Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 28.04.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Gestern im ZDF-Heute-Journal klare Worte, ohne durch die Blume zu reden von Claus Kleber. Selten so deutliche Worte gehört betreffs der Lobby Schelte auch an die Regierung gerichtet.
Von 3:30 bis 7:45.
Diesel Skandal
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 28.04.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Klaus Kleber steht ja jetzt auch auf der "guten Seite"
Ich kann mir nicht mehr vorstellen, noch einmal einen Verbrenner zu kaufen. Nicht nur Tesla ist reifer geworden.
hd.welt.de/PS-Welt-edition/article163843...faere-mit-Tesla.html
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 28.04.2017 11:48 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Klaus ist auch so ein "falscher", dem würde ich nicht glauben!
Gruß nach Ostfriesland!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Letzte Änderung: 28.04.2017 13:35 von Allerweill.
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 28.04.2017 14:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Woody schrieb:
Klaus ist auch so ein "falscher", dem würde ich nicht glauben!
Zumindest hat er gute Werbung für TESLA gemacht.
Bei derzeitigem Verhalten durch die Bundespolitik (gesteuert durch gezielte Lobbyarbeit) sollte man als Konsument - wenn man finanziell, infrastrukturell und vom Fahrprofil in der Lage ist - ein Zeichen setzen und zeigen, was man davon hält:
möglichst keine Verbrenner mehr kaufen und erst recht keine Fahrzeuge von deutschen/euopäischen Betrügern.
Ein TESLA ist in meinen Augen ein gutes, fast schon das einzig mögliche Statement um dem Politik-Lobby-Filz und auch der "deutschen Arroganz" eine symbolische Abfuhr zu erteilen - leider noch nicht für die Masse realisierbar. Mitunter deswegen habe ich den Artikel verlinkt, da er doch irgendwo die Versäumnisse der etablierten Hersteller aufzeigt.
Woody schrieb:
Gruß nach Ostfriesland!
Schön wär's. Gern würde ich dort leben, muss mich aber aufgrund diverser Voraussetzungen noch auf lange Sicht mit dem trostlosen Sachsen zufrieden geben...
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 28.04.2017 17:12 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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@ Harzbube, Danke Dir für die Heute Nachrichtenaufzeichnung vom Dieselskandal. Die Dame meines Herzens sagte gestern Abend: "Da hast du etwas verpasst" und siehe da Harzbube hat es aufgezeichnet.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 29.04.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Der "Konformitätsfaktor", der auch in den nächsten Jahren das Überschreiten der Grenzwerte legalisiert, sei notwendig, weil die Automobilindustrie Zeit brauche, sich auf "neue Grenzwerte" einzustellen. [...] Diese Grenzwerte bestehen seit 7 Jahren und wurden 2002 angekündigt. Dass man sie irgendwann nach 2021 vielleicht tatsächlich wird einhalten müssen, war natürlich nicht absehbar und trifft die Automobilindustrie jetzt völlig überraschend.
Ergänzend dazu die Konformitätsfaktoren für die Typenzulassung neuer Modelle:
Faktor 2,1 ab 09/2017
Faktor 1,5 ab 01/2020
Für Neufahrzeuge noch später:
Faktor 2,1 ab 09/2019
Faktor 1,5 ab 01/2021
Das bedeutet, Neuwagen müssen die seit 2014 geltenden aktuellen Stickoxid-Grenzwerte nach Euro 6b noch bis August 2019 überhaupt nicht einhalten, dürfen sie auch danach noch um mehr als das Doppelte überschreiten und ab 2021 immer noch um das anderthalbfache.
Ich kann an dieser Stelle keinen Hinweis auf eine zeitliche Begrenzung finden. Das heißt, der Faktor 1,5 scheint dann ab 2021 bis auf Weiteres dauerhaft zu gelten.
Dabei muss man sogar zugeben, dass selbst das (sofern eingehalten) einen Riesenfortschritt gegenüber der aktuellen Situation darstellen würde, wo selbst die zig-fache Überschreitung der Grenzwerte nicht geahndet wird und jeden Tag Tausende Neufahrzeuge mit teils grotesk hohen Schadstoffemissionen neu in den Verkehr gebracht werden - durch Untätigkeit der zuständigen Institutionen faktisch legalisiert.
Und jetzt kommt das Beste: Das betrifft bislang "nur" die Stickoxidemissionen und daher praktisch nur Diesel. Das EU-Parlament verhandelt aber über einen weiteren "Konformitätsfaktor" für Partikelemissionen. Es bedarf keiner großen Phantasie, um den Ausgang dieser Angelegenheit zu prognostizieren.
Doch auch jetzt schon ist gewährleistet, dass in den nächsten vier Jahren weitere Millionen (!) von Stickoxid- und Partikelbomben völlig ungestört neu in den Straßenverkehr kommen, und das völlig legal.
Stört das die Käufer? Stört das überhaupt jemanden? Man hat nicht den Eindruck.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 29.04.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Und der Faktor gilt wohl für das Jahr der Homologation und nicht etwa für das Zulassungsjahr.
Ich finde Neuwagenkäufer sollte unter notarieller Aufsicht gezwungen werden mal 30 min hinter seinem Auto zu stehen, vorzugsweise in Winter.
Das ist selbst bei einem Prius kein Vergnügen.
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 01.05.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Lobbyismus verhindert bessere Umwelttechnik für deutsche Autos
"Hersteller-Lobbyisten gestalten die Gesetzgebung in ihrem Sinne - und nutzen dann Schlupflöcher, um teure Technik nicht einbauen zu müssen." So sieht es zumindest ein großes deutsches Automagazin.
- www.automobilwoche.de/article/20170428/A...k-fur-deutsche-autos
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 01.05.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
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Wie schon beim Partikelfilter, wie schon vor 30 Jahren beim Kat: in Deutschland hat man es nicht nötig, etwas zum Schutz der Menschen zu tun, was in USA längst getan wird.
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 14.05.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Das Bundesverkehrsministerium steht mit beiden Füßen auf der Bremse und versucht einmal mehr, auch auf europäischer Ebene Konsequenzen zu verhindern.
Zitat:
Nach dem Skandal um manipulierte Pkw-Abgaswerte will die EU die Autoindustrie schärfer kontrollieren. Doch das Vorhaben stockt - als Bremsklotz gilt mal wieder das deutsche Verkehrsministerium.
[...] Als ein wichtiger Urheber der Verzögerung gilt in Brüssel das deutsche Verkehrsministerium. Die anderen Staaten haben sich zu der Richtlinie weitgehend positioniert, auch die EU-Kommission konnte mit dem letzten Kompromissvorschlag Maltas leben, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft führt. Ende vergangener Woche aber schickte das Haus von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) einen 27-seitigen Katalog mit Änderungswünschen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal...linie-a-1147376.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 14.05.2017 00:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Mit Blick auf die Debatten über Abgaswerte und um Verkehrssicherheit hat der Prüfkonzern Dekra von den Herstellern mehr Transparenz und striktere Regeln bei Software-Updates in Autos gefordert. Bislang gebe es in Deutschland und Europa niemanden, der diese Aktualisierungen kontrolliere. Diese könnten jederzeit ohne das Wissen der Fahrer auf die Steuerungsgeräte aufgespielt werden, sagte der Chef des Konzerns, Stefan Kölbl, am Mittwoch in Stuttgart. Autohersteller müssten unabhängigen Dritten das Auslesen der Fahrzeugdaten ermöglichen und die Politik das notwendige Regelwerk dafür schaffen.
- www.heise.de/newsticker/meldung/Dekra-wi...llieren-3709966.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 19.05.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Analyseprogramm erkennt Abgasbetrugssoftware
Wissenschaftler unter der Leitung von Thorsten Holz vom Bochumer Horst-Görtz-Institut der Ruhr-Universität Bochum und der University of California in San Diego melden eine erste Einblicksmöglichkeit in die Programmcodes von Motorsteuerungen. Künftig soll damit einfacher als bisher betrügerischer Code aufgespürt werden können, wie er von Volkswagen beim sogenannten Abgasbetrug eingesetzt wurde. Dazu haben die Forscher 900 verschiedene Versionen der Motorsteuerungssoftware von Volkswagen und Fiat Chrysler aus den vergangenen acht Jahren untersucht.
- www.heise.de/autos/artikel/Analyseprogra...oftware-3718859.html
- www.tagesschau.de/wirtschaft/fiat-109.html
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 21.05.2017 10:31 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 27.05.2017 18:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
In der Diesel-Falle
[...] Wenn es mit rechten Dingen zugeht, müssten diese schockierenden Forschungsergebnisse den deutschen Pro-Diesel-Protektionismus beenden. Die Bundesregierung will aber nicht nur nicht ablassen von einer wirkungslosen Subventionspolitik für elektrisch oder teilelektrisch getriebene Fahrzeuge, die den deutschen Dieselfahrzeugherstellern ihre Marktnische lässt. Deutschland widersetzt sich auch den Plänen der EU-Kommission, die die Zulassung neuer Autotypen grundlegend reformieren möchte. So sollen zum Beispiel Stichproben von EU-Behörden bei nationalen Zulassungsbehörden möglich sein, und zwar auch für Fahrzeuge, die bereits zugelassen und in Betrieb sind. Konsterniert nimmt man im Rest Europas zur Kenntnis, dass ausgerechnet das Land, dessen teilstaatlicher Volkswagenkonzern mit manipulierten Dieselmotoren den größten Betrugs- und Umweltskandal der jüngeren Wirtschaftsgeschichte hervorgebracht hat, bei den Gegenmaßnahmen der EU auf die Bremse tritt.
- www.sueddeutsche.de/politik/gastkommenta...esel-falle-1.3522096
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 29.05.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:EU einigt sich auf strenge Hersteller-Kontrollen
Die EU wird künftig die Zulassungen von Autos strenger überwachen. Darauf hat sich die Mehrheit der Mitgliedsländer am Montag (29.5.2017) geeinigt.
So soll die stärkere Überprüfung künftig bei der Zulassung neuer Fahrzeugtypen und von bereits im Straßenverkehr befindlichen Autos möglich sein. Mitgliedsstaaten, die bei einem Verdacht auf Abgasmanipulation untätig bleiben, sollen mit einer Strafe vom bis zu 30.000 Euro pro Fahrzeuge belegt werden können. Im Rahmen des aktuellen Abgasskandals hat die EU-Kommission bereits ein Vertragsverletzungsverfahren gegen sieben Mitglieder unter anderem gegen Deutschland und Großbritannien eingeleitet. Hintergrund: Es wurde nicht energisch genug die Verstöße gegen die Abgastests vorgegangen.Quelle: www.auto-motor-und-sport.de/news/abgasaf...teller-12036619.html
alternative Empfehlung:
www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasaffaere...llern-a-1149699.html
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.05.2017 09:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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