Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
(5 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...24
THEMA: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen?
*
#581780
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 05.02.2020 22:48 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
… und wenn ihr mir Überlege was Mercedes und BMW dazu beitragen... Nur um mal Beispiele zu nennen die fast jeder mitbekommen haben sollte.
Prinzipiell haben alle Dieselmotorenhersteller betrogen. Jetzt ist auch noch Mitsubishi am Pranger, aber die Motoren seien vom französischen Autohersteller PSA gebaut worden. Toyota hat das richtige gemacht und sich rechtzeitig von Diesel im PKW-Sektor zurückgezogen. Aber die Motoren waren ja von BMW . Ich war auch vom Diesel begeistert, weil die so schön Bums von unten raus hatten. Aber jetzt kann ich mir mit gutem Gewissen keinen Diesel mehr kaufen. Ob da VW, Euro 6 oder sonstwas draufsteht ist dabei total egal.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2020 22:51 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581782
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 05.02.2020 23:06 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
weinfux schrieb:

Da ich aber möglichst wenig Probleme mit einem neuen Fahrzeug haben möchte, wird es eher ein Koreaner BEV mit genug Garantie!

Ja, generell bin ich auch dem e-Niro positiv gegenüber eingestellt, 7 Jahre Garantie und ein tolles Auto. Leider kaum lieferbar. Es ist ein Drama, was die Leute in den Foren berichten. Die warten 12 Monate bis sie einen e-Niro bekommen. Kia hat so viele Bestellungen, dass sich dies vermutlich auch nicht in 2020 ändert.
Kia scheint BEVs nur als Alibi anzubieten.

12 Monate auf ein Elektroauto zu warten, während sich die Welt der Elektroautos schnell dreht, ist mir persönlich zu lang. Da bekommen Kia-Besteller, die im Januar 2019 einen e-Niro bestellt haben ein 2019er Modell in 2020 ausgeliefert, während es beim 2020er-Model bereits eine Menge Änderungen gibt.

Insofern bin ich begeistert wie das jetzt VW mit dem e-Up! und ID.3 macht. Die Produktionen scheinen ordentlich anzulaufen. Ich habe jetzt schon bei mehreren Händlern e-UP! gesehen, die man auch kurzfristig bekommen kann. Die Produktion des ID.3 scheint auch gut anzulaufen, abgesehen von SW-Problemen.

Was mir beim ID.3 besonders gefällt und Kia wohl nicht anbieten will, ist das SW-Update über WLAN und Mobilfunk. Dieses Prinzip, das Tesla schon sehr früh hatte, ist bei der derzeitigen Komplexität der SW auf den Autos sehr wichtig. Andere Hersteller wie z.B. BMW machen das auch bei Ihren Autos (derzeit leider noch nicht der i3, aber 3er, 5er, etc.).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#581818
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 06.02.2020 09:58 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Bevor ein Software-Update per WLAN drauf kann, muss erst mal die erste Software drauf.
Darauf wartet man doch zur Zeit noch.
Und auch der höhere Zuschuss vom Staat wartet noch.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582505
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 13:44 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage des Themas beantwortet sich offenbar dadurch von allein, das der Ober-Admin diese Frage für sich eindeutig beantwortet hat
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 13:47 von ex_Funktionsfehler.
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582508
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 13:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Jeder hat seine Meinung zu VW und man muss nicht seine Meinung nach dem Admin eines Forums ausrichten!

Deswegen sind solche Threads wie dieser hier da, um seine Meinungen bezüglich VW mitzuteilen und zu diskutieren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582520
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 14:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hat auch niemand gesagt (mit dem Admin, jat eben nur gepasst).

Ich für meinen Teil kann die Frage ebenfalls mit ja beantworten.
Doch das wird niemand verstehen, erst recht nicht hier, wo nur die Alarmbegriffe SUV, VW, Diesel (oder alle zusammen) schon Schnappatmung auslösen .
Denn dazu muß man sich den Autos einfach mal ganz unvoreingenommen nähern und die ganzen Dinge vergleichen, die ein Auto eben auch ausmachen...und da fällt T/L bei mir halt durch...und VW eben nicht (zumindest nicht im Vergleich zu T/L)
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582523
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 14:46 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Funktionsfehler
Was fährst du denn jetzt eigentlich? Konnte in deinem Profil nur "kein Hybrid" finden...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 14:46 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582526
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 14:49 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Für mich zählt Preis Leistung und da können die deutschen mit den Japanern und Koreaner eh nicht mithalten, außer man kriegt ausnahmsweise so einen Schnapper wie Egon
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582527
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 14:51 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre Mietwagen, da der Hybrid vor kurzem den Dienst quittiert hat.
Und wenn ich die Kosten für die Fehler (auch wenn die Anzahl überschaubar war/ist) zusammenrechne (und da meine ich nur Teile!), dann hätte er eine wirtschaftliche Lebensdauer von ca 8 Jahren.
Dem entgegen kann ein VW gar nicht so schlecht abschneiden. Selbst eine Motorüberholung von deren Konstruktionsleichen, lässt sich für ca 5000€ durchführen und ist damit noch weit von den Teilepreisen bei T/L entfernt.
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582529
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 15:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
War hat quittiert - der PII oder der 450h? Und - ja, die Teile bei VW haben oft moderate Preise. Aber auch da gibt es teure Teile, wie Turbo, Kompressor, DSG, usw.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2020 15:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582532
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 09.02.2020 15:14 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der GS.
Doch auch der PII ist nicht mehr weit von seinem wirtschaftlichen Ende entfernt und der Halter wird demnächst auch den Rat bekommen, ihn zu tauschen
ex_Funktionsfehler
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ex PII/GS450h
Tichy\'s und EIKE Unterstützer damit Klimawandelleugner, weiterhin deshalb automatisch AFD Wähler, damit re***s sowie Na** und damit wiederum automatisch untendurch
Hab ich was vergessen?
Ach ja, DUH - Abschaffen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#582734
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 10.02.2020 08:36 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
War das der silberne GS mit dem Inverterschaden, über dem im LOC berichtet wurde?
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584008
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 15.02.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wer hat's gesagt?

Wenn Deutschland beim Kohleausstieg nicht vorangeht, können wir es auch von anderen nicht erwarten.
Das Ausstiegsdatum 2038 – mutlos.
Ich kann jeden Jugendlichen verstehen, der freitags auf die Straße geht.

a) Stefan Rahmstorf
b) Claudia Kemfert
c) Herbert Diess

Klick to find out.

Man muss diese progressiven Kräfte in jedem Konzern unterstützen. Mit Diess steht Volkswagen, bei aller berechtigten Kritik, auf meiner Sympathieliste der Autokonzerne ziemlich weit oben.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584013
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 15.02.2020 10:11 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gute Geste, wenn es bis 2022 so umgesetzt wird von VW. Dennoch ändert es wenig an dem maladen selbstinitierten Image, das sich VW unrühmlich verpasst hat für mich. Und nicht einmal alle Hebel von allein in Bewegung setzt, es wieder aufzupolieren. Nur mit Druck von außen ein kleines Bisschen halbherzig. Ein Auto aus diesem Konzern ziehe ich nicht mehr in Betracht und wundere mich immer die diejenigen, die breitwillig ihr Geld für eines der Produkte aus diesem Haus auf den Tisch legen. Das tun immer noch erstaunlich viele.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2020 10:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#584016
Aw: Kann man mit gutem Gewissen einen VW kaufen? 15.02.2020 10:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Gute Geste?

Das ist noch nicht annähernd der eehöhte Wertverlust...
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar