Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gesundheitsgefährdung durch NOx
(4 Leser) hoffeck, hverheyen, KSR1, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...46
THEMA: Gesundheitsgefährdung durch NOx
#415817
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ha, danke!
Falls jemand mir noch mal diesen oder einen ähnlichen Artikel entgegenwirft, fühle ich mich mittlerweile gut gewappnet.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 00:05 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415821
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 02.08.2017 23:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Civic2006: "Hysterie"

Wir haben erst seit kurzer Zeit folgende Zahlen:
- 68.000 vorzeitige Todesfälle in der EU28 durch NO2 (EEA2016)
- 28.500 vorzeitige Todesfälle in der EU durch Diesel NOx, ein Viertel davon durch illegale "excess" Emissionen (Bezugsjahr 2015, Nature: Impacts and mitigation of excess diesel-related NOx emissions)
- 10.610 vorzeitige Todesfälle in D durch NO2 (EEA2016)

Doch die vorzeitigen Todesfälle sind nur die Spitze eines Eisbergs: darunter finden sich zehn- bis hundertausende Krankenhauseinweisungen, Arztbesuche, Fehltage in der Schule, Tage mit Arbeitsunfähigkeit, Asthmaanfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Demenzen.

Es geht bei Luftverschmutzung (inkl. PM) nicht um eine Befindlichkeitsstörung, sondern um das größte umweltbedingte Gesundheitsrisiko - welches sich in den Top 10 der Krankheitslast in D findet und unser Leben um ca. 10 Monate verkürzt.

Das ist alles kein Spaß und schon gar keine Hysterie. Ich sehe es genau andersherum wie du: Ich verstehe nicht, in welchem Dämmerschlaf unsere Gesundheitspolitiker verharren und wie man zur Einsparung von ein paar hundert Euro pro Fahrzeug Menschen leiden und sterben lässt.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415830
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 07:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
"vorzeitiger Todesfall" klingt m.E. zu beschönigend.

Wenn jemand seiner schwerkranken Großmutter die nur noch wenige Monate Lebenserwartung hat so lange ein Kissen auf den Kopf drückt bis sie aufhört zu atmen dann wird er nicht wegen eines "vorzeitiger Todesfall" vor dem Richter stehen, sondern wegen Mordes.

Den Fahrer der mit extrem überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt gerast ist wurde wegen Mordes verurteilt. Obwohl er nicht gezielt vorhatte jemanden bestimmtes ins jenseits zu befördern. Und den Tod eines unbeteiligten allenfalls billigend in Kauf genommen hat.

Die Automanager die billigend Todesfälle durch nicht dem Stand der Technik entsprechende Abgasreinigung in Kauf nehmen haben hingegen ein Motiv, dass auch bei der Großmutter häufig eine Rolle spielen wird. Habgier.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415833
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 07:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Das ist alles kein Spaß und schon gar keine Hysterie. Ich sehe es genau andersherum wie du: Ich verstehe nicht, in welchem Dämmerschlaf unsere Gesundheitspolitiker verharren und wie man zur Einsparung von ein paar hundert Euro pro Fahrzeug Menschen leiden und sterben lässt.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin mehr als enttäuscht, wie man der hiesigen Industrie derart in den Allerwertesten kriecht und damit die gesundheitlichen Konsequenzen vollständig ignoriert. Außer ein paar Privatpersonen und den Umweltschutzverbänden scheint das aber auch die breite Bevölkerung absolut nicht zu interessieren.

Gerade gestern diskutierte ich in meiner regionalen Facebook-Gruppe mit einem "Kandidaten", der die Elektromobilität als Schwachsinn abtut, dem es völlig egal ist, dass so Emissionen nicht lokal dort, wo man lebt, entstehen, sondern wenn, dann nur in Kraftwerksnähe, und der seinen Diesel so sehr liebt, dass er ihm auf jeden Fall die Treue halten wird. Irgendwann konnte ich nur noch den Kopf darüber schütteln, dass ein E-Auto seiner Meinung nach mindestens dauerhaft 250 km/h laufen können muss, es nicht teurer sein darf als ein Basismodell mit konventionellem Antrieb, und natürlich dauert das Laden selbst an einer Wallbox immer noch zu lange, weil er das nie nachts machen würde, sondern immer nur, wenn er unterwegs ist. Habe ich schon erwähnt, dass er nicht nur Diesel, sondern sogar Seat fährt? Der Hit war dann, dass er mir vorwarf, ich wäre von der Wirtschaft umgekrempelt worden und hätte eine Gehirnwäsche erfahren.

Ich könnte mich täglich darüber erbrechen, wie nicht nur die Politik, sondern auch das Volk die Augen verschließt und dieses Problem einfach nur aussitzen möchte.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 07:40 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415843
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Jorin: Du musst es so sehen: Je abstruser die Argumentation wird, umso mehr gilt das Sprichwort "getroffene Hunde bellen", d.h. da fühlt sich irgendwer immer mehr in die Enge getrieben.

Man sieht es ja auch hier im Forum, da wurde schon der Schadstoffausstoß eines großen Vulkanausbruchs als Gegenargument genannt, weil einem nichts Vernünftiges mehr einfällt.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415850
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
Gerade gestern diskutierte ich in meiner regionalen Facebook-Gruppe mit einem "Kandidaten", der die Elektromobilität als Schwachsinn abtut, dem es völlig egal ist, dass so Emissionen nicht lokal dort, wo man lebt, entstehen, sondern wenn, dann nur in Kraftwerksnähe, und der seinen Diesel so sehr liebt, dass er ihm auf jeden Fall die Treue halten wird. ...

solche Diskussionen trage ich mittlerweile konsequent (seit ca 1 Jahr)auch im Freundeskreis aus. Ein guter test ob die Freundschaft da standhält. Wenn nicht dann war das vielleicht sowieso nix mehr , also Zeitverschwendung. Im Familienkreis ist das komplizierter
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 09:57 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415859
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab nen Arbeitskollegen, dem wäre ein Atomkraftwerk im eigenen Garten egal, aber ein Windrad in 10 km Entfernung, das geht ja mal gar nicht!

Manchmal fehlen einem echt die Worte.

So, aber zurück zum NOx...
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415925
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 14:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Leben und leben lassen .
Klar versuche ich die Vorzüge eines Hybriden zum Ausdruck zu bringen,aber ich kündige niemanden die Freundschaft,nur weil er sich davon nicht überzeugen lässt !
Nur weil wir Hybridtechnologie von Toyota fahren oder in E-Autos herumkurven und uns somit für "Gutmenschen" halten,sollten wir uns nicht dazu aufschwingen anderen Leuten zu sagen was für sie gut ist.
Das führt erst recht zu Trotz und Ablehnung.
Waaas Du trinkst Coca Cola ?
Dieses zuckerhaltige Zeug was zu Diabetes führen kann und unsere Gesundheitswesen belastet ?
Bist nicht mehr mein Freund....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 14:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415932
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 14:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Dem Colavergleich kann ich nicht ganz folgen, da die betroffene Person gesundheitlich erstmal nur sich selbst schadet - im Gegensatz zu Dieselfahrern.

Mein Versuch einer Analogie: Hätte ich Kinder, und jemand aus meinem Bekanntenkreis würde sich weigern, vor meinen Kindern nicht mehr zu rauchen, würde ich tatsächlich mit dem Gedanken spielen, diese Person zukünftig zu meiden.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 14:25 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415934
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ja hast recht,Rauchen hätte besser gepasst !
Dennoch muss ich wenn ich einen Dieselfahrer vorwerfen die Umwelt zu verpesten,mit guten Beispiel voran gehen und selbst auf das Autofahren verzichten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 14:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415937
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Meinst du eigentlich mich damit?
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415945
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
priusplus1 schrieb:
[...] Verglichen mit einem Diesel sind Fahrräder Umweltschweine.

Prof. Thomas Koch:
Ein Fahrrad hat typischerweise einen Felgenverschleiß von 0,1 Millimeter auf 1000 Kilometer: Beim Bremsen entweichen Metalloxide in die Umgebung. Das sind auf einen Kilometer umgerechnet drei bis vier Milligramm. Der Partikelausstoß aus dem Auspuff eines Diesels liegt bei 0,2 bis 0,5 Milligramm. www.helmholtz.de/luft_raumfahrtfahrt_und...iesel-wirklich-8055/

Ich habe gestern Nacht dort übrigens einen Kommentar verfasst, der diesen absurden Vergleich kritisiert. Bin mal gespannt, ob und wann der freigeschaltet wird...
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415953
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ja hast recht,Rauchen hätte besser gepasst !
Dennoch muss ich wenn ich einen Dieselfahrer vorwerfen die Umwelt zu verpesten,mit guten Beispiel voran gehen und selbst auf das Autofahren verzichten !
Wie kommst du auf diese schiefe Idee? Das lächerliche Totschlagargument, dass jeder Verbrenner Abgase ausstößt, wird durch ständiges Wiederholen auch nicht besser.

Es geht vor allem darum, die Emissionen auf ein notwendiges Maß zu beschränken, sodass zumindest die GESETZLICH VERBINDLICHEN Luftschadstoffgrenzwerte eingehalten werden und da ist der Diesel aber um Lichtjahre von diesem Ziel entfernt.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#415963
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Jorin schrieb:
Meinst du eigentlich mich damit?

Nein !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#416044
Aw: Gesundheitsfolgen von NOx 03.08.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Klar versuche ich die Vorzüge eines Hybriden zum Ausdruck zu bringen,aber ich kündige niemanden die Freundschaft,nur weil er sich davon nicht überzeugen lässt !
ich halte mich für ein einigermaßen toleranten Menschen . Kann aber schon sein das ich mit Menschen ein Problem habe die mit rauchen oder tägliche vermeidbare Verseuchungen Ihre Umwelt wissentlich immens mit belasten. Und wenn vermeintliche Freunde immer komischer werdende Ansichten haben, kündige ich auch mal eine Freundschaft.

Und manchmal sehe ich das auch so
." no tolerance for ignorance"

Mit solche Ignoranten sollte man klar und deutlich kommunizieren. Sollte man mal immer wieder machen da spart man sich jede Menge Idioten und man hat mehr Zeit für seine Familie,Freunde und vor allem sich selber.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2017 08:22 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...46
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar