Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...46
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#514198
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 22.01.2019 12:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte gestern einen sehr hohen Herzschlag zu Beginn der Sendung. Das TV-Gerät ist zum Glück noch in Takt. Unter DUH ist ein Kommentar von mir. Klick
gruß Hybridfan5

Edit:
1846 Kommentare - www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/gaeste...irgaestebuch432.html
Nr.:1820 Privatisiere, konzerniere, delegiere und Du bist Verantwortung(s)los.Einer von vielen Kommentaren des Hrn. R.Ger(lach)

Faktencheck(s)
- www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/...ickoxide-festgelegt/
- www.umweltbundesamt.de/themen/stickstoff...ng-hintergrund-zu-eu
- pneumologie.de/fileadmin/user_upload/DGP...spapier_20181127.pdf

www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/fakten...faktencheck-308.html

---
Hart aber fair Wiederholung heute 22.01.2019 auf tagesschau24 um 20.15 Uhr
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2019 16:59 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514318
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 22.01.2019 23:50 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Noch ein Faktencheck im Focus zu Köhlers Thesen:
Deutschland streitet sich um Fahrverbote. Begründet werden diese mit der Stickoxid-Belastung. "Ob der Grenzwert bei 40 oder 100 Mikrogramm liegt, macht keinen Unterschied. Da gibt es keinen Toten mehr", sagt der Lungenfacharzt Dieter Köhler. Doch mit seiner provokanten Meinung steht er weitgehend alleine da. m.focus.de/gesundheit/ratgeber/dieter-ko...eck_id_10217436.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514348
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 10:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nicht nur "Lungenfacharzt" Köhler bezweifelt die Grenzwerte, sondern jetzt auch die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, die Deutschen Lungenstiftung und der Verband Pneumologischer Kliniken. Wer veranlasst die Verbände zur Stellungnahme? Zum Selbstzweck werden sie dieses nicht tun, zumal es ja nicht zu deren eigentlicher Aufgabe gehört. Dem Text nach gibt es auch keinen Konsens, sondern auch Kritiker im eigenen Verband.

Zitat:
Köhlers Kritik an dieser Position und die inzwischen eingegangenen mehr als 100 Unterschriften werden am Mittwoch, 23. Januar, in einer gemeinsamen Erklärung von der DGP, der Deutschen Lungenstiftung und dem Verband Pneumologischer Kliniken verbreitet.
- rp-online.de/leben/auto/diesel-fahrverbo...fdioxid_aid-35551907

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 15:27 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514351
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 10:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich wünsche jedem Kritiker einmal die Lungenschmerzen, die ich erlebe, wenn ein "keine 3 J. alter Drecks-Diesel" vor mir fahrend eine Schadstoffwolke durch Vollbeschleunigung hinterläßt.

@yarison:
Verband, Mitglieder, Beruf, Einkünfte ( durch Kranke ).
Sind immer weniger krank, da sinnvolle Gesetze eingehalten werden, nagt das am Berufsstand bzw. den Einkünften.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 11:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514360
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 11:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das spürt man so schnell?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514366
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 11:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das spürt man so schnell? Wundert dich das? Es ist doch keine Neuigkeit, dass Leute, welche auf gewisse Stoffe empfindlich reagieren, dies ohne lange Umschweife tun.

Ich bin zum Glück noch davon verschont, dass mir aber ab und zu schlagartig gänzlich die Luft wegbleibt, wenn ich die Abgase eines Stinkers direkt einatmen musste, kommt schon vor.

Ebenso ist es bei mir eher eine Angelegenheit von Minuten als von Stunden, wenn ich in einen Raum gerate, wo geraucht wird, bis mein Reizhusten wieder zutage tritt.

Wie gesagt, ich betrachte mich in dieser Richtung noch als äußerst gesund, was mein Arzt bezüglich meiner Lunge zuletzt wieder bestätigte. Ich möchte aber nicht wissen, wie es mir erginge, wenn ich bereits eine einschlägige Lungenerkrankung hätte!

Diesem Herrn Köhler gehörte einmal ein paar Tage lang eine Gesichtsmaske verpasst, durch die nur noch soviel Luft durchkommt, wie es ein COPD-Kranker im normalen Leben mitmachen muss und wohnen müsste er im 1. Stock oberhalb der Messstation Am Neckartor bei offenem Fenster, bei Inversionslage!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514367
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 11:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das spürt man so schnell?

Ja das spürt man so schnell, auch wenn es scheinbar schwer zu glauben ist.

Fährt so ein Drecksdiesel (hier stechen -im wahrsten Sinne des Wortes- VW, Daimler und Renault heraus) an mir vorbei, bekomme ich Reizhusten und Übelkeit.
Bin ich mit dem Rad unterwegs und atme aufgrund der Anstrengung tiefer ein, so kommt es vor, dass es mir die Luft raubt (kurzzeitig ist atmen nicht möglich) und ich sofort absteigen muss um irgendwie wieder zu Atem zu kommen.

Deswegen: Schluss mit den Verbrennern, egal welche - solange auch nur eine Person deswegen in seiner körperlichen Unversehrtheit beeinträchtigt wird.

Schon mal aus dem ländlichen mit dem Rad in eine größere Stadt gefahren und den sauren Geruch in der Stadt festgestellt? Gruselig...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 11:56 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514369
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 11:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Und von wegen "wir stellen die Messstationen einfach weiter weg von der Straße":
Der Schulweg führt bei uns direkt an der Straße entlang und ich merke sogar als (hoffentlich noch gesunder) das das Atmen schwer fällt wenn so eine Abgas Wolke ankommt.

Mal ganz abgesehen davon, das ich auch als Autofahrer ein Recht auf Unversehrtheit habe.
gcf
Beiträge: 11093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514371
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 12:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Nicht nur "Lungenfacharzt" Köhler bezweifelt die Grenzwerte, sondern jetzt auch die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie, die Deutschen Lungenstiftung und der Verband Pneumologischer Kliniken. Wer veranlasst die Verbände zur Stellungnahme?

Nennt mich schizophren...

Die Wissenschaft/Medizin verneint eine Ursache zu Lungenerkrankungen, somit gibt es "keine" Möglichkeit der Behebung dieser Probleme und die Kundschaft der Pneumologen/pneumologischen Kliniken/Pharmaindustrie bleibt erhalten.

Was nutzen diesem Klientel gesunde Menschen?

Getreu dem Motto:

Ich fühle mich nicht gut und gehe zum Arzt - der Arzt will ja leben.
Der verschreibt mir was aus der Apotheke - der Apotheker will ja leben.
Ich schmeiße das Medikament weg - ich will ja auch leben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514377
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 12:26 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das erkannt hat...

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) Die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
uns zwischen beiden in der Schwebe.

Eugen Roth
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 12:29 von Haehnchen.
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514381
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 13:02 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das spürt man so schnell? Ja, wirklich umgehend. Das ist ernst gemeint. Zum Glück sind solche von mir beschriebenen Situationen selten, aber sie kommen vor.
Ich bin für saubere Diesel. Sollten saubere Diesel nicht herstellbar sein, dann bin ich gegen Diesel.
Das vorrangig gewisse Stadtregionen augenblicklich in den Focus gelangen, ist i.O. Wer aber glaubt, damit seien alle Probleme gelöst, bleibt realitätsfremd.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514392
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 14:29 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Genau, das eigentliche Problem sind nunmal nicht die Imissionsgrenzwerte und damit einhergehende punktuelle Fahrverbote, sondern die in betrügerischer Absicht viel zu hohen Emissionswerte eines relevanten Teils der aktuellen Autoflotte.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514396
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 15:12 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazi...januar-2019-100.html
Hier im Mittagsmagazin im ZDF zum Thema Fahrverbote kommt unser, im Forum schon bekannter Professor Köhler, mal wieder zu Wort.
Seine Wortwahl gleicht der aus der Sendung "Hart aber fair".
Von 3:00 - 10:40

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514397
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 15:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Luftschadstoffe
"Damit wird eine erhebliche Krankheitslast ausgelöst"

Unter Fachärzten ist eine Debatte darüber entbrannt, wie schädlich Dieselabgase sind. Nach Ansicht der Umweltmedizinerin Barbara Hoffman gibt es eine überwältigende Beweislage zur Wirkung von Feinstaub und Stickstoffdioxid. Die Belastungen hätten eine große Zahl an zusätzlichen Erkrankungen zur Folge.

- www.deutschlandfunk.de/luftschadstoffe-d...am:article_id=439103

Ich habe das Interview vorhin im Autoradio gehört, in voller Länge. Lesenswert!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514398
Aw: Gesundheitsgefährdung durch NOx 23.01.2019 15:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe schwer, dass nun auch der entgegengesetzte Aufschrei von deutlich mehr Lungenfachärzten kommt, die den Quacksalbertheorien des Herrn Köhler entgegentreten!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar