Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, pitwie, (1) Besucher
Ein düsteres Kapitel der Automobilgeschichte: Der Dieselskandal, der keineswegs nur Volkswagen betrifft sowie dessen Vorgeschichte - die Fokussierung vieler Automobilhersteller auf Diesel als PKW-Antrieb und dessen gezielte Förderung durch den Gesetzgeber.
Zum Ende gehenSeite: 1...104105106107108109110...186
THEMA: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug
**
#396059
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 17:05 - vor 7 Jahren  
Die Börse zieht erste Konsequenzen:

www.teleboerse.de/aktien/Anleger-werfen-...article19779954.html

Interessanter Satz am Ende: Börsianer fürchten aber, dass letztlich der Diesel-Abgasskandal die gesamte Branche belasten wird. Die Dieselmotoren könnten bald ganz verschwinden, sagte EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska vor dem EU-Parlament in Straßburg. Vor allem in Deutschland hatten viele Autobauer auf den Diesel gesetzt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396062
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 17:19 - vor 7 Jahren  
Und bitte schön, was ist mit Frankreich und Italien???

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396064
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 17:28 - vor 7 Jahren  
Naja, zumindest in Frankreich ist der Neuzulassungsanteil geradezu eingebrochen, von 77% in 2008 über 73% in 2012 auf nunmehr 52% in 2016.

Sicher ist 52% immer noch sehr hoch, aber innerhalb von 4 Jahren über 20 Prozentpunkte zu verlieren, ist schon eine Hausnummer.

Da hat wohl eine gewisse Frau Hidalgo einen nicht unerheblichen Einfluss daran .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396078
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 18:41 - vor 7 Jahren  
Im März 2017 stiegen allerdings die PKW-Neuzulassungen in FR um + 7% zum Vorjahresmonat und in den ersten 3 Monaten 2017 um 4,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Also mit Volldampf zurück in die Zukunft?

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.04.2017 18:51 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396081
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 18:48 - vor 7 Jahren  
Bei welchem Dieselanteil? Das ist doch hier die Frage.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396082
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 18:53 - vor 7 Jahren  
Stimmt, da hast Du Recht! Sorry!

Gruß, Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396091
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 19:34 - vor 7 Jahren  
eppf schrieb:
Naja, zumindest in Frankreich ist der Neuzulassungsanteil geradezu eingebrochen, von 77% in 2008 über 73% in 2012 auf nunmehr 52% in 2016.
Ja, das sind also echte Konsequenzen, und die Industrie scheint es zu überleben. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass auch Renault, PSA und Fiat massiv auf Diesel gesetzt haben. Renault hat angeblich auch geschummelt und bekommt mit Gerichten zu tun.

Was Frau Hidalgo da macht war höchste Zeit, und haben anderen vor Sie schon gemacht, aber es braucht viel Mut das in Paris durchzusetzen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 16:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396140
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 04.04.2017 21:54 - vor 7 Jahren  
Servus.

Egon schrieb:
So verwundert auch nicht, dass gebrauchte Diesel weiter gefragt und Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise bislang nicht feststellbar sind.
Kann ich ganz so nicht unbedingt unterschreiben, zumindest was die Ballungsräume wie München oder Stuttgart betrifft.
Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, daß die Leute langsam aber sicher kritischer gegenüber den Diesel werden. Es vergeht mittlerweile keine Woche, in der mich nicht mindestens ein Kunde darauf anspricht und mitunter die Meinung äußert, sich keinen Diesel (den er aktuell noch fährt) mehr kaufen zu wollen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396207
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 10:58 - vor 7 Jahren  
Hybridfan5 schrieb:
deshalb hätte auch die andere Fragestellung nichts bewirkt. Entweder, der Abstimmende ist einfach unwissend, oder es ist ihm grundsätzlich egal. Schließlich fühlt er sich gesundheitlich gut und wird laut Statistiken immer älter.
Da hast Du wohl recht. Der Zusammenhang ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber er ist natürlich richtig.

Irgendwelche Ideen, wie man einem Skeptiker die Gefährlichkeit von Feinstaub nahe bringen könnte? Mir fällt da immer nichts hilfreiches ein.

Wird aber evtl. auch zu Off-Topic für diesen Thread hier.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 12:28 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396209
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 11:26 - vor 7 Jahren  
ttha schrieb:
Irgendwelche Ideen, wie man einem Skeptiker die Gefährlichkeit von Feinstaub nahe bringen könnte? Mir fällt da immer nichts hilfreiches ein.
Sorry OT, aber irgendwie ja doch "Konsequenzen". Also was medizinisches:
www.apotheken-depesche.de/nachrichten/auch-die-herzen-leiden/
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 12:29 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396219
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 12:29 - vor 7 Jahren  
Gibt ja unmengen an Info dazu, Fachärzte, Institute, sogar anerkannte Berufskrankheiten, würde mal fragen, ob er sein Leben drauf vertreten würde, das das Zeug ungefährlich ist...

Und worauf konkret er das abstützt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396229
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 13:30 - vor 7 Jahren  
Von einem, der es ja wissen muss, nämlich von einem langjährigen Motorenentwickler: Alles halb so wild:

www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/abg...y-ab_id_6896801.html

Beim Lesen des Artikels hatte ich so einige Fragen:

"Anstatt falsche und irreführende Aussagen zu betonen, sollte die Politik auch einmal das Geleistete in den Vordergrund stellen."

Welche falschen und irreführenden Aussagen sollen es denn sein?

"Pathologen betonen mir gegenüber, wie sauber die Luft und die Lungen der Menschen geworden sind."

Ist das nicht ein wenig zu allgemein? Wie viele Pathologen hat er denn im Bekanntenkreis? Sind die Lebensumstände "der Menschen" bekannt? Lebten sie inner- oder außerstädtisch?

"Schauen Sie sich die Ergebnisse der zwei bestplatzierten Modelle der aktuellen DUH-Messungen an: Audi A5 2.0 TDI und Mercedes-Benz E200d liegen auch unter widrigen Bedingungen weit unter den kommenden Grenzwerten."

Schauen sie sich bitte mal die NoX-Werte eines Benziners mit Saugrohreinspritzung an oder gar eines Toyota Prius, wie weit d i e unter dem eh schon um mehr als 25 % erhöhten Grenzwert der Dieselmotoren (80 mg Nox gegenüber 60 mg Nox) liegen.

Ja, ja und die Umweltlobby mit ihrer massiv überzogenen Kritik, schlimm, wirklich schlimm
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2017 13:31 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396265
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 16:56 - vor 7 Jahren  
Shar schrieb:
Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck, daß die Leute langsam aber sicher kritischer gegenüber den Diesel werden. Es vergeht mittlerweile keine Woche, in der mich nicht mindestens ein Kunde darauf anspricht und mitunter die Meinung äußert, sich keinen Diesel (den er aktuell noch fährt) mehr kaufen zu wollen.

Das hat mir auch den Werkmeister meiner FOrd Garage gesagt. Deshalb sind sie auch an meine Berichten hier über den Mondeo Hybrid interessiert, weil sie das Auto gar nicht kennen...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396277
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 18:37 - vor 7 Jahren  
www.sz-online.de/nachrichten/studie-bewe...t-krebs-2746953.html

... Da finde ich interessant, das man den Grenzwert 2018 auf 6mcg senken wird-das dürfte sehr schwierig werden, offenbar aber notwendig.

Und neulich habe ich mich noch gewundert, warum der Mitarbeiter der Bahn beim Befüllen des Bremssandbehalters Atemschutz hat- weil sogar Quarzsandstaub krebserregend ist. Jegliche feine Stäube und alles sonst was man einatmet aber nicht in die lunge gehört, ist offenbar ein problem, fast egal was.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#396330
Aw: Konsequenzen aus dem Diesel-Abgas-Betrug 05.04.2017 23:38 - vor 7 Jahren  
Zitat:
VDA-Präsident: Wer den Diesel verbietet, stellt sich gegen den Klimaschutz

Mit einem flammenden Appell an die Vernunft eröffnete Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, heute den 19. Technischen Kongress des VDA in Berlin: "Wer den Diesel verbieten will, stellt sich auch gegen den Klimaschutz." Es gebe intelligentere Lösungen als Fahrverbote. Wissmann forderte unter anderem einen flüssigen Verkehr und eine konsequent eingesetzte Grüne Welle: "Das verhindert Staus, wirkt auf den gesamten Pkw-Bestand und bringt die Emissionen deutlich nach unten." Außerdem sollten Busse und Taxen möglichst rasch auf die neuesten Modelle umstellen, mahnt der VDA-Präsident.

- motor-traffic.de/news.php?newsid=423064

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...104105106107108109110...186
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar