Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VW streitet Abgas-Betrug ab
(1 Leser) (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...49
THEMA: VW streitet Abgas-Betrug ab
*
#384077
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 04.02.2017 09:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Umrüstung von Dieselautos
TÜV zieht Drohung gegen VW-Kunden zurück

Verwirrung in der VW-Abgasaffäre: Zunächst drohte der TÜV, Dieselautos mit nicht ausgetauschter Betrugssoftware die Plakette zu verweigern. Jetzt rudert die Prüforganisation zurück - und verweist auf den Gesetzgeber.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasaffaere...rueck-a-1133113.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384111
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 04.02.2017 12:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
aus dem Artikel:

Ist ihr Fahrzeug von dem vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeordneten Rückruf betroffen, haben sie 18 Monate Zeit, es in die Werkstatt zu bringen. Aber noch ist unklar, welche Konsequenz es für die Hauptuntersuchung hat, wenn diese Frist überschritten wird.

Manipulierte Abgassoftware ist für den TÜV scheinbar nicht so dramatisch wie ein abgelaufener Verbandskasten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384178
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 04.02.2017 17:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und Nicht-VW-Fahrer können dann die TÜV Plakette ohne Abgas Untersuchung verlangen, da
eine genaue Untersuchung ja nicht mehr relevant ist... . .

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384288
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 04.02.2017 22:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mysteriöses Papier aus Israel: Diplomat informierte VW-Patriarch Piëch

Neue Hinweise zum Abgasskandal bei VW: Ein früherer Spitzendiplomat soll Piëch bereits früh vor Problemen in den USA gewarnt haben. Die bizarre Geschichte könnte erklären, wieso der VW-Patriarch überraschend zu Winterkorn "auf Distanz" ging.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Diplomat-informie...article19687515.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384319
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 04.02.2017 23:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Seit Monaten versucht der angeschlagene Autohersteller Volkswagen die Folgen der Dieselaffäre juristisch zu bewältigen. Nun hat der erste Großkunde Klage eingereicht. Der Fischhändler Deutsche See verklagt VW wegen der Abgasmanipulationen bei Dieselautos auf Schadenersatz in Höhe von 11,9 Millionen Euro. Das geht aus einem Bericht der "Bild am Sonntag" (BamS) hervor.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...wagen-a-1133203.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384395
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 05.02.2017 12:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
....ähhhmm, das ist doch jetzt nicht neu?
Oder täusche ich mich und vorher ging es nur ums "prüfen der Klage"?
Das stand doch sogar hier im Forum
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384399
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 05.02.2017 12:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
"Damals" hieß es "bereitet die Deutsche See aus Bremerhaven eine Millionen-Klage wegen "arglistiger Täuschung" vor" und es war von 36Millionen die Rede. Jetzt heißt es"Demnach reichte der Fischhändler eine entsprechende Klage gegen VW und seine Leasingtochter beim Landgericht Braunschweig ein.". Man ist also einen Schritt weiter und es werden 11,9Millionen Euro genannt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384578
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 05.02.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
VW-Aufsichtsrat prüft Forderungen: Müssen Piëch und Winterkorn zahlen?

Im Abgasskandal belastet Ex-Aufsichtsratschef Piëch den früheren VW-Boss Winterkorn – und sich selbst. Am Ende werden sie beide womöglich zur Kasse gebeten. Der Aufsichtsrat will laut einem Bericht Schadenersatzforderungen gegen sie prüfen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/uessen-Piech-und-...article19688530.html
- www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vw-abgass...zahlen-14844203.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...ahlen-a-1133225.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384581
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 05.02.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
..ich finde ja auch, dass VW große Sch.... gebaut hat, aber das ist schon ein wichtiges Unternehmen für die deutsche Volkswirtschaft. Wenn die da jetzt durchkommen und danach ordentlich durchstarten, drücke ich denen sogar die Daumen!
Aber meinen NX300h gebe ich nicht her!!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385375
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 08.02.2017 20:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Piëch beschuldigt VW-Aufsichtsräte

Volkswagens ehemaliger Konzernwächter Ferdinand Piëch will vier Aufsichtsräte des Autobauers schon früh über den Dieselbetrug informiert haben. Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe gegenüber dem SPIEGEL zurück.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...andal-a-1133747.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Piech-will-auch-A...article19694093.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385462
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.02.2017 09:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
"Die Behauptungen sind falsch": VW droht Patriarch Piëch mit Klage

Dieselgate bekommt eine neue Wendung: Volkswagen-Großaktionär Ferdinand Piëch behauptet, der Aufsichtsrat wäre frühzeitig über die Abgastricksereien informiert gewesen. Das Kontrollgremium droht dem Patriarchen juristische Konsequenzen an.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-droht-Patriarc...article19694342.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385531
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.02.2017 14:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Israelischer Geheimdienst wusste früh über Dieselskandal BescheidDas war glaube ich vorgestern bereits verlautet worden.

Gestern ging es (zumindest empfand ich es so) noch einen Schritt weiter. Dazu nur dieser Artikel (einer von vielen):

Zitat:Weil wirft Piëch Verbreitung von "Fake News" vor
Als schlichtweg falsch bezeichnet Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die jüngsten Aussagen des früheren Volkswagen-Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piëch. Dieser hatte im Konflikt um die Aufarbeitung des Abgas-Skandals mehrere aktuelle Aufsichtsräte des Konzerns schwer belastet.
Quelle:www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...News-vor,vw3606.html

Ich kenne Hr. Piech in dem Sinne nicht, aber alles was man (ich) so von ihm aus VW Kreisen hörte, war er durchaus hoch angesehen. Insofern kann ich mir eine "FakeNews" seinerseits nicht ausmalen.

Vermutlich geht es hier einmal mehr um die Wortwahl. Und zwar um eine Wortwahl, die vor Gericht über Recht, oder Unrecht entscheidet.
Solange werden Medien, Bevölkerung und Untersuchungsausschuss von den ach so Unschuldigen zugetextet.

Zeitlicher Verlauf:
3. September 2015
Gegenüber der US-Umweltbehörde EPA räumt Volkswagen USA die Manipulation der Abgaswerte offenbar ein. Gegenüber der Öffentlichkeit schweigt sich der Konzern aber weiter aus, statt ad hoc die Verfälschung der Abgaswerte einzuräumen.

Mai 2014
Volkswagen sollen die Ergebnisse der Untersuchungen in den USA seit Mai 2014 bekannt sein. Offenbar versucht das Unternehmen zunächst, die Probleme auf dem Verhandlungsweg zu lösen.
aus:www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bra...e,volkswagen892.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 09:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385549
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.02.2017 15:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Zerwürfnis bei VW
Ministerpräsident Weil unterstellt Piëch Rachefeldzug

Wer wusste von den VW-Manipulationen? Ex-Konzern-Patriarch Ferdinand Piëch erhebt Vorwürfe gegen Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil. Der Politiker kontert, Piëch habe wohl seine Entmachtung nicht verwunden.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw...g-vor-a-1133852.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385556
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 09.02.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Warten wir einfach einmal ab, ob bzw. welche Beweise Piech auf den Tisch legen kann. Falls er tatsächlich welche hat, wird er es erst dann tun, NACHDEM sich seine Kontrahenten um Kopf und Kragen geredet haben. Vielleicht wartet er ja bloß noch ab, bis der erste von ihnen sein "Ehrenwort" abgibt .

Zwei Dinge kämen jedenfalls Piech sehr gelegen. Einerseits, seinem Feind Winterkorn etwas anzuhängen, andererseits das Land Niedersachsen bezüglich seiner Einflussnahme auf VW zu entmachten.

So wenig ich zwar Piech mag, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er reine Fake News von sich gibt. Insbesondere ein Politiker kann da ein leichtes Opfer sein, weil diese Menschengattung es quasi auf Grund ihres Berufes gewohnt ist, immer und alles wider besseren Wissens abzustreiten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 16:23 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385881
Aw: VW streitet Abgas-Betrug ab 10.02.2017 21:56 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Chronik der VW-Affäre
Men im Dreck

Die Abgasaffäre bei VW wird zum Schwarzer-Peter-Spiel. Ex-Patriarch Piëch belastet die Aufsichtsräte, die weisen alle Schuld von sich. Doch wer konnte wann was wissen?

[...] Der Abgasskandal bei Volkswagen ist längst außer Kontrolle. Je weiter sich die Staatsanwälte durch das Dickicht der Unterlagen wühlen und Zeugenaussagen abgleichen, desto deutlicher zeichnet sich ab: Die Manipulationen waren offenbar keineswegs das Werk subalterner Schummler, die nur zu bequem waren, um ihre eigentliche Aufgabe zu erledigen - wie es der Konzern nach Bekanntwerden darzustellen versuchte.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...schte-a-1133980.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...49
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar