DSG es auch tut. Der Corolla 2.0 kann es ja!
Ich will den Corolla nicht schön reden, nicht das hier wieder falsch rüber kommt. Aber er hat nunmal unter Volllast die gleichen Probleme wie ein normaler Direkteinspritzer und dazu kommt noch das "negative" Verhalten des HSD bei Vollgas.
Er macht es aber im Betrieb unter Low und Medium Load erheblich besser. Das wird aber nicht wirklich viel bewertet beim ADAC.
Mal ne Frage, wie hoch dreht so ein VW oder BMW Plugin bei 130kmh oder 150kmh ohne viel Last, also nur Tempo halten?
Die Leistungswerte sind ja sehr ähnlich was die Motoren betrifft!
VW Passat 1.4 Turbo Direkteinspritzer Benziner 156PS + 116PS Elektro
Corolla 2.0 Saugrohr/Direkteinspritzer Benziner 153 PS + 109PS Elektro
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Letzte Änderung: 22.10.2019 23:34 von Knuddel1987.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 23:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ein Alibi-Plug-In Golf GTE schneidet besser ab. Schuld an der Abwertung ist nicht der Partikelausstoß, sondern der unter Volllast stark ansteigende COAusstoß.
- Golf GTE: 131 g/km (Werksangabe 35 (!) g/km)
- Corolla TS: 119 g/km (Werksangabe 106 g/km)
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 23:20 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Egon, das ist nett, dass du die CO2 Werte raussuchst
Wir sprechen hier aber vom CO also Kohlenstoffmonoxid
12g sind ca 0,6l mehr Verbrauch. Die wenigsten fahren wirklich digital am Gaspedal mit Vollgas und kein Gas. Dementsprechend hätte ich gerne einen realitätsnahen Test vom ADAC zwecks CO Ausstoß! Ähnlich einem WLTP Test!
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Ah, stimmt. Die sind aber bei beiden nicht ausgewiesen?!
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 23:31 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Genau den gibt's nur in der Rubrik Eco Test beim ADAC und da beim Golf GTE nicht, da der Test zu alt ist.
Als Vergleich zum 2.0 Corolla nehme ich den Passat GTE, von der Motorisierung und Leistung sehr ähnlich.
VW Passat 1.4 Turbo Direkteinspritzer Benziner 156PS + 115PS Elektro
Corolla 2.0 Saugrohr/Direkteinspritzer Benziner 153 PS + 109PS Elektro
Passat GTE:
HC: 13 mg/km
CO: 1258 mg/km
NOx: 11 mg/km
Partikelmasse: 1,0 mg/km
Partikelanzahl: 17,89881 10¹¹/km
Corolla 2.0 TS
HC: 13 mg/km
CO: 2329 mg/km
NOx: 3 mg/km
Partikelmasse: 0,2 mg/km
Partikelanzahl: 1,97446 10¹¹/km
Unterschied vom Passat zum Corolla
HC gleich auf!
CO hat der Corolla 85% mehr!
NOx hat der Passat 366% mehr!
Partikelmasse ist beim Passat 500% mehr!
Die Partikelanzahl ist beim Passat um 906% mehr!
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Letzte Änderung: 22.10.2019 23:35 von Knuddel1987.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 22.10.2019 23:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Da schau her. Trotzdem unschön.
Ich darf bei der Gelegenheit daran erinnern, dass es bei der Fragestellung (Thread-Titel) ursprünglich um den Elektro-Golf ging.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 05:25 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Da VW ja auch auf sauber macht mit all den vermeintlich sauberen Fahrzeugen und die Realität doch ein anderes Bild zeigt, passt diese Diskussion schon. Irgendwie finde ich.
Interessant zu lesen wie man weiterhin auf Optimum hinarbeiten kann. Stickoxyde waren ja eigentlich immer das Problem von Dieseln. Zwar gingen die Unterschiede ins tausendfache aber über 300% ist auch nicht wenig.
Reinweg auf den e-Golf die Diskussion hier in einem Toyotaforum zu beschränken ist mangels Alternativen bei Toyota schwer. Der e-Corolla ist nicht in Sicht, der eC-HR nicht zu bekommen.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 08:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Es liegt mir fern, den 2.0 HSD schlecht zu reden. Sollte ein Fahrzeugwechsel anstehen, steht der Corolla 2.0 TS bei mir sehr weit oben in der Kandidatenliste.
Mir ging es nur darum - weil die Feinstaub-Endrohrmessung für alle Benzindirekteinspritzer gefordert wurde - aufzuzeigen, dass Toyota mit der neuen kombinierter Benzin Saugrohr-/Direkteinspritzung die gleichen Probleme hat, wie alle Mitbewerber auch. Der 2.0 ist sicher sinnvoll, um das Marktfeld der Kunden zu erschließen, die mehr Leistung haben wollen. Allerdings hat Toyota damit auch die Kompromisse akzeptiert, die man den Mitbewerbern vorhält.
Meiner Meinung nach ist nicht das Vollgasverhalten des HSD daran schuld, dass der CO Ausstoss unter Volllast ansteigt, sondern die Direkteinspritzung.
Das Abgasverhalten, insbesondere CO und Partikel, des neuen 2.0 HSD dadurch zu rechtfertigen, indem man mit einem alten und größeren Vorgängermodell von VW, das ohne Partikelfilter war, zur vergleichen, hinkt etwas. Interessant wäre der Vergleich, mit einem aktuellen VW Modell, mit Partikelfilter und in der gleichen Fahrzeugklasse. Wahrscheinlich wäre der 2.0 HSD immer noch besser. Aber nicht mehr dieser große Abstand.
Außerdem hat der Fahrer den größten Einfluss auf den realen Schadstoffausstoß.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wieder einen Toyota kaufen würde, ist nach Abwägung der Vor- und Nachteile weiterhin sehr hoch. Aber so, wie mancher hier tut, dass Toyota in einer komplett anderen Liga spielen würde, ist es meiner Meinung nach nicht. Bei vergleichbarer Leistung sinken nämlich dann auch die Abstände.
Wir sitzen alle im Glashaus und sollten deswegen nicht mit Steinen auf die Mitbewerber werfen. Vor allem, wenn wir wie so oft hier betont wird, weiterhin auch über den Tellerrand schauen wollen. Es könnte sonst passieren, dass wir nicht mehr über den Steinwall schauen können.
Ich finde es in Ordnung, wenn jemand sagt, er kann sich guten Gewissens keinen VW kaufen. Das sollte jeder für sich argumentieren. Da gibt es sicher gute und interessante Gründe. Er darf auch gerne versuchen andere davon zu überzeugen. Nur sollte/darf man nicht jedem VW Kunden deswegen Morallosigkeit unterstellen. Das muss durch Überzeugen und nicht durch Verurteilen geschehen. Man sollte nicht alle VW Kunden pauschaliert abkanzeln.
Viele Grüße, yarison
PS: Benny, Du wolltest noch die Drehzahlen bei 130kmh oder 150kmh. 130kmh - ~ 2.500, 150kmh - ~ 2900. Die Abhandlungen dazu sollten wir aber unbedingt in einem anderen Thread führen. Hier sollte es primär darum gehen „Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?“.
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Letzte Änderung: 23.10.2019 09:22 von yarison.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 09:09 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Die Morallosigkeit wird dem Hersteller (VW etc.) vorgeworfen und nicht dem Kunden unterstellt, der dessen Produkt kauft. Das ist ein Unterschied. Meine Betrachtungsweise, die ein Unverständnis für dessen Kaufentscheid begleitet.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Von der ADAC Webseite
www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/default.aspx
Zwischen den Ergebnissen des Ecotests vor und nach März 2012 sowie nach September 2016 sind keine direkten Vergleiche möglich. Es haben sich jeweils die Messzyklen und Rahmenbedingungen geändert (u.a. Messgewicht). Die Ergebnisse ab 2019 sind mit denen seit September 2016 bei den Verbrennerautos (Benzin, Diesel, Gas) und Wasserstoffautos direkt vergleichbar, bei den Elektroautos nur der Verbrauch (gleiche Messungen, aber neue Bewertung ab 2019).
Der Test fand am Passat 2017 statt. Einen Hinweis ob mit OPF oder ohne findet man nicht. Der vom Golf fand 2014 statt. Nicht vergleichbar, da keine Werte gegeben sind und auch der zu dem Zeitpunkt noch keinen Filter besaß.
Bedeutet, der Corolla wurde wie der Passat getestet nur schlechter bewertet als Fahrzeuge zwischen 2017 und 2019. Das fällt auch am Prius 4 auf, der statt 5 Sterne auch nur noch 4 Sterne bekommt.
Die Komplette Toyota Hybrid Palette erreicht 4 Sterne!
Corolla 2.0 TS
Corolla 2.0 HB
C-HR 1.8
RAV4 2.5
Camry 2.5
Prius 4 1.8
Prius+ 1.8
Yaris 1.5 (alte Wertung, gleicher Test)
5 Sterne bekommen nur noch
Prius 4 Plugin 1.8 (alte Wertung, gleicher Test)
Corolla 1.8 HB (neue Wertung, gleicher Test)
Bei VW gibt es in diesem Zeitraum genau 1 Test und zwar vom Passat GTE.
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Letzte Änderung: 23.10.2019 09:22 von Knuddel1987.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Benny,
solange keine Datenbasis vorliegt – oder wir nicht selbst messen können – ist dann ein sinnvoller Vergleich eben nicht möglich. Sollten wir hier in diesem Thread auch nicht tun. Das war nur ein kurzer Exkurs, dass die Direkteinspritzproblematik nun auch bei Toyota angekommen ist. Hier soll es ja darum gehen: „Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?“.
Da man nicht über andere urteilen sollte, wäre die Frage „Kann ich mit gutem Gewissen einen VW kaufen?“ besser.
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 23.10.2019 09:26 von yarison.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Geduld, noch nichts vom "Abgas-Blitzer" gelesen? Die Daten dürften bald vorliegen.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 09:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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@Yarison
Ja du hast Recht, deswegen kritisiere ich diesen Test auch.
Das die Dieselpartikelproblematik früher oder später auch bei Toyota so kommen musste, war absehbar.
Das D4S wird ja schon seit 2006 bei Lexus verbaut! Dank Akio Toyoda "No more boring Cars" hat halt auch Toyota wieder mehr auf "sportliche Antriebe" gesetzt. Dadurch musste der Direkeinspritzer Einzug halten, auch wenn er aus Umweltgründen kombiniert daherkommt.
Ich gebe dir auch Recht, dass man VW-Käufer nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Bestimmt kann man VW kaufen, die Frage ist halt auch moralischer Natur.
Ein VW E-Golf hat keinerlei Abgasproblematik und ist genauso sauber/dreckig wie andere Elektrofahrzeuge.
Ob man diesen Konzern aber unterstützen möchte, dass ist diese Moral nach dem was dieser Konzern abgezogen hat, auf dem Rücken deutscher Kunden und deutscher Steuerzahler!
Dieses Verhalten spaltet halt auch die Nation.
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Letzte Änderung: 23.10.2019 09:28 von Knuddel1987.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 09:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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Abgas-Blitzer und Lärm-Blitzer werden wohl keine serienmäßigen Fahrzeuge, weder von Toyota noch von VW, erfassen. Beides sind Maßnahmen gegen Autoposer. Das ist ein anderes Thema und hat hier im Forum bereits eigene Threads.
BTT, please!
Grüße, yarison
EDIT: Was unterscheidet denn "diesen Konzern" von den anderen im "5er-Kreis"?
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Letzte Änderung: 23.10.2019 09:46 von yarison.
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Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 23.10.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten
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yarison schrieb:
Ein Alibi-Plug-In Golf GTE schneidet besser ab.Dazu hätte ich gerne einmal die Messwerte für
HC
CO
NOx
PN
PM
gesehen.
Habe ich Tomaten auf den Augen, sind diese allzu sehr irgendwo versteckt, oder wurden diese vom ADAC nirgends explizit ausgewiesen?
Wenn ich beim ADAC direkt unter ECOTEST suche, finde ich nur einen alten GTE-Test ohne diese Angaben.
Also ich habe z.B. noch einen alten Vergleichstest von Plug-Ins abgespeichert, da war nicht der Golf, sondern der Passat GTE dabei. Dieser "glänzte" beim Autobahnzyklus mit einem CO2-Wert von 4309!
siehe www.adac.de/_mmm/jpg/Vergleich_Plugin_20..._1092x250_294874.jpg
Außerdem weiß beim ADAC wohl auch die rechte Hand nicht, was die linke tut. Seit 2016 hat man die CO2-Bewertung auf Well-To-Wheel umgestellt und in diesem ECOTEST von 2017 verbrennt ein Liter Benzin immer noch zu 2.3kg CO2.
www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/v...de_2017/default.aspx
Sowohl Golf als auch Passat haben beim GTE den EA211 mit 1395ccm verbaut, wobei der Passat offiziell 6PS mehr mit sich bringt. Da wäre es schon interessant zu wissen, was dahintersteckt, wenn der Passat einen CO2-Messwert von 4309 hat und der Golf dagegen einen vollkommen unauffälligen.
Der Golf GTE wurde scheinbar bereits vor 9/2016 getestet, wobei hier sogar der ADAC zugibt, dass für diesen Fall die Ergebnisse nicht mehr mit den Tests danach wegen veränderter Bewertungskriterien vergleichbar sind!
Nein, es geht mir wirklich NICHT darum, den Corolla 2.0 schönzureden, aber ADAC-Messwerte ohne jegliches Hinterfragen zu akzeptieren, ist garantiert auch nicht der richtige Weg.
eppf
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