Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.12.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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priusplus1 schrieb:
Zum Thema vermehrt asthmatische Beschwerden bei Luftverschmutzung: Hier handelt es sich ja nicht nur um eine Einzelbeobachtung, sondern 2/3 aller Asthmatiker beobachten eine Verschlechterung ihrer Symptome durch Luftverschmutzung. Diese sind:
- häufigeres Husten, typisch bellend
- Engegefühl in der Brust
- rauhes Gefühl im Rachen
- vermehrter Medikamentenbedarf.
Mir ist seit ein paar Tagen zusätzlich schummrig. Ich weiß nicht, wie man es beschreiben soll. Nicht genau so wie Schwindel, wenn man sich zu schnell gedreht hat. Aber ähnlich wackelig. Rückwirkend betrachtet ist in dem Zeitraum die Temperatur von 8-10° auf 2-4° gefallen. Die Problematik steigt rasant, wenn ich mal wenige Minuten an viel befahrenen Straßen als Fußgänger unterwegs sein muß.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.12.2017 12:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Ich vermute dass das Problem eben daher kommt dass keine einzige Diesel Abgas-Reinigung mehr, auch nur zu 5%, funktioniert. Sonst würden die deutschen Dieselmotoren kaputt gehen und dieser Vermögensschaden wird von der Politik deutlich höher bewertet als die Unversehrtheit der Menschen (wie wird es noch im Grundgesetz formuliert?).
Hinzu kommt dann sicher auch der verstärkte Hausbrand, bei dem es keinerlei DeNOx-Anlagen oder Feinstaubfilter gibt.
@KSR1
Du stehst zwar nicht allein da, aber keiner von der Personengruppe die etwas ändern könnte wird Dir helfen. Schöne Gesellschaft.... .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.12.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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priusplus1 schrieb:
Matthias Wissman, ehemaliger Minister des "Ministry of doubt", hat nun in Zusammenarbeit mit dem KIT herausgefunden, dass Stickoxide so gut wie gar nicht gesundheitsschädlich sind.
Wissmann:
Man müsste diese Erkenntnisse der Karlsruher Forscher jedem Apokalyptiker ins Stammbuch schreiben, der so tut, als ob in Stuttgart demnächst die Welt unterginge.
Ich sag mal:
Man müsste das Büro von Herrn Wissmann alle halbe Stunde kräftig mit Dieselabgasen fluten...
Mal schauen, ob er nach ein paar Monaten auch noch so denkt...?
Ģruß Martin
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Letzte Änderung: 02.12.2017 17:46 von KSR1.Grund: Zitat repariert
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.12.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Vielleicht wurde genau dies in der Vergangenheit mit Matthias Wissman gemacht, vermutlich sogar freiwillig.
So lassen sich seine wirren Aussagen medizinisch erklären.
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Gruß alupo
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.12.2017 18:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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alupo schrieb:
Ich vermute dass das Problem eben daher kommt dass keine einzige Diesel Abgas-Reinigung mehr, auch nur zu 5%, funktioniert.
...
Hinzu kommt dann sicher auch der verstärkte Hausbrand, bei dem es keinerlei DeNOx-Anlagen oder Feinstaubfilter gibt.
Nach meinem Gefühl stinken jetzt 8/10 Pkw bestialisch. Eben soviel, wie gerade aktuell der Dieselanteil dort ist, wo man unterwegs ist. Für mich ist das verheerend.
Aber, wenn Du mit "Hausbrand" meinst, daß die Heizungen eine Rolle spielen: ja, gerade auf dem Land merkt man, wer mit Festbrennstoffen heizt. Das ist ja öko. Vor ein paar Jahren hat man lieber Gas bevorzugt. Wieviel lackiertes Holz z.B. von der letzten Renovierung und ähnlich ungeeignete Dinge verfeuert werden, will ich lieber nicht hinterfragen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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priusplus1 schrieb:
Zum Thema vermehrt asthmatische Beschwerden bei Luftverschmutzung: Hier handelt es sich ja nicht nur um eine Einzelbeobachtung, sondern 2/3 aller Asthmatiker beobachten eine Verschlechterung ihrer Symptome durch Luftverschmutzung. Diese sind:
- häufigeres Husten, typisch bellend
- Engegefühl in der Brust
- rauhes Gefühl im Rachen
- vermehrter Medikamentenbedarf.
Schuld daran ist bei uns vor allem PM2.5 und NOx, zu einem geringeren Anteil O3 und bei Schiffahrt auch SO2.
Ich nehme selbst als Lungengesunder ein Engegefühl in der Brust wahr, wenn ich mit meinem S-Pedelec an der Ampel im Premiumdieseldunst stehe. Hat das KIT mal NO2 beim Ampelstart direkt auf der Fahrbahn nachgemessen? Auch das rauhe Gefühl im Rachen kann ich beim sportlichen Radfahren in belasteten Bereichen bestätigen.
Die Frage an dieser Stelle wäre die danach ob sich das durch Messwerte bestätigen lässt oder in solchen Situation nicht die "Psychosomatik des Asthma" den größeren Faktor darstellt. Denn die geschilderten Symptome sind unspezifisch. Der "klassische" Asthma-Anfall zeigt ja deutlich andere Charakteristika.
KSR1 schrieb:
Mir ist seit ein paar Tagen zusätzlich schummrig. Ich weiß nicht, wie man es beschreiben soll. Nicht genau so wie Schwindel, wenn man sich zu schnell gedreht hat. Aber ähnlich wackelig. Rückwirkend betrachtet ist in dem Zeitraum die Temperatur von 8-10° auf 2-4° gefallen. Die Problematik steigt rasant, wenn ich mal wenige Minuten an viel befahrenen Straßen als Fußgänger unterwegs sein muß.
Was Du beschreibst sind unspezifische Symptome wie weniger im Bereich der Somatik sondern eher im Bereich Psychosomatik einzuordnen sind.
eppf schrieb:
@priusplus1:
Bitte mach dir und uns allen den Gefallen, nicht in die nächste Diskussionsrunde mit Ghost zu gehen.
Dass es überhaupt kein Argument gibt, welches von ihm akzeptiert wird, wurde doch mehr als anschaulich aufgezeigt. Jetzt hat er sich sogar dazu verstiegen, implizit auch noch einen Beweis zu verlangen, um die Äußerung, die Luft sei für ein gesundes Leben zu sauber, in Zweifel ziehen zu dürfen.
Spätestens damit sollte es doch klar sein, dass hier Interessen vertreten werden und auf dieser Basis ist jede Diskussion zwecklos.
Natürlich werden von mir Argumente akzeptiert. Entscheidend ist dabei die Qualität. Die lässt bisher aber eben zu wünschen übrig. Die quasi immer gleiche Argumentation macht es eben weder besser noch richtiger.
Und "nein" der besagte Beweis wurde von mir nicht gefordert, es ging lediglich um die "verbale Abrüstung" weil bisher außer Polemik und Rabulistik keine wirkliche Argumentation zu lesen war. Korrelationen lassen zwischen vielen Dingen nachweisen ohne das eine Kausalität gegeben ist.
Deswegen kann ich, mit genügend/entsprechenden Kriterien, eine "Gender-Pay-Gap" nachweisen oder behaupten das "Insekten verschwinden" oder "eine Gesundheitsgefahr durch Silvesterböller" propagieren.
Leider muss man in diesem Zusammenhang feststellen, und das zeigt auch Dein Post, dass einfache dualistische Sichtweisen noch vielfach verwendet werden.
Diese taugen zur Erklärung der Realität eben nicht (immer).
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Letzte Änderung: 03.12.2017 08:54 von Ghost.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 10:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Ghost schrieb:
Was Du beschreibst sind unspezifische Symptome wie weniger im Bereich der Somatik sondern eher im Bereich Psychosomatik einzuordnen sind.
Sehr mutig von dir hier unspezifische Ferndiagnosen zu stellen.
Welche medizinische Fachrichtung hast du nochmal studiert?
Wenn überhaupt, gehört zu deiner Aussage eine detailierte Anamnese die ich hier aber absolut nicht erkennen kann.
Vielleicht wäre es also besser die von dir gemachte Aussage zurückzuziehen.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 10:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Gibt's für krankhaftes Verharmlosen auch schon einen ICD-10 als Pendant zum Hypochonder?
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Ghost schrieb:
Was Du beschreibst sind unspezifische Symptome wie weniger im Bereich der Somatik sondern eher im Bereich Psychosomatik einzuordnen sind.
Das ist schon ein starkes Stück!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 14:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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gcf schrieb:
Gibt's für krankhaftes Verharmlosen auch schon einen ICD-10 als Pendant zum Hypochonder?
Das Problem der kognitiven Dissonanz entsteht dann, wenn Dieselfahrer oder Dieselverkäufer mit den Folgen ihres Tuns konfrontiert werden. Eine Strategie zur Dissonanzreduktion ist die Herbeiziehung weiterer Kognitionen, z.B. dass ein Prof. Koch (ohne jegliche Expertise auf diesem Gebiet) die NOx Belastung für wenig gesundheitsschädlich hält. Man pickt sich selektiv Einzelmeinungen heraus, um sich nicht der unangenehmen Wahrheit stellen zu müssen, nämlich dass die Mehrheit der Epidemiologen, die WHO und alle maßgeblichen wissenschaftlichen Gesellschaften NOx für gesundheitsschädlich halten.
Es ist ungefähr so, wie wenn man in der falschen Richtung auf der Autobahn fährt und sich über die vielen Geisterfahrer aufregt.
de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Annette Peters zu NO2:
Stickstoffdioxid ist ein Reizgas, das die Atemwege und die Lungenbläschen direkt angreift. Asthma, Schlaganfall, Diabetes, Lungenleiden und Herzerkrankungen sind als Auswirkungen belegt. Die Leiterin des Münchner Instituts für Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum für Umwelt und Gesundheit, Professor Annette Peters, sieht besonders Kinder gefährdet. Ihre Studien haben erbracht: Wenn Kinder an stark belasteten Wohnorten aufwachsen, entwickeln sich ihre Lungen nicht so gut wie bei Kindern, die in Viertel mit reinerer Luft leben. www.br.de/nachrichten/abgas-probleme-sta...n-stuttgart-100.html
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 15:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ghost schrieb:
Was Du beschreibst sind unspezifische Symptome wie weniger im Bereich der Somatik sondern eher im Bereich Psychosomatik einzuordnen sind.
Das ist schon ein starkes Stück!Ich hoffe, spätestens damit wird es für jeden endgültig klar, dass eine weitere Diskussion mit Ghost zu diesem Thema absolut sinnlos ist!
priusplus1 schrieb:Es ist ungefähr so, wie wenn man in der falschen Richtung auf der Autobahn fährt und sich über die vielen Geisterfahrer aufregt.Treffer, versenkt!
Wobei es jetzt keine Rolle spielt, aus welchen Beweggründen so eine Argumentationslinie verfolgt wird. Es ist jedenfalls sowas von offensichtlich, dass hier eine Art R.K. reloaded, nur halt bei einem anderen Thema vorliegt, egal welche Beweggründe nun dahinterstehen.
eppf
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Der Beitrag von Ghost wurde der Moderation gemeldet.
Wir haben intern darüber diskutiert und halten ihn für nicht sanktionswürdig, weil er sehr wahrscheinlich weder persönlich noch beleidigend gemeint war. Der Hinweis, die geschilderten Symptome seien im Allgemeinen eher dem psychosomatischen Bereich zuzuordnen, ist als solcher nicht zu kritisieren. Auf eine bestimmte Person bezogen allerdings schon.
Als Moderatoren möchten wir zukünftig um mehr Fingerspitzengefühl bitten. Klaus hatte die geschilderten Beschwerden schon lange, bevor der Diesel-Skandal überhaupt publik wurde. Unter solchen Umständen wird ein Beitrag wie der von Ghost, der ihm ja indirekt psychische Gründe unterstellt, vom Betroffenen als verletzend empfunden.
Das kann man beispielsweise entschärfen, indem man sich nicht direkt auf eine Person bezieht. Das überlassen wir aber gerne den individuellen Formulierungskünsten.
Bitte vor dem Absenden und noch besser vor dem Verfassen eines Beitrags immer daran denken, dass wir alle Menschen sind, Gefühle haben und auf ohne Kenntnis der individuellen Umstände gefällte Beurteilungen anderer gerne verzichten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.12.2017 21:10 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Ephraim Kishon hat eine Satire geschrieben: "Wie man ein Buch bespricht, ohne es zu lesen." Darüber musste ich lachen.
Henryk M. Broder hat einen Artikel für die Welt geschrieben:
Ich will ja gerne glauben, dass Diesel eine hochgefährliche Substanz ist. Aber vielleicht will ich mehr als glauben, ich möchte es wissen. Eine amerikanische Organisation namens Environmental Health Analytics will errechnet haben, dass in der EU im Jahr 2015 genau 11.400 Menschen an den Folgen der Luftverschmutzung „vorzeitig“ gestorben sind. Wie kommt so eine Zahl zustande? Und was heißt hier vorzeitig? Gibt es für das Ableben einen richtigen Zeitpunkt?www.welt.de/motor/article171153470/Ist-D...oder-Rinderwahn.html
Wenn ein renommierter Journalist über einen wissenschaftlichen Artikel etwas schreibt, ohne ihn gelesen zu haben, so ist das nicht nur peinlich - es spricht auch für eine Geringschätzung der Wissenschaft an sich, und es kommt natürlich nur Unsinn dabei heraus.
Zu Broders Kommentar muss man anmerken:
1. Wer wissen will, muss recherchieren.
2. Die 11.400 vorzeitigen Todesfälle sind von der EEA und nicht von Environmental Health Analytics.
3. Die 11.400 sind von 2016. Die aktuelle Zahl ist 12.860.
4. Es sind nicht "genau" 12.860 vorzeitige Todesfälle sondern es wird ein Konfidenzintervall von plusminus 45% angegeben.
5. Wie kommt so eine Zahl zustande? Man braucht eine Karte der Luftverschmutzung, die Bevölkerungsstruktur und den WHO Schätzer für das relative Risiko. (Steht im EEA Report genau erklärt auf S.55)
6. Vorzeitig heißt hier durchschnittlich ca. 10 Jahre vor Erreichen der durchschnittlichen Lebenserwartung
7. Gibt es für das Ableben einen richtigen Zeitpunkt? Nein, aber niemand möchte vorzeitig sterben.
www.eea.europa.eu/publications/air-quality-in-europe-2017
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Letzte Änderung: 03.12.2017 22:02 von priusplus1.
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Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.12.2017 06:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
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Alleine schon der Euphemismus des "vorzeitigen Ablebens". Wenn jemand seiner schwerstkranken, höchst betagten Großmutter im Pflegeheim ein Kissen ins Gesicht drücke wird der Staatsanwalt zurecht wegen Mord ermitteln. Auch wenn es vielleicht nur um wenige Tage oder Monate gegangen ist.
Beim Diesel wie auch bei Oma wird das Motiv "Habgier" sein.
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