Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bundesregierung blockiert strengere Abgastests
(3 Leser) hoffeck, pitwie, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests
#399791
Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 24.04.2017 22:50 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Die EU will nationale Aufsichtsbehörden wie das Kraftfahrtbundesamt stärker kontrollieren und auch eigene Abgastests durchführen. So sollen Länder nicht länger Hersteller schützen können, die gegen Umweltnormen verstoßen.

Widerstand gegen diese Reformen kommt ausgerechnet von der Bundesregierung.

Die Bundesregierung blockiert schärfere Kontrollen der Autoindustrie in Europa. In zentralen Punkten lehnt Berlin nach Informationen der Süddeutschen Zeitung eine von der EU-Kommission geplante Reform ab. Auch empfindliche Geldstrafen für Hersteller würden von Deutschland und anderen Ländern verschleppt, klagen Insider. Eine eigentlich bis Ende Mai geplante Einigung sei kaum noch möglich.

- www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgas-aff...abgastests-1.3477019
- www.n-tv.de/wirtschaft/Berlin-blockiert-...article19807702.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399801
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 24.04.2017 23:51 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,
obige Artikel sollte man unbedingt im Verbund mit dem letzten netten Artikel im Thread "Mobilität der Zukunft" lesen! Siehe: Wie sich der Kollaps der Deutschen Autoindustrie abspielen wird... Von EGON eingestellt!

derletztefuehrerscheinneuling.com/2017/0...trie-abspielen-wird/

So wird m.M.n. der Untergang der deutschen Autoindustrie nämlich ausgerechnet von "Ganz Oben"befeuert, da so protektiert letztendlich weitergewurschtelt wird wie bisher. Die Entwicklung bei E-Mobilität ,und Autonomen Fahren wird anderen Herstellern überlassen - der Zug ist dann endgültig abgefahren...

Es geht doch nichts über wahre Lobby-Arbeit!

Oder steckt der Sinn darin, den deutschen Herstellern jetzt noch mehr Zeit zugeben, da sie einfach schon zu lange gepennt haben...?

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 18:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399811
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Spiegel online berichtet ebenfalls:

www.spiegel.de/auto/aktuell/moderne-dies...d-aus-a-1144666.html

Frage am Rande: Wieviel NoX produziert eigentlich ein technisch vorsintflutlicher Benziner mit Saugrohreinspritzung, sagen wir mal ein Prius III/IV oder Auris HSD?
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399813
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Auf focus.de wird der Diesel im heutigen Artikel heftig verrissen...

Messungen des UBA.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399814
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 08:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
sportback schrieb:


Frage am Rande: Wieviel NoX produziert eigentlich ein technisch vorsintflutlicher Benziner mit Saugrohreinspritzung, sagen wir mal ein Prius III/IV oder Auris HSD?


Hier nachzulesen:

www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/F...icationFile&v=16
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399816
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Aha, also 5,8 Milligramm unter Laborbedingungen. Ob das UBA den "Diesel-Test" mit einem Vollhybriden mit Verbrenner "alter Schule" wiederholt? Nur mal so zu Vergleichszwecken. Wenn der Hybrid unter "Realbedingungen" den NoX-Wert hält, dann würde die Überschrift lauten: Für den NoX-Ausstoß eines einzigen Euro 6 Diesel kann man 100 bis 200 Vollhybride betreiben. Aber das wäre natürlich tendenziöse Berichterstattung gegen den Diesel´.
sportback
Beiträge: 826
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 08:33 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399817
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 08:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@Sportback

Es gab schon tests unter Realbedingungen mit dem Prius. Soweit ich mich erinnere war der Prius das einzige Fahrzeug, welches unter allen Bedingungen die Papierwerte eingehalten hat.

Egon kann da vielleicht noch mehr zu sagen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399820
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 09:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Alupo hat einmal folgende Werte angegeben:
Laut DUH Test 10-15mg NOx/Km beim P 3 .

Zumindest habe ich mir das so gemerkt?

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 09:10 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399821
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
frufus schrieb:
www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/F...icationFile&v=16Was ist denn das für eine unmögliche Tabelle?
Da springt man von einem Fahrzeug zum anderen (selbst innerhalb der Baureihe) von mg/km auf g/km hin und her.

Ist das vielleicht die Erklärung dafür, dass das KBA meint, 100-fach überhöhte NOx-Werte seien bei manchen Fahrzeugen vollkommen normal, weil der Wert um 3 Kommastellen versetzt in der Liste steht?

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399827
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Es ist schon traurig was die Bundesregierung und ihre Lobbyisten da abziehen. Der künstliche, rückwärtsgewandte Schutz der deutschen Automobilindustrie wird die Probleme nur verschieben und verstärken. Hauptproblem ist, dass das Automobil das deutsche Exportprodukt Nummer 1 ist und die Automobilindustrie von der Politik regelrecht "hofiert" wird. Das Wissen auch die deutschen Autobosse. In vielen Industriebereichen ist Deutschland längst abgehängt und kann kaum konkurrenzfähige Produkte anbieten. Der Wohlstand Deutschlands hängt sehr stark am Automobil, da die grossen Automobilhersteller noch sehr gute Löhne zahlen. In vielen anderen Bereichen ist D längst zum Billiglohnland der westlichen Welt verkommen und nicht vergleichbar mit Schweiz, Norwegen, Dänemark, Österreich, ...
Ich will mir gar nicht vorstellen was in D bei einem Einbruch der Automobilindustrie passiert. Die Arbeitslosenzahlen werde sehr stark steigen und die Populisten werden davon profitieren.

Gruß
Jan
janos71
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399828
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 09:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
... Was ist denn das für eine unmögliche Tabelle?
Da springt man von einem Fahrzeug zum anderen (selbst innerhalb der Baureihe) von mg/km auf g/km hin und her.
...

Beispiel?

Im übrigen weisen die Verfasser im Vorwort auf S. 10 (pdf) darauf hin:
Ob es sich bei dem angegebenen Wert um g/km oder mg/km handelt, ist im Regelfall aus dem Wert selbst ableitbar (z. B. 189,4 = Angabe in mg/km, 0,189 = Angabe in g/km).
842x5
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 09:59 von 842x5.
Prius III Executive 2009-12 - 2017-04 | pump avg 5.5, BC avg 5.2
BMW 525XD Touring 2013-06 - 2017-04 | pump avg 7.6, BC avg 7.2
RAV4 Hybrid 4x4 Executive 2017-04 - | pump avg 7.4, BC avg 7.2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399835
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da muß ich eppf wirklich Recht geben. Auch ich finde die Form der Tabelle unmöglich. Da fehlen Einheiten, die man i.d.R. in den Tabellenkopf schreibt (z.B. "NOx in mg/km").
Ein Beispiel für Wechsel der Größenordnung findet man z.B. auf Seite 58. Da steht ein Mini mit 0,182 und in der nächsten Zeile ein anderer Mini mit 196,0 in der Spalte "T(HC)+NOX". Von Einheiten weit und breit keine Spur.
Aber was will man auch erwarten von einer Regierung, die aus Juristen, Berufspolitikern, Lehrern, Pfarrern usw. besteht.

Gefreut habe ich mich über den RX 400h: 0,000 NOx - da ist sogar die Einheit nebensächlich.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 10:19 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399841
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 10:32 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
842x5 schrieb:
Beispiel?Da reicht ein Blick auf die erste Tabellenseite beim 1er BWM. Da springt man zwischen Gramm und Milligramm hin und her. Und so zieht es sich durch das ganze Dokument.

Im übrigen weisen die Verfasser im Vorwort auf S. 10 (pdf) darauf hin:
Ob es sich bei dem angegebenen Wert um g/km oder mg/km handelt, ist im Regelfall aus dem Wert selbst ableitbar (z. B. 189,4 = Angabe in mg/km, 0,189 = Angabe in g/km).
Sorry, was soll dieser Käse? Ist das KBA wirklich so eine Gurkentruppe, dass man es nicht gebacken bekommt, in einer Tabelle einheitliche Maßeinheiten zu verwenden? Offensichtlich JA!

Außerdem, bei Differenzen zwischen den besten und schlechtesten Fahrzeugen, welche sich im Bereich von Faktor 100 und mehr bewegen, ist selbst obige Aussage mit dem "selber ableiten" schon gewagt!

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399842
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 10:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube nicht, dass das eine Gurkentruppe ist, die wissen genau was sie tun .

Die Tabelle ist eher eine Beispiel für lobbygesteuerte Verschleierungstaktik.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2017 10:40 von ttha.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399844
Aw: Bundesregierung blockiert strengere Abgastests 25.04.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@ Micha,


Gefreut habe ich mich über den RX 400h: 0,000 NOx - da ist sogar die Einheit nebensächlich.
Gruß, Micha

Hallo Micha,

bist Du Dir da sicher?

Mein IS 300h hat 6 mg NoX Ausstoß mit Euro 6.Grenzwert ist 60mg.
Steht so zumindest in meinem COC-Papier.
Ich kann mir nicht vorstellen,das Dein Rx da besser ist.
Vielleicht kannst Du ja mal in Deinen Papieren nachschauen.
Würde mich interressieren.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar