Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...25
THEMA: Jetzt wird es eng für Daimler
#476728
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 16:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Treffen war m.M.n. ein vorab bis ins letzte Detail ausbaldoverter gemeinsamer Showtanz für die Bürger.

Zetsche hat m.M.n. Scheuer dadurch eine gewisse öffentliche Autorität im Sinne "ich tu was" gegeben. Aber alles nur Spekulation...

Dennoch wird es interessant sein wo Scheuer nach Ablauf seiner politischen Ministerkarriere beruflich unterkommen wird, oder? Ich habe da so eine Vermutung .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 23:50 von alupo.Grund: Fehler korrigiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476730
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 17:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die angedeutete Immunität wird der Münchener Staatsanwaltschaft II so am Ar... vorbei gehen, sobald die Fakten offiziell eindeutig sind.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476731
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Theoretisch sicherlich ja, aber da der Innenminister doch einer von der CSU ist?

Vielleicht kommt es auch auf das Alter des Richters an. Wenn er kurz vor der Pensionierung steht kann ihm keiner was anhaben. Wenn er aber noch jung ist, ein neues Häuschen gebaut hat, Kinder kommen etc., dann ist er doch etwas abhängig und die Antwort vielleicht nicht ganz so klar wie es laut der Theorie sein müßte.

Sorry, ich bin wohl etwas skeptisch was unsere Verwaltung betrifft. Ist bei mir vielleicht altersbedingt .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476732
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 17:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Noch ...
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476819
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 24.06.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
RAV4me schrieb:
Die angedeutete Immunität wird der Münchener Staatsanwaltschaft II so am Ar... vorbei gehen, sobald die Fakten offiziell eindeutig sind.
Anders als Richter (die freilich auch befördert werden wollen) sind Staatsanwälte weisungsgebunden. Wenn deren Innenminister oder Ministerpräsident nicht möchte, dass ermittelt wird, dann wird nicht ermittelt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476823
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 24.06.2018 14:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Anders als Richter (die freilich auch befördert werden wollen) sind Staatsanwälte weisungsgebunden. Wenn deren Innenminister oder Ministerpräsident nicht möchte, dass ermittelt wird, dann wird nicht ermittelt.Ganz so schwarz/weiß ist es offensichtlich nicht.

Wie konnte es ansonsten zu Ermittlungen z.B. gegen Audi kommen, angestoßen durch die Staatsanwaltschaft München II?

Man stelle sich vor, der oberste Dienstherr in Bayern hätte hier die Ermittlungen untersagt und die Staatsanwaltschaft hätte diesen Erlass publik gemacht. Diesen Sturm der Entrüstung, national als auch international, möchte nicht einmal die absolut beratungsresistente Staatsregierung über sich ergehen lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477489
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 00:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Abgasskandal
Daimler legt Widerspruch gegen Vito-Rückruf ein

Im Zuge der Abgasaffäre hatte der Bund von Daimler den Rückruf von mehreren tausend Vito-Transportern verlangt. Der Hersteller legt jetzt Widerspruch ein - auch gegen die Herausgabe von Informationen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-legt...f-ein-a-1215673.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477500
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 08:07 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dies entspricht voll der Devise der (Diesel-)Autoindustrie: Vollumfängliche Zusammenarbeit mit den Behörden und rückhaltlose Aufklärung der "Ereignisse" im Zusammenhang mit der Abgasreinigungstechnik. Übersetzt bedeutet dies: Man nimmt sämtliche rechtsstaatlichen Mittel der Verteidigung in Anspruch: Rechtsweg, Aussageverweigerungsrecht (niemand muss sich selbst belasten), Anzweifeln von Beweismitteln, Auslegung von "zu weich" ausgelegten Rechtsvorschriften, aushandeln von "Vergleichen" um belastende Urteile mit Präzedenzwirkung zu vermeiden.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477502
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 08:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Das Einzige, was man damit gewinnt, ist Zeit. Danach wird es nur umso schlimmer.
Soviel Zeit zu gewinnen, dass sich das Problem der betroffenen Fahrzeuge von selbst erledigt haben wird, dürfte eine Illusion sein.

Im Prinzip kann das doch nur ein Eigentor werden. Über den Einspruch und das daraufhin folgende Verfahren wird doch fortlaufend berichtet werden, d.h. man bleibt in den Schlagzeilen, dabei ist der Ruf ohnehin schon ruiniert. Oder ist jemand so naiv zu glauben, dass die Autokundschaft in den Köpfen die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung berücksichtigt? Rechtlich (noch) als unschuldig betrachtet und in der öffentlichen Wahrnehmung als unschuldig betrachtet, sind zwei komplett unterschiedliche Welten!

Die Divise müsste also lauten, das Thema so schnell wie möglich zu Ende zu bringen, damit wieder Ruhe einkehrt. Mit einem Einspruch erreicht man nur das Gegenteil.

Meine logische Erklärung für dieses Verhalten ist folgende: Man hat wohl noch einige Leichen mehr im Keller, die unentdeckt bleiben sollen!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477504
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 09:12 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
@eppf: Die Leute interessiert doch nicht (In breiter Masse) was aus dem Auspuff kommt, wichtiger ist der Diesel Bumms und billig. Wir sind hier wahrscheinlich die Einzigen, die es interessiert. Reicht doch die Kommentare bei Autoblöd zu lesen und diese Befragung "Was wird dein nächstes Auto sein"...

Was mich allerdings etwas wundert, es wird nur auf deutsche Hersteller eingebasht. Ich glaube die anderen Hersteller sind auch nicht besser, nur hört man da nichts.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477508
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 09:36 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
sailor377 schrieb:
Was mich allerdings etwas wundert, es wird nur auf deutsche Hersteller eingebasht. Ich glaube die anderen Hersteller sind auch nicht besser, nur hört man da nichts.Das könnte verschiedene Gründen haben (Vorsicht Vermutungen!):

1. Jemand, der so aktiv nach vorne prescht und immer wieder erzählt, wie gesetzeskonform er arbeitet, wird wohl erstrecht unter die Lupe genommen.

2. Die deutschen Hersteller haben die Abschalttechnik perfektioniert wie wohl keine anderen. Damit lassen sich traumhafte Prüfstandswerte herzaubern, die in der Praxis dann nicht mehr zu halten sind. Ohne jetzt die Zahlen zu kennen, vermute ich, dass die anderen Hersteller auf dem Prüfstand merklich schlechter sind und die Grenzwerte noch gerade so einhalten. Sie brauchen dann aber auch nicht so eine ausgeklügelte Abschalttechnik wie die hiesigen Hersteller.

3. Die deutschen Motoren sind bezüglich Effizienz und Leistungsausbeute besser als die Konkurrenz. Was im Umkehrschluss zu dem Problem führt, dass die funktionierende Abgasreinigung im häufig vorkommenden Niedriglastbetrieb umso schwieriger wird, weil die dafür notwendige Temperatur nicht erreicht wird.

Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass bei den anderen Herstellern alles sauber ist. Aber da ist man vermutlich etwas pragmatischer an die Sache rangegangen, also ohne Optimierung von erzielbarer Leistung und Verbrauch und supergute Schadstoffwerte im Datenblatt interessierte auch keinen, Hauptsache, man schaffte irgendwie gerade noch die Normgrenze.

Wie gesagt, betrachtet diese Punkte als graue Theorie.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477510
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 09:46 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Klingt plausibel.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477513
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 10:05 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Achja, was ich noch vergessen hatte.
Ein Thermofenster haben wohl alle in ihrer Software drin, aber hier verweigern ja noch Politik und KBA konsequent, dieses als illegal zu definieren.

Wenn das einmal passieren sollte, dann sind alle am Ende, inländische und ausländische Hersteller.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477514
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 10:09 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Thermofenster ist eh der größte Unfug.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477515
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 29.06.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
es gibt auch noch die theorie, dass die hiesige wirtschaft gezielt angeriffen wird. die spionage der geheimdienste, auch und gerade in weltkonzernen, reicht möglicherweise allein nicht mehr aus.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar