Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3940414243444546
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#515186
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 28.01.2019 10:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Feinstaub und Stickoxid
Internationale Lungenärzte befürworten Schadstoff-Grenzwerte

Eine Gruppe deutscher Lungenärzte hat die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxid in Zweifel gezogen und damit eine Debatte ausgelöst. Nun beziehen internationale Fachkollegen Stellung.

Internationale Lungenfachärzte mischen sich in die von deutschen Kollegen losgetretene Debatte um Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub ein. Das Forum der Internationalen Lungengesellschaften (FIRS) stimme den nationalen deutschen Standards, den europäischen Standards und denen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nachdrücklich zu, heißt es in einer in der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" veröffentlichten Stellungnahme. Damit widersprechen sie der Gruppe deutscher Lungenfachärzte, die in der vergangenen Woche den gesundheitlichen Nutzen der aktuellen Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide bezweifelt hat.

- www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/feins...werte-a-1250252.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515199
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 28.01.2019 11:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Heute morgen im Deutschlandfunk musste ich mal wieder den Kopf über den grillenden Interviewer schütteln.

Der Interviewte war der Grünen EU Abgeordnete Herr Krämer (oder so) und es ging um Scheuer und die Anhebung der Grenzwerte.
Krämer war gut! (Querverweis auf SPD/Svenja Schulze im Tempolimit Thread).

Aber der Interviewer bohrte und bohrte unangenehm. Oh die armen Diesel Fahrer, Oh der Grenzwert ist doch nur ein wenig überschritten und dann diese drastischen Maßnahmen, oh und die armen Arbeiter und Pendler, und die 100 Fach!ärzte,... usw.

Ich fand es peinlich, der war nur auf Bedrängen bedacht. Nicht daß ein Journalist eindeutig Stellung beziehen sollte. Aber so penetrant die Gegenstellung beziehen und den Interview Partner in die Ecke drängen zu wollen - bin ich zu empfindlich genüber journalistischer Arbeitsweise?

Wer es nachhören möchte, es war im Morgenmagazin so um 8:20.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 11:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515231
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 28.01.2019 13:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ein paar Pressekommentare auf die Anne Will Sendung von Samstagabend

Wenn David und Goliath die Rollen tauschen

"Anne Will" zu Dieselfahrverboten, Grenzwertig

Sie beleuchten die Problematik "Fachärtzte mit empirischen Erfahrungen <> Epidemiologische Studien <> Politische Entscheidungen unter Einfluss von Interessengruppierungen" m.A. ziemlich gut.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 13:46 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515267
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 28.01.2019 17:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Viele Fakten verdreht"
Schulze kritisiert Streit um Abgas-Grenzwerte

Die Zweifel einiger Lungenärzte befeuern die Debatte über den Nutzen der aktuellen Abgasgrenzwerte erneut. Nun mischt sich auch Umweltministerin Svenja Schulze in die Diskussion ein und erteilt Gegnern der Grenzwerte eine Absage.

- www.n-tv.de/politik/Schulze-kritisiert-S...article20831695.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515273
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 28.01.2019 17:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Die deutsche Autobranche hat die von Lungenfachärzten losgetretene Debatte über die Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub begrüßt. "Es ist richtig, dass wir in Deutschland jetzt eine intensive Debatte darüber führen, ob die Stickoxidgrenzwerte, die die EU vorgegeben hat, auf einem seriösen wissenschaftlichen Fundament stehen und darüber, ob die Messstellen richtig positioniert sind", sagte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes www.autohaus.de/nachrichten/stickoxidgre...debatte-2256209.html
Ich begrüsse die Debatte auch, aber nur die in den Fachgremien geführte und nicht die am Ärztestammtisch.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515400
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515401
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 12:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Ich spreche hier mal aus eigenen Erfahrungen. Manche Raucher werden 90 ohne Lebenseinschränkungen.Tatsächlich ohne Lebenseinschränkungen? Das möchte ich bezweifeln.

95 aller Lungenkrebsfälle betreffen Raucher

Dass es immer wieder einzelne "Glückspilze" gibt, ist normal.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515406
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 12:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Tatsächlich ohne Lebenseinschränkungen? Das möchte ich bezweifeln.

Dass es immer wieder einzelne "Glückspilze" gibt, ist normal.
harzbube sprach von "manchen" Rauchern, also schließen sich deine beiden Sätze nicht aus, sondern du bestätigst damit diesen Sachverhalt.

Man soll ja Leuten nichts Schlechtes wünschen, wenn es aber unvermeidbar ist, dass ein weiterer Mensch an COPD erkrankt, dann würde es mit einem gewissen Herrn K. nicht den falschen treffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515407
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 12:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Es soll sogar Leute geben die im Lotto gewinnen .

Ich kenne persönlich aber keinen. Nur Fake News?
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515410
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 13:11 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Passt eigentlich zu mehreren Threads:

Minister außer Kontrolle
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515456
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir diesen unhaltbaren Quatsch nur damit erklären, daß mit jedem irgendwie verzögerten Monat potentielle Entschädigungssummen kleiner werden. Quasi Prinzip "Strohhalm".
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515467
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 19:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Experten-Briefing über Luftschadstoffe & Grenzwerte


youtu.be/T9elZtzOo9s
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515506
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 21:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Luftverschmutzungsdebatte
Die einen sagen so, die anderen so - und Sie?

Etwa hundert Lungenärzte erklären die Grenzwerte für Feinstaub und Stickoxide für aus der Luft gegriffen. Und es klingt so plausibel! Oder nicht? Hier ist ein kleines Experiment.

- www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/lunge...en-so-a-1250412.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515511
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 22:03 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
...jetzt kann sich jeder seine Belastung ausrechnen - lassen...

www.heise.de/autos/artikel/Stickoxid-Rec...mgebung-4291172.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2019 22:03 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515513
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 29.01.2019 22:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Server überlastet
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3940414243444546
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar