Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(7 Leser) danieln93, Dix, ectabane, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...107108109110111112113...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#401585
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.05.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
"Freiwillige Selbstverpflichtung" der Automobilindustrie hatten wir schon einmal, muss ungefähr 2001 gewesen sein. Als sie auch 7 Jahre später nicht eingehalten wurde, hat man das bedauernd zur Kenntnis genommen. Konsequenzen hatte es keine.

Auf diese Weise haben es die Automobilhersteller geschafft, eine damals drohende Verschärfung der Grenzwerte um gute 13 Jahre zu verzögern, um sie anschließend nicht einzuhalten (zumindest mit Dieseln).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401596
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.05.2017 22:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hui, schwere Geschütze! Das klingt so rigoros wie die Maßnahmen in Stuttgart. Da kommt mir noch eine wahrscheinlich ebenso wirksame Idee: das KBA bringt an den Werkstoren der Hersteller Schilder an "Bauen sie saubere Autos!". Überwacht wird die Maßnahme durch Hr. Dobrind, der jeden Monat eine VW-Wurst ißt und so eindrucksvoll beweist, wie bekömmlich und umweltverträglich die Produkte der Hersteller sind. Eine Gefahr birgt die Sache allerdings: Öko-Aktivisten könnte fordern, daß das Würstchen nur mit Bio-Senf serviert werden darf und damit könnten alle Beteiligten über Gebühr belastet werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 19:06 von KSR1.Grund: peinlicher Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401616
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.05.2017 10:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
"Freiwillige Selbstverpflichtung" der Automobilindustrie hatten wir schon einmal, muss ungefähr 2001 gewesen sein. ...
Auf diese Weise haben es die Automobilhersteller geschafft, eine damals drohende Verschärfung der Grenzwerte um gute 13 Jahre zu verzögern, um sie anschließend nicht einzuhalten (zumindest mit Dieseln).


... und um 16 Jahre später (05.05.2017) zu "riskieren", daß die Politik wieder "androht", zukünftig über eine Fristsetzung nachzudenken, daß sie die eigentlich für 2001 verbindlich vorgesehenen Grenzwerte im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung mit mehrfachem "Konformitätsfaktor" zukünftig bitte einhalten wollen.


____________________________________________
____________________________________________


Ganz ehrlich: bei verantwortungsvoller Politik bin ich der Meinung, daß das "Volk" auch in einer Demokratie nicht alles wissen muß (z.B. genauer Bauplan eines Sprengsatzes im Stadion, exakte Beschreibung der Bauteile und Baufehler ect., so lange es "höheren" Zielen, wie Panikvermeidung mit möglicherweise schlimmeren Folgen "dient").

Aber: Ich habe bewußt eine Linie gezogen. Was hier läuft, ist Verarschung hoch zehn. Ich frage mich nur: halten die uns für so blöd, daß wir es nicht merken (was mich ärgern würde) oder tun sie das, weil sie es können (wie der Hund mit den Eiern). Im letztgenannten Fall frage ich mich: was kann man tun, um dieses Lügen und Tricksen zu einem Ende zu bringen und sie zu Ehrlichkeit zu zwingen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 18:35 von Egon.Grund: Trennlinien gekürzt.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401619
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.05.2017 10:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Androhen " Links" oder " AfD" zu wählen...?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401624
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.05.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Guerilla-Aktionen!

Diesel-Fahrern das Leben zumindest psychologisch ungemütlich machen.

Große Plakate "Luftmordwerkzeug" an der Heckscheibe von Dieseln anbringen, dazu ein kleines Erklärbär-Infoblatt unter den Scheibenwischer.

Auf einem Innenstadtparkplatz durchziehen und die Presse informieren.

Gleiche Aktion in anderen Städten durchführen.

Hat jemand Interesse? Wir könnten uns ja mal zu einem Aktionstag verabreden


EDIT: So etwas ähnliches gab es in Russland. Da hatte eine Gruppe junger Leute den reichen Schnöseln, welche auf die Verkehrsregeln pfiffen, immer Sticker auf die Autos geklebt und sie dazu gefilmt und auf Youtube gestellt. Ein Aktivist kam dabei ums Leben (wurde erschossen) aber ansonsten hatten die Aktionen über einige Woche ziemlichen Erfolg und die gröbsten Verstöße haben aufgehört.

Wenn Dieselfahrer in der Stadt Angst vor Zur-Schau-Stellung haben müssen, dann dürfte das einen großen Effekt haben. Hoffentlich gibt es hier keine Toten
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 11:23 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401644
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.05.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
...ja, und wenn sie dabei einen "kaschen" noch schön ne Anzeige kassieren. Gute Idee. .


Ps: es wäre übrigens prima, wenn mal jemand die Linien da oben entfernt, das zerreißt die bildbreite.danke
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2017 14:31 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401672
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.05.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Guerilla-Aktionen
Ich finde nicht, dass die Besitzer, Fahrer oder Käufer von Dieseln erste Adresse sein sollten. Darunter sind einfach viel zu viele, die selbst getäuscht wurden und denen man höchstens fahrlässige Gutgläubigkeit vorwerfen kann.

Ich verstehe aber sehr gut, wie man auf einen solchen gedanklichen Ansatz kommen kann. Vor allem, seit ich vorhin das hier gelesen habe:

- www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-d...usses-a-1146083.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401678
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 06.05.2017 18:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Am besten wäre wirklich dem "GROssKOtz" eine Absage bei der nächsten Bundestagswahl machen. Aber so ist das bei den Bürgern, die meckern in den Kneipen und am Küchentisch gegen die beiden, Merkel und Gabriel, aber wenn's kommt, wird schon wieder die cdu oder spd (absichtlich klein geschrieben) gewählt.
Armutszeugnis!
Das die Stinker-Fahrer getäuscht werden, glaube ich schlecht daran.
Wenn es denen gesagt wird, "Diesel ist schlecht", bekommt man lauter Ausreden, wie "Ich sitze doch im Auto", "Egal, Hauptsache billig tanken", und so ähnlich.
Sobald man die Steuer-Privileg abschaft, werden automatisch weniger Stinker gekauft, aber das ist jetzt so politisch gewollt, denke ich.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402596
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 11.05.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Entwurf des Dieselgate-Untersuchungsberichts spricht die Politik von jeder Verantwortung quasi frei. Die Aussagen im Ausschuss zeichnen ein anderes Bild: Der Betrug gelang, weil die Autohersteller sich selbst überprüften und die Behörden wegschauten.- www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/unt...erte_id_7118623.html


Staatsversagen vs. vorbildliche Politik
Zum Ende der Ausschussarbeit sieht die Opposition „Kumpanei von Politik und Industrie“. Die Koalition dagegen lobt ihre Regierung.
- http://taz.de/!5408608/


Angriff auf die Fakten
Der Abgasskandal-Bericht der Regierungsfraktionen im Bundestag strotzt vor Falschinformationen. Das ist unverzeihlich.
- http://taz.de/Kommentar-Dieselgate-Abschlussbericht/!5405908/


Unerschütterliche Optimisten bitte an die Tastatur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402612
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.05.2017 06:53 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Unerschütterliche Optimisten bitte an die Tastatur.
Die sind hier nicht registriert und sitzen in -B-.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2017 20:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402616
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.05.2017 07:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hier Details aus dem "Untersuchungsausschuss":

www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/unt...erte_id_7118623.html

Nicht so ganz leicht verdaulich
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402622
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.05.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Der Entwurf des Dieselgate-Untersuchungsberichts spricht die Politik von jeder Verantwortung quasi frei.


Staatsversagen vs. vorbildliche Politik
Zum Ende der Ausschussarbeit sieht die Opposition „Kumpanei von Politik und Industrie“.

Angriff auf die Fakten
Der Abgasskandal-Bericht der Regierungsfraktionen im Bundestag strotzt vor Falschinformationen.


Wer hat gleich nochmal mit Worten wie "postfaktisch" und "Fake-News" um sich geworfen, dass einem schwindlig wurde?
Und DIE wollen uns jetzt so einen Sch..ß als die Wahrheit verkaufen?
Unfassbar...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402678
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.05.2017 12:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt."

Kann man hier glaube ich gut anwenden.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402773
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 12.05.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Und währenddessen steht das Bundesverkehrsministerium mit beiden Füßen auf der Bremse und versucht einmal mehr, auch auf europäischer Ebene Konsequenzen zu verhindern.

Zitat:
Nach dem Skandal um manipulierte Pkw-Abgaswerte will die EU die Autoindustrie schärfer kontrollieren. Doch das Vorhaben stockt - als Bremsklotz gilt mal wieder das deutsche Verkehrsministerium.

[...] Als ein wichtiger Urheber der Verzögerung gilt in Brüssel das deutsche Verkehrsministerium. Die anderen Staaten haben sich zu der Richtlinie weitgehend positioniert, auch die EU-Kommission konnte mit dem letzten Kompromissvorschlag Maltas leben, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft führt. Ende vergangener Woche aber schickte das Haus von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) einen 27-seitigen Katalog mit Änderungswünschen.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/abgasskandal...linie-a-1147376.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402917
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 13.05.2017 17:30 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
So genau schaut der Staat bei den Abgasen hin:

Knatsch um vier neue Super-Motorräder der Polizei

Weil die Bikes nur die alte Abgasnorm Euro 3 erfüllen und der Nobelhersteller aus den USA inzwischen abgewickelt wurde, muss die Chemnitzer Polizei viel Spott ertragen. Zu Recht?


www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA...07.php?cvdkurzlink=f
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...107108109110111112113...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar