Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Keine neuen Toyota-Diesel mehr
#431348
Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 21:20 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Mit Toyota könnte sich nun der nächste Hersteller vom Diesel trennen. Im Rahmen der Tokyo Motor Show gab Didier Leroy, der Mann hinter CEO Akio Toyoda, im Gespräch mit Autocar seine persönliche Meinung zum Diesel preis. Demnach sei es aus seiner eigenen Sichtweise mehr als unwahrscheinlich, das Toyota noch Neufahrzeuge mit Dieselantrieb vorstellen wird.

Der Erfolg der neuen Benzinmotoren, aber vor allem dem anhaltenden Trend der Hybriden selbst im Kleinwagen-Segment mit dem Toyota Yaris Hybrid stützt seine Aussage. Zwar bietet Toyota einige Modelle mit Dieselmotoren an, welche insbesondere für Flotten wichtig sind, neue sollen aber nicht dazu kommen.

Didier Leroy betont im Interview auch mehrmals, dass es seine persönliche Sichtweise sei und nicht jene von der Marke Toyota.

- autophorie.de/2017/10/31/toyota-dieselmotoren/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431349
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 21:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn sie dann in Hilux&Co. Turbo-Benzin-Direkteinspritzer einbauen, vergessen sie hoffentlich nicht den Partikelfilter. Mir in solchen Autos ein HSD vorzustellen, dazu fehlt mir die Fantasie. Zumindest mit den bisherigen E-Four-Konzepten kann man da nichts anfangen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431361
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Warum nicht?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431366
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn im Gelände die Vorderachse keinen Gripp hat, helfen ein paar kW an der Hinterachse exakt nichts. Damit kommt man keine Steigung hoch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431373
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 31.10.2017 23:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Genau, Geländewagen ohne Diesel? - Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433884
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 13.11.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Interview Toyota-Flottenchef Mario Köhler
Mit Hybrid durchs Dieseltal

Mit den vielen Hybridmodellen profitiert Toyota vom Abgasskandal. Mario Köhler von Geschäftskunden Service erklärt die Strategie von Toyota und Lexus.

- www.firmenauto.de/interview-toyota-flott...eseltal-9740787.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433989
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 14.11.2017 11:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn im Gelände die Vorderachse keinen Gripp hat, helfen ein paar kW an der Hinterachse exakt nichts. Damit kommt man keine Steigung hoch.

LG
Klaus

Ahm.. Klaus, wie schnell willst du denn den Hügel hoch ?

Unser Prius(II) hat auch im EV mehr Kraft auf der Vorderachse, als ich mit der Hinterachse unseres Forester auf feuchten Waldboden bringen könnte.
Von Schlamm will ich gar nicht reden, da bekommst du fast gar keine Kraft auf's Rad.

Einzig zum Felsen-Klettern bräuchte man Kraft im Antrieb. Aber auch da würde ich sagen: wenn das Ding aus dem Stand einen Bordstein hoch klettern kann, reicht Das für SUV aus. Gelände, die Stufen noch höher sind, werden entweder einzeln mit den Rädern angefahren (gerade Kanten hat man ehr selten, Offrad) oder Sie bringen einen SUV an's Ende des Rampenwinkels.

Für Offroad braucht man keine LEISTUNG nur exakt Dosierbares Drehmoment.
Das sollte am Besten auch nicht elastisch sein, die Rad-Drehzahl sollte also nicht "hochschnappen" wenn das Rad kurz den Gripp verliert, also z.B. Steine wegschleudern.

Daher ist der (Große) Diesel oder V8-Benziner ja mit starren Differentialsperren scheinbar unverzichtbar, weil der mit Untersetzung im Standgas einfach konstant die Räder dreht, egal ob da gerade ein Stein Gripp bietet, oder nicht.

Ich wage zu behaupten: wenn man einen E-Motor mit passender Regelung so optimiert, dass er wie bei Lokomotiven, das Haftungsmaximum sucht, dann kommst du damit weiter als jeder Abschleppwagen.

Im Zweifel mal Drehzahl machen, um das Profil freizuschleudern (kann im Schlamm auch Sinn machen) kann die E-Maschine auch.

Wenn die E-Maschine dann bei 50-60km/h die Unterstützung weitgehend einstellt.... macht das am Offroader nix.

Schwieriger ist ein Straßen-Allrad, z.B. für einen Subaru WRX.
Die Autos leben davon, das auf der Straße die halbe Motorleistung bei Bedarf nach hinten geht. Um mit 100 um die Kurve zu driften, brauchst du Leistung an beiden Achsen.
Oder auch zum Anhänger ziehen, aber da reicht mir "Power" auf der Hinterachse um aus Serpentinen raus beschleunigen zu können, bei weiterhin lenkbarer Vorderachse. Reicht aber auch bis 60km/h. Schneller bin ich mit Wohnwagen, auf Passtraßen, in der Kurve nicht.

und... abweichend zur gängigen Forenmeinung halte ich SUV für eine total praktische, vielseitige Fahrzeuggattung.

Ob er RAV4 noch SUV ist ??

ich glaub der kommt wegen der Karossiere nicht weit..
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433996
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 14.11.2017 11:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Für echtes Gelände braucht es aber fertig mehr als SUV können.

Macht Haut auch nicht soviel Sinn für gelegentliche Anforderungen den ganzen Murks den Rest des Jahres spazieren zu fahren den das Zeug kostet ja extra, vom unnützen Ressourcen Verbrauch Mal ganz abgesehen:

Wäre wohl günstiger den Bauern neben an zu fragen ob er Mal mit den Traktor für ne Kiste Bier hilft.

Sonst könnte man ja auch gleich ein ATV nehmen das am besten auch noch schwimmen und tauchen kann.

Die klassische eierlegende wollmilchsau *FG*
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434006
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 14.11.2017 12:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Genau, Geländewagen ohne Diesel? - Kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Geländewagen kann auch ohne Diesel beeindrucken

JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445338
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 09.01.2018 12:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Toyota zieht seine Dieselmodelle aus Italien ab

Wegweisend für Europa? Der japanische Autohersteller streicht Fahrzeuge mit Dieselantrieb aus seiner Modellpalette in Italien. Und dies entgegen der dortigen Gesamtmarktentwicklung.

- www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/toyota-...talien-ab-ld.1345297

Das ist mutig, denn in Italien ist der Dieselanteil 2017 um 6,2 Prozent auf 56,7 Prozent gestiegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445343
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 09.01.2018 12:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
JSH schrieb:

Ein Geländewagen kann auch ohne Diesel beeindrucken



Bjørn Nyland hat diesen Clip offensichtlich auch noch nicht gesehen, sonst hätte er bestimmt schon versucht, mit seinem Tesla den Oslofjord zu durchqueren.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448469
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 16:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Keine Diesel mehr für RAV4, Auris, Yaris und Co.

Was haben RAV4, Auris und Yaris gemeinsam? Alle sind von Toyota und alle gibt es nicht mehr als Diesel, weil der japanische Hersteller die Selbstzünder aus dem Produktportfolio verbannt. Wir haben nachgefragt, warum das so ist.

- www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-...s-yaris-9958417.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448475
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 16:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der letzte Satz ist der Entscheidende:

Weil diese (von Toyota) selbst entwickelten Diesel dank Harnstoff-Zusatz auch die Abgasnorm Euro 6c erfüllen, bleiben sie weiterhin im Sortiment, wo hingegen die Umrüstung der (zugelieferten) BMW-Diesel zu hohe Entwicklungskosten bei zu geringem Absatz verursachen würde.

D.h. sie fliegen hauptsächlich raus, weil das Zulieferteil nicht die Qualität hat.

Interpretation 1: Täten die BMW-Diesel was taugen, gäbe es weiterhin Toyota breit aufgestellt mit Dieseln

Interpretation 2: Der Dieselausstieg ist seit Längerem geplant, daher hat man vorsorglich einen Teil der Palette nur als Zulieferteil gefahren, um dem Markt gerecht zu werden, es aber rausch rauskippen zu können.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448490
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 18:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wo hast du jetzt rausgelesen, daß die BMW-Diesel nichts taugen?! Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448499
Aw: Keine neuen Toyota-Diesel mehr 24.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ToyotaFan202 schrieb:
Genau, Geländewagen ohne Diesel? - Kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße


Wie fahren die Toyota Land Cruiser LC 200 in Nordamerika ausschliesslich?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar