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Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
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THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
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#422974
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 14.09.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke Priusplus, sehr guter Artikel.
Pritoni
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Freundliche Grüße aus NRW.
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#423099
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie sich gestern in der Runde bei Maybrit Illner (ZDF) zeigte, gilt das Augenmerk einzig und allein Fahrverbote zu verhindern und das nur an Orten, wo Messgeräte zu hohe NOx und Feinstaubkonzentration anzeigen.

Dem Individuum im Rest des Landes und ggf. auch europaweit wird weiterhin vorgehalten, die Luft ist sauber (genug) und deshalb seien keine aufwändige und all umfängliche Abgasreinigung notwendig.

Gibt es z.B. überhaupt eine einzige Stadt im VW-Bundesland NDS, die ggf. von Fahrverboten betroffen sein könnte ?

video:
www.zdf.de/politik/maybrit-illner/iaa-vw...tember-2017-100.html

Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.09.2017 11:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#423104
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Habe es mir auch angeschaut/angetan. Fazit:
Wirtschaft und Arbeitsplätze ( = Konsum und Steuereinnahmen ) geht vor Gesundheit!

Gruß Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 15.09.2017 09:16 von weinfux.
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#423109
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 09:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bericht dazu:

Zitat:
Illner-Talk zum Abgasskandal
Im Diesel-Dunst verfahren

Millionen Deutsche fragen sich, was der Dieselskandal mit ihren Autos macht. Ein prominent besetzter Illner-Talk sollte Erkenntnisse bringen. Es gab: dreiste Lügen und ein sehr beklopptes Statement.

- www.spiegel.de/kultur/tv/maybrit-illner-...ahren-a-1167758.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#423121
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 09:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ihr hättet das Gesicht von Herrn (be)Scheuer(t) sehen müssen, als der Hardware Nachrüster sein Produkt erläuterte. Als ob er zum erstem mal von dieser Lösung hörte. Ich hätte gern ein Gespräch zwischen dem Herrn der Nachrüstlösung und dem Herrn von VW gehabt, der aber alle seine Nachrüstunglösung kategorisch abwies.
Ich hörte nur immer ...Arbeitsplätze, Arbeitsplätze, Arbeitsplätze...

MfG Harzbube.

www.spiegel.de/kultur/tv/maybrit-illner-...ahren-a-1167758.html

Zitat:
Aber das eigentliche Sparring hätte zwischen Diess und Baumot-Mann Hausser stattfinden müssen. Zwei Ingenieure, die sich ihr Nerd-Wissen zum Thema Software- vs. Hardwareumrüstung um die Ohren hauen.
Das meinte ich, was ich auch gern gesehen hätte.
harzbube
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Letzte Änderung: 15.09.2017 09:57 von harzbube.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#423140
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
grundregel: wer arbeitsplätze sagt, will betrügen.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#423147
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Meiner Meinung nach liegt das Problem am Testzyclus ....

der zeigt Daten die im real Betrieb selten erreicht werden und damit wird die Umwelt im Real-Live geschädigt.

Alle Berechnungen beziehen sich auf den Tescylus aber die Messungen in den Städten sind nun mal nicht im Labor.

Keiner hat hier gegen ein Gesetzt verstoßen da der Testzyclus gültig ist.

Meiner Meinung nach gehört dann auch die CO2 Steuer ans Benzin/Diesel geknüpft .... Wenn du dein Auto CO2 arm bewegst musst halt auch weniger zahlen. (Leider habe ich hier keine Ahnung wie man das mit dem Elektroauto hier lösen will)
Groschi
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#423149
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es wurde selbst von Hrn. Diess korrekt darauf verwiesen, dass auch der RealDrive Testzyklus nicht die Wahrheit ermitteln wird. Ich meine dem wurde auch von niemandem in der Runde widersprochen.

Sauberes Abgas braucht einen Beweis, aber keinen Testzyklus.

Jeder Testzyklus erlaubt neue Spielräume, die eine betrügerische Automobilindustrie weiterhin ausnutzen wird.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 15.09.2017 11:20 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#423155
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 15.09.2017 11:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Ihr hättet das Gesicht von Herrn (be)Scheuer(t) sehen müssen

Aber wirklich ich habs gesehen.
Resi
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#423253
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.09.2017 08:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
"Regelungslücken extensiv ausgenutzt"
Merkel eröffnet IAA mit deutlicher Kritik an den Autobauern

Dieses Jahr ist sehr viel anders auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main. Der Dieselskandal bringt die deutschen Hersteller in Bedrängnis. In ihrer Rede findet Bundeskanzlerin Angela Merkel deutliche Worte und beklagt das verlorene Vertrauen. Ein Zeichen setzt sie auch mit ihrem ersten Besuch im Anschluss.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article20033943.html (Video)

Ich werde nicht vergessen, welchen Leuten wir dieses Debakel zu verdanken haben und welche Leute gerade daran arbeiten, dass es für die Automobilhersteller möglichst folgenlos bleibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#423289
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 16.09.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Selbstverständlich wurden "Regelungslücken extensiv ausgenutzt". Politik und Industrie haben diese Regelungslücken gemeinsam sehenden Auges, meines Erachtes jedenfalls, überhaupt erst erschaffen.

Deshalb können fast alle Autohersteller auch heute noch im Brustton der Überzeugung sagen, dass die Euro 5 und Euro 6 Diesel alle gesetzlichen Zulassungsvorschriften einhalten. Es ist eben NICHT entscheidend, was hinten rauskommt.

Insofern kann ich die nun "erhobenen Zeigefinger" der Politik kaum ernstnehmen
sportback
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#423519
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.09.2017 09:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Eine ein paar Tage alte Meldung:

Zitat:Die Niederlande müssen nach einem Gerichtsurteil unverzüglich Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung ergreifen. Vor allem in Großstädten und an Autobahnen würden die Grenzwerte von Feinstaub und Stickstoffdioxid überschritten. [...]
Sie stellten fest, dass vor allem fossile Brennstoffe im Straßenverkehr und die intensive Viehzucht verantwortlich für die Verseuchung der Luft seien.
--www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...tzung-tun-1002350104

Das hätte ich so nicht erwartet.
In Dtl. ist ja bis auf einige wenige Straßenzüge alles i.o:.

Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 18.09.2017 09:21 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#423545
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.09.2017 10:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
In Dtl. ist ja bis auf einige wenige Straßenzüge alles i.o:. Das liegt wohl daran, dass man bei uns an Autobahnen noch nicht gemessen hat.

Das wäre wohl die nächste Aufgabe der DUH, hier für die Messergebnisse zu sorgen, das würde den Herstellern wohl dann den Rest geben . Insbesondere wenn dabei herauskommt, dass jenseits der 120kmh jegliche Abgasreinigung abgeschaltet wird.

eppf
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Letzte Änderung: 18.09.2017 10:48 von eppf.
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#423549
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.09.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Abschalten der Abgasreinigung ist das eine. Aber wahrscheinlich käme raus, dass ein Tempolimit immer sinnvoll wäre.

Und das geht ja gar nicht. So etwas fordern nur linksgrün-versiffte RAF-Terroristen. Öko-Talibane. Das gefährdert den Industriestandort Deutschland wie nichts anderes. Deutsche Leidkultur. Untergang des Abendland. Und was da noch alles dran hängt.
SchaunWirMal
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Letzte Änderung: 18.09.2017 11:34 von SchaunWirMal.
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#423559
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 18.09.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nun, schauen wir etwas genauer hin:

Bis 2012 Tempolimit Holland auf Autobahnen 120 km/h.
Ab 2012 130 km/h aber nicht überall.
In manchen Gegenden weiterhin 120 oder gar nur 100 km/h
Ggf. Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit zw. 2 Messpunkten.

80 km/h außerorts auf Landstraßen.

Desweiteren gehe ich davon aus, in Holland herrscht deutlich mehr Wind als in Dtl. und damit eine schnellere Verteilung der Schadstoff-konzentrationen.

Umso mehr finde ich die Aussage ( s.o. Gerichtsurteil Den Haag ) der verseuchten Luft an niederländischen Autobahnen, bemerkenswert.

Gruß
Hybridfan5
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