Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...84
THEMA: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs
**
#495931
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 12.10.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Den Punkt, wo die Grenzen noch erheblich ausgeweitet werden können, nämlich durch Verhängung einer Erzwingungshaft, hat unser Rechtsanwalt natürlich wieder unterschlagen.

Das ganze Geschwurbel mit den Zusammenhängen von Ministerien, Bezirken etc kann man sich sparen, wenn alternativ die Erzwingungshaft von Ministern oder gar dem Ministerpräsidenten im Raum steht!

Diese Maßnahme würde wirken, ohne Wenn und Aber und die Gerichte sind wohl nicht mehr weit davon entfernt, diese Karte zu spielen.

Komme jetzt keiner mit dem weiteren Argument, was wäre, wenn die Exekutive die Durchführung dieser Maßnahme auf Grund einer Anweisung des obersten Dienstherrens verweigern würde. Das wäre das Ende des Rechtsstaats!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495934
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 00:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
DUH Pressemitteilung:
Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof entscheidet demnächst darüber, ob der EuGH zu der Frage angehört wird, ob Zwangshaft zur Durchsetzung rechtskräftiger Urteile angeordnet werden kann und unter Umständen muss.
RA Remo Klinger:
Der Rechtsstaat lebt davon, dass nicht die Politik, sondern die Gerichte das letzte Wort darüber haben, was Recht ist. Dieser Grundsatz erodiert, wenn das Primat der Justiz aufgegeben wird. Das Verfahren zur Luftreinhaltung in München hat daher Bedeutung über den Umweltschutz hinaus.www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pre...g-gerichte-entschei/

Jürgen Resch:
Wenn eine Partei wie die CSU mit der Ankündigung, Gesetze zu missachten und Gerichtsentscheidungen zu ignorieren in die Wahl zieht, ist sie für einen Demokraten nicht mehr wählbar.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495949
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 08:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Den Punkt, wo die Grenzen noch erheblich ausgeweitet werden können, nämlich durch Verhängung einer Erzwingungshaft, hat unser Rechtsanwalt natürlich wieder unterschlagen.

Das ganze Geschwurbel mit den Zusammenhängen von Ministerien, Bezirken etc kann man sich sparen, wenn alternativ die Erzwingungshaft von Ministern oder gar dem Ministerpräsidenten im Raum steht!

Diese Maßnahme würde wirken, ohne Wenn und Aber und die Gerichte sind wohl nicht mehr weit davon entfernt, diese Karte zu spielen.

Komme jetzt keiner mit dem weiteren Argument, was wäre, wenn die Exekutive die Durchführung dieser Maßnahme auf Grund einer Anweisung des obersten Dienstherrens verweigern würde. Das wäre das Ende des Rechtsstaats!


Es heißt noch immer "Ersatzzwangshaft" (§ 16 VwVG) und noch genießen die Abgeordneten in Bayern Immunität. Ein unmittelbar wirkendes EU-Recht gibt es in diesem Bereich nicht, so dass ich außer medialem Getöse aktuell nichts erkennen kann.
Im Übrigen würde sich die DUH, unter strategischen Gesichtspunkten, damit keinen Gefallen tun. Denn am Ende könnte der Eindruck stehen, sollte wieder erwarten doch eine Ersatzzwangshaft angeordnet werden, das sich diese in Poltik einmischt. Das könnte für die DUH die gleichen Folgen haben, wie für Attac. Sprich Aberkennung der Gemeinnützigkeit und Streichung der finanziellen Mittel, als eine der ersten Maßnahmen.
Und das Du das "Ende des Rechtsstaats" in allem was nicht zu Deinem Anschauungsrahmen passt siehst, nutzt sich so langsam ab.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2018 08:48 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495968
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ghost schrieb:
Das System der Gewaltenteilung wird dadurch nicht in Frage gestellt, es gibt aber Fallgestaltungen die eben Grenzen aufzeigen.
Es fällt mir schwer, den Schluss im ersten Satz nachzuvollziehen. Unabhängig von der Sache.

Wenn jemand rechtskräftige Urteile ignorieren kann, weil es kein Mittel gibt, seine Kooperation zu erzwingen, stellt das in meinen Augen sehr wohl die Gewaltenteilung in Frage. Vom "Ende des Rechtsstaats" und dergleichen will ich nicht sprechen, aber als Bürger muss ich mir doch die Frage stellen:

Was sind Urteile wert, an die sich der Verurteilte nicht halten muss? Was sind Gesetze, Vorschriften, Durchführungs-Verordnungen und dergleichen wert, wenn sie nicht durchgesetzt werden können?

Ich finde das erschreckend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2018 10:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495973
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 10:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Recht ist eben immer nur maximal das, was denen nicht zuwider läuft, die das Sagen haben. In unserer Ordnung sitzt eine Regierung am längeren Hebel im Vergleich zur Justiz, solange die Massen nicht dagegen Aufbegehren.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495974
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mit anderen Worten "Vor dem Gesetz sind alle Gleich, nur einige sind eben Gleicher. Auch in einem "Rechtsstaat".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495990
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Was sind Urteile wert, an die sich der Verurteilte nicht halten muss? Was sind Gesetze, Vorschriften, Durchführungs-Verordnungen und dergleichen wert, wenn sie nicht durchgesetzt werden können?Genau das ist eben, zugegeben salopp ausgedrückt, das Ende des Rechtsstaates, spätestens dann, wenn eine angeordnete Beugehaft nicht umgesetzt wird, weil den Gerichten der Kragen geplatzt ist.

Ja, ich habe jetzt gezielt die Vokabel "Beugehaft" gewählt, weil mir die Korinthenkackerei bei Begrifflichkeiten, wo jeder weiß, um was es eigentlich geht, schön langsam auf den Keks geht.

Der Berufsstand der Rechtsanwälte wird mir so auf alle Fälle nicht sympathischer, im Gegenteil!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495998
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 13.10.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:

Wenn jemand rechtskräftige Urteile ignorieren kann, weil es kein Mittel gibt, seine Kooperation zu erzwingen, stellt das in meinen Augen sehr wohl die Gewaltenteilung in Frage. Vom "Ende des Rechtsstaats" und dergleichen will ich nicht sprechen, aber als Bürger muss ich mir doch die Frage stellen:

Was sind Urteile wert, an die sich der Verurteilte nicht halten muss? Was sind Gesetze, Vorschriften, Durchführungs-Verordnungen und dergleichen wert, wenn sie nicht durchgesetzt werden können?

Ich finde das erschreckend.


Natürlich muss man sich an Urteile halten, die Frage ist aber welche Optionen es gibt wenn das jemand nicht macht (es stellt sich hier nicht die Frage "Darf der das?"). Beispiele aus anderen Bereichen wie z.B. "Stalking" gibt es viele, die Frage ist dann welche Möglichkeit hat der Rechtsstaat. Die Frage nach den Möglichkeiten beantwortet gleichzeitig die Frage nach den Grenzen. Insofern ist das keine Frage der Rechtsdurchsetzung sondern der Gesetzgebung. Das Problem ist, dass das hier im Forum zu sehr aus der Perspektive des "Diesel-Skandals" gesehen wird, die Vorschriften aber "nur" generell abstrakt regeln können und insofern am Ende nicht immer das gewünschte Ergebnis steht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2018 12:15 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496332
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.10.2018 12:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Razzia bei Opel - konkreter Betrugsverdacht

Laut "Bild.de" geht es um 95.000 Dieselfahrzeuge mit möglicherweise unzulässig beeinflusster Software. Betroffen seien die Modelle Insignia, Zafira und Cascada der Baujahre 2012, 2014 und 2017.
m.manager-magazin.de/unternehmen/autoind...andal-a-1233338.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 12:55 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496339
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.10.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Razzia im Diesel-Skandal
Ermittler durchsuchen Büros bei Opel

Neue Wendung im Abgas-Skandal der deutschen Autoindustrie: Ermittler der Polizei suchen im Rahmen einer Razzia bei Opel nach Hinweisen auf weitere Manipulationsfälle. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main rückten Beamte des Landeskriminalamtes Hessen unterstützt durch lokale Einsatzkräfte an den Opel-Standorten in Rüsselsheim und in Kaiserslautern an, um, wie es heißt, einem konkreten Betrugsverdacht nachzugehen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Ermittler-durchsu...article20671686.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/op...dacht-a-1233339.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496377
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 15.10.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Vorwurf der Diesel-Manipulation
Opel soll 100.000 Fahrzeuge zurückrufen

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist sich sicher: In Diesel-Motoren von rund 100.000 Opel-Fahrzeugen ist eine illegale Einrichtung zur Manipulation der Abgaswerte verbaut. Die Fahrzeuge sollen nun in die Werkstätten gerufen und umgerüstet werden.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Opel-soll-100-000...article20672243.html
- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/opel-bund...rdnen-a-1233389.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496459
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 16.10.2018 07:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Amtlicher Rückruf
Für Opel eine Strafe, für Opel-Fahrer ein Ärgernis

Knapp 100.000 Diesel-Autos muss Opel in die Werkstätten rufen. Das ramponierte Image des Herstellers leidet - für die Bundesregierung ist es ein Mittel, die Industrie zu disziplinieren. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/opel-so-hart...ahrer-a-1233440.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496488
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisberg 16.10.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:Audi zahlt 800 Millionen Euro Bußgeld

Die Münchner Staatsanwaltschaft verhängte am Dienstag einen entsprechenden Bescheid, gegen den Audi kein Rechtsmittel einlegt, wie die Behörde und der Ingolstädter Autobauer mitteilten. Die Audi AG verwies darauf, dass sie sich so „zu ihrer Verantwortung für die vorgefallenen Aufsichtspflichtverletzungen“ bekenne. Damit ist das Ordungswidrigkeitenverfahren gegen die VW-Tochter abgeschlossen. Der Bußgeldbescheid habe „keine Auswirkungen auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft München II gegen natürliche Personen im Zusammenhang mit der Dieselaffäre“, hieß es in der Mitteilung der Behörde weiter.
-deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2018...ionen-euro-bussgeld/
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2018 12:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496565
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 16.10.2018 21:05 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Gewinnwarnung bei Volkswagen
Audi muss hohes Bußgeld zahlen

Der Skandal um manipulierte Diesel-Fahrzeuge hat für Audi kostspielige Folgen: Die Ingolstädter Volkswagen-Tochter willigt in die Zahlung einer Strafe in dreistelliger Millionenhöhe ein. Das Bußgeld schlägt voll auf die Bilanz durch, wie Volkswagen bestätigt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-muss-hohes-B...article20673392.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/au...trafe-a-1233511.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496621
Aw: Diesel-Abgas-Betrug: VW nur Spitze des Eisbergs 17.10.2018 01:26 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Laut dem Bundesverkehrsministerium wird es zudem einen amtlich angeordneten Rückruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) für europaweit rund 100.000 Autos der Typen Insignia, Cascada und Zafira geben.

Opel betonte, sollte solch eine Anordnung ergehen, werde man sich dagegen rechtlich zur Wehr setzen. «Opel-Fahrzeuge entsprechen den geltenden Vorschriften», hieß es in einer Stellungnahme. Es gebe keine unzulässigen Abschalteinrichtungen. Auch habe der Hersteller das Anhörungsverfahren beim KBA nicht verschleppt.


www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/fd...Bqg6Q9&ocid=iehp
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...84
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar