Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesundheitsgefährdung durch NOx
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...891011121314...46
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#416097
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 09:57 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
moff schrieb:
priusplus1 schrieb:
[...]www.helmholtz.de/luft_raumfahrtfahrt_und...iesel-wirklich-8055/
Ich habe gestern Nacht dort übrigens einen Kommentar verfasst, der diesen absurden Vergleich kritisiert. Bin mal gespannt, ob und wann der freigeschaltet wird...

Sieht so aus, als ob die da kritische Kommentare nicht mögen

Ich hab's gestern auch vesucht, sehr sachlich, Kritik zu üben. Aber bisher ist noch kein einziger Kommentar freigeschaltet worden.

Schade eigentlich, bei einer mit erheblichen öffentlichen Mitteln geförderten Forschungseinrichtung wie der Helmholtz Gesellschaft.

Zitat vom "Über Uns" auf der Webseite
Das Gesamtbudget der Helmholtz-Gemeinschaft für 2015 umfasst 4,45 Milliarden Euro (Stand 2015). Davon werden gut zwei Drittel aus Mitteln der öffentlichen Hand finanziert (im Verhältnis 90:10 von Bund und Ländern). Über 30 Prozent werben die einzelnen Helmholtz-Zentren selbst als Drittmittel aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich ein.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416100
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 10:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ha! Ich bin hier in den Thread gekommen, um darauf hinzuweisen, dass nun schon Tag 2 ohne Freischaltung meines Kommentars begonnen hat.
Habe mich meiner Ansicht nach ebenfalls sachlich und fachlich angemessen ausgedrückt. Immerhin habe ich den Text sicherheitshalber selbst noch gespeichert...

Ich werde spätestens am Montag mal auf Twitter oder via Facebook nachfragen, was bei weniger als 110 Wörtern groß korrekturgelesen werden muss. In den sozialen Netzwerken/Medien reagiert man dann doch etwas schneller als bei einer Nachfrage per E-Mail.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 10:17 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416119
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 11:25 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht sind sie mit der Anzahl der Kommentare überfordert. Manche Medien sperren die Kommentarfunktion von vorne herein, wenn mit einer umfassenden Debatte gerechnet wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416120
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 11:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Eventuell möglich. Aber es handelt sich ja nicht um eine bekannte Nachrichtenseite, sondern um eine Institutseite, die eigentlich eine deutlich kleinere Leserschaft zur Folge hat.
Und dann wären aber doch wenigstens ein paar erste Kommentare sichtbar oder man hätte immerhin die Einladung/Möglichkeit zum Kommentieren entfernt.

Naja, Spekulation...
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416141
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gerade war ich dort.
Und ganz unten wird um Kommentare gebeten.
Aber bisher sind angeblich keine Kommentare vorhanden.
Gab es schon welche? Sind sie entfernt worden?
Wo sind eure?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416151
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ellert_de schrieb:
Gab es schon welche?
Ich bin mehrmals täglich auf der Seite und behaupte mit der entsprechenden Gewissheit: Nein.
Nach dem Abschicken kommt auch erst mal eine Meldung, dass der Kommentar durch die Redaktion geprüft werde. Man muss also grundsätzlich auf eine Freischaltung warten.

ellert_de schrieb:
Sind sie entfernt worden?
Nein, das mussten sie auch nicht, da sie nie aufgetaucht sind.

ellert_de schrieb:
Wo sind eure?
Ich weiß zumindest, wo sie nicht sind.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416154
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 04.08.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zitat SWR: 8 Fakten zu Feinstaub und Stickoxiden
Probleme machen Stickoxide zunächst mal Menschen, die vorgeschädigte Atemwege haben: Asthmatiker oder Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (Raucherlunge). Das liegt daran, dass Stickoxide auch in geringeren Konzentrationen die Bronchien und Blutgefäße verengen. Dieser Effekt führt auch dazu, dass sich die Wirkung von Allergenen verstärkt: Allergiker leiden bei hoher Stickoxid-Belastung der Luft mehr. Auch für Kleinkinder ist eine Belastung der Atemluft grundsätzlich bedenklicher als für Erwachsene, da der Atemluftaustausch im Verhältnis zur Körpermasse viel größer ist als bei Erwachsenen.www.swr.de/abgasalarm/wie-schaedlich-die...0/12nqid0/index.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416423
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 06.08.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
NO2: 10 μg·m-3 Anstieg führt zu 0.3% Zunahme der Sterblichkeit
Short-term effects of nitrogen dioxide on mortality: an analysis within the APHEA project
European Respiratory Journal 2006 27: 1129-1138
For 10 μg·m-3 increase in the daily NO2 concentrations, the increase in total deaths was 0.30% (95% confidence intervals (CIs): 0.22–0.38%), for cardiovascular mortality the associated increase was 0.40% (0.29–0.52%) and for respiratory mortality 0.38% (0.17–0.58%). erj.ersjournals.com/content/27/6/1129.long
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416430
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 06.08.2017 07:45 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Metaanalyse zeigt für eine 10 µg/m3 NO2 Zunahme eine 0.6% Zunahme der Sterblichkeit unabhängig von der Feinstaub Belastung.
Distinguishing the associations between daily mortality and hospital admissions and nitrogen dioxide from those of particulate matter: a systematic review and meta-analysis
Two-pollutant model study estimates generally showed that the NO2 associations were independent of PM mass. For all-cause mortality, a 10 µg/m3 increase in 24-hour NO2 was associated with a 0.78% (95% CI 0.47% to 1.09%) increase in the risk of death, which reduced to 0.60% (0.33% to 0.87%) after control for PM. [...] The association between short-term exposure to NO2 and adverse health outcomes is largely independent of PM mass. bmjopen.bmj.com/content/6/7/e010751.long
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 07:55 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416472
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 06.08.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Gesundheitsminister Gröhe zum Dieselskandal: Gesundheitsschäden sind ungeklärt und nicht mein Ressort.
„Was sagen Sie zu dem Vorwurf“, fragt er den Minister, „dass durch Diesel-Fahrzeuge zig-tausende Menschen ums Leben gekommen sind?“

Gröhe antwortet: Man müsse erst einmal wissenschaftlich klären, welche Gesundheitsschäden von Dieselautos ausgehen, sagt er. Die Richtwerte müssten eingehalten werden und wenn das nicht der Fall sei, müsse man entweder dafür sorgen oder rechtliche Konsequenzen ziehen, und Gröhe fügt hinzu: „Entweder die Maßnahmen wirken oder die Gerichte müssen Fahrverbote aussprechen.“ Im Übrigen sei für Umweltfragen nicht das Gesundheitsministerium zuständig, sondern „das Umweltressort“.
www.google.de/amp/s/www.nrwz.de/topnews/...esundheit/177188/amp
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 10:28 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416500
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 06.08.2017 12:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Warum am Arbeitsplatz erlaubt ist, was in der Umwelt gar nicht geht

Gute Zusammenfassung gegen die in letzter Zeit häufiger zu lesende und meines Erachtens unsägliche Relativierung der Stickoxidbelastung (übertragbar natürlich auch auf gesundheitsgefährdende Feinstaubbelastung), die auf der Tatsache fußt, dass die MAK-Werte ja deutlich höher seien als die für die Umwelt.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2017 14:50 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416509
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 06.08.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
moff schrieb:
Warum am Arbeitsplatz erlaubt ist, was in der Umwelt gar nicht gehtWenn man im Gegenzug den Bericht von Focus liest, der neulich hier zitiert wurde, erkennt man sehr anschaulich, welche total unerträgliche Redaktion dort vorherrscht. Freundlicher kann ich es beim besten Willen nicht ausdrücken.

Der BR ist nämlich alles andere als verdächtig, als grüner Spinner dazustehen und wenn selbst dieser Sender zu der Erkenntnis kommt, wie die Gefährlichkeit von Stickoxiden richtiger Weise einzuordnen ist, dann ist Focus vergleichsweise... (wie gesagt, ich äußere mich besser nicht weiter, das wäre ein nicht akzeptabler Wortschatz).

Übrigens, die Focus-Chefkorrespondentin Martina Fietz gab sich heute im Presseclub auch alle Mühe, den Sachverhalt eines vollkommen unseriösen Journalismus zu bestätigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416700
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.08.2017 14:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Übermorgen ist eine Woche rum und beim Artikel Wie schmutzig ist der Diesel wirklich? ist immer noch kein einziger Kommentar freigeschaltet worden.

Ich frage mal auf Twitter und FB nach...


/e: Und da kam eine Antwort:

"Danke für den Hinweis. Zur Zeit scheint der Kommentar-Mechanismus auf unserer Webseite nicht zu funktionieren. Daher ist ihr [sic] Kommentar leider nicht bei uns angekommen. Wir haben die Techniker informiert. Bis zu einer Reparatur der Webseiten-Kommentare würden wir uns natürlich über ihren [sic] Beitrag auch an dieser Stelle freuen. (hk)"
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 17:37 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416744
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.08.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
moff schrieb:
Übermorgen ist eine Woche rum und beim Artikel Wie schmutzig ist der Diesel wirklich? ist immer noch kein einziger Kommentar freigeschaltet worden....
Schau mal jetzt... da sind Kommentare vorhanden.
CT200h
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416766
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 07.08.2017 22:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Richtig, auch welche mit früheren Datumsangaben.
Von meinem allerdings weiterhin keine Spur.

@ttha: Wurde dein Kommentar freigeschaltet?
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2017 22:40 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...891011121314...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar