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Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#447365
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2018 15:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Kehrtwende des Handwerks?
Zitat:
"Ein komplettes Fahrverbot für Diesel in der Stadt oder in großen Teilen der Stadt ist undenkbar. Denn das würde schlicht bedeuten, dass keine Handwerker mehr in die City einfahren und die Nachversorgung der Geschäfte und Baustellen sichern können", erklärt Andreas Ehlert. Der Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf
- https://www.handwerksblatt.de/politik-wirtschaft/27-handwerkspolitik/5001630-komplettes-fahrverbot-f

Vermutlich sind die Forderungen abhängig von der Handwerksparte: Abhängig davon, ob man an der Umrüstung verdient oder ob man dafür zahlen müsste.

Viele Grüße, yarison
yarison
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#447367
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2018 15:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
He he! 100% Zustimmung!
autogasprius_berlin
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#447369
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.01.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Oder jemand anders dafür zahlen soll, diese Option gibt es ja auch noch.

eppf
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#448819
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.01.2018 12:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Nur ein deutsches Dieselauto erfüllt neue Abgasnorm Euro 6d
Auf dem Automarkt erfüllt derzeit nur ein Dieselmodell eines deutschen Herstellers die neuen Abgasnormen im Straßentest. Außer einer Luxus-Limousine von Daimler stammen alle übrigen neu zugelassenen Fahrzeugmodelle von der französischen PSA-Gruppe (Peugeot, Opel, DS), Volvo und Kia. Dies teilte das Bundesverkehrsministerium auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion mit, über die die Funke-Mediengruppe berichtet. “Dass bislang nur ein einziges deutsches Dieselmodell die strengeren Vorschriften einhält, zeigt, dass bei der deutschen Autoindustrie immer noch Welten zwischen Ankündigung und Umsetzung liegen”, sagte der Grünen-Verkehrsexperte Stephan Kühn, der zugleich Mitglied des Verkehrsausschusses im Bundestag ist.
- www.fuldainfo.de/nur-ein-deutsches-diese...e-abgasnorm-euro-6d/ Hybridfan5
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#448847
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 26.01.2018 15:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Der Artikel ist von heute!

www.wallstreet-online.de/nachricht/10231...lt-abgasnorm-euro-6d

__________________________________________________

Ich war eben bestimmt über 'ne Viertelstunde auf mercedes-benz.de unterwegs. Könnt ihr euch vorstellen, daß keine genaue Schadstoffklasse mehr angegeben wird??? Das "genaueste" ist kleingedruckt in der ca. 70seitigen Download-Preisliste "Euro 6" vorne auf Seiten 5 bis 7 im Text versteckt... nichts weiter! Wenn der Verkäufer nun zum potentiellen Käufer mit 60 bis über 100 großen Scheinchen in der Tasche sagt: "Alles das neueste!" ... was soll denn dabei rauskommen? Nicht mal der 1 o.g. Wagen ist als Euro 6d gekennzeichnet!
autogasprius_berlin
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#449259
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.01.2018 14:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Theurer fordert Rücktritt von VW-Chef Müller

FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer fordert den Rücktritt von VW-Chef Matthias Müller. "Sollten sich die neuesten Beschuldigungen gegen VW und andere Autokonzerne tatsächlich bewahrheiten, kann das nicht ohne personelle Konsequenzen bei VW als dem Epizentrum des Dieselskandals bleiben", sagte Theurer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagausgaben). "Denn VW-Chef Müller hat seinen Konzern ganz offensichtlich nicht im Griff."


www.wallstreet-online.de/nachricht/10236...ritt-vw-chef-mueller
ex_Daihatsu-Fahrer
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#449289
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.01.2018 17:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im VW-Konzern liegt die Macht beim Betriebsrat durch die Aushebelung der paritaetischen Mitbestimmung im SPD-regierten Niedersachsen. Dieser Umstand muesste einem Mann der FDP eigentlich bekannt sein.
tecis
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#449321
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 28.01.2018 19:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Deine Abwehrreflexe, sobald die SPD ins Spiel kommt, sind schon bezeichnend. Als ob sich die Lage bei VW auch nur um einen Deut anders gestaltet hätte, solange seinerzeit eine CDU-geführte Landesregierung im Amt war. Was übrigens seit dem massiven Konzernumbau auf ganz neue Modelle in den 70er-Jahren länger der Fall war als umgekehrt.

Auch bei der Bewertung des sogenannten "VW-Gesetzes" waren CDU und SPD immer einer Meinung.

eppf
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#449630
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 09:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:Barbara Hendricks muss zum Rapport

Die EU bestellt die Umweltministerin ein, weil Deutschland immer noch die in der EU gültigen Grenzwerte überschreitet.
[....]
„Wir als Kommission sind in erster Linie den Millionen Europäerinnen und Europäern – jungen wie alten, kranken wie gesunden Menschen – verpflichtet, die unter der schlechten Luftqualität leiden“, sagt Vella. Eltern eines Kindes mit Bronchitis oder die Tochter eines Lungenpatienten wünschten sich eine möglichst schnelle Verbesserung der Luftqualität. „Für sie sind Aktionspläne mit einem Zeitrahmen von zehn bis zwölf Jahren oder ineffektive Pläne wertlos“, so der maltesische Umweltkommissar.

Die Behörde geht davon aus, dass es in Europa jedes Jahr mehr als 400 000 vorzeitige Todesfälle infolge schlechter Luftqualität gibt. Stickoxide und Feinstaub können schwere Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen.
-www.fr.de/politik/co2-grenzwerte-barbara...um-rapport-a-1436614 Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.01.2018 09:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#449649
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 11:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ist ein Diesel-Fahrverbot sinnvoll?
Stimmen sie ab.
und wundert Euch über das Ergebnis ?!

Zitat:Selbst der aktuelle Schadstofftest diente nur einem Zweck
Versuche mit Affen und der unglaubliche Verdacht, an Menschen experimentiert zu haben: Selten dürfte der Versuch, das Diesel-Image zu verbessern, derart nach hinten losgegangen sein. Tierschützer und Politiker sind in Rage, der VW-Aufsichtsrat auch. So kommentiert die Presse.
[....]
Jahrzehntelange Kumpanei ließ doch in Konzernzentralen erst das Allmachtsbewusstsein reifen, als Schlüsselindustrie quasi unantastbar zu sein. Aber auch der geneigte Kunde hat schon lange seine Unschuld verloren: Mit seinem Kaufverhalten gibt er nur zu deutlich zu verstehen, wie gern er sich den Marketingsand des guten Umweltgewissens ins Auge streuen lässt.
-www.focus.de/auto/news/so-kommentiert-de...weck_id_8382833.html Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#449655
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Mit seinem Kaufverhalten

Das Kaufverhalten ist relativ einfach zu verstehen.

Die ganzen Wellness-Panzer waeren ohne Diesel-Motor verbrauchstechnisch ein totales Desaster - egal ob Stadtverkehr oder Autobahn. MIT einem 'guten' Turbo-Diesel dagegen - haelts sich der Verbrauch in 'verkaufbaren' Grenzen.
hirni
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#449669
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 13:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@hirni ... vor allem über den subventionierten Dieselpreis. Würden die Dinger 17 Liter à 1,80 Euro verbrauchen, würde bei einem Teil der Kundschaft doch der "Verstand" obsiegen.

@hybridfan5 "Toll", daß ein Umweltkommissar aus Malta hier eine Meinung zu hat. Wo wurden denn die vielen Typzulassungen (außer in Luxemburg und auf irgend welchen englischen Kanalinseln) erteilt?
autogasprius_berlin
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#449671
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 13:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
ein Umweltkommissar aus Malta Ja, das war dieser Link:
www.fr.de/politik/co2-grenzwerte-barbara...um-rapport-a-1436614

Sie, die Politiker oder Abgeordnete, handhaben es alle gleich.
In den Medien "dick" vertreten sein, am Ende nichts ausreichend auf die Reihe bringen.

Entdeckt von @JSH:

JSH schrieb:
Brüssel setzt Deutschland wegen Luftverschmutzung letzte Frist bis Montag Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 30.01.2018 13:28 von Hybridfan5.
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#449691
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 15:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Deine Abwehrreflexe, sobald die SPD ins Spiel kommt, sind schon bezeichnend. Als ob sich die Lage bei VW auch nur um einen Deut anders gestaltet hätte, solange seinerzeit eine CDU-geführte Landesregierung im Amt war. Was übrigens seit dem massiven Konzernumbau auf ganz neue Modelle in den 70er-Jahren länger der Fall war als umgekehrt.

Auch bei der Bewertung des sogenannten "VW-Gesetzes" waren CDU und SPD immer einer Meinung.

eppf


Mich stoert nicht die SPD, sondern der Staat an sich, welcher in Privatunternehmungen herumagiert.

Die SPD- und gewerkschaftsnahen Unternehmungen wirtschaften dabei allerdings besonders schlecht.

Fuer VW generell gilt, dass ich nach wie vor schwer nachvollziehen kann, wie man den Endkunden jahrzehntelang mit minderwertiger Technik versorgt und sich immer noch selbst feiert.
tecis
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#449694
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 30.01.2018 15:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine schöne Meinung:

Die Diesel-Krise könnte zu einer ernsthaften Regierungskrise werden

Und jetzt auch noch Versuche an Tieren und Menschen: Das Ringen um Abgaswerte zwischen EU-Kommission, Mitgliedstaaten und Autoindustrie zeigt, wie Entscheidungsabläufe außer Kontrolle geraten können.

Und am Ende glasklar:
Sogenannte „breite Bündnisse“ sind manchmal nötig, aber nicht als Regierungs- und Leitungsersatz. Wer gewählt wurde, muss nicht ständig nach weiterer Legitimation schielen, er ist legitimiert. Er sollte Verantwortung übernehmen, nicht Verantwortungslosigkeit verwalten. Ein „breites Bündnis“ wird uns weder bessere Luft verschaffen noch den Diesel retten.

Voller Text: www.welt.de/debatte/kommentare/article17...ngskrise-werden.html
Monarch
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