Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
(5 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, Mister MMT, yarispit, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#375063
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 28.12.2016 08:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich fasse mal die wichtigsten Aussagen zusammen, da der Talk auf einem technisch anspruchsvollem Level gehalten wurde:

Die analysierte VW-Motorsteuerung hat eine Abschalteinrichtung ("Akustikfunktion"), welche anhand von Fahrparametern den Testzyklus erkennt und dann in einen Modus schaltet indem die Grenzwerte eingehalten werden.

Dieser Modus kann aber nicht dauerhaft gehalten werden, da die eigentlich nötige Abgasnachbehandlung (SCR-Kat) zu teuer war und nicht verbaut wurde.

Dieses wird geschickt versucht zu tarnen, aber durch diese Tarnmanöver bleibt der Wagen auch im Normalbetrieb öfter im "sauberen Modus" und

VW hat, nachdem sie bereits in den USA dafür untersucht wurden, noch eine Lenkwinkelerkennung nachgerüstet, damit die Wagen in der Realität weniger oft mit sauberen Abgasen fahren.

Nachgewiesen durch Disassemblierung ihrer eigenen Firmware (Motorsteuerung).

Bei Opel sah es nicht minder schlimm aus, auch hier war eine Abschalteinrichtung verbaut, die anhand von Temperatur und Geschwindigkeit die Abgasnachbehandlung deaktiviert.

Immerhin hat Opel als Update der Motorsteuerung dann aber tatsächlich eine Firmware rausgebracht, die in der Praxis versucht, die Abgase zu minimieren.

Ob und wie lange die Opel-SCR Kats in der Praxis halten und wer dann im Defektfall die kosten trägt ist sicher offen und muss genau beobachtet werden. Auch inwiefern die Firmware überhaupt alle Wagen auf der Straße erreicht.

Fazit: Diesel nur mit einer teuren Chemiefabrik im Abgasstrang, und viele Hersteller drücken sich aus Profitgier darum, wollen aber trotzdem am Diesel verdienen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 08:18 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375075
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 28.12.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Welche Fragen sind offen?

Die Kosten trägt zu 100% der Endkunde. Mal frei nach VW- Müller : Er wollte es doch so!

In der Regel werden diese Systeme jenseits der 100000km Marke ihr Lebensende erreichen. Also fernab jeglicher Garantien. Selbst bei 5 oder 7Jahresgarantien gibts eine Kilometerbegrenzung.

Wobei es genau genommen traurig ist wie kurzsichtig man da arbeitet. Man traut den Produkten bei regelmäßiger Wartung kaum mehr als 100000km zu. Das bei den inzwischen deftigen Preisen.
Also lässt man es sich gut bezahlen, weiß aber das es nicht lange hält.
So kann man sich auch selbst ein Grab schaufeln...


Ein guter Freund von mir ist Toyota/Nissam Händler. Er meinte nur :Finger weg von den Euro6 Dieseln...warum wohl.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375079
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 11:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
In F gibt es wohl sichtbaren Konsequenzen: der Verkauf von Dieselautos an Partikulieren ist stark rückgängig. Die Grafik zeigt es deutlich.

www.lesechos.fr/industrie-services/autom...u-diesel-2053064.php

Und in diesem Land werden schon 1,2 % BEVs und 2,8 %Hybriden verkauft. Tendenz steigend.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 13:38 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375085
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Außerdem war da auch eine sehenswerte Betrachtung der judikativen Aktivitäten:
" Dieselgate – A year later, env stinks || exit, Daniel Lange (DLange) "
media.ccc.de/v/33c3-8131-dieselgate_a_year_later

Grüsse

[quote]
santosha schrieb:
media.ccc.de/v/33c3-7904-software_define...ons#video&t=3613

Software Defined Emissions

Danke für die hervorragende Arbeit nach Hamburg an den "Hacker" Felix Domke.

Ehrlichkeit braucht das Land. Open Source auch.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 13:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375095
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der Bundesverkehrsminister macht nun Ernst mit den Autobauern. Die schärfste Waffe zur Einhaltung oder gar Unterschreitung der Abgaswerte kommt zum Einsatz: Der Appell an die freiwillige Selbstverpflichtung:

www.rp-online.de/leben/auto/news/nach-vw...ng-auf-aid-1.6488524
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 13:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375096
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
media.ccc.de/v/33c3-7904-software_define...ons#video&t=3613

Software Defined Emissions

Danke für die hervorragende Arbeit nach Hamburg an den "Hacker" Felix Domke.

Ehrlichkeit braucht das Land. Open Source auch.


Hallo santosha, vielen Dank für diesen Fund.

Ich wusste ja aus der Presse und aus dem Forum, dass sowas nicht ein kleiner SW Architekt hineinprogrammiert hat, aber diese hochdurchdachte Systematik mal seziert zu bekommen - shocking! Das ist mafiös. Und wie unsere zuständigen Politiker das kleinreden, dito.

Meine allerhöchste Achtung für den Vortragenden: Felix Domke. RESPEKT! Für mich ist das Vodoo...nee besser...E=mc2 Niveau.

Ich habe jede Minute mit offenem Mund angesehen, fesselnder Vortrag wenn man ein wenig in der Materie (Technik) steckt und mal hier un da mit SW zu tun hatte.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 13:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375099
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 13:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde interessieren, wir die im Video angesprochenen Probleme (adblue verbrauch, verrotzte agr Ventile und verstopfte Filter, erhöhter dieselverbrauch) bei anderen Herstellern gelöst wurden oder ob es da genau der gleiche Mist ist, nur noch nicht so schön gekocht.

So wie das jetzt läuft, ist das ja nur ein Bauern-Opfer am ganz großen Schachbrett.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 13:37 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375100
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 13:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Felix Domke hat es in seinem Vortrag am Ende auf den Punkt gebracht.

Es braucht eine Zertifizierung der Motorsoftware durch ein anerkanntes Prüfinstitut wie TNO oder TÜViT. So wie es auch bei Sicherheitshardware schon lange üblich ist.

Dabei müssen die Prüfer Einblick in die Software bekommen und der Hersteller muss dazu jede Frage beantworten. Der Fokus muss dabei unter anderem auf die Abgasreinigung gesetzt werden. Dabei muss jede Verringerung der max. möglichen Abgasreinigung technisch begründet und natürlich zeitlich auf das Minimum beschränkt werden.

In diesem Zusammenhang sollte man neben der Motorsteuerung auch gleich noch die OBD-Software einem Sicherheits-Check unterziehen, damit der einfache Autoklau oder Tachobetrug endlich einmal beseitigt wird.

Wenn die Autoindustrie einmal ernsthaft in der Zukunft ankommen will, muss die an den Tag gelegte Geheimniskrämerei endlich ihr Ende haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 13:35 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375105
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab mal eben schnell nach Felix Domke gesucht - es gibt einen schönen Bericht in Deutsch auf heise.de (und golem):
www.heise.de/newsticker/meldung/32C3-Die...unktion-3056438.html

Nachtrag: Huch! Das ist ja vom 28.12.2015, ich dachte das wäre der diesjährige (2016er) Kongress...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 14:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375112
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Oder geeichte nox/pm/co-Zähler im auspuff, gezahlt wird nach tatsächlichen Ausstoß.

... Wird alles nicht mehr kommen, verbrenner sind tot, allenfalls noch Liebhaber Stücke.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375119
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 28.12.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Damit es nicht zur Verwirrung kommt. Auch letztes Jahr hielt Felix Domke einen Vortrag, damals auf dem 32c3.

Manche Presseartikel beziehen sich noch auf den Vortrag aus dem Jahr 2015. Hier geht es um den Talk vom 33c3, also gestern.

Es gibt also zwei Jahre, zwei Vorträge, die Welt hat sich weiter gedreht.

Außer bei VW. Da steht die Zeit. Auf 5 vor 12. Schon seit längerem.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 15:48 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375131
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 28.12.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
sportback schrieb:
Der Bundesverkehrsminister macht nun Ernst mit den Autobauern. Die schärfste Waffe zur Einhaltung oder gar Unterschreitung der Abgaswerte kommt zum Einsatz: Der Appell an die freiwillige Selbstverpflichtung:

www.rp-online.de/leben/auto/news/nach-vw...ng-auf-aid-1.6488524


Das war unvollständig!

Es ist der Appell an die freiwillige Selbstverpflichtung, zukünftig die gesetzlich zulässigen Ausnahmen und Konformitätsfaktoren bitte nicht leicht nachweisbar durch Laien auch noch überschreiten zu wollen, zumindest nicht dauerhaft (hoffentlich vielleicht), zumindest nicht ohne Begründung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 17:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375141
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 28.12.2016 18:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Dass sich diese Leute nicht schämen.

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller hatten wir schon einmal. Sinn und Ergebnis waren genau wie erwartet:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=12&id=32186

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375143
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 28.12.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Scham wäre ja ein Bewusstseinsprozess.

Ich glaube nicht, dass es bei den Verantwortlichen ein Unrechtsbewusstsein gibt. Es wäre zuerst eine Einsicht in die eigenen Instinkte (Gier) notwendig.

Vielleicht passiert das ja Man kann ja Hoffnungen haben
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2016 18:41 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375148
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.12.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
santosha schrieb:
Software Defined Emissions

Danke für die hervorragende Arbeit nach Hamburg an den "Hacker" Felix Domke.

Dem schließe ich mich unbedingt an! Recht lang mit 1 Stunde und die deutsche Simultanübersetzung ist etwas holprig, aber wenn man die Diagramme selbst interpretiert geht es. Klasse!

Danke!
LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar