Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: LKW-Abgasskandal
#380294
Aw: LKW-Abgasskandal 20.01.2017 19:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und dann auch noch so ungeschickt Programmiert, wenn die anzeige fast leer anzeigen würde und der Kontrolleur in den AdBlue Tank leuchtet könnte man dann sagen "ja sehen funktionieren, muss bald wieder tanken".

Oder: den Tank halb voll lassen und eben die Pumpe abklemmen statt am can besch.

Und genau wegen solcher Gauner kriegen wir hier mehr und mehr Verordnungen und Prüfungen wo sich außer vw schon keiner mehr traut auch nur noch zu furzen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380390
Aw: LKW-Abgasskandal 21.01.2017 11:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Warum muß der Kauf des AdBlue nicht nachgewiesen werden? In der Schifffahrt müssen die CE den Verbrauch von Kraftstoff und die Entsorung der dem entsprechenden Meng an Ölschlam nachweisen. Pro tausend Lieter Dieselkraftstoff benötigt das Fahrzeug doch eine entsprechende Menge EdBlue. Wenn da große Differenzen sind, liegt doch der Verdacht einer Manipukation nahe. Diese kontrolle kann auch ohne Messungen vorgenommen werden.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380911
Aw: LKW-Abgasskandal 23.01.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Und dann auch noch so ungeschickt Programmiert, .. das wird sich dann wohl demnächst ändern und das Gerät 25,- € im Preis steigen. (/Ironie)

Grundsätzlich sehe ich das Problem darin, dass
a) jeder mit allen Mitteln Geld machen will
b) wo es eindeutig um menschliche Gesundheit ( und saubere Umwelt ) geht, das niemandem wirklich interessiert
c) offenbar zuviele Menschen nicht ausreichend Bildung und Anstand besitzen, sich für ein gesundes Dasein stark zu machen
d) denjenigen, die die sinnvollen Gesetze erhoben haben, sich um deren Einhaltung nicht im geringsten kümmern.
usw. usf.
Für mich ist das alles eine große Lachnummer. Und von diesen Lachnummern gibt es unzählige weitere.

Mars an Erde: Du siehst so blaß aus.
Erde an Mars: Ja, ich habe Homosapiens.
Mars an Erde: Kopf hoch, das geht vorbei!

(Ironie) Hoffentlich bald. (/Ironie)
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2017 09:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393632
Aw: LKW-Abgasskandal 21.03.2017 05:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich denke, vorhin hatte ich meine erste Begegnung mit einem manipulierten​ LKW. Ich wollte auf dem Firmenparkplatz Leergut ins Auto bringen.Ca 10m Tür bis Auto und mich hat zusammen gehauen. Bei der benachbarten Firma war gerade ein Lkw dabei, den Papiercontainer zu tauschen. Das hat so extrem in den Atemwegen gezogen bzw. tut es nun nach einer Stunde noch, da kam nicht mal unsere alte Netzersatzanlage beim Start mit. Deren riesiger Diesel versorgt das Gebäude mit Energie, wenn die Versorgung mit Mittelspannung ausfällt. Der Lkw fällt wohl kaum auf, weil er hauptsächlich Nachts unterwegs ist. Der Fahrer kann froh sein, daß er bei der Arbeit nicht aussteigen muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393637
Aw: LKW-Abgasskandal 21.03.2017 07:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hat eigentlich mal jemand die normal funktionierenden vw lkw auf der Straße getestet?

Ich meine ohne Aftermarket Manipulationen, real driving Emissions...

Btw, würde es die Steuerung überhaupt merken, wenn der Fahrer Wasser statt AdBlue einfüllt?

Ganz kreative bauen sich ein Urinal ein
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#548039
Aw: LKW-Abgasskandal 24.07.2019 21:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
...auf dem Highway den Kings of the Road hinterhergeschnuppert...

www.autobild.de/artikel/lkw-abgasreinigu...adblue-15269857.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2019 21:53 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607063
Aw: LKW-Abgasskandal 23.06.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Vorhin kam mir ein Lkw entgegen mit der Aufschrift "Der neue (den Typ konnte ich mir nicht einprägen) mit Euro 6d Testfahrzeug".
Als ich mit dem Prius 2 (Euro 4) unterwegs war und bei Pkw Euro 5 neu war, meinte mein Bekannter Fernfahrer: "mein Lkw hat bereits Euro 6, es macht keinen Sinn, ständig was Neues zu entwickeln". Inzwischen macht man aber wohl auch Stückwerk wie bei Pkw, wenn es eine 6d gibt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607094
Aw: LKW-Abgasskandal 23.06.2020 12:59 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Diesel sollte Europaweit nur noch zusammen mit einem AdBlue-Gutschein verkauft werden - anteilig nach Litern.
Gewinnabschöpfung wäre auch mal eine Maßnahme.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar