Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 24.01.2019 10:39 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
happyyaris schrieb: Seltsame Sache mit diesen Petitionen......
Eigentlich nur dann, wenn man sich nur oberflächlich mit den Petitionen beschäftigt. Letztlich spiegeln Petitionen ein Bild der gesellschaftlichen Meinung wider, nur dass diese weder offiziell, noch repräsentatv ist. Es steht und fällt schon damit, wie sehr eine Petition weitergesagt ("geteilt") wird.
Schon die ersten zwei Minuten machen deutlich, aus welcher politischen Ecke die Petition kommt, bzw. wer sie unterstützt. "Fortschritt in Freiheit" lautet die Dauereinblendung. Habe zwar nur Stichproben angesehen, es wird aber sehr deutlich, dass es um die Verteidigung vermeintlicher Rechte, wie ein Auto nach freier Wahl, Flüge nach belieben usw. geht. Man kann auch sagen: um die "Rechte" der Wohlhabenden (ohne Rücksicht auf Nicht-Wohlhabende, bzw. Leidtragende). Die Veranstaltung könnte auch von der FDP sein.
Die recht hohe Zahl von Unterzeichnern zeigt einmal mehr, wie wenig "der Deutsche" bereit ist, sich a) mit Themen wirklich (also über Stammtischniveau) zu befassen und b) wie wenig viele Menschen dazu bereit sind, ihre vermeintliche Freiheit ein wenig zurückzufahren. Man vergleiche die Debatte um das Verbot von individuellem Feuerwerk zu Silvester. Traurig...
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 24.01.2019 16:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Letzlich werden nur wenige Unterzeichner sich die Mühe machen zu forschen, wer eine Petition unterzeichnet hat und warum.
Die meisten unterzeichnen, weil sie sich der dargestellten Meinung anschließen.
Aber egal, ob Petition für oder gegen die DUH. 160.000 Stimmen gegen die DUH sind lachhaft wenig. 60.000 dafür sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei der Bevölkerungszahl in DE. Man sieht auch nur wie viele für die Petition sind, aber nicht wie viele dagegen.
Letzlich sind sie auch noch leichter zu fälschen als früher durchgeführte Petitionen mittels Papier und Unterschrift. Da mussten Unterstützer noch etwas tun und haben viel Zeit in solche Petitionen investiert. Dagegen ist die Veröffentlichung einer Petition per Web ein Mini-Aufwand.
Mehr als Name, Vorname, E-Mailadresse und Stadt braucht man kaum, um seine Stimme abzugeben. Wer professionell fälschen will, nutzt ein Botnetz dafür. Da hat er dann genügend IP-Adressen, um nicht aufzufallen.
Nicht ohne Grund werden Wahlen in DE glücklicherweise nicht über das Internet durchgeführt.
Insofern haben solche Petitionen für mich keinerlei Aussagekraft. Ich halte sie eher für gefährlich, da sie etwas suggerieren, was nicht da ist. Ist aber nicht viel mehr als ein Like bei Facebook.
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 25.01.2019 19:19 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Deutsche Umwelthilfe verzeichnet Mitgliederrekord.
Die Zahl der Mitglieder der Deutschen Umwelthilfe nimmt zu. Jürgen Resch sieht die "Kampagne von Autoindustrie und CDU" gegen den Verein als Grund. - www.tagesspiegel.de/wirtschaft/verein-in...rekord/23890254.html
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 29.01.2019 08:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Zitat: In dem Interview mit der "Bild am Sonntag" warf Bundesverkehrsminister Scheuer der Umwelthilfe vor, die deutsche Autoindustrie kaputt machen zu wollen: "Es gibt eben Kräfte in diesem Land, die wollen erst den Diesel zerstören und dann den Benziner." Die Deutsche Umwelthilfe "und andere" verfolgten diese Strategie "zum Schaden der Bürger und der Arbeitsplätze".
- www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/s...hinterfragen,RGKaeMb
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 29.01.2019 18:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Wer mit "und andere" wohl gemeint ist?
Es gibt genug Gehirnakrobaten die tatsächlich glauben das Toyota über die DUH ihren "Hybridschrott" verhökern will.
Da braucht es auch keine Fakten wie seit über 20 Jahren gibt es den Hybrid oder das die Kapazität von Toyota im Leben nicht ausreichen würde den kompletten deutschen Markt abzudecken.
Die Leute sind bockige kleine Kinder denen man ihr Spielzeug wegnimmt. Da ist der Wegnehmer der Schuldige, obwohl das Spielzeug giftig ist...da interessiert es schlichtweg nicht das die aktuelle Situation ja durch die Tricksereien der Hersteller erst aufkam.
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 05.02.2019 18:59 - vor 5 Jahren, 1 Monat
"Interessante" Kommentare beim Handelsblatt.
Da scheinen es einige nicht zu verkraften, dass auf einer Plattform, welche prinzipbedingt pro Wirtschaft steht, so ein Gastbeitrag veröffentlicht werden kann.
Wo käme man den hin, wenn irgendeine Lobbycontrol-Tussi den Aktienkurs auch nur eines geliebten Autokonzerns um einen Euro in den Keller redet?
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 28.02.2019 08:46 - vor 5 Jahren, 1 Monat
Zitat: Aberkennung der Gemeinnützigkeit
Umwelthilfe droht ein Schicksal wie Attac
Die Herabstufung des Netzwerks Attac soll zum Vorbild für eine neue Einschätzung der Umwelthilfe werden. Kritiker sehen Parallelen und wollen auch dem Verband die Gemeinnützigkeit aberkennen lassen, der dadurch Einfluss und Geld verlieren würde.
- www.n-tv.de/politik/Umwelthilfe-droht-ei...article20880155.html
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 22.03.2019 22:41 - vor 5 Jahren
Zitat: Das Justizministerium drängt in Brüssel auf eine Regelung, die die DUH von der geplanten EU-Verbandsklage ausschließen würde. Das von Katarina Barley (SPD) geführte Bundesministeri um für Justiz und Verbraucherschutz hat sich bei den Verhandlungen um die geplante EU-Verbandsklage dafür eingesetzt, den Kreis der klageberechtigten Verbände so zu beschränken, dass unter anderem die Deutsche Umwelthilfe dies neue Instrument nicht nutzen könnte. - http://www.taz.de/Neue-EU-Richtlinie/!5579542/