Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...48
THEMA: Die Deutsche Umwelthilfe DUH
#506632
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Christian H schrieb:
Bitte versteht mich nicht falsch.
Das war auch nicht böse gegen Dich gemeint, Christian. Deswegen hatte ich Deinen Namen im obigen Beitrag nicht genannt.
Natürlich sind Deine Fragen legitim. Ich kann sie nicht zweifelsfrei beantworten. Angesichts des Threads Gebrauchtwagen-Inserate: Glaube besser gar nichts kann ich mir vorstellen, daß die DUH auch hier in meinem Sinn agiert, wenn sie Händler abmahnt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506640
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
ich sehe schon einen Unterschied, ob Abmahnungen wegen Wettbewerbsverstöße oder wegen Abzocke erfolgen. Falsche oder irrige Anzeigen von Händlern sollen Käufer locken und diese dann abzocken.

Dabei ist es mir egal, ob es sich um Kleinigkeiten oder größere Sachen handelt.

Selbst wenn die DUH damit Geld verdient, was ich nicht weiss, halte ich das für "im Sinne des Verbraucher/Mitwettbewerbers" für gerechtfertigt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 08:05 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506660
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 09:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Christian H schrieb:
Aber wie auch immer. Warum durchforstet die DUH Provinzblättchen und mahnt einen Händler wegen einer nicht ganz korrekt verfassten Anzeige ab?Die DUH nutzt die rechtliche Mechanik 'Abmahnung' um Wettbewerbsverstöße abzustellen. Es fehlen z.B. immer wieder gerne gesetzlich vorgeschriebene Angaben zum Energieverbrauch eines Objekts (gehäuft zu finden wenn diese Werte eher absatzhemmend wären, u.A. bei ineffizienten Elektrogeräten, Kraftfahrzeugen oder Heizungen von Häusern).

Dieses ist voll innerhalb unseres Rechtssystems und nutzt die selbe Mechanik mit der z.B. Internetnutzer für Filesharing angegangen wurden - mit dem Unterschied das dort einfach eine Verletzung von Rechten behauptet wurde (u.A. sollen da Laserdrucker und Senioren ohne internetfähige Geräte raubkopiert haben) während die DUH den Vorfall (z.B. mit der originalen Zeitungsanzeige) konkret beweisen kann.

Wenngleich die 1. Abmahnung m.M. nach kostenfrei sein sollte damit 'spezialisierte' Anwälte, teilweise in Personalunion mit dem angeblich Verletzten, daraus kein Geschäftsmodell machen können - dank der hohen Juristenquote unter unseren Politikern kostet das aber...

Und warum werden im Wiederholungsfall aus rund 200 Euro plötzlich 5000 Euro?So funktioniert eine strafbewehrte Unterlassungserklärung:
Da unterschreibt A sich zu verpflichten nicht mehr X zu machen oder Summe Y (hier die 5000€) an B zu zahlen - dafür verklagt B nicht A auf Unterlassung was für A teurer und mehr Aufwand wäre (wenn er den Prozess verliert). Wenn A nun nicht mehr X macht ist alles in Ordnung, falls doch dann eben selber schuld und Y€ an B wird ohne weitere Fragen fällig.

Und falls A nicht X gemacht hat unterschreibt er eben nicht und man klärt das ganze vor Gericht (und B zahlt den Anwalt von A).

Warum macht die DUH das? Weil sie es kann? Um Geld zu verdienen? Denn genau dieser Fall hat für mich überhaupt nichts mit einem Dienst an Verbraucher und Umwelt zu tun, sondern es scheint eben eine Einnahmequelle zu sein.
Schöner Kommentar dazu in einem anderen Forum:
Wir sind in Deutschland schon in einer echten Zwickmühle gefangen: An allen Ecken und Enden gibt es Beschwerden darüber, dass Regeln und Gesetze nicht durchgesetzt werden.

Wird dann mal eingegriffen, ist wie in diesem Fall, von "Abkassieren" die Rede. Für eine Seite muss man sich schon entscheiden.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 09:46 von ex_GAK.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506667
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Re: Abkassierverein

ich denke die DUH hat das System verstanden als eine der wenigen "gemeinnützigen Organisationen" und dreht den Spieß um, bzw. schlägt es taktisch (vielleicht sogar strategisch) geschickt und mit eigenen Waffen.

Dabei gilt wie im Kampf, greif den Feind (sorry wenn es martialisch klingt, mir fällt grad nix besseres ein) an seinen schwächsten Flanken an, und an besonders exponierten wichtigen Stellen.

Das eine sind die Städte Klagen, das andere die Händler Klagen. In der Summe, wird der Laden hochwirksam aufgemischt. Sehr gut und beeindruckend! Lang lebe die DUH ! Mal ein Tiger mit Zähnen!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 10:03 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506672
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, auch ich finde es bezeichnend, warum man gerade gegen die DUH so Stimmung macht, wenn es aum Abmahnungen geht.

Aber die DUH hat es nun mal gewagt, sich mit der heiligsten (und leider wohl auch der betrügerischten) Industrie in Deutschland anzulegen, also mit der Autoindustrie. Da werden alle Hebel in Gang gesetzt, um so jemand an den Kahn zu fahren.

Wenn jemand etwas gegen das Abmahnwesen vorzubringen hat, dann soll er es bitte in allen Belangen tun, wo dieses Auswüchse zeigt und man sollte vor allem dort anfangen, wo jemand eigene, aber völlig belanglose urheberrechtlich geschützte Dinge nur deshalb gezielt ins Internet stellt, in der Hoffnung, diese werden andere Leute unerlaubt nutzen, um danach abmahnen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506704
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 13:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Kommentar in der Süddeutschen zum CDU Antrag auf Entzug der Gemeinnützigkeit:
Der CDU-Beschluss mag hübsch plakativ und stammtischfähig sein - dumm ist er trotzdem. Er schadet der Demokratie, der Umwelt und langfristig auch der Wirtschaft. Das ist sicher nicht gemeinnützig. www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umwelthil...ahrverbote-1.4246740
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506706
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 14:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht erinnert sich jemand, wie nach Pest und Cholera, AKK Hrn. Laschet unterstützte, indem sie erklärte, was Gemeinwohl aus ihrer Sicht bedeutet...
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506712
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 14:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Hier ein Bericht der Volksstimme über den "Abmahnverein DUH"

www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/deutsc...s-millionengeschaeft

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506715
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 15:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zur "Volksstimme":
Im Auge des jeweiligen Betrachters bezüglich "geringfügiger" Verstöße, mag ein ungutes Gefühl aufkommen. Zunächst verständlich.

Andererseits, sollte jedoch folgendes
Zumal man auch künftig nie einen Fehler ausschließen könne und dann würden gleich Tausende Euro fällig werden.und
Und die Einnahmen aus solchen Abmahnungen erzielt die DUH inzwischen in Millionenhöhe, erfährt er später auch von seinem Anwalt, der gut hundert solcher Fälle betreut. Insgesamt sollen es laut DUH deutschlandweit 30 Verfahren pro Woche geben. korrekt sein,
so zeigt sich doch die Ignoranz manch eines Geschäftsführers ( in Summe angeblich 1500 im Jahr )
Nach dem Motto, was scheren mich Gesetzte. Ich bin doch nur ein Spatz, dem ( auch künftig immer wieder ) Fehler erlaubt sein müssen....

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 15:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506717
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 15:29 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mich würden ja zwei Dinge in dem Zusammenhang interessieren. Kann so eine "Presse" nicht mal bitte rausfinden und berichten:

a) Ein Beispiel Fall, Was hat Autohaus X falsch inseriert, was wurde gerichtlich beanstandet, was musste das Autohaus korrigieren und an die DUH (oder an wen genau?") bezahlen.

b) etwas schwieriger, aber vielleicht ableitbar. Jedenfalls recherchierbar, da offensichtlich alles öffentliche Urteile sind:
Am Beispiel a) - was hat die DUH bekommen und was hat es sie an Aufwand gekostet inklusive eigenen Mitarbeiter entlohnen. Ist dabei überhaupt ein "Gewinn" abgefallen? Natürlich nicht für den e.V. - darf ja nicht, aber hat die DUH sich vielleicht zuletzt einen Glaspalast in Düsseldorf Mitte geleistet um der "Gewinne" wieder verlustig zu werden?

Millionen klingt ja toll, aber auf N Jahre verrechnet und auf Mitarbeiterentlohnung, Gerichtskosten, ...

ich mag das nicht vorschnell beurteilen, aber Fakten wären mal nett. Hab ich vielleicht mal was übersehen - gab es mal so ein Artikel mit Zahlen und Beispielen? Meinentwegen Print Ausgabe??
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506718
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 15:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, demnächst ist jede Geschwindigkeitskontrollanlage nicht mehr dem Gemeinwohl dienlich. Wo gibt es dazu eine Petition ? gruß Hybridfan5

Vorsicht. Hier kommt ein Karton
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2018 15:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506721
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 15:42 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
a) Ein Beispiel Fall, Was hat Autohaus X falsch inseriert, was wurde gerichtlich beanstandet...

z.B.:
Frei erfundene Effizienzklasse für Pkw
Rolls-Royce missachtet erneut Klimaschutzvorschriften

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506722
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
a) Ein Beispiel Fall, Was hat Autohaus X falsch inseriert, was wurde gerichtlich beanstandet, was musste das Autohaus korrigieren und an die DUH (oder an wen genau?") bezahlen.
Ein etwas älteres Beispiel, wo allerdings die DUH verloren hat: www.autohaus.de/nachrichten/duh-erleidet...gericht-1088226.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506747
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 17:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Frei erfundene Effizienzklasse für PkwVW wie es leibt und lebt!

Eigentlich kommt man bei so etwas zu dem Schluss, das muss eine Satire, entworfen von der Heute-Show-Redaktion sein.

Aber VW ist sich offensichtlich nicht zu schade, selbst jede noch so dämliche VORSÄTZLICHE Verbrauchertäuschung zu begehen! Ja, das ist grober Vorsatz, mit "Pflichtangabe übersehen" ist das nicht mehr zu umschreiben.

Danke für dieses Beispiel, du hast es damit geschafft, den eigentlich schon nicht mehr nach unten drückbaren Tiefpunkt bezüglich meiner Einstellung zu VW nochmals etwas tiefer in den Boden zu versenken.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#506750
Aw: Die Deutsche Umwelthilfe DUH 11.12.2018 17:32 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Daß das bereits sieben Jahre her ist, ist dir aber nicht entgangen, oder?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar