Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 16.06.2018 07:20 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Darf man dafür ganz dicke DANKE sagen?
Ich meine nur, das wäre jetzt DIE Chance, endlich einmal gerichtlich klären zu lassen, wie die Abgasverordnung bezüglich Einflussname von Parametern wie Temperatur, Drehzahl, Drehmoment, Luftdruck etc zu interpretieren ist.
Und der darin enthaltene Absatz ist sowas von eindeutig, dass Daimler eigentlich nur verlieren kann.
Hoffentlich, hoffentlich, wird die Abgasverordnung Grundlage für die Gerichtsentscheidung. Nichts wäre wünschenswerter, als eine eindeutige richterliche Entscheidung, dass z.B. ein Thermofenster, welches bereits im positiven Temperaturbereich beginnt, schlichtweg illegal ist. Oder auch eine Reduzierung oder Abschaltung auf Grund von Drehzahl und Drehmoment, so wie es BMW macht.
Sollte es wirklich so kommen, dann wird Zetsche von den Konzernvorständen aller anderen hiesigen Hersteller geteert und gefedert .
eppf
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 16.06.2018 10:47 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich teile den Optimismus nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Daimler den ordentlichen Gerichtsweg gehen wird (Verwaltungsgericht Flensburg)... die werden sich was in der Nähe suchen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 18.06.2018 08:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:Stuttgarter OB an Daimler:
"Schluss mit Tricksen und Schummeln!"
Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn hat nach dem Bekanntwerden des Vorwurfs einer unzulässigen Abgastechnik bei Daimler deutliche Worte gefunden. Auch die Bundesregierung nimmt er ins Visier.
Nach der Ausweitung des Abgas-Skandals auf Daimler macht Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn auch der Bundesregierung Vorwürfe.
"So ein organisiertes Wegschauen wie von der Bundesregierung habe ich noch nicht erlebt", sagte der Grünen-Politiker der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". - www.automobilwoche.de/article/20180617/A...icksen-und-schummeln
Gruß Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.06.2018 08:23 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Manipulationsvorwurf bei Diesel
Anlegerklage gegen Daimler eingereicht
Im Zuge des Abgasskandals verklagen bereits etliche Anleger den VW-Konzern auf Schadenersatz in Milliardenhöhe. Nach dem jüngsten Rückruf Hunderttausender Dieselfahrzeuge gerät nun auch Daimler in das Visier der Aktionäre.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Anlegerklage-gege...article20490261.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.06.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Prima: ausgerechnet diejenigen, die mit ihrer Profitgier zu einem großen Teil dafür gesorgt haben, daß die Rendite über allem steht und so bestimmte Entwicklungen mitzuverantworten haben, klagen jetzt gegen jene, die ihnen jahrelang treudoof die Taschen gefüllt haben.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.06.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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das nennt sich gewinnoptimierung...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.06.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Bezüglich der Abschaltvorrichtungen fällt mir ein abgewandeltes Zitat von Shakespeare ein:
"Legal oder illegal, das ist die Frage!"
Die (hoffentlich unabhängigen) Gerichte sind am Zug. Die Neugier steigt, wie das ausgeht.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.06.2018 10:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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autoscooter schrieb:
Bezüglich der Abschaltvorrichtungen fällt mir ein abgewandeltes Zitat von Shakespeare ein:
"Legal oder illegal, das ist die Frage!"
Ich würde noch weiter abwandeln:
Legal, Illegal, Scheißegal Hauptsache, die Kasse stimmt. Aber auch ich warte auf eine verständliche technische Information, aus welchen Gründen die Abgasreinigung derartig manipuliert wird.
Einen Grund gibt es auf jeden Fall: Gewinnoptimierung. OK, der Plan läuft gerade schief bei den zu erwartenden Strafzahlungen, siehe VAG Konzern.
Weiterer Grund: Man will dem Kunden nicht zumuten, neben dem Treibstoff noch einen weiteren Betriebsstoff (Harnstoff, igitt)nachfüllen zu müssen. Das würde ihn mglw. davon abhalten einen Diesel zu kaufen. Und: Nicht auszudenken, wenn ein Kunde wegen leeren Adblue Tanks liegenbleibt
Die technische Seite der Abgasreinigung bleibt im Dunklen. OK, Probleme mit versotteten Abgasrückführungsventilen sind bereits bekannt, besonders wenn der Diesel zu viel im Kurzstreckenverkehr läuft, ähnliches gilt für zugesetzte DPF. Wenn das tatsächlich alles so schwierig ist, dann muss der Diesel wirklich so langsam als totentwickelt betrachtet werden. Und Ja, dann hat die deutsche Automobilindustrie mangels Alternativen wirklich ein Problem, zumal die kleingesetzten DI-Benziner keine wirkliche Lösung sind, die funktionieren verbrauchstechnisch nur, wenn sie nicht belastet werden, ansonsten kühlen die Dinger den Brennraum irgendwann mit Sprit, Stichwort Autobahnfahrt. Bin mal gespannt wie zukünftig deren Partikelfilter im Zusammenspiel mit der Abgasreinigung so funktionieren.
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Letzte Änderung: 21.06.2018 10:52 von sportback.
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 21.06.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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sportback schrieb:
Bezüglich der Abschaltvorrichtungen fällt mir ein abgewandeltes Zitat von Shakespeare ein:
"Legal oder illegal, das ist die Frage!"
Ich würde noch weiter abwandeln:
Legal, Illegal, Scheißegal Hauptsache, die Kasse stimmt. Mit dem zweiten Spruch liegst du sehr viel näher an der Wahrheit. Der erste Spruch beschreibt nämlich lediglich die Auffassung der Hersteller und unserer hörigen Verkehrspolitiker, die Abgasverordnung äußerst kreativ, über jeglichen vorgegebenen Rechtsrahmen hinaus, auslegen zu dürfen.
Würde man endlich einmal die unabhängigen Gerichte befragen, ob die von DUH und Co. beanstandeten Abschaltvorrichtungen dem gültigen Recht entsprechen, stünde die Antwort auf die obere Frage ganz klar nach dem "oder"!
eppf
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 01:22 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Dieselaffäre
Anleger verklagen Daimler auf Schadensersatz
Nach dem VW-Konzern droht nun auch Daimler eine Flut von Aktionärsklagen. Erste Anteilseigner werfen dem Autobauer vor, sie getäuscht zu haben. Das dürfte nur der Anfang sein.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...rsatz-a-1214483.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 14:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
Hunderte Diesel betroffen
Daimler stoppt Auslieferungen
Bei Mercedes-Händlern in Deutschland stehen mehrere Hundert Dieselmodelle, deren Motoren die Behörden für manipuliert halten. Um zu verhindern, dass die Kunden die Wagen direkt wieder in die Werkstatt bringen müssten, stoppt Daimler die Auslieferung.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-stoppt-Au...article20494422.html
Grüße, Egon
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Was für eine Sch...e.
Das kann doch nicht wahr sein dass Daimler bis Juni 2018 derartige Autos zur Auslieferung an die Kunden freigibt?
Hat man denn nicht einmal 1% des Dieselskandals ernst genommen und nur darauf gesetzt, dass das Branchenlobbysystem das Problem kostengünstig lösen wird? Klar, ganz abwägig wäre eine solche Annahme in Deutschland und vermutlich auch in Europa nicht, denn immerhin wurden alle ausländisch erfundenen Luftverbesserungsmaßnahmen wie der 3-Wege Katalysator (ex USA) oder der Diesel-Feinstaubfilter (ex Frankreich) zumindest zeitlich verzögert auch in Deutschland eingeführt. Daraus hätte man doch schließen können dass das Problem aus dem Dieselbetrug zumindest verzögert auch hierzulande aufpoppen jönnte.
Klar, sicher war ich mir auch nicht ob es die Industrie nicht doch gänzlich aussitzen könnte, aber alle Menschen mit denen ich Kontakt habe fanden den Dieselskandal schon von Beginn an kriminell. Manche hatten Probleme, das gewaltige Ausmaß und die dahinter liegende kriminelle Energie zu begreifen bzw. zu glauben dass so etwas in Deutschland möglich sein würde. Inzwischen sind sich alle einig: Es war und ist eine Verbrecherbande. Traurig, aber wahr.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 15:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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... und die den Schutz der Bundesregierung genießt
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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alupo schrieb:
Inzwischen sind sich alle einig: Es war und ist eine Verbrecherbande. Traurig, aber wahr.
Eine Verbrecherbande kann nur so lange "arbeiten", wie sie sich des Schutzes durch die Polizei Regierung sicher sein kann. Ohne die Kooperation mit der neoliberalen, extrem konzernfreundlichen, Regierung hätten die Autokonzerne das nicht gewagt.
Und dann gibt es da noch
- die Agrarlobby
- die Lebensmittelkonzerne
- die Pharmalobby
- die Zuckerlobby
- die Rüstungslobby
- die Versicherungskonzerne
- die Finanzlobby usw.
Auch dort läuft die Zusammenarbeit mit der Regierung "wie geschmiert"...
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Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 23.06.2018 16:03 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Das Treffen von Scheuer und Zetsche war ein echter Meinungsaustausch:
Scheuer kam mit seiner Meinung ins Gespräch rein und kam mit Zetsches Meinung wieder raus.
Die angedrohte Strafe ist vom Tisch. Eigentlich müsste Scheuer wegen Starfvereitelung sofort seines Amtes enthoben werden!
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