Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(6 Leser) Dix, Francek, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...136137138139140141142...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#438796
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 08.12.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Vorschlag von mir:
Den Tank von 80 auf 40 Liter reduzieren und den gewonnenen Raum für die chemische Reinigung nutzen.
Der Filtergedöns braucht ja viel Platz.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438888
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.12.2017 08:56 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
30.000 Euro Strafe pro Auto [...] Wenn die EU damit durchkämeBleibt zu hoffen. Laut Deutsche Welle, muss das noch vom EU Parlament und vom Rat der EU-Länder genehmigt werden. :
Die neuen Vorgaben zur Typgenehmigung bei Autos basieren auf Vorschlägen der Kommission von 2016. Das Europaparlament und der Rat der EU-Länder müssen noch formal zustimmen. Danach können die EU-Staaten die Verordnung direkt anwenden, ab September 2020 ist dies verpflichtend.Wirksame Strafen und Kontrollen könnten tatsächlich das Ende für Abschalteinrichtungen sein. Mal schauen, wie mächtig die Auto Lobby gegen diese Bienkowskas Initiative ist.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 08:56 von priusplus1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#438910
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 09.12.2017 10:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
EU will wirksame ÜberwachungNach Abgas-Skandal: Hersteller werden bei Auto-Typzulassung stärker kontrolliert
www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/eu-...sung_id_7953094.html

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439556
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.12.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Absatzsprung in der Kernmarke
VW verkauft deutlich mehr Autos

Im deutschen Autobau läuft es glänzend: Im Herbst können die großen Marken der Autoindustrie ihre Absatzzahlen ausbauen. Volkswagen kommt im Pkw-Geschäft im Vergleich zum Vorjahresmonat auf ein Plus im zweistelligen Bereich.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VW-verkauft-deutl...article20180213.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439566
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.12.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ersetzen treue VW Kunden vielleicht ihre Diesel durch Benziner?

Es gibt doch eine Aktion bei VW, oder? Ist etwas über diese (optimistische, ich weiß) Möglichkeit bekannt gegeben?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439611
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.12.2017 00:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
Vorschlag von mir:
Den Tank von 80 auf 40 Liter reduzieren und den gewonnenen Raum für die chemische Reinigung nutzen.
Der Filtergedöns braucht ja viel Platz.

Gruß
Helmut

Damit kommst du nicht hin.
200ps, also halbe LKW-Leistung unter der Haube sollte ja auch eine halbe LKW Abgasreinigung erfordern. Google mal Bilder von einem Scania-SCR-Kat. Der Filter geht Extra
Dann weißt du auch, warum die PKW alle jenseits von geringer 2stelligen LKW-Leistung abschalten. Ist im PKW ja auch kein Dauerzustand, 100kW pder mehr in der City zu nutzen.

Ich würd den D-Motor mit AbgasReinigung auf einen Anhänger Packen, Kabel zum Auto, und als E-Auto zulassen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2017 00:08 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439632
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.12.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute Prozess DUH vs KBA vor dem schleswig-holsteinischen Verwaltungsgericht:
Die Umwelthilfe wirft der Flensburger Bundesbehörde vor, bei den Typengenehmigungen einiger Diesel-Fahrzeuge Fehler gemacht zu haben. Das KBA sei unzureichend gegen Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung vorgegangen, meint DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch. Aus seiner Sicht hätten die Hersteller bei Fahrzeugen mit einer Abschaltautomatik eine neue Typengenehmigung beantragen müssen. www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...abgasprozess100.html
Man darf gespannt sein, ob das Gericht ein fehlerhaftes Handeln des KBAs erkennt.
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439647
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.12.2017 10:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
priusplus1 schrieb:
Man darf gespannt sein, ob das Gericht ein fehlerhaftes Handeln des KBAs erkennt.

ich wage eine Prognose:
Egal was rauskommt, es geht in die naechste Instanz usw.
Ganz am Ende - nach ~10+ Jahren - kommt: "KBA ist unschuldig"
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439656
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.12.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
Ganz am Ende - nach ~10+ Jahren - kommt: "KBA ist unschuldig"Ich sehe das etwas anders. Dem Zeitbereich stimme ich zu, bloß mit dem "unschuldig" wäre ich mir nicht so sicher, wobei das aber in 10 Jahren auch vollkommen egal ist. Dass Gerichte jedenfalls auch Urteile gegen die Autolobby verkünden können, wurde doch bereits in vielen anderen von der DUH angestoßenen Verfahren bewiesen. Aber die Rechtswirksamkeit kann man halt bis zur obersten Instanz hinauszögern.

Entscheidend ist jetzt vielmehr, ob die Klage überhaupt zugelassen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439725
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.12.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Klage wurde wegen fehlendem Klagerecht abgewiesen.

Zitat DUH: Heutiges Urteil des VG Schleswig zu den Abschalteinrichtungen bei Opel und VW Diesel: Deutschland verstößt weiter gegen das Völkerrecht wegen unzureichender Klagerechte für Umweltverbände www.duh.de/pressemitteilung/heutiges-urt...esel-deutschland-ve/
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439740
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.12.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:„Wie man es auch wendet: Deutschland handelt rechtswidrig. Besteht das Klagerecht nicht, handelt Deutschland völkerrechtswidrig. Besteht das Klagerecht, deckt das KBA die Autohersteller, was nicht zu tolerieren ist. Weder das eine noch das andere kann man in einem Rechtsstaat akzeptieren.“--www.duh.de/pressemitteilung/heutiges-urt...esel-deutschland-ve/

Womit wir wieder bei dem Kürzel "BRD" landen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439854
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 14.12.2017 02:37 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Entscheidend ist jetzt vielmehr, ob die Klage überhaupt zugelassen wird.

...vielleicht solltest Du Hellseher werden :
Oder verschweigst Du, das Du eventuell über Insider Informationen verfügst
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440778
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 17.12.2017 22:23 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wer terminiert den Verbrennungsmotor?

"I'll be back" - Arnold Schwarzenegger unterstützt nun die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo in ihrem Kampf gegen den Verbrennungsmotor. Schwarzenegger mit grüner Krawatte auf dem Pedelec - wer eine Persönlichkeit ist, braucht keine Charakterprothesen. Hidalgo: Durchschnittlich 21 Tage Lebenszeitgewinn durch Verbrennerende für jeden Pariser Einwohner.

Schwarzenegger zu Hidalgo:
Il est important que d’autres villes copient ce que vous faites ici. You are brilliant. (Es ist wichtig, dass andere Städte das kopieren, was Sie hier machen. Sie sind brilliant.)www.lemonde.fr/pollution/article/2017/12...5228201_1652666.html
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440820
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.12.2017 09:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
...vielleicht solltest Du Hellseher werden :
Oder verschweigst Du, das Du eventuell über Insider Informationen verfügst
???

Ich hatte mich eigentlich nur auf den Meldungstext bezogen, in dem zu lesen war, dass es noch offen ist, ob die DUH überhaupt klageberechtigt ist und wie ich es nun sehe, ist zwischenzeitlich entschieden worden, dass dies nicht zutrifft.

Wenn das reine Durchlesen von Nachrichtentexten schon der Hellseherei zugedichtet wird, möchte ich gar nicht wissen, was du unter wirklichen Spekulationen verstehst.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 09:12 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440830
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.12.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Achso, nein
Das hatte sich dann alles wohl etwas überschnitten, mit Meldungen, Beiträgen usw...(und ich war auch noch nicht so recht wach )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2017 10:07 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...136137138139140141142...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar