Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...25
THEMA: Jetzt wird es eng für Daimler
#474717
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Kurznotiz, näheres folgt vermutlich noch:

Bundesregierung ordnet Rückruf von 238.000 Daimler-Fahrzeugen an

Der Bund wird für deutschlandweit 238.000 Daimler-Fahrzeuge wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen unverzüglich einen amtlichen Rückruf anordnen. Insgesamt sind in Europa 774.000 Fahrzeuge betroffen.


www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-af...gen-an-15634716.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474718
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Anordnung von Scheuer
Daimler ruft Hunderttausende Autos zurück

Daimler muss deutschlandweit 238.000 Fahrzeuge wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung zurückrufen. Insgesamt seien in Europa 774.000 Fahrzeuge betroffen, teilte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach einem Gespräch mit Vorstandschef Dieter Zetsche in Berlin mit.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-ruft-Hund...article20474679.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474724
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 18:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Unter den Daimler-Beschäftigten sorgen die Diesel-Vorwürfe laut Betriebsrat zunehmend für Unruhe. "Ihre größte Sorge ist, dass rund um das Thema Abgas noch viel mehr auf den Tisch kommen könnte [...] Zetsche habe anfangs gesagt, dass bei Daimler nicht betrogen werde - darauf hätten sich die Beschäftigten verlassen.

[...] "Es kann nicht sein, dass ein Autokonzern nach dem anderen mit jahrelanger Verzögerung und erst nach Detektivarbeit entlarvt wird", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller. "Diese Salamitaktik kostet immer mehr Verbrauchervertrauen und führt zu einem beträchtlichen Wertverlust bei den geschädigten Autobesitzern." Scheuer müsse "die Daumenschrauben anziehen".

- www.spiegel.de/auto/aktuell/daimler-andr...en-an-a-1212377.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474753
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 21:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die 744.000 Fahrzeuge sind dann vermutlich die Spitze des Eisbergs. Einmal im Diesel-Sog, werden sie jetzt immer weiter hineingezogen. Wenig spricht dafür, dass es bei den anderen Modellen mit gleichem Motor großartig besser sein wird...

Erstaunlich allerdings, dass es so lange gedauert hat, bis zum Auffliegen. Auf die technischen Details bin ich gespannt.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2018 21:18 von Monarch.
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474767
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nun hat man sich unter Ausschluß des Rechtsweges, des Parlaments und der Öffentlichkeit auf 3 Modelle "geeinigt", bei denen man nichts mehr abstreiten konnte... was ist mit dem anderen Dutzend?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474771
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 22:24 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die werden noch vom KBA unter die Lupe genommen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474774
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 22:39 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dieter Zetsche und das unmoralische Angebot

Doch die Beamten staunten nicht schlecht über die Modelle, die ihnen Zetsches Leute vorschlugen. Es waren Autos darunter, gegen die die Prüfer bislang noch gar keinen Verdacht gehegt hatten, weil sie schlicht noch gar nicht dazu gekommen waren, sie auf Betrügereien zu kontrollieren. Dafür fehlten aber Baureihen wie etwa der GLC und auch Teile der C-Klassenflotte, bei denen die staatlichen Überwacher sehr sicher sind, dass sie illegal sind. In aller Eile begannen die Beamten zu rechnen, und sie kamen auf schwindelerregende Zahlen.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474775
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 22:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ganz geil, wie die FR den GLC als "Pseudo-Geländewagen" bezeichnet:
www.fr.de/wirtschaft/diesel-motorsteueru...rueckrufen-a-1522451
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474778
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 11.06.2018 23:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Dieter Zetsche und das unmoralische Angebot

Doch die Beamten staunten nicht schlecht über die Modelle, die ihnen Zetsches Leute vorschlugen. Es waren Autos darunter, gegen die die Prüfer bislang noch gar keinen Verdacht gehegt hatten, weil sie schlicht noch gar nicht dazu gekommen waren, sie auf Betrügereien zu kontrollieren. Dafür fehlten aber Baureihen wie etwa der GLC und auch Teile der C-Klassenflotte, bei denen die staatlichen Überwacher sehr sicher sind, dass sie illegal sind. In aller Eile begannen die Beamten zu rechnen, und sie kamen auf schwindelerregende Zahlen.



Interessant auch dieser Absatz:

"Angesichts dieses vergifteten Angebots dürfte es Verkehrsminister Scheuer langsam dämmern, wie gefährlich die Affäre Daimler ist. Und er wird nun wohl auch besser verstehen, was einer der Zetsche-Anwälte ihm bei seinem ersten Treffen mit dem Daimler-Boss vor genau zwei Wochen signalisieren wollte. Der Jurist soll Scheuer damals gewarnt haben, wenn er die Abschalteinrichtungen von Daimler als illegal betrachte, dann würde er die gesamte deutsche Autoindustrie in Gefahr bringen.

Seit die vergiftete Offerte von Daimler im Raum steht, weiß Scheuer: Seine Leute sind mit den Abschaltfunktionen in der Abgassoftware offensichtlich auf eine neue Betrugsmasche gestoßen, deren Ausmaße atemberaubend sein könnten."

Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474816
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.06.2018 10:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Mannigfalter schrieb:
dann würde er die gesamte deutsche Autoindustrie in Gefahr bringen.

Anders interpretiert:
Ohne Schummeln/Tricksen und Betruegen sind selbst die aktuellen Grenzwerte fuer Diesel technisch NICHT einhaltbar.

offensichtlich auf eine neue Betrugsmasche gestoßen, deren Ausmaße atemberaubend sein könnten.

Leider erfaehrt man keine techn. Details - weil das wuerde uns ja nur "Diesel-verunsichern"

Aber aus den USA gab es ja ein paar wenige Details zu diesen bit15/bit14 usw. von Daimler - was auf mich den Eindruck erweckt, dass man also ein mindestens 16-Bit breites "Schummel-Konfigurations-Register" hat
Man kann nur hoffen, dass irgendjemand das ganze mal reverse-engineered - bzw. 'auspackt' - aber ich ahne schon jetzt, dass dies die "Akkustik-Funktion" weit in den Schatten stellen wird.

wie ich schon immer vermutete:
90% der akt. CPU-Leistung dieser ECUs braucht man, um alles 'sauber' zu schummeln und zu tarnen

Wenn die Grenzwerte ueberschritten werden, 'merken' die ECUs dies ja - genug Sensoren etc. gibt es ja - nur melden sie es nicht....
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474822
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.06.2018 10:31 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:

Anders interpretiert:
Ohne Schummeln/Tricksen und Betruegen sind selbst die aktuellen Grenzwerte fuer Diesel technisch NICHT einhaltbar.

Doch, ich denke schon, dass diese einhaltbar sind, einzelne Fahrzeuge haben dies auch bereits bewiesen. NUR: Damit das geht, braucht es eine entsprechende Abgasreinigung, die einerseits genügend dimensioniert ist und andererseits NIE abgeschaltet oder reduziert wird.
Das würde halt für den Käufer folgendes bedeuten:
- teurer
- komplexer und anfälliger
- schlechtere Leistungs- und Verbrauchswerte
- Pipi-Tank oft nachfüllen

Und genau DAS wollten die Hersteller wohl auf Teufel komm raus umgehen.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474824
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.06.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wenn bei manchen Herstellern auf den Einklemmschutz des Fensters verzichtet wird, da man dadurch ein IC für 50 Cent einsparen kann, man Motorhauben auf der Innenseite nicht mehr lackiert etc... wundert mich es nicht das man auch an anderen Stellen spart...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474893
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 12.06.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Christian H schrieb:
einzelne Fahrzeuge haben dies auch bereits bewiesen.

wobei:
Soo lange sind diese neuen 'sauberen' Diesel in groesserer Zahl auch nicht in freier Wildbahn unterwegs....
Mal abwarten 2+ Jahre - bis die Probleme auftreten - und dann die Software-Updates kommen - zum "Motorschutz" ...


Das würde halt für den Käufer folgendes bedeuten:
- teurer
- komplexer und anfälliger
- schlechtere Leistungs- und Verbrauchswerte
- Pipi-Tank oft nachfüllen


Abwarten - wird man ja bald 'in echt' sehen
Ich habe aber meine Zweifel, dass es ohne Schummeln gehen wird.

Andererseits - Mazda scheint recht zuversichtlich zu sein, dass sie es im Gegensatz zu "den anderen" - wirklich hinkriegen:

www.autoblog.com/2018/05/23/2019-mazda6-...d-diesel-spy-photos/

...sonst wuerden sie ja mit dem Teil nicht bei der EPA vorfahren.
Und die EPA kennt sich mittlerweile sicher gut aus mit sowas.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475456
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.06.2018 18:17 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die Bundesregierung hat im Abgasskandal erneut auf Bußgelder verzichtet, es gibt für Daimler nur einen Pflichtrückruf. Das ist inakzeptabel, so entsteht kein Vertrauen.
- www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/rueckruf-...oindustrie-vertrauen

Daimler hat die Spitze des Eisbergs von VW übernommen...
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2018 08:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475524
Aw: Jetzt wird es eng für Daimler 16.06.2018 06:43 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Daimler [...] beharrt darauf, dass die in Diesel-Autos wie dem Vito, der C-Klasse und dem GLC verbauten Abschalteinrichtungen legal seien. Konzernchef Zetsche hat eine Klage gegen den amtlichen Rückruf angekündigt.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...ation-a-1213111.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...25
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar