Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...26272829303132...46
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#464890
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 20.04.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Etwas OT, aber zum Schluss wieder beim Thema:

www.n-tv.de/panorama/USA-richtet-83-jaeh...article20395284.html

Entscheidend der letzte Satz (Zitat):
... Derzeit wird daher über Alternativen für die Durchsetzung der Todesstrafe diskutiert, wie etwa die Wiedereinführung des Elektrischen Stuhls, Erschießungen oder der Einsatz von Stickstoffgasen.

Wieder ein Beweis, dass ungereinigte Dieselabgase sind tödlich!!!
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2018 13:55 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464892
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 20.04.2018 14:05 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Äh, also ohne Haare spalten zu wollen - aber aus diesem Zusammenhang heraus ist der getroffene Schluss so nicht zulässig. Zwischen Stickstoff, den diversen Oxiden des Stickstoffs (also Stickstoff-Sauerstoff-Verbindungen) und nitrosen Gasen sollte man schon noch unterscheiden.

Wir können aber davon ausgehen, dass kein gesundheitsförderliches Luftgemisch aus Auspuffen quillt und dass dies wegen der hohen Stickoxid-Anteile in besonderem Maße für Diesel gilt. Übrigens auch für solche der neuesten Abgasnormen, die es aber ohnehin noch kaum zu kaufen gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464895
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 20.04.2018 14:16 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Korrektur:
Wieder ein Hinweis darauf, dass Bestandteile ungereinigter Dieselabgase tödliche Folgen haben können!!!

So besser?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464933
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 20.04.2018 17:33 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Die Schädigungsmechanismen sind wie von Egon geschrieben völlig andere.

Zur Hinrichtung wurde von der Gouverneurin aus Oklahoma das Ersticken durch reinen Stickstoff - also durch Sauerstoffmangel diskutiert. Ob dadurch eine Hinrichtung humaner wird, darf angezweifelt werden.
www.theguardian.com/us-news/2015/apr/17/...ath-penalty#comments

Die Stickoxide aus Dieselabgasen reagieren hingegen im feuchten Milieu der Schleimhäute zu Salpetersäure und können so in den Atemwegen zu Reizungen und entzündlichen Prozessen führen - vermehrte Asthmaanfälle sind z.B. die Folge.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466348
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 29.04.2018 09:54 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wobei das mit den Asthma-Anfällen ja bekanntlich so eine spezielle Sache ist, da an dieser Stelle sehr gerne und sehr häufig die psychosomatischen Anteile ignoriert werden und Luftverschmutzung eben nicht alleine aus Stickoxiden besteht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466867
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.05.2018 23:38 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
WDR misst NO2 mit Passivsammlern in Düsseldorf:
Die höchsten Stickoxid-Werte haben wir im Rheinufertunnel (145,2), am Tunnelausgang am Joseph-Beuys-Ufer (95,6) und an der Kreuzung Völklinger Straße/Lahnweg (53,8) gemessen - jeweils Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Den niedrigsten Wert zeigte das Röhrchen in der Emmastraße, einer Sackgasse, 20,8 ug/m³. www1.wdr.de/wissen/technik/abgasalarm/st...-ergebnisse-100.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471668
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 26.05.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat FAZ:
[Siegfried Balleis, CSU] sieht den von den EU festgelegten Grenzwert für Stickoxid-Belastungen (NOx) von 40 Mikrogramm kritisch. An vielen Arbeitsplätzen sei die NOx-Belastung um ein Vielfaches höher. Die Festlegung der Schwelle hält Balleis zudem für intransparent. „Das Zustandekommen des Grenzwerts hat bisher keiner kritisch überprüft“, betonte er. Auch die von EU-Umweltkommissar Karmenu Vella genannte Zahl von 400.000 Menschen, die jährlich wegen zu hoher Luftschadstoffbelastung sterben sollen, hält der Sonderkoordinator für unseriös. Dafür gebe es keine stichhaltigen Belege, sagte Balleis unter Berufung auf die Deutsche Gesellschaft für Umweltmedizin. Womit sich Balleis vermutlich auf den im Forum hinlänglich bekannten Präsidenten Hans Drexler der DGAUM beruft. Balleis ist von seinem Parteifreund Christian Schmidt (CSU) ernannter Sonderkoordinator für das "Sonderprogramm Saubere Luft" des Bundes. Es scheint eher, Balleis' Auftrag ist nicht für saubere Luft zu sorgen, sondern die wissenschaftliche Basis der Jahresgrenzwerte für NO2 zu zerreden, um Fahrverbote für schmutzige Diesel zu verhindern.
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diesel-af...vorbei-15608564.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471676
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 26.05.2018 12:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat Dieter Köhler im Ärzteblatt:
Die Grenzwerte für NOx und Feinstaub sind wissenschaftlich nicht haltbar. Die aktuelle Belastung in der EU mit NOx und Feinstaub führt weder zur Krankheit noch zum Tod. Die Gefährdung beginnt erst mehr als eine Größenordnung darüber. Durch das klassische Pro-Kontra Artikel-Format im Ärzteblatt könnte der Eindruck entstehen, die vertretenen Meinungen wären unter Wissenschaftlern fifty-fifty verteilt. Dem ist nicht so. Herr Köhler vertritt eine völlige Außenseitermeinung - die große Mehrheit der Epidemiologen, die EPA, das UBA, die WHO und die EEA halten die Jahres-Grenzwerte für Feinstaub in Höhe der WHO Empfehlungen für sehr gut begründet und Feinstaubbelastung für kausal für Krankheit und vorzeitigem Tod.
www.aerzteblatt.de/nachrichten/95326/Pro...or-Krankheit-und-Tod
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473825
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 06.06.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Laut einer Britischen Studie entstehen jährliche Gesundheitskosten in Höhe von 6 Mrd.Pfund durch PKW und Vans. Die Gesundheitseffekte von Dieselemissionen seien 20mal höher als die Gesundheitseffekte von BEVs und fünfmal höher als von Benzinern. Die Studie schätzt die durchschnittlichen jährlichen Gesundheitskosten eines Diesels auf 258 Pfund, eines Benziners auf 37 Pfund und eines BEVs auf 13 Pfund.

Ein Viertel der Gesundheitskosten durch außerhäusliche Luftverschmutzung entstehe durch Emissionen von PKWs und Vans.

www.ox.ac.uk/news/2018-06-06-pollution-cars-and-vans-costs-£6billion-year-health-damages

Bericht:
www.cleanairday.org.uk/Handlers/Download...cf-bb3e-76f105e2c631

Jetzt warte ich auf die berechtigte Forderung, dem Verursacherprinzip folgend, die KFZ Steuer um die durchschnittlichen verursachten Gesundheitskosten zu erhöhen.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476579
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 22.06.2018 22:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat: What would happen if all petrol and diesel-powered vehicles were removed from a smaller European city? Up to 4% of all premature deaths could be prevented, according to a new study from Lund University in Sweden. The researchers used Malmö, Sweden, as a case study to calculate the health costs of inner city traffic. [...] "The limit value is to give EU citizens some protection against high levels of particles, but it does not represent a safe level. There is nothing to suggest that simply being below the limit value would have any health effects -- on the contrary, we see negative effects even at levels below the EU value," says Anna Oudin, also researcher at the Department of Occupational and Environmental Medicine. www.sciencedaily.com/releases/2018/06/180604112505.htm
www.sciencedirect.com/science/article/pi...017322419?via%3Dihub
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476587
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 22.06.2018 23:08 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat Guardian:
Scientists in Malmö, Sweden, have worked out that between seven and 11 times more people are killed by traffic exhaust in the city than by road accidents. Zero exhaust would save between 55 and 93 early deaths in Malmö each year. www.theguardian.com/environment/2018/jun...o-a-lethal-road-risk
Film dazu von der Uni Lund
youtu.be/hz5eyg-12WE
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476657
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 23.06.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ist mir gerade so eingefallen, wo liegen eigentlich die NO2-Grenzwert bei DEUTSCHEN Panzern ?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476671
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 23.06.2018 10:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
OT und ohne Gewähr: Der Leopard verbraucht 400 Liter auf 100 Kilometer, erzeugt 1.500 Gramm/km CO2 und 1.380 mg/km NOx. Effizienzklasse "E". BTT, please!
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2018 10:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476706
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 23.06.2018 13:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Da kommen ja die dicken Diesel-SUV's fast ran
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477207
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 27.06.2018 06:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Prof. Matthias Klingner, ein Experte, der die Luftqualität verbessern möchte, indem man die Standorte der Messstationen überdenkt, hat bahnbrechende Neuigkeiten vom deutschen Diesel:„Nicht ein Mensch stirbt in Deutschland an Schadstoffemissionen, die aus den Dieselmotoren deutscher Pkw stammen“, vmeint der Wissenschaftler. Er führt natürlich verursachte Luftbelastungen, durch das Wetter bedingte Grenzwertüberschreitungen oder lokale Bedingungen als zusätzlich zu berücksichtigende Faktoren an. Die europäischen Grenzwerte entsprächen nicht mehr dem Stand der Erkenntnisse. Klingner fordert daher eine Novellierung der europäischen Richtlinien. www.morgenpost.de/wirtschaft/article2146...er-bessere-Luft.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 06:51 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...26272829303132...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar