Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(6 Leser) Egon, helo, KSR1, marratj, motocicletta, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#593222
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 15:38 - vor 4 Jahren  
Das ist krass was ihr schreibt. Ich mag Deutsche Autos wegen dem Aussehen nicht.
Dann kam meine Frau mit ihrer Toyota Erfahrung und so wurde es damals ein P1 und nur durch diese Vorgeschichte wurde es

Mein Toyota Yaris Hybrid
Viele Zufälle

Mit VW habe ich nahezu Null Erfahrung, nur durch meinen Bruder und seinen Golf 1
Schmale Reifen, übergroßer Auspuff und kaputt.

Was bedeutet für euch „viele andere Hersteller“?
Und bedeutet das, dass man bei E-Autos aus dem Hause VAG auch lieber die Finger lassen sollte?

-Scheinwerfer
-Lenkgetriebe
-Stoßdämpfer
-Achsen

Das hat alles nichts mit Verbrennungsmotor zu tun

Kann nur von meiner Kollegin und dem Polo TDI berichten.
Dort war es auch der Stoßdämpfer der kaputt war, dass Auto ist mittlerweile auch ersetzt. Durch einen VW.
Und eine andere Kollegin die sagt „das ist ein VW (Seat) der geht nicht kaputt“ - TSI Motor die mit Öl Flasche rum läuft.

Und dann kommt der Cargraf als Schrauber und aus dem KFZ Gewerbe mit seinem Auris Hybrid „alle anderen Autos reparieren, nur seins nicht“. 80.000 km nun schon. Dank ihm gucke ich regelmäßig nach Öl.


Also mich wundert das, wenn das hier bei euch keine Einzelfälle sind, welche Hersteller sollte man nicht kaufen und warum kaufen die Leute das dann noch? Der oben genannte YouTuber hat auch VW in seiner Garagen-Werkstatt.

Dank euch bin ich geheilt. Habe schließlich Null Wissen über Autos/Hersteller und bin froh, wenn ich so vor Fehlkäufen bewahrt werde.

Dankeschön dafür!
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593235
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 16:57 - vor 4 Jahren  
Letztlich kann man mit jeder Automarke sein Glück versuchen und es vielleicht auch finden. Warum ich gewisse Automarken präferiere und von vielen anderen, ohne sie hier zu benennen, kein Auto mehr kaufen würde und werde, hat etwas mit gemachten Erfahrungen der schlechten aber auch guten Art zu tun. Und den Beobachtungen um mich herum, wenn ich ihrer gewahr wurde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 11:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593242
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 18:01 - vor 4 Jahren  
Ich kann dazu nur noch sagen, dass mein Haus- und Hofmechaniker besonders die älteren Toyota Modelle präferiert.
Die neueren VW und auch Opel seien vielfach teurer Schrott, wobei oft "notgesparte" Zulieferteile von billigster Machart ihren Anteil dazu beitragen. Beispiel unterdimensionierte Radlager, Federbeine, Stoßdämpfer und Fehlkonstruktionen wie Turbolader und Auspuffkrümmer in einem Stück (Opel).

Da habe ich schon viele schlechte Beispiele gesehen!

Der Prius ist eines der zuverlässigsten Autos, da ursprünglich nur für den US-Markt und Japan gedacht, noch dazu in Japan hergestellt!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 19:40 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593244
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 18:18 - vor 4 Jahren  
weinfux schrieb:
Beispiel überunterdimensionierte Radlager, Federbeine, Stoßdämpfer
So war es wohl gemeint.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593267
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 19:44 - vor 4 Jahren  
Danke, gut gesehen Timico! Ich habe es jetzt bei mir auch korrigiert...
Manchmal schon komisch, ich lese mir den Beitrag immer noch mal durch, 2-3....

Bei anderen und speziell in der Zeitung finde ich sofort Fehler!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593269
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 19:50 - vor 4 Jahren  
Um beim Beispiel von VW zu bleiben ist Kostendruck (Absicht = Gewinn) dahinter?
Geplantes kaputt gehen? Weil, billig ist kein Auto, schon gar nicht ein oben erwähnter Golf.

Oder denkt ihr eher an Unfähigkeit?
Oder Ignoranz/Arroganz gegenüber den Kunden?

Ja ich weiß schwere Frage:
Ich gehe da ganz unvoreingenommen ran (bilde ich mir ein). Habe mehr was gegen die „Aggressiven“ Fahrer/innen dieser Fahrzeuge. Das sind nicht alle, aber die fallen eben auf und man merkt es sich.

Sehe davon sehr sehr viele auf Mecklenburgischen Straßen fahren. Was ich selten sehe „ältere Fahrzeuge“. Obwohl, die sehen ja eh alle gleich aus das ist schwierig.

Trotzdem gucke ich mir gern alte Autos an, dann weiß ich was ich zu erwarten habe
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 19:53 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593272
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 20:00 - vor 4 Jahren  
VW muss aufgrund der hohen (Personal-)kosten sparen, um auf eine ordentliche Rendite zu kommen. Das baden dann die Kunden aus. Da ist der Standort, der starke Personalrat und die Eignerstruktur ein großer Wettbewerbsnachteil.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 20:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593274
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 20:06 - vor 4 Jahren  
schrubber schrieb:
Da ist der Standort, der starke Personalrat und die Eignerstruktur ein großer Wettbewerbsnachteil.Das muss schon ein "gigantischer" Standortnachteil sein, wenn man trotz mehr oder weniger ruiniertem Ruf im letzten Jahr ein operatives Ergebnis von 17 Mrd. Euro einfahren konnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593276
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 20:17 - vor 4 Jahren  
Und auch nicht die anderen Marken vergessen, die alle unter dem VW Dach verkauft werden! Z.B. Audi, SEAT, Skoda, Bugatti....

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 20:18 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593289
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 21:57 - vor 4 Jahren  
die Auto's sollen halt die 2-3 Jahre Leasing halten.. der einfache pöbel der es danach kauft interessiert keinen....

ich war zur Behörden-Präsentation des id3 in Zwickau... alle beteiligten mussten eine Verschwiegenheits-Erklärung unterzeichnen... aber lasst es mich neutral formulieren... kommt die nächsten 2 Jahre nicht auf die Idee euch einen zu kaufen... ihr werdet es bitterlich bereuen!...

aber auch hier sei gesagt... wer nicht hören will muss fühlen

zum Thema VW habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis... zum einen ist der Carl Hahn ein Klassenkamerad meines Opa's und ich mag ihn sehr... zum anderen bin ich Leid geplagt mit VW...

Wenn die Rendite nicht über allem stehen würde und man seine Großen Allmachtspläne mal aufgeben würde, könnte alles viel besser und Sinn-hafter sein... finde ich!... wer einmal gesehen wie Toyota produziert und auch mit welcher Technik wird verstehen das gerade ein V-AG Konzern da niemals nicht rankommen wird...

Gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593307
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 23:10 - vor 4 Jahren  
Prius-Life schrieb:
der einfache pöbel der es danach kauft interessiert keinen....
Wie du den Großteil der Bevölkerung wiederholt als "einfachen Pöbel" bezeichnest...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593310
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 23:43 - vor 4 Jahren  
Man könnte vermuten: hier wurde keine persönliche Wertung vorgenommen sondern lediglich die wahrgenommenen Perspektive der Führungsetage auf die Privatkundschaft wiedergeben.
So liest es sich zumindest für mich im Kontext der (nicht mit zitierten Einleitung) von
die Auto's sollen halt die 2-3 Jahre Leasing halten
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2020 23:46 von Timico.Grund: Zitat entfernt
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593311
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 12.04.2020 23:49 - vor 4 Jahren  
Aber warum muss dann zum "einfachen Pöbel" gegriffen werden? "Gebrauchtwagenkäufer" bringts doch auf den Punkt, ohne das Teile der Bevölkerung diskreditiert werden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593329
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 08:11 - vor 4 Jahren  
Also ich denk die Unternehmensführungen denken in den Begriffen wie -Pöbel-, -Geldliefereanten- und nicht -Kundschaft-. Sonst wären die Autos anders
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593352
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 13.04.2020 11:14 - vor 4 Jahren  
@Prius-Life

Prius-Life schrieb:
privat hatte ich die letzten 12 Jahre 7 VW's... alle waren nur Kernschrott... egal welcher...
Niemand kauft privat alle zwei Jahre ein Auto von einer Marke, von der er überzeugt ist, dass es nur teuer und nicht gut ist.

Prius-Life schrieb:
Ein Dienstwagen muss teuer und nicht gut sein... so kommt der Tag x wo das Steuerbüro anruft und sagt sie müssen Geld ausgeben... bevorzugt wäre ein neues KFZ...
Somit fallen die meisten guten Hersteller weg... übrig bleibt BMW und Mercedes... die fallen auf Grund von Heckantrieb weg...
Wenn es teuer sein muss: Autos der „guten Hersteller“, die gibt es alle auch mit Allradantrieb.

Ehrlich gesagt: Irgendetwas stimmt bei der Geschichte, die du uns da erzählen willst, nicht.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2020 11:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar